BUG in Intel CPUS - Schwenk auf AMD?

mou

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

momentan macht der Bug bei den Intel CPU's die Runde, der zu Systeminstabilitäten führen kann. (siehe >>den Artikel von heise<<)

Daher frage ich mich, ob ich weiterhin bei meinem Setup bleiben, oder doch zum Ryzen wechseln sollte. Mein aktuelles Setup wäre das hier und wird Ende der Woche bestellt:
Intel Setup Profil Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was sagt ihr zu dem Thema? Intel riskieren oder auf Nummer sicher gehen und den Ryzen einbauen?

LG,
mou
 
Du weißt dass jede CPU voll von Bugs ist?
Manche findet man, manche nicht. Über manche wird groß berichtet, über manche nicht.
 
Klar, der Ryzen hat die RAM-Probleme. Allerdings ist die Frage, welche Probleme da mehr Einfluss im Produktivbetrieb nehmen.
 
Mit Bugs sind nicht die Probleme gemeint die Ryzen am Anfang mit übertaktetem RAM hatte. Sondern echte Bugs so wie der über den gerade berichtet wird. Jede CPU hat sie, das ist aufgrund der Komplexität praktisch nicht zu vermeiden.
 
hattest Du bislang irgendwelche Probleme? Und was genau "riskierst" Du denn mit Intel und wer sagt Dir, dass Ryzen frei von Bugs ist?

Nein, da ich momentan noch meinem AMD Phenom II x6 1090T verwende und daher kein aktuelles Intel-System habe um das zu merken. Es geht darum, dass ich so gravierende Bugs lieber vermeiden möchte, wenn ich denn schon einen neuen Rechner zusammenbaue. Gerade auch im Hinblick darauf, dass der 7700 ein gutes stück teurer als der 1600X ist. Das Ryzen frei von Bugs ist, bezweifle ich sehr stark. Allerdings ist dieser noch erheblich neuer und wird daher vermutlich auch länger mit fixes bedient.
 
Ok, sorry, dann war das ein Missverständnis. Ich ging davon aus, dass Du das gepostete Setup bereits besitzt und nun überlegst, von Intel auf AMD zu wechseln. :D
 

Weil das von dir gepostete Thema nicht meine Eingangsfrage beantwortet und das hier der HW-Kaufberatungsbereich ist. Meine Frage eingangs war, ob ich aufgrund der Probleme statt dem von mir geposteten Setup doch lieber ein Ryzen-System in Betracht ziehen sollte, bevor ich mich mit dem Intel Rechner am Ende ärgere.

Ich ging davon aus, dass Du das gepostete Setup bereits besitzt und nun überlegst, von Intel auf AMD zu wechseln.
Nein, nein. Ich will mir einen neuen Rechner kaufen und bin jetzt am hadern, ob Intel wirklich die richtige Entscheidung ist. Wenn man hyperthreading deaktivieren muss, ist das halt schon ein Performanceverlust.
 
Das ist auch der Praxis und Wissens Bereich - aber nun gut... Der Bug wird dir in 99% der Fälle nicht über den Weg laufen, außer du willst programmieren/compilieren (und selbst da sind die Chancen gering). Mein im Okt/Nov gekauftes Skylake System ist davon betroffen, jedoch gab es bisher null Abstürze.

Aktuell besitzt der Ryzen imho die beste Preis/Leistung
 
@TE: Abgesehen von Deiner Sorge um diesen Bug, spricht momentan eh mehr für den Ryzen, als für Kaby Lake. Mehr Kerne fürs gleiche Geld, besseres P/L.
Gruß T.

Wenn jede Entscheidung im Leben nach P/L getroffen würde, wären wohl deutlich weniger Mercedes und BMW auf deutschen Straßen.
Und vermutlich hätten die meisten Leute auch nicht geheiratet...

Die Nachricht über den Bug ist brandneu und Microcode-Fixes gibt es seit hundert Jahren. Man muss nicht auf jeden Hype-Train aufspringen und Panik schieben.
HT "muss" man auch überhaupt nicht ausschalten.

Ich sehe wieviele Leute mit einem i7 auf Twitch streamen. Da ist nicht ein Stream oder Spiel abgeschmiert dabei.
 
Ich wuerde mir eher um die anderen Bugs beim Errata Table von Kaby Lake und Skylake Sorgen machen :D
z.B. der POPCNT Bug fuer den es noch keine Fix gibt, der dafuer gesorgt hat das meine POPCNT Chess Engines nur mit 10% Geschwindigkeit laufen im Vergleich zu meinem Westmere :ugly:
Bin nun mit Ryzen sehr zufrieden
 
Skylake wird doch demnächst zwei Jahre alt und der Fehler wurde jetzt erst aufgedeckt. Das spricht eigentlich für sich, dass man den Fehler eher selten zu Gesicht bekommt. Was ich mich bei der Angelegenheit frage ist, wie ich herausfinde, ob meine CPU betroffen ist und ob das behoben werden kann? Ich habe irgendwas von Revision der CPU gelesen, wie kann ich das auslesen?

Im Übrigen bekommst du bei Ryzen mehr Kerne fürs Geld, bei Intel mehr Takt fürs Geld. Such dir aus, was du brauchst. Und da ich bereits seit über einem Monat auf meine GPU warte, bin ich überaus froh zu Intel gegriffen zu haben und somit auch einen Grafikchip habe :D
 
Zurück