Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Naja die gleichen Spiele kriegste bei Steam im Sale auch hinterhergeschmissen, teils noch billiger.
Ja ich rede jetzt nicht unbedingt von älteren Spielen, sondern sowas wie Black Ops beispielsweise, für 35 im Keyshop von mir aus, aber nicht für 60Euro im Bnet Launcher. Als es da im Angebot war, war der Hype schon vorbei und ich hätte garnicht mehr zugeschlagen. Damit hat Activision an mir dank Keyshop mehr verdient als ohne selbigen.
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Ja ich rede jetzt nicht unbedingt von älteren Spielen, sondern sowas wie Black Ops beispielsweise, für 35 im Keyshop von mir aus, aber nicht für 60Euro im Bnet Launcher. Als es da im Angebot war, war der Hype schon vorbei und ich hätte garnicht mehr zugeschlagen. Damit hat Activision an mir dank Keyshop mehr verdient als ohne selbigen.

Ja, Spiele die nicht bei Steam erhältlich sind, sind meist über Keyshops günstiger zu haben. Das sind aber eher Ausnahmen.
99% der Spiele die ich über Keyshops kaufen würde, bekomme ich im Schnitt für denselben Preis beim Steam Sale - und die werden halt auf Steam gekauft. Der restliche 1% der Spiele (sind bei mir etwa 6-7 Stück von ~600 die ich so besitze und mich dran erinnern kann) sind auf Battle.Net oder Origin gekauft. F2P, Geschenke und so was wie Origin Access oder Discord Nitro zählen natürlich nicht dazu, wobei da auch eine Menge an Müll und n paar gute Sachen dabei sind.

Keyshops braucht man eigentlich nicht. Man kann sich nicht sicher sein woher die Keys kommen, ob das passt oder nicht, dazu verdienen Plattformen wie Steam nichts (oder viel weniger) wenn man über Keyshops kauft, das ist auch nicht wirklich gewollt - warum soll man einen Keyshop durchfüttern anstelle einer Plattform wo das Spiel eigentlich drauf läuft (und wenn es nur Support und Forum ist)?
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Erstens lies meinen Post nochmal. Zweitens: Pampst du alle Leute so an die versuchen dir deine Fragen zu beantworten?

Ändert nichts daran das es Keys & Geoblocking geht und das damit das Gesetz keinen praktischen Wert hat.
=> Es war eigendlich eine rhetorische Frage.

Wenn Du meinst das sei pampig war dann möchte ich mich entschuldigen und wünsche ich Dir noch viel Spass im INet.
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Und zu den 60+ die man eh schon zahlt, kommen dann 20 DLCs raus die jeweils wieder 15 Euro kosten um Inhalt zu bekommen, der eigentlich ins Hauptgame gehört ...

du hast hier einen kleinen denkfehler. Allerdings haben den sehr viele. Die meisten hier bei PCGH glauben das SIE SELBST entscheiden würden wie die welt zu laufen hat und was passiert. Aber das ist ein sehr großer Irrglaube. Fakt ist das der Mensch hier in der Community einen feuchten Kerricht mitentscheidet. Was in ein hauptspiel gehört und was nicht entscheidest nicht du, sondern der Entwickler. Du denkst nur es gehörte ins Hauptgame. Wenn du mit diesen Methoden nicht einverstanden bist dann solltest du die Finger von solchen Games lassen statt versuchen anderen einzureden das die Entwickler uns auch alle verarschen.

In meinen Augen sollte auch gegen Key Seller vorgegangen werden. Zukunft hat dieses System nicht. Denn der Kunde ist ja nicht so eingestellt das er sagt "ja komm 20€ für das game da kanns ein paar bugs haben" nein der Kunde beschwert sich aufs Übelste über einen Fehler der fast nicht bemerkbar ist OBWOHL er nur 20€ gezahlt hat stat die üblichen 60€ oder sogar illegal runtergeladen ( gibts genug von ). Das ist das größte Problem an der Sache.

Mich würde echt mal interessieren mit welchem Recht sich hier manche so äußern und entscheiden wie die Welt zu laufen hat. Lustig ist auch das es immer die gleichen sind die gegen etwas feuern.
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

du hast hier einen kleinen denkfehler. Allerdings haben den sehr viele. Die meisten hier bei PCGH glauben das SIE SELBST entscheiden würden wie die welt zu laufen hat und was passiert. Aber das ist ein sehr großer Irrglaube. Fakt ist das der Mensch hier in der Community einen feuchten Kerricht mitentscheidet. Was in ein hauptspiel gehört und was nicht entscheidest nicht du, sondern der Entwickler. Du denkst nur es gehörte ins Hauptgame. Wenn du mit diesen Methoden nicht einverstanden bist dann solltest du die Finger von solchen Games lassen statt versuchen anderen einzureden das die Entwickler uns auch alle verarschen.

In meinen Augen sollte auch gegen Key Seller vorgegangen werden. Zukunft hat dieses System nicht. Denn der Kunde ist ja nicht so eingestellt das er sagt "ja komm 20€ für das game da kanns ein paar bugs haben" nein der Kunde beschwert sich aufs Übelste über einen Fehler der fast nicht bemerkbar ist OBWOHL er nur 20€ gezahlt hat stat die üblichen 60€ oder sogar illegal runtergeladen ( gibts genug von ). Das ist das größte Problem an der Sache.

Mich würde echt mal interessieren mit welchem Recht sich hier manche so äußern und entscheiden wie die Welt zu laufen hat. Lustig ist auch das es immer die gleichen sind die gegen etwas feuern.

Dein Verhalten ist aber auch keins zur eigenpräsentation xD
Eher schlimmer, dank solcher schöndenker wie DICH dreht sich doch der Planet erst so. Sollen doch alle machen was SIE wollen. Würden so einige Ihren Mund nicht öffnen, würde ja mal auch kein Entwickler einlenken und Dinge verbessern.
Der würde auch denken HAHA juckt die nicht also mach ich nicht ;) Ja auch ein Bughaftes Game für 20€ kann einem die Laune vermiesen, kostet aber auch nur 20 weil die Produktion des Games nicht so immens war wie ein RedDead ;)

Und du bist bestimmt der erste:
- der sich wegen seinem Auto beim Autohaus steht und alles auf Garantie haben will
- wenn mit dem essen was nicht stimmt am zurück geben

oder schluckst es anständig runter ???? man soll sich ja nicht immer beschweren nach deiner Meinung.

P.S. für dich nochmal zum Verständniss, wenn die Leute nicht ihre Meinungen kund tun, ja dann Dreht sich die Welt nach den Vorstellungen derer die sich mit Fehler und Betrug einen Namen machen.
Und wir sind dann die dummen Roboter die alles glauben und nur noch funktionieren!
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

In meinen Augen sollte auch gegen Key Seller vorgegangen werden. Zukunft hat dieses System nicht.

Was ist der Vorwurf? Spiele billiger anzubieten als der MediaMarkt? Einen günstigeren Einkaufspreise zu haben als ein dt. Großkonzern und den Key dennoch vom Publisher beziehen? Mit weniger Gewinnspanne zu operieren als ein dt. Großkonzern?

Wer im Laden kauft, zahlt nicht nur für das Spiel, sondern auch für den Laden, dessen Existenz, die Leute die dort arbeiten. Gretchenfrage, welches System hat weniger Zukunft: Ein System das einen Teil des Umsatzes benötigt (Ladenkette), ein System das darauf verzichtet und den Preisvorteil weiterreicht, oder ein System das beide Arten Wiederzuverkaufen zu eliminieren sucht?
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Weil es genau so einfach ist.. Und da ist überhaupt nichts komplex. Rendite für die Anleger.. Alles andere interessiert einen scheiss. Am Ende bedeutet es, dass die Leute das Sagen haben die keinen Plan von der Materie haben und eben diese Leute am Ende nur eins wollen, dicke Boni für die tollen ideen wie MT´s, DLC´s usw.. Das muss man hoffentlich nicht mehr erklären...

