Verkauf von Filmen/Spielen auf Ebay mit FSK 18, Versandkosten zu hoch

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hallo, habe (Privat) einen FSK 18 Film auf Ebay verkauft und musste feststellen das die Versandkosten unverhältnismäßig hoch sind.

Hier ein Auszug aus der Ebay Grundsatzregelung:
Bei eBay ist es nicht gestattet, jugendgefährdende Medien ungekennzeichnet anzubieten. Die mit „FSK ab 18” oder „USK ab 18” gekennzeichneten Medien dürfen nur per DHL Paket mit „Alterssichtprüfung ab 18” angeboten und versendet werden. Gewerbliche Verkäufer sind zusätzlich dafür verantwortlich, dass die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes eingehalten werden.

An der Stelle möchte ich erwähnen das kein anderer Versandanbieter eine Alterssichtprüfung für Privatkunden anbietet (nur für Geschäftskunden). Vermutlich der Grund von Ebay, warum das ganze nur über DHL erfolgen kann.

DHL bietet als günstigste (!) Versandmethode das DHL Paket bis 2kg für 5,49€ an (online, daher günstiger).
Die Alterssichtprüfung (FSK 18) kostet zusätzlich 1,19€. Diese kann NUR auf Pakete mit einer Sendungsverfolgungsnummer hinzugebucht werden!
Macht zusammen an Versandkosten: 6,68€
Das bei einem BluRay Film von einem Gewicht von ca. 50g, bei einer Größe eines Maxibriefs.
Ein Maxibrief (1,60€) mit Alterssichtprüfung wird nicht angeboten.

Damit wären die Versandkosten von 6,68€ fast größer als der Wert der Ware.
Kann das wirklich so sein oder mache ich da einen Fehler?

Ich sehe viele Filme und Spiele auf Ebay die mit kostenlosen Versand (Privatperson) für ca. 5 Euro angeboten werden (oder weniger).
Bei Versandkosten von 6,68€ wäre das ein Gewinn von -1,68€ durch den Verkauf (+ Ebay Gebühren für das Werben).

Es kommt mir sehr unlogisch vor ein Film/Spiel mit einem Verlust zu verkaufen, oder ist das Geldwäsche?
Möchte man für einen gebrauchten Film 10€ haben wollen + 6,68€ Versand = 16,68€, dass wäre teurer als diesen neu zu kaufen, was ja absolut keinen Sinn macht.


Die Strafen für das Ausliefern von FSK 18 Titel an Minderjährige wird mit einem Bußgeld geahndet.
Gehen nun viele einfach so das Risiko ein nicht erwischt zu werden, oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Ebay setzt bei dem Versand voraus das die Alterssichtprüfung im Versand angegeben werden muss.


Würde mich sehr darüber freuen was eure Erfahrung sind und ob das wirklich so ist wie ich oben geschrieben habe?
 
Gude,

Ebay Gebühren gibt es doch nicht mehr für Privat Leute.

Aber sonst sehe ich keine Möglichkeiten, Post hat die Altersprüfung ja 2019 abgeschafft, bleibt nur DHL.
Deshalb lohnen sich Film Verkäufe selten.
 
Ich tippe darauf, dass viele Verkäufer von „ab 18“-Titeln entweder einen feuchten Kehricht auf die entsprechenden Regeln geben, oder diese nicht kennen/verstehen.
 
Es gibt sicherlich ne Platform unter den Händlern über die Labels bei DHL als Großkunde zu speziellen Konditionen gekauft und verteilt werden.

Früher konnte man solche Paketlabels bei ebay kaufen mit 2-3 € Ersparnis, wurde aber seitens ebay meine ich verboten.
 
Gude,

Ebay Gebühren gibt es doch nicht mehr für Privat Leute.

Aber sonst sehe ich keine Möglichkeiten, Post hat die Altersprüfung ja 2019 abgeschafft, bleibt nur DHL.
Deshalb lohnen sich Film Verkäufe selten.
Die Ebay Gebühren sind das Bewerben des Artikels (ca. 7% des Preises). Die Einstellgebühren wurden entfernt, aber da gabs ja jeden Monat 100 kostenlos.


Das ist echt merkwürdig das ganze, weil sich das überhaupt nicht lohnt.
 
Ich tippe darauf, dass viele Verkäufer von „ab 18“-Titeln entweder einen feuchten Kehricht auf die entsprechenden Regeln geben, oder diese nicht kennen/verstehen.
Genau was. Es wird einfach per Luftpolsterumschlag verschickt.
Hatte vor 1-2 Jahren mal PS4/5 Spiele gekauft die ab 18 waren, darum geschert hat sich keiner.
Die Ebay Gebühren sind das Bewerben des Artikels (ca. 7% des Preises). Die Einstellgebühren wurden entfernt, aber da gabs ja jeden Monat 100 kostenlos.


Das ist echt merkwürdig das ganze, weil sich das überhaupt nicht lohnt.
Für Privat ist das Einstellen und der Verkauf kostenlos. Nur Zusatzleistungen und für Gewerblich kostet der Spaß.
 
Was drohen überhaupt für Strafen wenn z.B. das Kind (unter 18) des Empfängers das Paket mit dem FSK18 Film öffnet?

Oder obliegt diese Verantwortung rein dem Käufer das seine Nachkommen (oder anderes) nicht unerlaubt die Post/Paket öffnet.

Es gibt ja noch ein Briefgeheimnis Gesetz in dem es Untersagt ist das andere nicht den Inhalt einer Sendung (was auch immer) hineinschauen dürfen. Oder so ähnlich formuliert.
 
Was drohen überhaupt für Strafen wenn z.B. das Kind (unter 18) des Empfängers das Paket mit dem FSK18 Film öffnet?
Oder obliegt diese Verantwortung rein dem Käufer das seine Nachkommen (oder anderes) nicht unerlaubt die Post/Paket öffnet.
Wenn das Paket beim Empfänger ankommt, muss der Ausweis vorgezeigt werden. Wenn nicht, geht das Paket zurück oder verweilt in Fiale bis es von den Eltern etc. abgeholt wird.
Es gibt ja noch ein Briefgeheimnis Gesetz in dem es Untersagt ist das andere nicht den Inhalt einer Sendung (was auch immer) hineinschauen dürfen. Oder so ähnlich formuliert.
Ja. Beim Versenden kann man auf das Paket Schreiben" "vertraulich", "persönlich", "privat" oder "ausschließlich" , dann darf die Sendung von niemand Anderem ohne Erlaubnis des Empfängers geöffnet werden."
Sollte es jedoch dazu kommen, dass die Eltern ohne diese oben geschrieben Wörter, das Paket öffnen obwohl es zum Absender geht, mach diese sich Strafbar!
 
Zurück