News Steam Deck ab 377 Euro: Handheld-PC jetzt mit bis zu 20 Prozent Rabatt kaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck ab 377 Euro: Handheld-PC jetzt mit bis zu 20 Prozent Rabatt kaufen

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag seiner Spiele-Vertriebsplattform Steam, hat Valve jetzt auch seinen populären Handheld-PC, das Steam Deck mit SteamOS, nur für kurze Zeit im Preis gesenkt. Bis zu 20 Prozent Rabatt gewährt der Hersteller jetzt auf den beliebten Gaming-Handheld und bietet ihn zu Preisen ab 377 Euro im eigenen Shop an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck ab 377 Euro: Handheld-PC jetzt mit bis zu 20 Prozent Rabatt kaufen
 
Nun ja , ist ja nicht das erste mal und runderneuert gibts das Teil noch etwas günstiger , glaube ich .
Günstiger ja, leider ist die 64gb Variante gerade nicht vorrätig - sie würde sonst 339€ kosten.
Die 256gb Variante kostet zertifiziert generalüberholt 439€ vs 466.65€ neu.
Die 512gb Variante kostet zertifiziert generalüberholt 539€ vs 543.20€ neu.
Quelle

Aber ganz ehrlich?

377€ + 60€ für einen 512gb 2230 SSD Speicher = 437€
Das ist ein wirklich guter Kurs für das Gerät und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es die spannendste Hardware ist, die ich in den letzten 5 Jahren erworben habe. Durch das Deck spiele ich anders und vor allem Spiele, die ich sonst niemals gespielt hätte - und rückblickend wäre es wirklich schade um die ansonsten nie gespielten Spiele gewesen.
 
Schade das ich schon 2 habe, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein ))
Günstiger ja, leider ist die 64gb Variante gerade nicht vorrätig - sie würde sonst 339€ kosten.
Die 256gb Variante kostet zertifiziert generalüberholt 439€ vs 466.65€ neu.
Die 512gb Variante kostet zertifiziert generalüberholt 539€ vs 543.20€ neu.
Quelle

Aber ganz ehrlich?

377€ + 60€ für einen 512gb 2230 SSD Speicher = 437€
Das ist ein wirklich guter Kurs für das Gerät und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es die spannendste Hardware ist, die ich in den letzten 5 Jahren erworben habe. Durch das Deck spiele ich anders und vor allem Spiele, die ich sonst niemals gespielt hätte - und rückblickend wäre es wirklich schade um die ansonsten nie gespielten Spiele gewesen.

Ich würde für 70€ gleich 1TB verbauen.
 
Aber ganz ehrlich?

377€ + 60€ für einen 512gb 2230 SSD Speicher = 437€
Das ist ein wirklich guter Kurs für das Gerät und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es die spannendste Hardware ist, die ich in den letzten 5 Jahren erworben habe. Durch das Deck spiele ich anders und vor allem Spiele, die ich sonst niemals gespielt hätte - und rückblickend wäre es wirklich schade um die ansonsten nie gespielten Spiele gewesen.
Hab es auch seit Release und mir geht es ganz ähnlich. Gerade kleinere Titel, vor allem Roguelites spiele ich eigentlich erst seitdem ich das Deck habe. Gerade für einen Gameloop von 10-30 Minuten ein tolles Stück Hardware.
 
Das Steam Deck scheint ja nicht schlecht zu sein, nur kommen jetzt zwei Geräte dem das Steam nicht das Wasser reichen kann. Asus und Lenovos (ab Oktober) Handhelds sind dem Steam Deck überlegen, wo sich auch alle Testberichte drüber einig sind. Auch wenn diese teurer sind, so ist das gerechtfertigt. Also reagiert VALVE und setzt mal für kurze Zeit die Preise runter.

Klingt ja verlockend, doch ich habe mich für die Zukunft entschieden und werde warten bis das Lenovo verfügbar ist. Auf Alternate ist es gelistet und man kann es vorbestellen.