Jaja weil es so einfach ist, kein Wunder dass diverse populistische Parteien immer mehr an Zustimmung bekommen, wenn man nur so weit denkt und sich selbst mit den Argumenten den Boden unter den Füßen wegzieht. Deiner Aussage nach, liegt der Grund an der Existenz von Lootboxen rein an den Aktienunternehmen die mehr Rentite machen wollen. Komischerweiße ist CDPR ebenfalls ein börsennotiertes Unternehmen, hat aber keine Lootboxen, noch DRM im Portfolio ihrer großen Witcher Reihe! Bethesda hingegen ist kein börsennotiertes Unternehmen, benutzt aber DRM und Lootboxen. Sicherlich ist der Mutterkonzern ZeniMax an der Börse, jedoch befinden sich deren Aktien in Streubesitz. Was das bedeutet muss ich hoffentlich nicht erklären. Genauso setzen viele Indieentwickler und kleinere Publisher die nicht an der Börse sind, ebenfalls auf Lootboxen. Komisch, wenn das nur an den bösen Aktienunternehmen liegen sollte.





Wieviele Leute hätten es denn Spielen sollen?? 5 Mio oder 10 Mio? Wenn du mit 3,6 Mio verkauften Exemplaren nicht klar kommst als Entwickler/Publisher dann hast dich ganz einfach verkalkuliert.. Deine Posts klingen so als müsste man noch Mitleid haben.. Es gab mal ne Zeit, da gabs n Spiel nur Physisch.. Da gabs keine MT´s keine DLC´s keine Beta-Releases und stell dir vor.. Die hatten alle was zu essen! Ich hab mit den ganzen Leuten und der ganzen Industrie absolut kein Mitleid.. Mach n Innovatives gutes Spiel und du wirst damit Geld verdienen und wenn nich, dann ists halt einfach dumm für dich gelaufen..

Is mit allem so, zur Rechten Zeit das Rechte Produkt.. Niemand sagt das es Easy is.. Warum sollte es das auch? Wenn du es nicht hast ists wieder dumm für dich gelaufen.. Es ist halt mittlerweile das totale überangebot.. Zuviele Spiele.. Die leute mit ihren riesen POS.. Is nich verkehrt, wenn da ma ausgedüngt wird.. Vielleicht bekommen wir dann ja wieder Klasse statt Masse..

Ist dir schon mal gekommen, dass die Entwicklungskosten in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind? Das heißt, Früher konntest du mit weitaus weniger Verkäufen, die auch weit mehr zum Vollpreis über die Theke gelaufen sind, die Projekte viel einfacher finanzieren. Aber eins und zwei zusammen zählen ist nicht für jeden was, wenn es darum geht, sich selbst eine Teilschuld einzugestehen. - do ut des

Und weiterhin haust du dir mit deinen eigenen Argumenten den Boden unter den Füßen weg. Verdient man nun gutes Geld wenn man ein innovatives gutes Spiel macht, oder wenn man das richtige Produkt zur richtigen Zeit veröffentlicht? Beides geht nicht – entweder oder? Ich kenne genügend tolle innovative gute Spiele, die in den Regalen stehen geblieben sind, weil zu dem Zeitpunkt das Interesse einfach nicht da war. Hob von Runic Games letztes Jahr, oder ein zeitloser Klassiker Namens Deus Ex, an dem Eidos Interactive und Ion Storm Pleite gegangen sind, weils keiner gekauft hat. Oder das Blade Runner Spiel von Westwood an denen das Studio endgültig zu Grunde gegangen ist. Gleichzeitig hast du „Schrott-Spiele“ wie Candy Crush Saga, PUBG, RUST, Goat Simulator, Shower with Dad usw. usf. Mit denen Publisher und Entwickler Kohle verdienen. Also Qualität bei einem Spiel, ist mindestens Zweitrangig, wenn es um Verkaufszahlen geht.

Edit: Übrigens gibt es weitaus mehr als genug Klasse in der Masse zu finden, aber sicherlich nicht im Triple A, sondern eher bei den Herstellern in der zweiten Reihe und den Indietiteln. Die großen Triple A Titel kosten weitaus zu viel an Herstellungskosten, um waghalsige Innovationen zu riskieren.


