Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Offensichtlích jemand, der selbst keine Ahnung hat. Wenn 8 Threads laufen, dann laufen 8 Threads, und wenn die durchschnittliche IPC pro Kern >1 ist, dann laufen wohl auch irgendwie >8 Befehle gleichzeztig und unabhängig voneinander. Also, was soll der Unsinn?

Threads sind Threads und Kerne eben Kerne! Das kann man nicht wild vermischen und sagen, es wäre dasselbe.

Im Land der unbegrenzten MÖglichkeiten wird man sogar verklagt, wenn man auf die Microwelle nicht schreibt "bitte keine Katzen in die MW stecken". Wenn dann ein Tech-Unternehmen wie AMD "4-Kerne mit Tricks" als "8-Kerne" verkauft, gibt es gewohnheitsmäßig eins auf den Deckel.

Der Kläger vertritt die Sicht der Verbraucher. Ein normaler Kunde muss die Beschreibungen ohne technische Hintergründe verstehen können. Ab hier fängt die Täuschung an, denn es wird mit mehr geworben als die Hardware hergibt - > ERGO: Falsches Marketing mit Täuschungsabsicht?
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Denke hier gehts darum, wie so oft in den USA, den eigenen Kontostand aufzubessern, entweder verklagst du McDonalds weil du zu fett geworden bist, Ferrero weil Nutella nicht gesund ist, der Kaffee zu heiß ist oder AMD weil 8 Kerne nicht immer gleichzeitig laufen.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Hmmm Intel kann ohne amd nicht und amd nicht ohne Intel, beide kleben wie Sekunden Kleber zusammen, sprich was die Lizenzen angeht.


bin gespannt wie das ausgeht, glaube aber kaum das man es bis zum Schluss mitbekommt.

diese news ist für viele wieder gefundenes fressen.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Und das ist so weil du dir das gerade ausgedacht hats ?

Natürlich hat Bulldozer 8 physikalische Integer-Kerne, die sind auch alle gleichwertig und in diesem sinne unabhängig voneinander.

Erneut, was ist die Definition eines CPU "Kerns" ?
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Lächerliche Klage. AMD hat daraus doch nie ein Geheimnis gemacht, anders als zum Beispiel Nvidia mit ihrem minderwertig angebundenem VRAM der GTX 970 oder der nicht existenten DX 11.1-Unterstützung von Kepler.

Wie Bulldozer aufgebaut ist, konnte und kann man überall nachlesen, man musse sich bloß grob informieren. Wie bei jedem anderen Kauf also auch ... Selbst auf der Verpackung steht afaik oben drauf, dass er vier Module mit insgesamt acht Kernen hat. Was das heißt, lies man als vernunftbegabter Mensch doch eigentlich auch nach.

Was hätte das Marketing denn sonst sagen sollen? Der neue falsche Achtkerner? Kann mir kaum vorstellen, dass die Klage Bestand haben wird. Da will sich nur ein Idiot wichtig machen und Kohle absahnen.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Und das ist so weil du dir das gerade ausgedacht hats ?

Natürlich hat Bulldozer 8 physikalische Integer-Kerne, die sind auch alle gleichwertig und in diesem sinne unabhängig voneinander.

Erneut, was ist die Definition eines CPU "Kerns" ?

Jaja, jetzt fängt es schon an. Plötzlich sind es 8 Integer-kerne....?! Weder auf der Verpackung, noch im generellen Marketing steht davon etwas vermerkt. Da ist immer die Rede von "Cores".

Der Kunde bekommt davon nichts mit und wird aufs Glatteis geführt. AMD hatte immer Kerne mit meiner Definition. 1, 2,3 4, 6 und dann die falsche 8? Wie willst du das einem Richter und der Jury erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Ich glaube AMD ist sich dessen sicher bewusst, sonst würden Sie wohl auch kaum solch Werbung fahren.
Was eine CPU ist oder kann, ist wohl reine Definitionssache, wenn ich an CPU´s der Vergangenheit denke. Ich glaub nicht das man mit so einer Klage weit kommt.

MfG
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Die Kerne sind aber im "Gesamtpaket" enthalten, darum geht es doch, egal wie sie angebunden oder in Modulen untergebracht oder was auch immer sind.

Jaja, jetzt fängt es schon an. Plötzlich sind es 8 Integer-kerne....?! Weder auf der Verpackung, noch im generellen Marketing steht davon etwas vermerkt. Da ist immer die Rede von "Cores".

Der Kunde bekommt davon nichts mit und wird aufs Glatteis geführt. AMD hatte immer Kerne mit meiner Definition. 1, 2,3 4, 6 und dann die falsche 8? Wie du das einem Richter und der Jury erklären willst?
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

AMDs 8 Kerne entsprechen der K10 Definition einer 128 FPU pro Integerkern.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Hat Nvidia nicht auch mal mit 192 Kernen geworben?

GPUs ticken ein wenig anders. Nvidia hat die Shader als CUDA-Cores betitelt. Im Prinzip sind das die Kerne der GPU.


Die Kerne sind aber im "Gesamtpaket" enthalten, darum geht es doch, egal wie sie angebunden oder in Modulen untergebracht oder was auch immer sind.

Gesamtpaket .. OK, wieder etwas geändert? Dir ist doch hoffentlich klar, dass ein Kern kein Gesamtpaket ist, wie du es definierst? Fakt ist doch nun einmal, dass 4 von den ominösen 8 Kerner nicht direkt angesprochen werden können. Du kannst diesen 4 logischen Einheiten Aufgaben zuteilen. Alleine können sie das aber nicht, ohne auf "die echten Kerne" zuzugreifen.

Die Module sind eigentlich Cluster, keine Kerne. Hier ist der Haken und der Grund warum AMD für das falsche Marketing auf die Mütze bekommt.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Der Selbe Heino hat sicher auch eine GTX 970 mit "echten" 3GB VRam und bei Nvidia gibt es auch mehr zu holen sollte er die mal Verklagen..
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Nach kurzem googlen und Wikipedia (Bulldozer), muss ich dir Recht geben. Ich nehme alles zurück.

GPUs ticken ein wenig anders. Nvidia hat die Shader als CUDA-Cores betitelt. Im Prinzip sind das die Kerne der GPU.




Gesamtpaket .. OK, wieder etwas geändert? Dir ist doch hoffentlich klar, dass ein Kern kein Gesamtpaket ist, wie du es definierst? Fakt ist doch nun einmal, dass 4 von den ominösen 8 Kerner nicht direkt angesprochen werden können. Du kannst diesen 4 logischen Einheiten Aufgaben zuteilen. Alleine können sie das aber nicht, ohne auf "die echten Kerne" zuzugreifen.

Die Module sind eigentlich Cluster, keine Kerne. Hier ist der Haken und der Grund warum AMD für das falsche Marketing auf die Mütze bekommt.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Wer ist überhaupt dieser Kläger?
"The legal challenge was launched by a chap called Tony Dickey, who lives in Alabama, US. In March this year, he bought two AMD FX-9590 chips for $299 online after seeing them advertised on AMD.com as eight-core processors, but later felt cheated when he learned of the CPU's architecture." AMD sued: Number of Bulldozer cores in its chips is a lie, allegedly • The Register

Sweet home Alabama sag ich da nur.

Viel Erfolg....Idiot :wall:.
Dir ist aber schon klar das Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Sachen sind. Das kann schon zu Erfolg führen. Aktuell führt es jedenfalls zu einem Imageschaden für AMD, der wohl derzeit sogar noch größer ausfällt als eine Entscheidung die irgendwann mal fällt. Und so sicher sollte man sich da nicht sein. US Gerichte machen auch gelinde gesagt interessante Entscheidungen.

Was mich übrigens an dem Artikel hier stört ist:
Darunter am wichtigsten die Gleitkommaeinheit (FPU), die es bei früheren CPUs übrigens gar nicht gab – trotzdem waren das damals CPUs mit "Kernen".
Man möge bitte das Nachsehen haben, aber zu meinen etwas sei wichtig, um zu beurteilen das etwas etwas ist; das kann man gern tun, nur ist und bleibt das eine Meinung. Oder anders ausgedrückt zu erklären das die Gleitkommaeinheiten für die Definition eine Rolle spielen ist Anmaßung noch bevor halt irgend eine Entscheidung über die Herangehensweise gefällt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Das unterstütze ich zu 100%, AMD schafft es nicht einmal ihre Produkte ordentlich zu bewerben und wenn sie es doch tun, dann schwindeln sie auch noch oder es wird zum "in-den-Erdboden-zu-versinken-peinlich" wie es bei dem Fixer der fall war. Es handelt sich eben NICHT um acht vollwertige Kerne wie dies bei Intel der Fall ist mit ihren Octacore Xeon Prozessoren. Intel klassifiziert ihre i7 CPUs ja auch als Octacore obwohl man die 4 virtuellen Kerne ja auch so auslegen könnte wenn man denn wollte.
Wann beendet jemand das Elend und kauft AMD auf, damit es endlich weitergehen kann am CPU und GPU Markt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück