Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

Dieser "Entwurf" geht eben nicht in die richtige Richtung.
Wenn die Haftung voll auf den Nutzer geht, wird so ein Glump kaum jemand kaufen, weil von der ständigen Aufmerksamkeit zum selbst fahren ist es nur der kleinste Schritt.
Auf der anderen Seite wird die Industrie u.U. auch lässiger bei der Entwicklung dieser Systeme. Sie müssen ja nicht unbedingt grade stehn für ihr Produkt.
Bis eine KI die oben genannte ( Müllsack /Person) Situation richtig abwägen/entscheiden kann fließ noch viel Wasser den Rhein hinab vermute ich, und selbst reagieren kannste nur wenn du eh das Lenkrad in der Hand hast. Ansonsten wird die Reaktionszeit extrem verlängert.
 
AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

"Der menschliche Fahrer muss die Steuerung jedoch weiterhin "unverzüglich" übernehmen können, ..."

dann kann ich ja gleich selber fahren wenn ich sowieso auf den Straßenverkehr aufpassen muss und nicht z.b. nebenbei zeitung lesen darf... :wall:
 
AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

Also wenn ich mit nem Elektroschock, der vom Sitz aus aktiviert wird, darauf aufmerksam gemacht werde, das ich wieder übernehmen muss, dann ist doch alles gut. ^^

Denn nur so kann man mich und viele andere wahrscheinlich auch, erst vom Zocken wieder weg locken. :D
 
AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

Quatsch, warum eingreifen usw.? Ich bestelle ab Werk eine Reifenbeplankung wie vom Hafenschlepper da gibt es dann kaum Beulen und Kratzer. Woran erkennt man die neuen Modelle, an herumliegenden Pedale und Lenkrad oder sehen die eher wie ein Gurkenfass oder eine Tauchglocke aus? Ich warte da lieber auf die Modelle mit Einziehfahrwerk :devil:
 
AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

Wenn es nach mir ginge, wären autonom fahrende Autos per se verboten, genau so wie Elektroautos mit großem Akku als Energiespeicher. Tzz, dass man sowas noch fördert^^
Freut mich jeden Falls, dass dieser Gesetzesentwurf so formuliert wurde. Also nix mit besoffen oder bekifft herumfahren oder im Auto währent der Fahrt pennen. Man muss jeder Zeit eingreifen können, sonst ist man genau so haftbar als würde man selbst fahren. Und genau so finde ich es gut. So kommt schon mal keiner auf die Idee sich so eine Karre zu kaufen.
 
AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

Warten wir mal 100 Jahre ab. Technisch wird das autonome fahren wohl nur eine Randerscheinung bleiben. Da kommen noch ganz andere Sachen auf uns zu.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

Super habt ihr das im Bundestag gemacht, kann sich ja auch jeder so eine Kiste leisten.
 
AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

Wenn ich so etwas in Bar bezahlen könnte überlege ich lieber ob ich das Geld nicht lieber in einen Oldie investiere. 2 Stellplätze und 15 Liter pro Gasstoß sollten reichen :devil:
 
AW: Bundestag beschließt Gesetzesentwurf für autonomes Fahren

Also ich finde den Entwurf gar nicht so schlecht. Jetzt hat der Hersteller wenigstens mal was schriftliches und es besteht überhaupt die Möglichkeit, dass vollautonome Fahrzeuge auf den Markt kommen.

?
Der Entwurf beschäftigt sich nur mit Fahrzeugen, die rund um die Uhr eine Aufsichtsperson mit sofortiger Eingreifmöglichkeit brauchen. mit vollautonomen Fahrzeugen hat das genausowenig etwas zu tun, wie Teslas Spurhalteassistent mit einem Autopiloten.

#Stiehl wird auch nicht verklagt, wenn sich jemand mit den Sägen in den Arm sägt. Gleiches gilt für die Automobilindustrie. Bloß weil der Fahrer nicht aufpasst ist das Auto ja nicht schuld wenn ein Fehler passiert.

Stihl wird sehr wohl verklagt und wird saftig zahlen müssen, wenn du einen Arm durch autonome Aktionen der Säge bei sachgemäßem autonomen Gebrauch verlierst.
Aber bei Stihls Produkten besteht die einzige verfügbare autonome Funtion eben in "autonom rumliegen", so dass so etwas nicht passiert. Vor allem passiert es nicht deinem Arm mit der Säge des Nachbarn. Bei autonomen Autos ist das anders: Die fahren dich über den Haufen, weil jemand anders an Werbemärchen glaubt. Und dass der dann daran schuld ist, wird deinen Angehörigen auch nichts bringen. (Im Gegenteil: Sobald Union & SPD wie üblich die Vorstellungen der deutschen Autobauer in Brüssel durchgesetzt haben, kann einem genau dieses Szenario auch mit einem ""autonomen"" Auto mit rumänischer Haftpflicht passieren, deren Deckungssumme nichtmal für deine Beerdigung reicht.)


Autonomes fahren ist doch nur für Rentner usw. ich las mir doch nicht den spass am fahren nehmen, ist ja fast so als würde ich ne runde battelfield spielen aber woll automatich, also praktich nur der KI zuschaue wie sie rumballert und dabei in die hände klatsche :wow:

Du meinst sowas wie Autoaim, Autoheal, Automap,........?
:ugly:


Wie alt bist du?
Wie oft fährst du?
Wo wohnst du / welche Strecke fährst du?

Ich denke viele würden VOLL-autonomes fahren begrüßen.
Jeden Tag 1-2h auf Arbeit pendeln, im Stau stehen und die Zeit deswegen nicht nutzen zu können.
Darauf könnten denke ich viele GERNE verzichten.

Protipp: Wohnung in der Nähe nehmen oder die Bahn nutzen.
Aber wer will schon in so einer scheiß Großstadt leben, die jeden morgen und abend vom Berufsverkehr verpestet wird, wenn er sich ein Haus 50 km entfernt im Grünen leisten kann?
:rollen:


Dieser "Entwurf" geht eben nicht in die richtige Richtung.
Wenn die Haftung voll auf den Nutzer geht, wird so ein Glump kaum jemand kaufen, weil von der ständigen Aufmerksamkeit zum selbst fahren ist es nur der kleinste Schritt.

Viel schlimmer: Das werden sehr wohl viele Leute kaufen, wenn es die Autoindustrie fleißig als "selbstfahrend" bewirbt. Was das bedeutet steht ja nur im Kleingedruckten und wenn es dann wegen der natürlich vorhandenen Aufmerksamkeit zu Unfällen kommt, wurde gleich zwei Leuten das Leben ruiniert. Aber etwas nicht kaufen, weil es nichts taugt? Es scheint ja auch Millionen von Leuten geglaubt zu haben, Diesel würden die Umwelt schützen :wall:
 
Zurück