Broadwell-E: Hohe Preise und offizielle Spezifikationen vorgestellt

hohe preise? pff was waren anderst von intels e prozessoren zu erwarten? die waren immer schweine teuer, aber solangsam wirds echt extrem mit prozesoren über 1700 dollar.
ich meine mich jucken die e modelle nicht, daher ists mir egal, aber leute die es interesiert bzw brauchen müssen ganz schön das konto quälen.
 
Es haben sich halt viele Hoffnungen gemacht das Der Preis des 8 Kerners auf 500€ sinken könnte. Außerdem sind 10 Kerne schon sehr Nett, es gibt einige Spiele , die Profitieren von 6 Kernen, da hat man dann noch 4 Kerne in Reserve um irgendetwas im Hintergrund zu machen. Ich merke das schon etwas länger, ich muß immer öfter Chrome beenden weil er um die 50% CPU last hat und meine 32GB RAM fast völlig belegt (ja, ich habe viele Tabs offen). So ein 10 Kerner, mit ordentlich Leistung und der Möglichkeit irgendwann auf 128GB RAM zu gehen, wäre da schon eine nette Sache.

Mit Hoffnung 500.00€ für 8 Kerne, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, oder sagen wir zumindest nicht für die Belesenen ;)
 
Wird Zeit das Zen kommt. Selbst die kleinen 6 Kerner nochmal teurer gemacht. Wird wohl genug Leute geben die trotzdem kaufen werden.
 
Viele meckern ja über den alten Chipsatz der X99-Plattform, was mich aber mehr stört als der "alte" Chipsatz, der Chipsatz war schließlich vor dem Kauf jedem Interessenten bekannt, ist die schlechte Umsetzung der Turbofunktion. Die normalen Quadcores funktionieren da wesentlich besser. Wie aus der News zu entnehmen ist, hat Intel das besagte Manko scheinbar verbessert.

Wayne interessiert die Turbo Funktion?
Takt fixen auf 4,5GHz und du kannst dir die Turbo Funktion schenken.
 
Viele meckern ja über den alten Chipsatz der X99-Plattform, was mich aber mehr stört als der "alte" Chipsatz, der Chipsatz war schließlich vor dem Kauf jedem Interessenten bekannt, ist die schlechte Umsetzung der Turbofunktion. Die normalen Quadcores funktionieren da wesentlich besser. Wie aus der News zu entnehmen ist, hat Intel das besagte Manko scheinbar verbessert.

Hier im Forum ist mir ganz genau eine Person bekannt die sich über den angeblich zu alten Chipsatz aufregt. Das liegt eventuell daran das es den meisten egal ist, solange PCIe 3.0 dabei ist gibt es keine Probleme. Der Rest kann mit Zusatzkarten angebunden werden, erst recht wenn man 28/40 PCIe Lanes hat.
 
Die Leistungsklasse in der wir uns hier bewegen (Broadwell-E und GTX1080) hat nichts mit dem schrumpfenden oder wachsenden Markt zu tun. Das sind Hardwareteile in vergleichsweise Kleinstserien für Enthusiasten. Der Marktanteil solcher Hardware liegt bei weit unter 1% und hat auf die ganze Branche quasi Null Einfluss.

Bedenke: Die große Masse da draußen kauft komplette PCs für Preise die deutlich unter dem einer einzelnen GTX1080 liegen. Und die paar Leute die das teure Zeugs kaufen treffen sich dann hier... ;)

Stimmt nicht ganz.
Mag sein das dieser Markt nur 1% groß ist aber wieviel % Auswirkungen hat der?
Für einen kleinen Broadwell-E kriegt man ~fünf i3 ?
Dürfte zwar noch immer im "nett-zu-wissen/haben" Bereich sein aber ...
 
Was wir nicht genau wissen, wie teuer und schwierig die Produktion ist. Es wird ja immer komplexer, kleiner und schwieriger.
Ich denke bei geringen Absatzzahlen werden die Kosten pro CPU schon einiges mehr als vor 10 Jahren sein.

So ein 6800k oder 6850k würde mir gefallen, aber der Preis ist schon ordentlich. Alternativ würde mir nur der 6700k bleiben, aber dann bin ich immernoch bei 4 Kernen (+HT). Ich bin mir nicht sicher, da ich bereits mit manchen Games voll im CPU Limit bin und gerne Aufrüsten würde. Heißt wohl bis Zen warten.

Alles ist relativ.
Vor 10 Jahren gab es auch Probleme und die wurden gelöst.
Bei den" geringen Absatzzahlen" wäre ich auch vorsichtig.
Der Markt schrumpft heist auch das man z.B. nur 50% mehr in diesem Jahr verkauft als letzes und nicht wie wie letztes Jahr noch 50,5% mehr als vorletztes. => "Verlust" von 0,5%

Ich tippe eher darauf das AMD nicht aus den Pötten kommt (bei CPUs und GPUs => siehe Preise NV) UND das wieder einmal ausgelotet wird wo die Schmerzgrenze des Konsumenten ist.
 
Alles ist relativ.
Vor 10 Jahren gab es auch Probleme und die wurden gelöst.
Bei den" geringen Absatzzahlen" wäre ich auch vorsichtig.
Der Markt schrumpft heist auch das man z.B. nur 50% mehr in diesem Jahr verkauft als letzes und nicht wie wie letztes Jahr noch 50,5% mehr als vorletztes. => "Verlust" von 0,5%

Ich tippe eher darauf das AMD nicht aus den Pötten kommt (bei CPUs und GPUs => siehe Preise NV) UND das wieder einmal ausgelotet wird wo die Schmerzgrenze des Konsumenten ist.

Ja der PC- Markt schrumpft seit 2014 um 15 Miliarden weniger Umsatz,(Jahr) daher glaube ich auch werden die Hersteller den Enthusiasten markt weiterhin unterstützen. Ich bin auch überzeugt das die 1% Enthusiasten nicht mehr aktuell sind und der Umsatz auch einige hundert Milionen zusätzlich einbringt.
Man darf auch nicht vergessen, dass im Highendbereich eine Karte soviel kostet, wie 3 oder 2 kleinere Modelle einbringen.
Das hat Intel genauso erkannt i7 6950X 1700.00 USD. aber der Nachteil ist dann das wachsende Preisneveau nach oben. Mich würde es nicht wundern, wenn wir in den nächsten 4 Jahren eine TitanX4 für 1700.00€ kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schätzungsweise wird AMD in den bereich nochnicht vordringen, wo diese CPU's angesiedelt sind. wenn dann kommt das erst wenn die produktion von zen richtig hochgefahren ist, so mitte/ende nächstes jahr und dann könnte es ein zen-duo pro cpu geben.
wenn intel jetzt die preise weiter anzieht, ist das gut für AMD, dann haben die mehr spielraum nach oben und können trotzdem günstiger sein als intel.
ebenso im grafikkarten-bereich. wie nvidia jetzt die preise treibt ist gut für AMD, haben sie da auch mehr spielraum für vega wenn der kommt und da nv noch nix neues im bereich unterhalb 1070 hat, sondern erst noch was kommt, kann AMD da schonmal mit gutem P/L geld verdienen.

mfg
robert
 
Ja, jemand, der sich auskennt, optimiert das und kann so den Verbrauch senken und die Leistung trotzdem steigern.
Wozu also den Turbo Modus? Braucht niemand.

Stimme ich dir zu außer man hat sowas besonders wie ein i7 2700K der bei mir patue nicht mit einem Lastgeregelten VCore bzw Multiplikator will deswegen leuft das ding 24/7 auf 4.8GHz und 1,385V. Lustiger weise wenn ich mauell über das Controll Center Runtertakte macht er es mit .
 
Zurück