Bitte um Monitor Empfehlungen in Relation zu meinem PC-Setup = Intel i5-3570, 16gb ram, Radeon RX 580.

Jakes

Kabelverknoter(in)
Ich denke momentan über den Kauf eines neuen Monitors nach. Allerdings bin ich mir unsicher, ob sich der Kauf eines Qualitäts-Monitors, in Anbetracht meines schon in die Jahre gekommenen PC-Setup überhaupt noch lohnt. In meinen momentanen Videospielen erreiche ich noch FPS Werte von ungefähr 40 bis 80.

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Card name: Radeon RX 580 Series
Mainboard: ASRock ZH77 Pro 3

Ich habe mal ein bisschen getestet an meinem 4k Fernseher. 3840 x 2160 schafft mein PC nicht mehr so gut, hier und da erreiche ich nur noch 10 bis 20 fps. Und bei 2560x1440 kommt er mindestens ins Straucheln, sodass die fps bei 30 oder 40 liegt.

Mein Monitor ist aus 2016. Monitor Model: ASUS VP247 (24 zoll), Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)

Am besten entweder 24 Zoll oder 27 Zoll sollte der neue Monitor haben. Und von der Auflösung entweder 1920x1080 oder höchstens 2560x1440. Wobei ich mich frage, ob man bei meinem 27 Zoll Monitor arg viel mehr Pixel bei 1920x1080 sehen würde, im Vergleich zu einem 24 Zoll Monitor?

Bei meinem momentanen Monitor ist mir folgendes aufgefallen: Windows empfhielt 1920x1080 als Auflösung, und wenn ich jetzt als Auflösung 1680x1050 wähle, dann wird das Bild tatsächlich sichtbar unschärfer oder zumindest die Schrift. Deswegen bin ich mir bei einem 2560x1440 Monitor nicht so sicher, ob dies eine gute Wahl für mich wäre. Denn wenn ich dann häufiger die 1920x1080 nutzen würde, weil bei der höheren Auflösung ansonsten ständig Performance Probleme bei Videospielen auftreten, so hätte ich ja dann ständig ein leicht unschärferes Bild? Oder haben neuere Monitore dieses Problem gar nicht mehr?

Allerdings, der neue Monitor sollte natürlich eine höhere Bildqualität bieten als mein alter Monitor. Ich habe schon geschaut nach Monitoren mit oled, allerdings möchte ich nicht mehr als 300 bis 400€ ausgeben. Oled fällt also wohl raus. Lohnt sich hdr 400?

Eine weitere Sache ist die Angabe von Hz/bei den Monitoren. Also in Relation mit meinem momentanen PC-Setup, wieviel Hz sollte der Monitor mitbringen?



Ich habe folgende Monitore in näherer Auswahl: Es stellt sich mir nun die Frage, welcher von denen einerseits von der Preis/Leistung und andererseits, in Relation zu meinem PC-Setup, am besten passen würde.

AOC Gaming C24G2U - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 165 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz/rot​

159,90€​


AOC Gaming C27G2ZE - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 240 Hz, 0.5ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort) schwarz/rot​

219,00€

LG Electronics 27GN800-B 68,5 cm (27 Zoll) Ultragear QHD Gaming Monitor (AMD FreeSync, 144 Hz, 1ms GtG), Schwarz, 27"​

259,99€

Acer Predator XB273GX Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) Full HD, 240Hz, Fast LC 1ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2a, höhenverstellbar, drehbar, GSync Compatible, HDMI VRR, Schwarz​

349,00€


LG 27GP850-B.AED 68,5 cm (27 Zoll) UltraGear Gaming Monitor (QHD, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 180 Hz), Matt-Schwarz​

374,99€

Predator XB273UNV Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) WQHD, 170Hz OC DP, 144Hz DP/HDMI, 1ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2, höhenverstellbar, drehbar, GSync Compatible, HDMI VRR​

389,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal...

