Nach 7 Jahren - Upgrade von GTX1080 auf...AMD oder RTX?

IIFunkymonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!

Ich habe die letzten rund 7 Jahre mit meinem von euch zusammengestellten Rechner ohne Probleme alle Games ohne Probleme zocken können. Mittlerweile gibt es jedoch ein paar Games bei denen ich nicht mehr auf die 1440p mit mindestens 60 bis max. 144 FPS komme, ohne zu stark auf Grafikdetails verzichten zu müssen. Mein Ziel wäre es, Starfield dieses Jahr mit 60 FPS hinzubekommen und Hohen Grafikdetails. Außerdem würde ich gerne mal in den Genuss von Raytraycing kommen, wobei das jedoch nur ein tolles 'Extra' wäre ich ich jetzt nicht unbedingt alles auf Max. Settings und Raytraycing zocken möchte. Meine Vorstellung wäre einfach, wieder entspannt durch die nächsten paar Jahre zu kommen. Wobei, mir wurde ja damals schon geschrieben, dass ich nach 3 Jahren schon Probleme haben werden, aber gut, da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.

Die Wichtigste Frage nun jedoch: Soll ich bei NVIDIA bleiben und mir eine RTX holen, oder die deutlich preiswerteren AMD Karten holen? Mir ist bewusst, dass ich auch meinen Prozessor wechseln muss, der ist sowieso veraltet. Somit wäre jedoch Problemlos möglich, diesen an meine Auswahl an zu passen.

Meine momentane Auswahl bei einer AMD Karte wäre die Sapphire Radeon RX 6800, wobei ich nicht weiß, ob der Sprung zur XT Variante die Aufpreis von fast 180€ wert ist?! Eine (laut PCGH Vergleich) vergleichbare Karte wäre ja die Geforce RTX 4070, aber die wäre Preislich eine deutliche Ecke teurer.

Daher nun meine Frage an euch: Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen? (:

Hier mein aktuelles System:
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz
Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB RAM KIT (2x8GB) 3000 MHz
MSI Z170A GAMING M5 (MS-7977) - Motherboard
NVIDIA GeForce GTX 1080 (MSI)
PREDATOR XB271HU A (2560x1440@165Hz)
 
Meine momentane Auswahl bei einer AMD Karte wäre die Sapphire Radeon RX 6800, wobei ich nicht weiß, ob der Sprung zur XT Variante die Aufpreis von fast 180€ wert ist?! Eine (laut PCGH Vergleich) vergleichbare Karte wäre ja die Geforce RTX 4070, aber die wäre Preislich eine deutliche Ecke teurer.

Hm, ich sehe im besten Fall eine Differenz von 70€. Da kann man über sowas schon nachdenken finde ich. Dein Budget ist also im Bereich von 500-600€?! Da würde ich wohl zur >XT< greifen.
Die RTX 4070 fängt da preislich auch an...wenn dir RT absolut wichtig wäre, könnte man das machen. Sonst würde ich wohl die RX nehmen und mich auch über die 16 GB VRAM freuen.
 
Wenn du die Karte wieder länger nutzen willst würde ich dir zu einer AMD raten, die haben schlicht mher VRAM.
Die RX 6800XT ist ein gutes Stück schnller, daher würde ich zu dieser greifen.
 
Alles klar, dann werde ich die paar Eure mehr in die Hand nehmen, danke euch (:

Welchen Prozessor würdet ihr mit passend dazu (und zu meinem Mainboard) empfehlen, bzw. hält mein Board da überhaupt noch mit?
 
Wenn RTX also Raytracing Dir wichtig ist, dann die 4070.

Wenn neue CPU, dann alles neu. Also Mainboard + CPU + Speicher. Würde da zu einem AMD System schauen mit entweder 5000er 3D oder 7000er 3D CPU.
 
Welchen Prozessor würdet ihr mit passend dazu (und zu meinem Mainboard) empfehlen, bzw. hält mein Board da überhaupt noch mit?

Nö....dein Board macht da nicht mit. Der 7700K wäre die schnellste CPU für das Brett. Aber es macht überhaupt keinen Sinn darauf zu wechseln. Da lohnt es eher die alte Plattform zu verkaufen und aufzurüsten.

Wenn´s günstig sein soll: Ryzen 5600 + B550 Board. RAM behalten. Bist du mit 250€ (+-50€) dabei. Wenn du mehr Geld übrig hast nimm den Ryzen 5800X3D. Macht dann eher 400€ oder etwas mehr. Hast dann aber eine der besten Spiele-CPUs, die der Markt zZ hergibt. Und das nach oben die Grenzen nahezu offen sind ist wahrscheinlich eh bekannt ;)
 
Außerdem würde ich gerne mal in den Genuss von Raytraycing kommen, wobei das jedoch nur ein tolles 'Extra' wäre
je nachdem wie ausgeprägt dieser Wunsch ist, würde ich entscheiden: Nvidia oder AMD.
Die sinnvollere Karte in die 6800XT. Benötigt aber auch mehr Strom als deine 1080. Also hier ggf. das Netzteil erneuern, sofern dein aktuelles nicht ausreichend ist.
Welchen Prozessor würdet ihr mit passend dazu (und zu meinem Mainboard) empfehlen, bzw. hält mein Board da überhaupt noch mit?
Gar keinen.
Selbst ein 100€ teurer I3 12100F leistet in etwa das, was ein i7 7700 bietet. Die Plattform ist einfach total veraltet und sollte nicht mehr innerhalb des Sockels aufgerüstet werden.

Je nach Budget für den Unterbau schließe ich mich @Einwegkartoffel an. Da Ram aktuell günstig ist, würde ich an deiner Stelle auch gleich ein neues 32 GB Kit mit 3600 Mhz dazu kaufen und deinen jetzigen Unterbau CPU/Mainboard/Ram für gutes Geld verkaufen.
 
Wenn du die Karte wieder länger nutzen willst würde ich dir zu einer AMD raten, die haben schlicht mher VRAM.
Die RX 6800XT ist ein gutes Stück schnller, daher würde ich zu dieser greifen.
Den einzigen Vorteil sehe ich in den 16GB VRam. Ob der in 1440p auch zum tragen kommt ist eher Zukuntsmusik.
Insgesamt ist die RTX 4070, in der Auflösung, schneller/sparsamer und hat die besseren Features. Und preislich nehmen die sich eher nichts.

RTX 4070.png
 
leider ist von ner gtx1080 alles erst ab ner rx6800 interessant (+80%)
pro amd 16gb vram
Pro nvidia deutlich schnelleres dxr und somit rtx4070 die einzige option.
Da aber deine cpu diese gpu auf heftigste limitieren wird.
Wäre mein Vorschlag maximal ne rx6700xt +-40%
der ci7 6700k etwa 4,2ghz und ner ipc von etwa 175

Zum vergleich ne rtx3060 etwas schneller als ne gtx1080 +10%
Wird teils in bestimmten spielen nicht ausgelastet mit nen zen2 chip ipc etwas um die 210
Die schnellste cpu aktuell hat 330
Das bedeutet nicht das die gpu nicht ausgelastet wird da auch 1440p genutzt wird. ich nutze 1080p das ist ein drittel mehr last auf gpu
Darum dieses kleine update die rtx4070 ist doppelt so schnell und wird definitiv limitiert werden vom ci7 6700k aus 2014
Die rx6800 bewegt sich nahe dieser gpu -18%
 
Ja, meine Wahl fällt sehr wahrscheinlich auf die RTX 4070. Preis/Leistung stimmen da meinen Erwartungen am meisten. Und zB Starfield braucht einfach eine stärkere CPU um auf 60FPS zu kommen, mit 12GB GPU werd ich schon ein paar Jährchen zufrieden auskommen. Meine Frage noch: Was für ein Mainboard & CPU würdest du mir in diesem Fall empfehlen? RAM erweitere ich wenn dann ebenfalls gleich auf 32GB.

Danke euch allen schonmal für die vielen, hilfreichen Antworten!
 
board cpu wäre r7 5800x3d ram auf 32gb und b550 gaming x
ben nevis adv kühler
+-550€
alternativ upgradebar
r5 7600x b650m egal welches 32gb ddr5 5200
alphacool Eisbaer 240
620€
ja wakü ist bei am5 Pflicht da dass design der plattform immer max temp ist solange das PT erreicht wird.
 
Meine Frage noch: Was für ein Mainboard & CPU würdest du mir in diesem Fall empfehlen? RAM erweitere ich wenn dann ebenfalls gleich auf 32GB.

Danke euch allen schonmal für die vielen, hilfreichen Antworten!
Kommt drauf an was du ausgeben möchtest ?

Als Budget Lösung würde ich als Basis den 5600 vorschlagen.
Bisschen mehr Cash den 5800X3D oder 13600K.
Darüber defintiv den 7800X3D als Basis.

Und darauf jeweils dann Board, Speicher etc. anpassen.

Wenn es eine von den ersten beiden Lösungen sein sollte kann man eventuell deinen Speicher weiter verwenden oder erweitern.
 
Die 6900XT ist auch gerade günstiger, für 619 Tacken:

 
Zurück