Broken hyper-threading bei Skylake und Kaby Lake Prozessoren

equief

PC-Selbstbauer(in)
Über die Debian Mailingliste bin ich über diesen Eintrag eben gestolpert:

[WARNING] Intel Skylake/Kaby Lake processors: broken hyper-threading

Offenbar gibt es einen Prozessor/Microcode defekt der ein unnatürliches Systemverhalten erzeugen kann, inkl. Datenverlust wenn der Rechner abschmiert. Der aktuell einzige Fix ist HT abzuschalten solange bis Intel und die Mainboardhersteller einen Fix anbieten können. In dem Thema wird explizit darauf hingewiesen das es kein Problem in Debian/Linux ist und es andere Betriebssysteme ebenfalls betrifft.
 
Wenn das so sein sollte, dann hat Intel momentan mächtig viel Kacke am Schuh.
i3/i5 uninteressant, kleiner i7 unbrauchbar und heiß, großer i7 beschnitten und heiß und i9 unbezahlbar und kaum zu kühlen.
Bin ja mal gespannt, ob da noch Meldungen von anderen Webseiten kommen.
 
Naja, mal wieder falsche Ergebnisse die dann evtl. am Ende raus kommen könnten. Ist ja nicht so das es sowas nicht schon mal gab.
Der Pentium FDIV-Bug wurde ja auch erst so ca. anderthalb Jahre nach der Markteinführung bekannt.
Und der TLB-Bug bei AMD war ja auch nicht gerade ohne.

Klar, Home - User merken nichts davon.
Es ist eben mal so das es immer Fehler geben wird.
 
Jetzt kommt der Placebo Effekt wieder .Plötzlich ist jeder mit Fehler & Beschwerden unterwegs .
Vor der Meldung lief alles einwandfrei und jetzt kommen nur noch Probleme zum Vorschein. Naja immer das gleiche

Debian soll sich erstmal an seine eigene Nase greifen
 
Crash-Over schrieb:
Debian soll sich erstmal an seine eigene Nase greifen
Genau, dass Intel das Problem als KBL095 dokumentiert hat und inzwischen auch einen Fix hat, ignorieren wir einfach mal - Hauptsache, Debian ist schuld. :ugly:

Was genau willst du uns mit dem Beitrag eigentlich sagen?

Klar, Home - User merken nichts davon.
Das kann man so mit Bestimmtheit eben auch nicht sagen. Es ist zwar sicherlich so, dass das Problem nur extrem selten zum Vorschein kommt - sonst hätte man es sicherlich schon vor langer Zeit entdeckt - aber warum sollten Heim-User davon verschont bleiben? Wenn durch den Fehler irgendwo Blödsinn passiert, stürzt im besten Fall mal das Programm ab, im schlimmsten Fall erzeugt man korrupte Dateien.
 
Ich habe das Problem dass es bei y-cruncher immer wieder Fehler gibt wegen coefficient is too large

Und du hast es mit welchem Setup, Softwareversion und welcher Hardware?
HT an / aus probiert?
Den Fix auch installiert?

Diese Einzeiler sind in meinen Augen nur Aufspringen auf den Bashing-Train, sonst nix.

Wenn der Fehler erst anderthalb Jahre nach Release gefunden wird, kann er nicht so gravierend sein.

Vor der 8000er Reihe gibts eh keine neue CPU bei mir. Nochmal Glück gehabt.
 
Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt. Sei es beim arbeiten, rendern, zocken oder sonst was. Und wenn doch irgendwann , ja dann werd ich es merken und danach handeln. Fehler und Bugs gibt es doch überall.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
also mein kaby lake i7 ist kaputt, austausch ist gerade in bearbeitung. ob es mit dem bug was zu tun hat kp. reklamation ist in arbeit.
 
Finde den POPCNT Bug aber schlimmer bei Kaby Lake, weshalb ich meine Schachengines fuer Deep Fritz 14 die POPCNT brauchen wegschmeissen konnte
 
Zurück