Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Weil AMD seine Bulldozer-Topmodelle als Achtkerner bewirbt, wird der Chiphersteller in den USA von Tony Dickey verklagt. Laut den CPUs handle es sich eigentlich nur um Vierkerner, unwissende Käufer seien so hinters Licht geführt worden. Natürlich geht es um Strafzahlungen seitens AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob er damit überhaupt durch kommt.

Bezüglich der FPU: Auch wenn sie aus einer Pipe pro Modul besteht, kann sie jedoch 2 Threads á 128bit abarbeiten. Da 128bit-Code deutlich mehr verbreitet ist als 256bit-Code, kann man also in über 90% der Anwendungsfälle davon ausgehen, dass jeder "Kern" tatsächlich seine eigene FPU hat.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Sollte das durchkommen, wird AMD auch wegen der FX-4, -6 und -9 angeklagt. Sicherlich hat sich Bulldozer nicht gut verkauft. Muss AMD allerdings für jeden (zumindest in den USA) verkauften Bulldozer Strafzahlungen leisten, sieht's wohl sehr düster aus.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Ich hoffe ja mal nicht, dass diese Klage fruchtet. AMD kann das aktuell nicht gebrauchen und bei Erfolg seitens Dickey würden einige Leute mit auf den Zug aufspringen und AMD wäre quasi über Nacht insolvent.
Schließlich ist AMD inzwischen nur noch ca. 1,5 Mrd. Dollar wert. Das ist in der Welt der Aktien einfach nichts. Intel ist 100x soviel wert, Facebook 200x, Apple 500x. Mein nächster Rechner wird sich wohl nur aus AMD-Hardware zusammensetzen, einfach nur um diesem Unternehmen dabei zu helfen wieder auf die Beine zu kommen.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

der amerikanische traum wird heute noch gelebt, klagen über klagen um möglichst seinen Richtigen willen dem gericht zu präsentieren.

schauen ob er erfolg haben wird.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Naja, ich denke mal nicht das die Klage durch kommt. Zuletzt wurde auch in Amiland nicht mehr jeder Mist durchgewunken.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

man man man, AMD hats wirklich nicht mehr leicht, als hätte der Sünden bock nicht schon genug auf die kappe bekommen, für AMD wird es zeit auszurasten, sonst sehe ich sie, leiden haft untergehen, als hätten sie nicht schon genug leid ertragen müssen, AMD hat einfach mehr verdient, ohne sie wäre viel nicht möglich.

wird zeit wieder AMD Produkte zu kaufen, nette APUs haben sie ja.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Vorallem frag ich mich ob solche Deppen einfach mal nachdenken ... Sie haben wenn einem Produkt vertraut (indem Fall AMD), warscheinlich weil sie es zu der Zeit gut fanden und Intel denen zu teuer war ...

Dann nach Jahren versuchen Geld aus AMD rauszuschlagen und dem Unternehmen des Vertrauens zu schaden, damit Sie weniger Geld haben und so dem Unternehmen wichtiges Budget klauen, was AMD mehr als nur notwendig hat für die Entwicklung hat, um bessere Produkte entwickeln zu können. In der Hoffnung endlich die Lücke zu Intel zu verkleinern.

Das damit für den Endverbraucher die Preise in langer Hinsicht mal wieder besser werden oder der Fortschritt vorangetrieben wird, vergessen solche Deppen anscheinend gern. Am besten AMD kaputt machen, bis se keine Kohle mehr haben und dann rumheulen, weil Intel die Preise diktiert ....

Solchen Typen sollte man einfach nur den Schädel in :wall::wall::wall:
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Und wieder das leidige Thema "und AMD wäre Insolvent".
AMD ist, kann, und wird nicht pleite gehen.
Diejenige Firma die am meisten Interesse daran hat das AMD auf dem Markt bleibt ist Intel.
Wäre es so, (was nicht wird) würde Intel sofort (nach Amerikanischem Kartellrecht) zerschlagen (aufgespaltet werden).
Das müsste doch jetzt langsam jeder verstehen.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Wäre es so, (was nicht wird) würde Intel sofort (nach Amerikanischem Kartellrecht) zerschlagen (aufgespaltet werden).
Das müsste doch jetzt langsam jeder verstehen.

Du setzt voraus, das es keine Konkurenz im Prozessormarkt gäbe. Es gibt aber einige Hersteller, die deutlich mehr wert sind als AMD, sich bisher aber mehr auf andere Schwerpunkte fixiert haben.
Intel hätte allerhöchstens Interesse daran AMD aufrecht zuerhalten, da AMD für jeden verkauften Prozessor Lizenzgebühren an Intel abtreten darf.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Ich weiß nicht, wieso derart viele User die Klage als unangebracht sehen. Aus Verbrauchersicht kann man die Argumentation durchaus als berechtigt sehen.

AMD hat mit 8 Kernen geworben, die der Chip eigentlich nicht hat. Die Modulbauweise entspricht nicht der üblichen Zählweise, wie sie die Kunden seit je her kennen. Hätte AMD darauf hingewiesen, es handle sich um 8 "spezielle Kerne", wäre der Täuschungseffekt gemildert und die Kunden gewarnt gewesen.

Nicht umsonst bietet Intel die eigenen Hyperthreading / SMT-Modelle immer mit * Kerne, 2x Threads an. Darauf achten die Jungs peinlich genau um ja nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten.

AMD hat in der Vergangenheit mehr als oft genug gezeigt, dass sie es mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen. Ich erinnere hier noch einmal an die Investorentäuschung und vorgeworfenem Aktienbetrug bezüglich Llano. Wer ein Weltunternehmen erfolgreich führen möchten, muss auf solche Dinge achten.

In Verbrauchergeschichten sind die Juries kein bißchen zimperlich!
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Damit wird der Typ kaum durchkommen, denn 8 Kerne sind 8 Kerne,
ob sie nun alle gleichzeitig laufen oder nicht spielt doch keine Rolle,
es sind 8 Kerne vorhanden, fertig.

Wer ist überhaupt dieser Kläger?
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Du setzt voraus, das es keine Konkurenz im Prozessormarkt gäbe. Es gibt aber einige Hersteller, die deutlich mehr wert sind als AMD, sich bisher aber mehr auf andere Schwerpunkte fixiert haben.
Intel hätte allerhöchstens Interesse daran AMD aufrecht zuerhalten, da AMD für jeden verkauften Prozessor Lizenzgebühren an Intel abtreten darf.

Nein müssen sie nicht.
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Quelle schrieb:
Dickey argues that AMD’s Bulldozer CPUs suffer from material performance degradation, and cannot perform eight instructions simultaneously and independently as claimed.
Offensichtlích jemand, der selbst keine Ahnung hat. Wenn 8 Threads laufen, dann laufen 8 Threads, und wenn die durchschnittliche IPC pro Kern >1 ist, dann laufen wohl auch irgendwie >8 Befehle gleichzeztig und unabhängig voneinander. Gleiches gilt nebenbei auch für SMT. Also, was soll der Unsinn?
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

Lieber Herr Dickey, ihr Name suggeriert mir psychische Probleme mit einem ihrer Körperteile, könnte das der Auslöser für solch einen Hirndunst sein?
 
AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

@paddypitt87
Wurden sie, da hört man nur nichts mehr von. Die Strafe für Intels Benchmarkfälschungen kam ja auch erst.. ...?zehn? Jahre später an oder so.
 
Zurück