Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Hier treffen jetzt zwei Welten aufeinander ;)

Ich als Ü40-Konsument, möchte die öffentlich-rechtlichen

Sender nicht vermissen wollen, das sind doch die einzigen, welche verhindern,

dass das Niveau der privaten noch weiter absinkt :D

Ich ziehe mir gerne abends mal die News rein, oder

eine Reportage

Sicherlich wird die Berichterstattung etwas beeinflußt,

aber immer noch um Welten besser als bei den Privaten,

dafür drücke ich auch gerne meinen Obolus ab :daumen:

Wenn sowas auf dem Markt ist:

TIER.TV - Das Magazin rund ums Tier

Dann sage ich nur :stupid:

Ja, aber du könntest sie ja weiterhin nutzen, wenn du explizit nur dafür zahlst wie bei Sky.
Wenn ich manche öffentlich rechtlichen Sender so durchzappe, dann frage ich mich, ob die das Geld unbedingt loswerden müssen.
Da wir auch eine Schei**e produziert, die nicht einmal im Altersheim läuft.
Öffentlich rechtlich sind ja nicht nur ARD und ZDF, es gehören ja noch zig andere Programme dazu.
Hast du schon mal geschaut, was da läuft? BR, hr, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR und WDR? Selbst wenn du da mal eine tolel Sendung findest, schaust du auf diesen Sendern vielleicht 1% der Sendungen (wenn überhaupt), zahlst aber auch dafür.
Gerade auf diesen Sendern läuft stellenweise mehr Müll, als auf den privaten Sendern.

ARD und ZDF schaue ich auch ab und zu, aber selbst da läuft zum Großteil nur Schwachsinn oder die 1.000.000ste Folge irgendeines Krimis.

Sie wissen aber ganz genau, dass sie untergehen würden, wenn sie auf PayTV umsteigen würden, denn die Einnahmen wären dann gewaltig niedriger.


Und die, die immer noch glauben, dass nur die öffentlich rechtlichen die wahren Nachrichten zeigen: Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Gerade die öffentlich rechtlichen sind so stark mit der Regierung verflochten, dass nur das gezeigt wird, was gezeigt werden soll.


Ich schaue mittlerweile kaum noch TV. Wenn, dann Dokus oder einzelne Berichte, die mich interessieren.
Serien taugen im TV nichts und Filme schon lange nicht mehr.
Ich schaue meistens Serien über Amazon Prime aber hey, dafür zahle ich ja. Ich muss aber trotzdem weiterhin GEZ zahlen, obwohl ich es nicht schaue. Macht Sinn.


Edit: Hier mal ein Beispiel, was mit unserem Geld für ein Müll auf den öffentlich rechtlichen produziert wird.

YouTube
Also für die Gelder, die sie bekommen, könnten sie wenigstens schauen, dass alles halbwegs passt.
Vielleicht muss der Regisseur von dem Müll mal reanimiert werden. Er kann dann nur hoffen, dass es keiner ist, der nur das vorher gesehen hat.

Da gibt es auch noch unzählige andere Beispiele. Wie das tolle Musikantenstadel, oder die 100000000 Folge von einem Rotz wie Rosamunde BlubBlubBlub mit ihrer ach so heilen Welt.
Die sind nicht viel besser als die privaten. Auch wenn die privaten schlechter sind -> ICH ZAHLE DAFÜR JA NICHT UND MUSS ES NICHT SCHAUEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

9000 Euro war der durchschnittliche Lohn, mein ich mal gelesen zu haben.
Dass manche noch deutlich mehr verdienen, ist kein Geheimnis.

Ist das Fakt und kannst du das mit einer glaubwürdigen Quelle belegen oder aber bleibt es Gefährliches Halbwissen und Stimmungsmache gegen die öffentlich-rechtlichen Medien.
Da werden mittlerweile so viele falsche Daten in Umlauf gebracht, von sogenannten "unabhängigen" Newsportalen, die aber nur ihre eigene politische Agenda verfolgen. Muss man einfach hinter

Aber wer ist ok findet, dass z.B ein Rentner 17,50 von seinen 800 Euro monatlich abdrücken muss, damit Klaus Kleber seine 300-400k Jahreseinkommen hat, der kann mMn nicht weit denken!

Rentner können sich unter den richtigen Voraussetzungen vom Rundfunkbeitrag befreien lassen oder aber die Kosten aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen mindern lassen. Rentner nutzen das Angebot der ARD im hohen Maße und sind eine der Hauptzielgruppen.
Klaus Kleber wird seine 300-400k (wenn das überhaupt stimmt und nicht auch erfunden/aus der Luft gegriffen ist) genauso versteuern müssen wie alle anderen auch. Woher weißt du was er verdient?
Er hält nahezu jeden Tag sein Gesicht in die Kamera, arbeitet zu Zeiten die andere mit ihrer Familie verbringen können (abends bis nachts) und wird zudem von einem Teil der Bevölkerung stark angefeindet. Da hab ich fast schon Verständnis das es gut entlohnt wird.

Btw. ich zahle schon seit Jahren nicht mehr und das wird sich auch nicht ändern.
Mir egal, mit was mir gedroht wird, ich lass mich nicht klein machen!

Ich zahle erst seit einigen Jahren, während Schulzeit und Studium konnte ich es mit nicht leisten. Da ich zur Informationsbildung jedoch ausschließlich das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender nutze, wird das auch so bleiben:ugly:
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

falsch. sie setzen das um, was sie wollen. nicht umsonst gibt es immer wieder die diskussionen über gebrochene wahlversprechen.



falsch. fraktionsdisziplin widerspricht artikel 38 des grundgesetzes und ist damit illegal.
Falsch, gerade weil die Fraktionsdisziplin rechtlich unverbindlich ist ist sie mit der Verfassung vereinbar. Wir reden nicht über den Fraktionszwang.

Btw ist es erschreckend wie viele Wutbürger und Verschwörungstheoreriker so ein Thema anzieht.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Da ich zur Informationsbildung jedoch ausschließlich das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender nutze, wird das auch so bleiben:ugly:

Sag mir mal Sendungen der öffentlich rechtlichen, die heutzutage zur Informationsbildung noch was taugen.

Ok, Quarks ist noch ganz informativ, aber ansonsten finde ich wesentlich informationsreichere Sendungen / Dokus bei den PayTV Sendern.
Irgendwelche Dokus, wo sie täglich nur in Zoos filmen, brauche ich nicht. Ich kann auch einfach in den Zoo gehen.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Da hier viel über die Finanzierung und die Legitimation des Rundfunkbeitrags geredet wird, könnte es ganz hilfreich sein zu wissen wie sich der Beitrag zusammensetzt:
Kennzahlen zur Finanzierung | Organisation | Unternehmen | SWR.de

Mir ist eigentlich vollkommen egal, wie er sich zusammensetzt. Mir geht es darum, dass ich etwas zahlen muss, was ich nicht nutze.
Dann sollen sie es nicht Rundfunkbeitrag nennen sondern Rundfunksteuer, denn der Begriff wäre richtig.
Angenommen Samsung kommt jetzt und installiert auf seinen TVs eine Samsung PayTV App, für die man monatlich zahlen muss, auch wenn man sie nicht nutzt.
Dagegen würde man sofort vorgehen.
Bei der GEZ ist das aber in Ordnung.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Da hier viel über die Finanzierung und die Legitimation des Rundfunkbeitrags geredet wird, könnte es ganz hilfreich sein zu wissen wie sich der Beitrag zusammensetzt:
Kennzahlen zur Finanzierung | Organisation | Unternehmen | SWR.de
Das ist ein nicht vertretbar aufgeblähtes System. Sowas passiert immer dann, wenn man keinem wirtschaftlichen Druck unterliegt.

Zuviel Lokalfernsehen, zu teures Personal, zu hohe Ausgaben für Rechte und Lizenzen, ein generell nicht nachvollziehbares Selbstverständnis in Konkurrenz zu den Privaten zu stehen (der Staatsauftrag lautet Grundversorgung!).
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Sag mir mal Sendungen der öffentlich rechtlichen, die heutzutage zur Informationsbildung noch was taugen.

Alleine bei ARD/ZDF im Fernsehen wären da die Tagesschau, Tagesthemen, Weltspiegel, Europamagazin, Nachtmagazin, Panorama, Story im Ersten, Terra X, Sendung mit der Maus, TV-Duelle zur Wahl, usw.
Von den regional relevanten Nachrichtensendungen ganz zu schweigen. Logisch interessiert mich als Süddeutschen nicht im Detail was in Sachsen-Anhalt passiert, aber wir finanzieren uns nun mal gegenseitig. Und um die Bildung der Gesamtbevölkerung unseres schönen Landes zu ermöglichen ist das Regionalprogramm dann durchaus auch wieder relevant.

Ich höre eigentlich nie Radio, da soll es aber auch sehr informative Sendungen und Beiträge geben.

Ansonsten Sportschau für Sportbegeisterte - was würde wohl passieren wenn nach Abschaffung der ÖR große Sportereignisse ausschließlich gegen Geld zu sehen wären. Keine Bundesliga. Kein Formel 1. Kein Olympia etc. Keine Fußball-WM oder -EM...

Ok, Quarks ist noch ganz informativ, aber ansonsten finde ich wesentlich informationsreichere Sendungen / Dokus bei den PayTV Sendern.

Nenn mir bitte Informationssendungen der Pay-TV Sender die ein ähnlich breites Informationsangebot speziell für die deutsche Gesellschaft bieten?
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Falsch, gerade weil die Fraktionsdisziplin rechtlich unverbindlich ist ist sie mit der Verfassung vereinbar. Wir reden nicht über den Fraktionszwang.

Btw ist es erschreckend wie viele Wutbürger und Verschwörungstheoreriker so ein Thema anzieht.

natürlich ist sie "unverbindlich", nur wer aus der rolle fällt, wird damit rechnen müssen, sich bei der näcchsten wahl nicht mehr auf der landesliste wieder zu finden. faktisch haben wir es hier aufgrund der üblichen moralschwächen bei politikern mit einen zwang zu tun. und genau deswegen ist sie nicht mit dem grundgesetz vereinbar. allein schon die anordnung (völlig unabhängig davon, ob die abgeordneten das befolgen) verstösst gegen das grundgesetz.
erschreckend wie "weit" unsere trolle denken können.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Keine Bundesliga. Kein Formel 1. Kein Olympia etc. Keine Fußball-WM oder -EM...

bundesliga läuft bei sport1, wenn auch 1-2 tage später, formel-1 kommt bei rtl, olympia lief dieses jar auf eurosport/tlc. es gibt also keine gründe, warum eine fussball-wm/em nicht auf "free-tv" sendern laufen sollte, sobald der ör aus dem rechtezirkus aussteigt.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

@ReDD_1973 ist der Typische Deutsche alte Bückling der alles Absegnet. NIEDER MIT DER ZWANGSGEBÜHR.

Oh Mann, wenn wir sonst keine Sorgen haben. Da kann man ganz woanders anfangen. Während hier wegen 17,50€ im Monat gefühlt schon der Marsch auf den Bundestag geprobt wird, geht sämtliches Pflegepersonal in dem Land durchgehend auf dem Zahnfleisch. Ich frage mich eher, warum wir seit X Jahren Merkel und GroKo haben, wenn alle so daneben finden, was die fabrizieren. Irgendwo müssen diese CDU-Wähler ja herkommen. Aber es wird ja bei jeder Wahl... naja, anders.

Und dann immer dieses "du Michel" und "du Bückling". Klar, jeder der die Sache anders sieht, ist bloß Systemvieh. Könnte man genauso zurückgeben: Du lässt dich wie ein Schaf von den Strippenziehern von so einer Lappalie von den echten Problemen ablenken.

Noch mal kurz zur Erinnerung: Auch wenn viel absolut suboptimal läuft, läuft eine ganze Menge eigentlich verdammt gut.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Alleine bei ARD/ZDF im Fernsehen wären da die Tagesschau, Tagesthemen, Weltspiegel, Europamagazin, Nachtmagazin, Panorama, Story im Ersten, Terra X, Sendung mit der Maus, TV-Duelle zur Wahl, usw.

Tagesschau, Tagesthemen & NAchtmagazin sind fast identisch, heißen nur anders. Außerdem berichten sie das, was die Politik sie lässt.
Weltspiegel und Terra X bietet mir nichts anders, was ich auch bei anderen Sendern finde (bsp. Servus TV).
Das sind alles nette Sendungen, die ich aber in einem ähnlichen Stil auf bei Sendern bekomme, die ich nicht zahlen muss.
Bei PayTV Sendern gibts Discovery TV, wo den ganzen Tag nichts anderes läuft als Dokumentationen zu Natur und Abenteuer, Technik und Wissenschaft. Also ein ganzer Sender dazu und bei den öffentlich rechtlichen gibt es nur ein paar Sendungen.
Dann gibts noch NAtional Geographic, NAt Geo Wild, Spiegel TV Wissen...
Da bekommt man einiges geboten und zahlt nicht viel mehr oder sogar weniger als für den Rundfunkbeitrag.



Ansonsten Sportschau für Sportbegeisterte - was würde wohl passieren wenn nach Abschaffung der ÖR große Sportereignisse ausschließlich gegen Geld zu sehen wären. Keine Bundesliga. Kein Formel 1. Kein Olympia etc. Keine Fußball-WM oder -EM...

Was läuft denn großartig an Sport in den öffentlich rechtlichen? Keine DTM, kein Formel 1, kein MotoGP, keine Bundesliga... und auch sonst nur Einheitsbrei. Bei PayTV bekomme ich als Sportfan auch wieder mehr geboten mit mehren Kameraeinstellungen usw. Also als Sportfan bist du bei den öffentlich rechtlichen total verloren.
EIn Kumpel hat darüber sogar seine Abschlussarbeit an der FH geschrieben, weil das Sportangebot bei den öffentlich rechtlichen eigentlich nicht mehr vorhanden ist und bei dem, was sie noch haben, hängen sie technisch hinterher.



Nenn mir bitte Informationssendungen der Pay-TV Sender die ein ähnlich breites Informationsangebot speziell für die deutsche Gesellschaft bieten?

Ein Informationsangebot, das so beschnitten wird, dass es für die deutsche Gesellschaft passt, wäre richtig ausgedrückt.
Du musst dir nur einmal Nachrichten aus anderen Ländern zu einem gleichen Thema anschauen, worüber auch bei uns berichtet wurde.
Dann siehst du, wie die tolle Tagesschau wirklich berichtet.
Besonders in Bezug auf die Flüchtlingspolitik findest du da krasse Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

bundesliga läuft bei sport1, wenn auch 1-2 tage später, formel-1 kommt bei rtl, olympia lief dieses jar auf eurosport/tlc. es gibt also keine gründe, warum eine fussball-wm/em nicht auf "free-tv" sendern laufen sollte, sobald der ör aus dem rechtezirkus aussteigt.

RTL/SAT1/Pro7/Eurosport lassen sich im Vergleich zu den ÖR aber wiederum den HD-Kanal teuer bezahlen. Und strahlen zusätzlich noch Werbung aus. Oder täusche ich mich, konsumiere wenig bis gar kein Fernsehen.

kurz recherchiert:
Sport1 HD - 10€ im Monat
Eurosport HD - mind. 55€ im Jahr
HD+ Senderpaket (RTL, Pro7, Sat1 etc.) - 70€ im Jahr

Dazu kommen ja wahlweise noch weitere Streamingangebote und Pay-TV Sender wenn man das komplette Spektrum abgebildet haben möchte. Denke mal das addiert sich monatlich recht schnell auf weit mehr als 17,50€, bietet insgesamt aber auch ein breiteres Angebot, das man wiederum aus Zeitgründen nicht regelmäßig nutzen kann.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Also für DVB-T2 zahlt man 60 € im Jahr für alles.^^ Rundfunkgebühr sind 210 €...^^

MfG
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Sport1 HD - 10€ im Monat
Eurosport HD - mind. 55€ im Jahr

Günstiger als die 17,50€ Rundfunkgebühr im Monat (210€ im Jahr) und die Auswahl ist 1000x größer, außerdem kann man sich freiwillig entscheiden, ob man es möchte oder nicht.

Jetzt nehme ich Amazon Prime oder Ähnliches für Serien, dann so einen Sportsender und vielleicht noch was für Dokus und komme nicht auf die 210€ im Jahr, habe dafür aber Dinge, die mich interessieren und die sind auch noch wesentlich hochwertiger als das von den ÖR.

Achja und werbefrei sind die ÖR ja auch nicht den ganzen Tag ;-)

Filme auf den ÖR braucht man auch nicht schauen, denn die liefen bereits 5 Jahre vorher auf etlichen anderen Sendern und 10 Jahre vorher bei Prime und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich hätte kein Lust auf Sender wie rtl2 und Co
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Paul Kirchhof, ehemaliger Bundesverfassungsrichter, schrieb das Gutachten, das als Grundlage für das 2013 eingeführte Gebührenmodell gilt. Sein Bruder, Ferdinand Kirchhof segnet heute alles nochmal ab.

Hallo, sind wir hier in Italien?
Ich sehe auch dir ist es nicht entgangen. Komischerweise wurde der Befangenheitsantrag betreffend Ferdinand Kirchhof zuvor abgelehnt. Das dieses ganze Gemache und Getue eh nur ein abgekartertes Spiel war sollte Jedem klar sein. Auch das deren urteil so und nicht anders lautete ebenfalls.
Auch ich habe nichts gegen einen Rundfunkbeitrag, aber in einem angemessenen Rahmen. Was dieser absolut aufgeblasene Apparat da verschlingt steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Das schaffen die privaten Sender mit weniger als der Hälfte des Geldes was die ÖR in den Ar... geblasen bekommen.
Auch mit deren Berichterstattung stimmt hinten und vorn nix mehr. Sicher bauschen die privaten Sender viel mehr auf als nötig, ist halt Sensationsmache für Einschaltquoten. Aber Themen bzw aktuelle Geschehen gänzlich unter den Tisch fallen zu lassen oder nur als Fußnote am Rande zu erwähnen, das schaffen generell nur die ÖR. Zuletzt stark in Erinnerung geblieben ist mir die Ermordung und auch die Vergewaltigungsfälle an sehr jungen Mädchen welche Merkels neue Fachkräfte verursacht haben. In den ÖR was denen nicht mal eine Minute wert. Gut so, weiter so. Maulkorb und Gehrnwäsche sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

RTL/SAT1/Pro7/Eurosport lassen sich im Vergleich zu den ÖR aber wiederum den HD-Kanal teuer bezahlen. Und strahlen zusätzlich noch Werbung aus. Oder täusche ich mich, konsumiere wenig bis gar kein Fernsehen.

kurz recherchiert:
Sport1 HD - 10€ im Monat
Eurosport HD - mind. 55€ im Jahr
HD+ Senderpaket (RTL, Pro7, Sat1 etc.) - 70€ im Jahr

sd varianten sind immer noch frei. du darfst aber weiterhin das haar in der suppe suchen.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Genauso ist es @Rage. Wer es nicht schauen will, muß nicht. Aber auch nicht dafür blechen. Zumal in Zeiten von Satelliten- und Internetkommunikation niemand 50 ÖR Sender braucht. Zu reinen Antennenzeiten waren es mal nur ARD/ZDF/NDR. Und hab mal irgendwo gelesen damals war die Rundfunkgebühr 3,80 DM. Angemessen wären durch die Interneterweiterung heute eventuell 5-8 Euro, aber nicht da Doppelte bis Dreifache was die derzeit verlangen. Und reicht angeblich nicht mehr lange aus. Soll sich wohl doch erhöhen 2020 oder 2021.
 
Zurück