Hoffe für alle die jetzt bei VALVE zu schlagen, dass nicht ein Steam Deck 2 in Vorbereitung ist und man sich nach gut 6 Monaten ärgert das man nicht gewartet hat.

Mit rollenden Gruß
WheelchairGhost ?‍? ??‍?
 
Das Steam Deck scheint ja nicht schlecht zu sein, nur kommen jetzt zwei Geräte dem das Steam nicht das Wasser reichen kann. Asus und Lenovos (ab Oktober) Handhelds sind dem Steam Deck überlegen, wo sich auch alle Testberichte drüber einig sind. Auch wenn diese teurer sind, so ist das gerechtfertigt. Also reagiert VALVE und setzt mal für kurze Zeit die Preise runter.

Klingt ja verlockend, doch ich habe mich für die Zukunft entschieden und werde warten bis das Lenovo verfügbar ist. Auf Alternate ist es gelistet und man kann es vorbestellen.

Hoffe für alle die jetzt bei VALVE zu schlagen, dass nicht ein Steam Deck 2 in Vorbereitung ist und man sich nach gut 6 Monaten ärgert das man nicht gewartet hat.

Mit rollenden Gruß
WheelchairGhost ?‍? ??‍?
Für mich hat sich das Deck jetzt schon gelohnt, für mein Nutzungsszenario reicht die Hardware noch locker aus.
Dir viel Spaß mit dem Lenovo!
 
Für mich hat sich das Deck jetzt schon gelohnt, für mein Nutzungsszenario reicht die Hardware noch locker aus.
Geht mir auch so.
Hauptsächlich hole ich Spiele von 2000 - 2015 nach oder nutze es für kleinere Indies, für die die Leistung des Decks dicke ausreicht.
Das aktuellste "große" Spiel, was ich darauf gespielt habe, war Gears Tactics und das lief gut; dass das Deck allerdings kein Gerät für die immer aktuellsten AAA Games ist, sollte jedem klar sein (auch wenn Valve es m.M.n. leider etwas falsch bzw. zu optimistisch beworben hat). Wer Wert darauf legt, viel Leistung aus einem Handheld abzurufen, ist mit den genannten Alternativen vermutlich gut beraten, sollte sich aber auch über die Schwächen, die auch beim Deck bei leistungshungrigen Titeln bemängelt werden -Stichwort Akku- im Klaren sein.

"In Vorbereitung" ist das Steam Deck 2 mit Sicherheit, genauso wie die PS6 und die Xbox Series XX, aber bis die Geräte auf den Markt kommen, vergehen noch Jahre und ich bin mir sicher, dass sich ein Deck auch jetzt noch lohnt, wenn man weiß, worauf man sich einlässt und ob das Deck zum individuellen Usecase passt.
 
Auch eine meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre. Ich hab eine 2 TB nvme verbaut und win 11 installiert um Starfield im Urlaub zu zocken. Absolut top das Gerät.
Ladezeiten sehr gering und bei ca. 30fps noch spielbar. :)
 
Ich will ein Deck, ja. Vor allem für 8- und 16-Bit Indie-Games. Jetzt mag ich aber einfach nicht mehr zuschlagen, weil bestimmt demnächst die 2. Revision mit stärkerer Hardware kommt und dann ärgere ich mich schwarz, dass ich noch die Erste gekauft habe. Dasselbe gilt bei mir auch bei der Index.

Sowas kauft man am besten direkt zum Release. Da hat man dann lange was von und muss sich nicht ärgern, dass bald schon der Nachfolger kommt. Nebenbei hätte ich auch gerne einen stärkeren Akku. Das kommt bestimmt auch bei Revision Nummer 2.
 
Ich will ein Deck, ja. Vor allem für 8- und 16-Bit Indie-Games. Jetzt mag ich aber einfach nicht mehr zuschlagen, weil bestimmt demnächst die 2. Revision mit stärkerer Hardware kommt und dann ärgere ich mich schwarz, dass ich noch die Erste gekauft habe. Dasselbe gilt bei mir auch bei der Index.