Für mich klingst du wie n verbietterter Entwickler.. Ich bin ein verbitterter Zocker, am Start seit C64, der sieht wie sein Lieblings-Zeitvertreib von BWL'ern ruiniert wird...

Ich bin ebenfalls ein verbitterter Spieler, dessen erste Spielekonsole nur Pong aufm 30cm Schwarz Weiß Fernsehr mit schönen Drehschaltern abgespielt hat. Dessen erste Spiele Frogger und Elite (wo ich es für Monate nicht geschaft hab das Raumschiff zu starten) auf C64 war und dessen erstes selbst gekauftes Spiel Shogun (das Strategiespiel, nicht das Jump&Run), ebenfalls auf dem C64 war. Ich bin verbittert weil ich zuschauen muss, wie die Spieler ihr eigenes Hobby aufgrund von einer ekelhaften Geizmentalität selbst kaputt machen. Du sagst das alleine die bösen Unternehmen auf der Suche nach mehr Rendite für ihre Anleger schuld sind, und ja, die sind auch Schuld. Genauso wie die Käufer von MTAs, DLCs usw. usf. Aber genauso ist der Kunde schuld. Wenn die Kunden keine MTA und keine Keys mehr kaufen, müssen die Publishger wieder mehr Geld mit Verkäufen machen. Leider kaufen die Kunden aber MTA und kaufen gleichzeitig Keys, so dass die Rendite vom Verkauf einfacher SP Spielen immer weiter nach unten, und der Umsatz mit der ******* immer weiter hoch geht.

Kurz gesagt, ja der BWLer macht unser Hobby kaputt, aber nicht nur der im Vorstand der Firmen, sondern auch der Hobby BWLer, der zu Hause versucht jeden Cent zu sparen wo es nur geht, aber gleichzeitig 1000+ Spiele auf seinen PoS liegen hat.

Und die Einnahmen nach dem ersten Jahr lassen wir mal einfach unter den Tisch fallen, gell? Natürlich auch die Einnahmen der Switch-Version, die wieder zum Vollpreis verkauft wurde.

Dir ist sicherlich schon bekannt das die meisten Einnahmen bei einem Spiel im Zeitraum zur Veröffentlichung gemacht werden und nicht erst ein Jahr später. Des weiteren habe ich nicht nur die Switch Verkaufszahlen unter den Tisch fallen lasen, sondern wie auch gesagt, keine Sales, Rabatte und Keyreseller Preise einberechnet, aber darauf hingewiesen. So what?



Spieler sind durchaus bereit für Qualität zu zahlen, siehe das aktuelle GoW, oder Witcher 3, oder GTA/RDR.
Aber wenn ein Bethesda mit einem mies optimierten, verbuggten Dishonored einen Bauchklatscher hinlegt, weil es unisono heißt "innovativ, gute Story etc, aber technisch eher mau", dann bleibt es halt liegen.

Dishonored 1 und 2 waren sicherlich keine perfekten Spiele, aber weitaus weniger verbugt als ein Witcher 2 würde ich sagen und zu Release weitaus besser optimiert als Witcher3 #tesselation. Dazu war ein Doom 3 ebenfalls sehr gut optimiert und hatte fast keine Bugs, genauso wie ein Wolfenstein und noch viele weitere gute Spiele, die einfach im digitalen Regal liegen bleiben.
Zu GoW. Dir ist schon bekannt, dass GoW ein PS4 exclusive ist und von daher ganz anderen Hintergrund hat, als Kaufgrund für die Sony Playstation. Oder spielst du es am PC? Ich dachte immer exklusive, oder auch proprietär ist im Grunde doof? Oder unterstützt man das immer noch mit wehenden Fahnen, so lange es der eigenen Argumentation gefällig ist?
Soweit ich mich jetzt erinnere, haben doch GTA und RDR Microtransactions? Also bist du auch pro MTA?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Jaja weil es so einfach ist, kein Wunder dass diverse populistische Parteien immer mehr an Zustimmung bekommen, wenn man nur so weit denkt und sich selbst mit den Argumenten den Boden unter den Füßen wegzieht.

Einfach nur Absurd was du laberst aber passt zur Zeit..
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Stimmt. Das Entwicklungskosten gestiegen sind, ist absurd. Auch das Die Erlöse durch die einzelnen Verkäufe auf Grund vom Keyresellern sinken ist absurd, wie auch die Tatsache, dass CDPR ein börsennotiertes Unternehmen ist, oder das Spiele wie Candy Crush Sage mehr Einnahmen generieren als ein Witcher 3. Sicherlich, alles absurd... Komischerweise sind das alles Fakten die du nicht wegdiskutieren kannst.
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Stimmt. Das Entwicklungskosten gestiegen sind, ist absurd. Auch das Die Erlöse durch die einzelnen Verkäufe auf Grund vom Keyresellern sinken ist absurd, wie auch die Tatsache, dass CDPR ein börsennotiertes Unternehmen ist, oder das Spiele wie Candy Crush Sage mehr Einnahmen generieren als ein Witcher 3. Sicherlich, alles absurd... Komischerweise sind das alles Fakten die du nicht wegdiskutieren kannst.

Mir gehts zuerst mal um dein populisten BlaBla.. Is ja auch jeder in Thailand lebende Europäer n Pädo.. Oder wo lebst du noch gleich?
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Stimmt. Das Entwicklungskosten gestiegen sind, ist absurd. Auch das Die Erlöse durch die einzelnen Verkäufe auf Grund vom Keyresellern sinken ist absurd, wie auch die Tatsache, dass CDPR ein börsennotiertes Unternehmen ist, oder das Spiele wie Candy Crush Sage mehr Einnahmen generieren als ein Witcher 3. Sicherlich, alles absurd... Komischerweise sind das alles Fakten die du nicht wegdiskutieren kannst.

Einnahmen sind auch gestiegen, und zwar viel massiver als die Entwicklungskosten.
Was noch gestiegen ist, sind irre Ausgaben für PR, Marketing, Werbung, nenn es wie du willst.
Ich kann mich noch wunderbar an den Hauptbahnhof in Leipzig erinnern, was auf jeder 2 Säule ein Evolve-Poster hatte, über Wochen wenn nicht Monate. Das es dem Spiel aber nicht gut ging, weil man das Entwicklungsbudget kastriert und das Geld in die Werbung geschoben hat, fällt den Leuten aber sofort auf. So sterben gute Studios, die einfach nur falsche Prioritäten gesetzt haben und wo die Gier über Vernunft, gesunden Menschenverstand und Erfahrung gesiegt hat.
Die eigentlichen Kosten für die Entwicklung sind gar nicht so hoch, gemessen an dem was das Spiel einnimmt. Die irrwitzigen Kosten für die Werbung müssen erstmal weg, und zwar richtig. Demos bringen, Early Access für Streamer/Youtuber usw. kostet wesentlich weniger (paar Leute die Keys verteilen und Server laufen lassen reicht schon).
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Klar sind die Einnahmen gestiegen, aber das nicht die durch die Verkäufe der Spiele, sondern durch die höheren Umsatzzahlen von MTA, DLC, Season Passes etc. pp. Hab ich übrigens ebenfalls schon gesagt. Die Rendite für den Verkauf des einzelnen Spiels im Store sinkt, die Anzahl der Verkäufe gehen hoch und der Umsatz, alleine bei den Verkäufen der Spiele ohne DLC; MTA, Season Passes,.. nimmt dennoch ab. Gleichzeitig steigt der Gesamtumsatz und Gewinn des Unternehmens durch Mobile Games und Microtransaktionen, was natürlich den Fokus eines Gewinnorientierten Unternehmens weg von den Verkäufen und hin zu Games as a Service Spiele rückt. Würden sie dies nicht tun, bei der immer geringeren Marge durch Verkäufe und den Blick mit einem Auge auf MTA Spiele und deren Umsätze wie Fortnite, League of Legends, Candy Crush, Clash of Kings, etc. pp. würde da Unternehmen nicht wirtschaftlich handeln und wären demnächst nicht mehr Konkurrenzfähig. Wenn man natürlich als Kunde auch noch seinen Teil tut, MTA Titel kauft und gleichzeitig durch das Kaufen von Keys, die Marge bei den Verkäufen weiter senkt, werden Publisher immer weniger Fokus auf klassische SP Spiele legen.

Zu der Aussage "Die eigentlichen Kosten für die Entwicklung sind gar nicht so hoch, gemessen an dem was das Spiel einnimmt" Nimm das bitte in Verbindung mit dem DOOM Beispiel.

Evolve ist doch eher daran zu Grunde gegangen, dass sie schon zu Release bergeweise DLCs angeboten hatten, obwohl es ein Vollpreis Spiel war (soweit ich mich erinnere) und nicht wegen der schlechten Entwicklung. Wobei gerade Evolve hier ein noch viel schlechteres Beispiel ist was Entwicklungskosten angeht. Turtle Rock hat simple ausgedrückt 9 Jahre an dem Spiel gearbeitet und letztendlich, nachdem THQ Pleite gegangen ist, keinen Publisher gefunden, bis Take Two das Projekt für 11 Millionen aufgekauft hat als es im Grunde schon fertig war. Von daher konnte man sich zu einem so "günstig" eingekauften Vollpreistitel schon etwas mehr Werbung gönnen, wobei ich aber auch keine Zahlen im Bezug auf Marketingkosten habe.

@mond702
Ein bisschen Populismus als Antwort auf deinen Populismus ist doch nicht verkehrt. Wie wäre es mal mit handfesten Argumenten von deiner Seite anstatt subjektiven Einschätzungen aus deinem Bauchgefühl?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Klar sind die Einnahmen gestiegen, aber das nicht die durch die Verkäufe der Spiele, sondern durch die höheren Umsatzzahlen von MTA, DLC, Season Passes etc. pp. Hab ich übrigens ebenfalls schon gesagt. Die Rendite für den Verkauf des einzelnen Spiels im Store sinkt, die Anzahl der Verkäufe gehen hoch und der Umsatz, alleine bei den Verkäufen der Spiele ohne DLC; MTA, Season Passes,.. nimmt dennoch ab. Gleichzeitig steigt der Gesamtumsatz und Gewinn des Unternehmens durch Mobile Games und Microtransaktionen, was natürlich den Fokus eines Gewinnorientierten Unternehmens weg von den Verkäufen und hin zu Games as a Service Spiele rückt. Würden sie dies nicht tun, bei der immer geringeren Marge durch Verkäufe und den Blick mit einem Auge auf MTA Spiele und deren Umsätze wie Fortnite, League of Legends, Candy Crush, Clash of Kings, etc. pp. würde da Unternehmen nicht wirtschaftlich handeln und wären demnächst nicht mehr Konkurrenzfähig. Wenn man natürlich als Kunde auch noch seinen Teil tut, MTA Titel kauft und gleichzeitig durch das Kaufen von Keys, die Marge bei den Verkäufen weiter senkt, werden Publisher immer weniger Fokus auf klassische SP Spiele legen.

Zu der Aussage "Die eigentlichen Kosten für die Entwicklung sind gar nicht so hoch, gemessen an dem was das Spiel einnimmt" Nimm das bitte in Verbindung mit dem DOOM Beispiel.

Evolve ist doch eher daran zu Grunde gegangen, dass sie schon zu Release bergeweise DLCs angeboten hatten, obwohl es ein Vollpreis Spiel war (soweit ich mich erinnere) und nicht wegen der schlechten Entwicklung. Wobei gerade Evolve hier ein noch viel schlechteres Beispiel ist was Entwicklungskosten angeht. Turtle Rock hat simple ausgedrückt 9 Jahre an dem Spiel gearbeitet und letztendlich, nachdem THQ Pleite gegangen ist, keinen Publisher gefunden, bis Take Two das Projekt für 11 Millionen aufgekauft hat als es im Grunde schon fertig war. Von daher konnte man sich zu einem so "günstig" eingekauften Vollpreistitel schon etwas mehr Werbung gönnen, wobei ich aber auch keine Zahlen im Bezug auf Marketingkosten habe.

@mond702
Ein bisschen Populismus als Antwort auf deinen Populismus ist doch nicht verkehrt. Wie wäre es mal mit handfesten Argumenten von deiner Seite anstatt subjektiven Einschätzungen aus deinem Bauchgefühl?

Die Spiele die du aufgezählt hast, sind aber alles F2P-Spiele. Da zahlt man keine 60€ um dann ein sinnlos gestrecktes Spiel zu bekommen damit ja viele Geld in MTAs stecken.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Ich habe übrigens auch kein Problem damit für ein gutes Spiel auch mal den vollen Preis zu bezahlen. Habe ich z.B. bei The Witcher 3, Subnautica, Atom RPG, Pillars of Eternity oder The Forest so gemacht.
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Ich habe übrigens auch kein Problem damit für ein gutes Spiel auch mal den vollen Preis zu bezahlen. Habe ich z.B. bei The Witcher 3, Subnautica, Atom RPG, Pillars of Eternity oder The Forest so gemacht.
Ich bei Ori, God of War, The Last of Us sowie Mario Galaxy und Mario Galaxy 2. EA und Konsorten sehen von mir schon länger kein Geld mehr.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Naja die gleichen Spiele kriegste bei Steam im Sale auch hinterhergeschmissen, teils noch billiger.
Ich werde in naher Zukunft den Zustand "Steam outside" erreichen.
Dann gibt es nichts mehr zu verdienen mit Keys.

Wenn alle so handeln, löst sich das ganz schnell auf.
Scheinbar gibt es immer noch genügend Depp.., die nicht auf das Geschiß verzichten können.
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Ich werde in naher Zukunft den Zustand "Steam outside" erreichen.
Dann gibt es nichts mehr zu verdienen mit Keys.

Wenn alle so handeln, löst sich das ganz schnell auf.
Scheinbar gibt es immer noch genügend Depp.., die nicht auf das Geschiß verzichten können.

Warum? Was ist so schlimm daran, Spiele zu kaufen die man nur 1x anzockt usw.?
Oder kaufst du nur Spiele die wirklich dauerhaft gezockt werden?

Ich kriege Spiele geschenkt, ich kriege Keys als Review-Copy/Promo, ich kaufe mir im Sale auch mal was (z.B. als Bundle) und Steam ist dabei die erste und praktisch einzige Plattform wo ich dies mache.
Was ist nu so verwerflich dran?
Es ist wesentlich besser als Keystores zu unterstützen. Es bringt Geld, daran verdienen Spieleentwickler, Publisher und Steam (Valve) - ich will denen ja auch Geld geben. Nicht nur für aktuelle Spiele, auch für Klassiker, die ich teils noch ohne Steam gezockt habe, bei Freunden angespielt habe, durch Family Sharing usw. Es ist GUT da Geld auszugeben wenn da ein gutes Produkt dahintersteckt.
Sieh das als Klamotten - dir gefällt was, aber du ziehst das nur 1x an oder gar nicht, gekauft ist es trotzdem :P Nur das es hier teils um wieder kaufen geht für Produkte die man schon lange kennt. Damit ist kein Indie-Müll gemeint der auf Steam leider aus allen Ecken kriecht :D
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Die Spiele die du aufgezählt hast, sind aber alles F2P-Spiele. Da zahlt man keine 60€ um dann ein sinnlos gestrecktes Spiel zu bekommen damit ja viele Geld in MTAs stecken.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Das waren einfache Games as a Service Spiele gewesen, ob Vollprieis oder nicht war mir da erst mal egal. Ich kann aber auch genauso gut Assassins creed oder Fifa nennen.
 
AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys

Oder kaufst du nur Spiele die wirklich dauerhaft gezockt werden?
Ja, genau.
Und ehe ich ein Spiel kaufe, dauert die Informationsphase sehr lange.
Aber auch da greift man manchmal daneben (Cuphead).

Du erreichst bestimmt noch ganz andere Zustände..
Ich hab schon Zustände erreicht, davon träumst Du nicht mal im Ansatz. :devil:
 
Zurück