Also ich meine, Windows "empfiehlt" die native Auflösung deines Monitors und das ist auch gut so. Ich würde da auch nicht drunter gehen, sondern eher Details, Schatten, AA, etc herunterschrauben - sieht eig immer besser aus ;)

Einen Monitor hast du im Regelfall ja einige Jahre. Von daher würde ich wenigstens WQHD kaufen. Generell haben sich im Moment 144 bzw 165 Hz etabliert. 240 Hz und mehr können wohl auch Sinn machen, wenn du jetzt zB viel online CS oder dergleichen spielst. Ich persönlich bräuchte nicht mehr als 100/120 Hz...seh da eh keinen Unterschied mehr :ka:

Von deinen Vorschlägen würde ich daher einen der letzten zwei nehmen (vermutlich eher den LG statt dem Acer). Ich bringe einfach nochmal den Asus hier ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich auch zu einem WQHD Monitor mit 144/165Hz raten. Da gibt es mittlerweile erschwingliche Modelle, die gleichzeitig auch eine gute Bildqualität und Reaktionszeit bieten. Generell halte ich WQHD für den besten Kompromiss zwischen Leistung, Qualität und Kosten.

Das Problem in Deinem Fall ist aber, dass Deine GPU dafür viel zu lahm ist. Ich bin selbst mit einer 2060 Super in WQHD unterwegs und würde die Leistung dafür so gerade noch als ausreichend bezeichnen. Deine GPU ist aber je nach Titel gut und geren 30-50% langsamer, das kannst Du knicken.

Hast Du denn eine 4 oder 8GB Version der Karte? Bei 4GB käme noch hinzu, dass der VRAM nicht reicht.

Allgemein glaube ich, dass bei Dir erstmal ein komplett neues System fällig wäre. Sowohl Deine GPU als auch Deine CPU sind leider total veraltet. Mit dem System brauchst Du an was höheres als 1080p mit 60 FPS erst garnicht zu denken, dem entsprechend macht da auch ein neuer Monitor wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkartendetails steht 8g gddr5.

Ja also, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein ganz neues System zu holen. Wieviel € müsste man denn so ungefähr ausgeben, um dann bei wqhd Auflösung wieder eine stabile Framerate von 60 bis 80 zu erreichen?

Wobei, also wenn man das alles mal ganz praktisch sieht: Würde ich denn überhaupt mit meinem momentanen PC-Setup, von einem Monitor mit 120 hz profitieren? Ich erreiche ja ohnehin nur noch 40 bis 60 fps bei Videospielen.

Ich habe schon darüber nachgedacht ob es am sinnvollsten wäre, sowas wie ein Zwischenschritt bei der Monitorangelegenheit zu machen, bis ich tatsächlich mal ein ganz neues, ordentliches PC-Setup wieder habe.

Sozusagen den 160€ aoc-Monitor zu holen, oder einen anderen... also dann möglichst den besten 24 oder 27 zoll / full hd + 120 hz monitor für knapp 200€.

Ich frage mich ob ich dann mit diesem neuen Monitor im Vergleich zu meinem alten Monitor, dann auch tatsächlich einen optischen / qualitativen Fortschritt erzielen würde. Oder ob ich den Unterschied kaum bemerken würde. Da spielt auch eine gewisse Neugier dahinter mit, weil ich in letzter Zeit öfters gehört habe, das 120 hz Displays soviel besser seien, als die alten mit 60hz.
 
Nur eine schnellere GPU würde bei deiner CPU keinen Sinn machen.
Ich glaube du müßtest alles erneuern wenn du WQHD 100 FPS+ spielen willst.
Das würde ca 1200-1500 Euro kosten.
 
Mit dem System profitierst Du von 120+Hz nicht besonders viel. Wenn Du mit 40-60 FPS ohne VSync spielst ist dadurch das Tearing etwas weniger auffällig, das wars aber dann auch.

Was Du natürlich schon sehen wirst, ist wenn der Bildschirm an sich eine bessere Bildqualität bietet (bessere Farben/Kontraste/Schwarzwert usw.) Wirst Du ja selbst beurteilen können wie gut Dein vorhandener Monitor in der Hinsicht ist.

Nur für mehr Hz lohnt sich das Upgrade aber nicht. Da muss erst eine performantere Hardware her.
 
Jetzt, nachdem ich alles nochmal überdenkt habe: Ich werde fürs erste wohl doch entweder bei meinem alten Monitor bleiben, oder einen aus dieser pc games hardware "Gaming-Monitor 2022: LCD-Kauftipps 1440p (WQHD)" Liste holen. Ich habe die letzten Tage zwar auch selber nach Monitoren geschaut, aber bei der großen Auswahl...