Sowas kauft man am besten direkt zum Release. Da hat man dann lange was von und muss sich nicht ärgern, dass bald schon der Nachfolger kommt. Nebenbei hätte ich auch gerne einen stärkeren Akku. Das kommt bestimmt auch bei Revision Nummer 2.
Naja als early Adopter hatte ich zum Beispiel den pfeifenden Lüfter. Den kann man zum Glück nun für 25 als Ersatzteil nach bestellen.
Auch die Steam Decks haben nun schon eine Revision. (ich glaube schwarzes backplate innen)
Der perfekte Zeitpunkt ist, wenn du es brauchst oder weißt das du jetzt viel Zeit damit verbringen wirst.
Bei Hardware kann man sonst bis in die Ewigkeit warten. :)
 
Naja als early Adopter hatte ich zum Beispiel den pfeifenden Lüfter. Den kann man zum Glück nun für 25 als Ersatzteil nach bestellen.
Auch die Steam Decks haben nun schon eine Revision. (ich glaube schwarzes backplate innen)
Der perfekte Zeitpunkt ist, wenn du es brauchst oder weißt das du jetzt viel Zeit damit verbringen wirst.
Bei Hardware kann man sonst bis in die Ewigkeit warten. :)
Okay, das mit dem Lüfter habe ich nicht mitbekommen. Gut zu wissen. Ich meinte eigentlich mit neuer Revision eine neue Iteration, also stärkere APU bzw. GPU/CPU und noch wichtiger: Ein vernünftiger Akku.

GPUs kaufe ich immer direkt zum Launch, egal ob ich dann viel Zeit habe oder nicht. Da ist die Neugier einfach riesengroß bei mir. Bei allem Anderen kommt es etwas darauf an. Zeit muss man sich nehmen oder die Prioritäten so verschieben, um den Kauf zu rechtfertigen.
 
Okay, das mit dem Lüfter habe ich nicht mitbekommen. Gut zu wissen. Ich meinte eigentlich mit neuer Revision eine neue Iteration, also stärkere APU bzw. GPU/CPU und noch wichtiger: Ein vernünftiger Akku.

GPUs kaufe ich immer direkt zum Launch, egal ob ich dann viel Zeit habe oder nicht. Da ist die Neugier einfach riesengroß bei mir. Bei allem Anderen kommt es etwas darauf an. Zeit muss man sich nehmen oder die Prioritäten so verschieben, um den Kauf zu rechtfertigen.
Achso ok. Da ist ja im Moment das Lenovo auch spannend.
Der Akku hält bei Starfield bei mir ca. 2 Stunden. Habe ich aber noch nicht groß getestet da ich es bei 20% meist wieder auflade.

Ich hatte das Steamdeck glaube ich ei. Jahr(?) vorher vorbestellt weil ich es so spannend fand.
Bei den GPUs geht es mir ähnlich. Zum Glück bekommt man jetzt alles wieder recht zügig. :)
 
Wie ist eigentlich die durchschnittliche Akkulaufzeit bei weniger fordernden Indies und 16 Bit Games? Kann man da auf 5-6 Stunden kommen oder ist selbst das zu hoch gegriffen? Und laufen die dann immer in 60 FPS?

Ich würde gerne solche Spiele wie Chained Echoes, Sea of Stars, Hollow Knight, Bloodstained: Curse of the Moon, Stardew Valley, Mega Man, etc. (so was halt) und SNES und Sega Mega Drive Games auf dem Deck spielen. Nur dafür würde ich es anschaffen, also ausschließlich 2D. Für alles Andere habe ich meinen PC.

Wie schaut es da aus mit Bildrate, Akkulaufzeit und Temps? Kann da jemand was zu sagen?
 
Wie ist eigentlich die durchschnittliche Akkulaufzeit bei weniger fordernden Indies und 16 Bit Games? Kann man da auf 5-6 Stunden kommen oder ist selbst das zu hoch gegriffen? Und laufen die dann immer in 60 FPS?

Ich würde gerne solche Spiele wie Chained Echoes, Sea of Stars, Hollow Knight, Bloodstained: Curse of the Moon, Stardew Valley, Mega Man, etc. (so was halt) und SNES und Sega Mega Drive Games auf dem Deck spielen. Nur dafür würde ich es anschaffen, also ausschließlich 2D. Für alles Andere habe ich meinen PC.

Wie schaut es da aus mit Bildrate, Akkulaufzeit und Temps? Kann da jemand was zu sagen?
Über 4 Stunden sind mindestens drin wenn es wirklich ein altes 16Bit Spiel ist und nicht nur entsprechende Optik liefert. 60FPS sowieso.
Irgendwann dominiert aber der Verbrauch des Displays, so dass man deutlich über 5 Stunden nur mit niedriger Bildschirmhelligkeit sehen wird. Temps sind so natürlich eh top.
Ich selbst spiele meistens im 40FPS Limit aber durchaus modernere 3D Spiele. Wenn die Settings dann so gewählt sind dass der Verbrauch um die 12W streut, reicht das für über 3 Stunden.
Wenn es doof läuft kann man halt immer mal ein Spiel erwischen das einfach sie CPU nicht schlafen lässt. Aktuell ist das bei mir Tales of Zestiria. Nicht umsonst gibt es dazu eine (leider instabile) Modifikation die vernünftige yield Befehle nutzt. So sind es zwar auch "nur" 15W Boost aber trotzdem mehr als eigentlich für die gezeigte Optik nötig wäre. Der Entwickler hatte halt ursprünglich eine stationäre PS3 vor Augen. Anders herum hat ein Hi-FI Rush ein explizites Update bekommen um solche Wakelocks zu reduzieren.
 
Über 4 Stunden sind mindestens drin wenn es wirklich ein altes 16Bit Spiel ist und nicht nur entsprechende Optik liefert. 60FPS sowieso.
Irgendwann dominiert aber der Verbrauch des Displays, so dass man deutlich über 5 Stunden nur mit niedriger Bildschirmhelligkeit sehen wird. Temps sind so natürlich eh top.
Ich selbst spiele meistens im 40FPS Limit aber durchaus modernere 3D Spiele. Wenn die Settings dann so gewählt sind dass der Verbrauch um die 12W streut, reicht das für über 3 Stunden.
Wenn es doof läuft kann man halt immer mal ein Spiel erwischen das einfach sie CPU nicht schlafen lässt. Aktuell ist das bei mir Tales of Zestiria. Nicht umsonst gibt es dazu eine (leider instabile) Modifikation die vernünftige yield Befehle nutzt. So sind es zwar auch "nur" 15W Boost aber trotzdem mehr als eigentlich für die gezeigte Optik nötig wäre. Der Entwickler hatte halt ursprünglich eine stationäre PS3 vor Augen. Anders herum hat ein Hi-FI Rush ein explizites Update bekommen um solche Wakelocks zu reduzieren.
Danke für diese Einblicke. 4 Stunden sind zumindest ein Kompromiss. Man braucht dann wohl einfach eine vernünftige Power Bank auf Reisen, die man halt immer dabei haben muss.
 
Ich würde gerne solche Spiele wie Chained Echoes, Sea of Stars, Hollow Knight, Bloodstained: Curse of the Moon, Stardew Valley, Mega Man, etc. (so was halt) und SNES und Sega Mega Drive Games auf dem Deck spielen.
Hollow Knight schafft bei mir eher gut 3h und zieht so um die 8-12W aus der Batterie. Wenn ich mir allerdings Videos auf Youtube anschaue sind es bei anderen oft nur 7-8W. Allerdings spielen die dann die Proton Version des Spiels. Hab mich damit noch nicht beschäftigt, da es eigentlich egal ist für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück