AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren
Also ich finde den Entwurf gar nicht so schlecht. Jetzt hat der Hersteller wenigstens mal was schriftliches und es besteht überhaupt die Möglichkeit, dass vollautonome Fahrzeuge auf den Markt kommen.
?
Der Entwurf beschäftigt sich nur mit Fahrzeugen, die rund um die Uhr eine Aufsichtsperson mit sofortiger Eingreifmöglichkeit brauchen. mit vollautonomen Fahrzeugen hat das genausowenig etwas zu tun, wie Teslas Spurhalteassistent mit einem Autopiloten.
#Stiehl wird auch nicht verklagt, wenn sich jemand mit den Sägen in den Arm sägt. Gleiches gilt für die Automobilindustrie. Bloß weil der Fahrer nicht aufpasst ist das Auto ja nicht schuld wenn ein Fehler passiert.
Stihl wird sehr wohl verklagt und wird saftig zahlen müssen, wenn du einen Arm durch autonome Aktionen der Säge bei sachgemäßem autonomen Gebrauch verlierst.
Aber bei Stihls Produkten besteht die einzige verfügbare autonome Funtion eben in "autonom rumliegen", so dass so etwas nicht passiert. Vor allem passiert es nicht deinem Arm mit der Säge des Nachbarn. Bei autonomen Autos ist das anders: Die fahren dich über den Haufen, weil jemand anders an Werbemärchen glaubt. Und dass der dann daran schuld ist, wird deinen Angehörigen auch nichts bringen. (Im Gegenteil: Sobald Union & SPD wie üblich die Vorstellungen der deutschen Autobauer in Brüssel durchgesetzt haben, kann einem genau dieses Szenario auch mit einem ""autonomen"" Auto mit rumänischer Haftpflicht passieren, deren Deckungssumme nichtmal für deine Beerdigung reicht.)
Autonomes fahren ist doch nur für Rentner usw. ich las mir doch nicht den spass am fahren nehmen, ist ja fast so als würde ich ne runde battelfield spielen aber woll automatich, also praktich nur der KI zuschaue wie sie rumballert und dabei in die hände klatsche
Du meinst sowas wie Autoaim, Autoheal, Automap,........?
Wie alt bist du?
Wie oft fährst du?
Wo wohnst du / welche Strecke fährst du?
Ich denke viele würden VOLL-autonomes fahren begrüßen.
Jeden Tag 1-2h auf Arbeit pendeln, im Stau stehen und die Zeit deswegen nicht nutzen zu können.
Darauf könnten denke ich viele GERNE verzichten.
Protipp: Wohnung in der Nähe nehmen oder die Bahn nutzen.
Aber wer will schon in so einer scheiß Großstadt leben, die jeden morgen und abend vom Berufsverkehr verpestet wird, wenn er sich ein Haus 50 km entfernt im Grünen leisten kann?
Dieser "Entwurf" geht eben nicht in die richtige Richtung.
Wenn die Haftung voll auf den Nutzer geht, wird so ein Glump kaum jemand kaufen, weil von der ständigen Aufmerksamkeit zum selbst fahren ist es nur der kleinste Schritt.
Viel schlimmer: Das werden sehr wohl viele Leute kaufen, wenn es die Autoindustrie fleißig als "selbstfahrend" bewirbt. Was das bedeutet steht ja nur im Kleingedruckten und wenn es dann wegen der natürlich vorhandenen Aufmerksamkeit zu Unfällen kommt, wurde gleich zwei Leuten das Leben ruiniert. Aber etwas nicht kaufen, weil es nichts taugt? Es scheint ja auch Millionen von Leuten geglaubt zu haben, Diesel würden die Umwelt schützen