Aber mal angenommen, ich hätte dann einen wqhd Monitor. Ich müsste aus Performance-Gründen für eine unbestimmte Zeit, also zumindest bis ich meinen PC für wqhd aufgerüstet hätte, dennoch wohl öfters bei Videospielen auf 1920x1080 einstellen.

Also wenn ich dann unter Windows die empfohlene native wqhd Auflösung auswähle, dann muss ich nur noch im Videospiel in den Einstellungen die Auflösung auf 1920x1080 einstellen und den Fenstermodus wählen, damit die Grafik scharf dargestellt wird?
 
Ich hab es jetzt einfach mal mit dem LG 27GP850-B.AED probiert, aber der ging leider wieder zurück.

Der Monitor hatte auf der rechten unteren Seite dieses rötliche ips glow, und auf der linken unteren Seite war es entweder graues ips glow oder backlight bleeding.

Im Vergleich zu meinem alten Asus Monitor, war der LG Monitor sogar insgesamt eher ein Rückschritt. Klar, der LG hat definitiv die bessere Bildqualität. Aber dieser gräuliche Schleier ging mal echt gar nicht. Das war schon ziemlich auffällig bei eher dunkleren Bildinhalten.

Erst dachte ich es liege an Spiegelungen oder Lichtreflexionen, aber daran lag es nicht. Der erhaltene Monitor war offensichtlich ab Werk fehlerhaft, oder der Monitor hat schlicht meine Ansprüche an Qualität nicht erfüllen können.
 
Für FullHD (1080) kann ich folgende 24,5" Monitore empfehlen:

1) BenQ Mobiuz EX2510 - https://geizhals.de/benq-mobiuz-ex2510-9h-ljjla-tbe-a2378246.html
IPS Panel top, FreeSync / G-Sync compatible, höhenverstellbar , 144HZ (gibt eine 165Hz Version = EX2510S)

2) HP Omen 25i - https://geizhals.de/hp-omen-25i-22j05aa-a2531149.html
IPS Panel top, FreeSync / G-Sync compatible, NICHT höhenverstellbar , 165Hz

Du hattest im Eingangsthread zwei AOC Curved 24" Monitore gelistet, die haben VA Panel und leisten nur true 60Hz, bei 144Hz (also max refresh) müsstest Du das integrierte Overdrive nutzen für niedrigere Latenz und Schaltzeit, was dazu führt, dass Du bei Bewegungen von sehr dunklen zu sehr hellen Pixel Schatten entstehen, zB 2D Textlauf (scrollen) oder bei Shootern [Panels selbst getestet].
Die non-curved Variante ist IPS Panel und daher sorgenfrei, AOC hat allerdings auch die hochwertige AGON Serie, die seit Jahren überwiegend zu empfehlen ist!

Vielleicht kann noch jemand was aus eigener Erfahrung zu den Acer Predator Modellen sagen, oder auch zu den ASUS VG259Q Modellen.
Jetzt, nachdem ich alles nochmal überdenkt habe: Ich werde fürs erste wohl doch entweder bei meinem alten Monitor bleiben, oder einen aus dieser pc games hardware "Gaming-Monitor 2022: LCD-Kauftipps 1440p (WQHD)" Liste holen. Ich habe die letzten Tage zwar auch selber nach Monitoren geschaut, aber bei der großen Auswahl...

Aber mal angenommen, ich hätte dann einen wqhd Monitor. Ich müsste aus Performance-Gründen für eine unbestimmte Zeit, also zumindest bis ich meinen PC für wqhd aufgerüstet hätte, dennoch wohl öfters bei Videospielen auf 1920x1080 einstellen.

Also wenn ich dann unter Windows die empfohlene native wqhd Auflösung auswähle, dann muss ich nur noch im Videospiel in den Einstellungen die Auflösung auf 1920x1080 einstellen und den Fenstermodus wählen, damit die Grafik scharf dargestellt wird?

Selbst wenn die Performance möglicherweise jetzt nicht ganz ausreicht für natives WQHD (1440), wird es nach einem Upgarde wahrscheinlich.
Mittlerweile bieten viele Spiele Unterstützung für Upscaling an, in deinem Fall Fidelity FX Superresolution (FSR), d.h. du lässt im Game die Anzeigeauflösung auf 1440 und verschiebst den Regler auf 75% / bzw stellst auf Balanced oder Performance, damit deine Grafikkarte in 1080 rendert (mehr FPS) und ein hochskaliertes Bild an den Monitor schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück