News Intel Core 14000: Alle Spezifikationen und deutlich höhere Preise [Gerücht]

Fairerweise muss man sagen: Wer hätte auch geglaubt das Intel sich sowas noch traut? AMD ist nicht mehr mit nem Bulldozer unterwegs wo man solche "Sprünge" noch bringen konnte.
Dazu braucht man doch nur zu schauen, was Intel ab Comet Lake (der Zen-2-Konkurrenz) gemacht hat: Rocket Lake war ein kompletter Schuss in den Ofen und der Comet Lake Refresh genau das, was der Alder Lake Refresh und jetzt der Raptor Lake Refresh ist: höchstens 200 MHz mehr Takt und das wars im Großen und Ganzen. Die vier E-Cores beim 14700K sind natürlich ein Bonus, aber nur für Content Creator, und die haben sich längst mit einem 12900K oder 13900K eingedeckt, sodass sich ein Upgrade auf den 14700K nicht lohnt. Damit können also nur Neukäufer abgeholt werden und wer setzt jetzt noch freiwillig auf das tote Pferd Sockel 1700?

Wir im Desktop sind aber eh nur ein kleiner Fisch und zudem strukturiert sich Intel derzeit um, was die heftigen Einbrüche zeigen:

Dennoch gehört Intel der Markt (noch) zu ~70,4 Prozent, da kann AMD einfach nicht mitreden. Intel kann sich also Sachen erlauben, die sich etwa AMD nicht erlauben könnte. Intels Umsatz von 2022 ist auch dreimal höher als der von AMD.

Ich weiß jedenfalls noch nicht, wie ich den RPL-Refresh bewerten soll, das hängt jetzt ganz von Intel ab, nämlich von den Preisen, die sie aufrufen für CPU-Technik, die es seit Ende 2022 gibt.
 
haha das was intel da macht erinnert mich an Bulldozer 2.0.
Nur das diese teuer sind als was AMD da gemacht hatte.Aber die Leistung durch immer höheren CPU Takt das haben Buldozer und die von Intel gemeinsam.Auch der hohe Stromverbrauch und das sie sehr warm werden ebenso oder war Bulldozer nicht so heiß gewesen?
Wird spannend ob Intel aus dem auch heraus kommt wie es AMD auch geschafft hatte.Das ist ein harter Weg den Intel da gehen muss um dies zu schaffen.
 
Allein schon wegen der schwachsinnigen Umbenennung der CPUs von Intel in Core Ultra werd ich mir nie wieder eine von Intel kaufen.
Man stelle sich vor eine CPU nicht zu kaufen weil statt einem i nun ein Ultra vor der Ziffer steht :klatsch:

Auch der hohe Stromverbrauch und das sie sehr warm werden ebenso oder war Bulldozer nicht so heiß gewesen?
Und Zen 4 wird nicht heiß? Wie war das noch gleich, die 95 °C unter Last sind von AMD so vorgesehen? :schief:
 
Man stelle sich vor eine CPU nicht zu kaufen weil statt einem i nun ein Ultra vor der Ziffer steht :klatsch:


Und Zen 4 wird nicht heiß? Wie war das noch gleich, die 95 °C unter Last sind von AMD so vorgesehen? :schief:


Ich sags ja, man kann die Produkte mögen, aber muss nicht die Hersteller mögen.

Eine TDP von 170 Watt bei meinem 7950x und PPT 223Watt ist nicht ohne, aber wann lastet man das Teil aus zu 100?

Und Intel kann das noch besser befeuern. Ich war schon am überlegen auf den 7950X3D umzusteigen, der hat nur 120TDP und 162 Watt PPT.

Am Ende läuft er im ECO 105 Watt TDP.
haha das was intel da macht erinnert mich an Bulldozer 2.0.
Nur das diese teuer sind als was AMD da gemacht hatte.Aber die Leistung durch immer höheren CPU Takt das haben Buldozer und die von Intel gemeinsam.Auch der hohe Stromverbrauch und das sie sehr warm werden ebenso oder war Bulldozer nicht so heiß gewesen?
Wird spannend ob Intel aus dem auch heraus kommt wie es AMD auch geschafft hatte.Das ist ein harter Weg den Intel da gehen muss um dies zu schaffen.

Ich hatte einen Bulldozer und es gibt einen signifikanten Unterschied die Intel CPU´s liefern die Leistung ab für die man bezahlt hat.
 
wer setzt jetzt noch freiwillig auf das tote Pferd Sockel 1700?
Die blue death Galopper Aktien Fans. Erinnert mich ein wenig an Der Schuh des Manitus. Der arme Kerl mit seinen Nummer 1 - 13 BSOD Maultieren. Die waren in etwa genauso lang/kurz lebig wie Intels CPU Sockel und MB Generations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven "Ryzen" Banduin hat jetzt von seriösen Quellen im Einzelhandel umgesattelt auf seriöse Quellen von Twitter, lese ich das richtig ?
 
Also 3% mehr Power für 15% mehr Preis.......das kannste dir nicht aus denken......

Also, wer - solange es noch die letzte Gen. im Handel gibt, bei Neukauf dann auf die aktuelle Gen. setzt na ich weiss nicht..........Kopfschüttel.

Und später wäre dann vil. gebraucht eine Option.
 
haha das was intel da macht erinnert mich an Bulldozer 2.0.
Nur das diese teuer sind als was AMD da gemacht hatte.Aber die Leistung durch immer höheren CPU Takt das haben Buldozer und die von Intel gemeinsam.Auch der hohe Stromverbrauch und das sie sehr warm werden ebenso oder war Bulldozer nicht so heiß gewesen?
Wird spannend ob Intel aus dem auch heraus kommt wie es AMD auch geschafft hatte.Das ist ein harter Weg den Intel da gehen muss um dies zu schaffen.
Thema Energieverbrauch:

Also mit Bulldozer sind die Intel CPU´s nicht im Ansatz zu vergleichen. Die E-Cores sind sehr sparsam und bearbeiten allerhand im Hintergrund.

Tests zeigen auch, dass die Intel Prozessoren in Spielen gar nicht so viel mehr verbrauchen als ihre AMD Konkurrenten. Nur eben bei Cinebench...

Empfehlenswerte Intel CPU:

Die einzige CPU, welche interessant werden könnte, für Alder Lake Besitzer oder Besitzer einer älteren CPU, wäre der I5 14400 mit seinen schnellen Raptor Lake Kernen und dem zusätzlichen Cache. Diese CPU wird nichts anderes sein als ein 13600K und der ist bekanntlich sehr schnell, in jeder Disziplin.

Preis/Leistung:

Der Preis des 14400 wird aber entscheidend sein. Parallel sinken die Preise für die Intel Mittelklasse Motherboards beträchtlich. Wer nur alle 5 Jahre aufrüstet kann ein Schnäppchen machen. Und fortschrittlicher als die AMD 5er Serie ist Intel schon längst.

Auf die 5000er AMD CPU´s aufzurüsten wäre keine Empfehlung mehr. Dann lieber Intel mit günstigen DDR5 und deren schnelleren CPU´s. AMD ist in der aktuellen Generation als Gesamtsystem noch zu teuer.

Nur wer den Aufrüstpfad berücksichtigt, der bezahlt den AMD Aufschlag für die 7er Serie. So, wie ich:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja, man kann die Produkte mögen, aber muss nicht die Hersteller mögen.

Eine TDP von 170 Watt bei meinem 7950x und PPT 223Watt ist nicht ohne, aber wann lastet man das Teil aus zu 100?

Und Intel kann das noch besser befeuern. Ich war schon am überlegen auf den 7950X3D umzusteigen, der hat nur 120TDP und 162 Watt PPT.

Am Ende läuft er im ECO 105 Watt TDP.
Ähm wie hast du es denn geschafft das der 7950x nur auf 170 Watt unter last zu kommen oder hast du diese CPU gedrosselt so das dieser weniger bei Last an Strom verbraucht?

Ich hatte einen Bulldozer und es gibt einen signifikanten Unterschied die Intel CPU´s liefern die Leistung ab für die man bezahlt hat.

Ja davon habe ich gehört und auch gelesen gehabt. DIe Future die man bezahlt hat kann man verwenden und wenn man später doch alles braucht kann man per bezahlung den rest auch noch freischalten.Ich hoffe das wird sich niemals durchsetzen weil dann bekommen wir alle nur einen bruchteil der CPU und der rest kann man nur mit extra bezahlen bekommen.Somit eine indirekte Preiserhöhung der bisherigen kosten für eine CPU.ALso noch mehr melken,nicht so geil.
 
Ich finds gut. Sollte noch viel teurer sein, damit auch der letzte Idiot vielleicht merkt dass er abgezogen wird.:lol:

Klassisches "Probier'n wir's mal"-Pricing. Muss jeder ja selber wissen ob er das dafür ausgeben will - Intel kann man keinen Vorwurf machen dafür, einfach zu versuchen Profit zu maximieren, nur den Kunden wenn sie das tatsächlich kaufen.

Kann sich jeder an der eigenen Nase packen.
Und Zen 4 wird nicht heiß? Wie war das noch gleich, die 95 °C unter Last sind von AMD so vorgesehen? :schief:
Kommt auf zwei Dinge an:

a) Kühlung (meiner wird egal was ich mache eh nie über 70C heiß)
b) Effizienz bei den X3D-Modellen, da fängt der Cache so viel ab und das Voltage Limit ist so tief, der KANN gar nicht heiß werden (hat auch 89C Temp Limit) sobald er nur halbwegs dezent gekühlt wird. Bei den X-Modellen sieht das anders aus.

Aber selbst mein 7950X lief bei max. 80C bei 310W PPT unter AVX Loads und 5,5Ghz Allcore am Ende. Verweis auf Punkt a) :D
 
ich hoffe nicht dass Intel wieder 4-5 jahre lang immer dasselbe CPUs raushaut mit bisschen mehr Voltage. ich war richtig hypted als die Ecores rauskamen.
 
a) Kühlung (meiner wird egal was ich mache eh nie über 70C heiß)
b) Effizienz bei den X3D-Modellen, da fängt der Cache so viel ab und das Voltage Limit ist so tief, der KANN gar nicht heiß werden (hat auch 89C Temp Limit) sobald er nur halbwegs dezent gekühlt wird. Bei den X-Modellen sieht das anders aus.

Aber selbst mein 7950X lief bei max. 80C bei 310W PPT unter AVX Loads und 5,5Ghz Allcore am Ende. Verweis auf Punkt a) :D
Die X3D CPUs sind eben nicht die einzigen Zen 4 CPUs am Markt. Die X-Varianten werden sehr heiß, das ist nun mal Fakt. Allein schon wegen dem äußerst unvorteilhaften, fetten IHS.

Im Browser und beim Gaming wird Intel auch nicht wärmer als Zen 4. Aber irgendwas müssen sich gewisse Leute hier suchen um sinnlosen Quatsch von sich zu geben.
 
Ja davon habe ich gehört und auch gelesen gehabt. DIe Future die man bezahlt hat kann man verwenden und wenn man später doch alles braucht kann man per bezahlung den rest auch noch freischalten.Ich hoffe das wird sich niemals durchsetzen weil dann bekommen wir alle nur einen bruchteil der CPU und der rest kann man nur mit extra bezahlen bekommen.Somit eine indirekte Preiserhöhung der bisherigen kosten für eine CPU.ALso noch mehr melken,nicht so geil.

??? Ich glaube es ging eher darum, das die Bulldozer einfach "schlecht" waren und nicht darum das man bei denen bei zusätzlicher Zahlung mehr Leistung freischalten konnte.

Da gab es mal Artikel in denen es darum ging das es evtl. in Zukunft so etwas geben könnte... ähnlich wie es aktuell einige Autohersteller versuchen.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann sry.
 
Kommt auf zwei Dinge an:

a) Kühlung (meiner wird egal was ich mache eh nie über 70C heiß)
b) Effizienz bei den X3D-Modellen, da fängt der Cache so viel ab und das Voltage Limit ist so tief, der KANN gar nicht heiß werden (hat auch 89C Temp Limit) sobald er nur halbwegs dezent gekühlt wird. Bei den X-Modellen sieht das anders aus.

Aber selbst mein 7950X lief bei max. 80C bei 310W PPT unter AVX Loads und 5,5Ghz Allcore am Ende. Verweis auf Punkt a) :D

Und der dritte Punkt ob AVX anliegt oder nicht Entscheidet auch noch drüber ob die CPU heiß wird oder nicht.Merkwürdig,hast du etwa den 7950x Übertaktet.Weil die Anwendung wo ich verwendete bei wem,da machte die CPU nur Allcore von 5,1 ghz mit aber keine 5,5 ghz.Da scheint irgedwas nicht zu stimmen.Zudem wird er auch heißer.Aber gut wird ja auch sehr gut Ausgelastet mit rund 94%.Scheint wohl auch noch ne rolle zu spielen.Ob mit AVX weniger last oder ohne AVX mehr Last.Aber ob deine reicht,die kann man sehr schnell ausprobieren.Ich habe da was wo die CPU gut heizt.Also nicht Cinchebench denn das ist zu lasch für diese CPU.Da braucht man etwas wo viel mehr rein haut.
Und naja ich suche noch wen der zudem auch noch diese CPU mit nur 4 ghz testet.Will wissen wie gut sie unter gleichen bedingung wie ein 5950x so agiert und nicht nur kurz sondern schon länger als ein paar Sekunden.ALso nen richtiger härte Test halt eben.
 
Und der dritte Punkt ob AVX anliegt oder nicht Entscheidet auch noch drüber ob die CPU heiß wird oder nicht.Merkwürdig,hast du etwa den 7950x Übertaktet.Weil die Anwendung wo ich verwendete bei wem,da machte die CPU nur Allcore von 5,1 ghz mit aber keine 5,5 ghz.Da scheint irgedwas nicht zu stimmen.
Ja, war übertaktet. PBO + CO und PPT auf 350W gesetzt. Mehr als 300-310W Peak hat der sich aber nie genommen. Da haben dann AMDs Silicon FIT Limits gegriffen vermutlich und nicht weiter Voltage oberhalb von 1,35V reinpumpen wollen.

Und naja ich suche noch wen der zudem auch noch diese CPU mit nur 4 ghz testet.Will wissen wie gut sie unter gleichen bedingung wie ein 5950x so agiert und nicht nur kurz sondern schon länger als ein paar Sekunden.ALso nen richtiger härte Test halt eben.
Da langweilt sich das Teil, das ist kein Test. Für 4 Ghz Allcore zieht der sich unter 1V und wird kaum wärmer als Idle.
 
Man stelle sich vor eine CPU nicht zu kaufen weil statt einem i nun ein Ultra vor der Ziffer steht :klatsch:
Man stelle sich vor Ein Hersteller benutzt schwachsinnige Bezeichnungen für seine Produkte aber sie werden trotzdem gekauft. Der Hersteller merkt er kann noch so Ultra Dämliche Bezeichnungen benutzen und andere Hersteller merken das und machen auch mit. <- Theorie gleich zu praktischer Anwendung.
 
Der Unterschied ist, nen Zen 4 kriegst du mit ner Wakü kühl. Nen i9 13900k kriegst du nicht mal mit der Kompressorkühlung kalt, da der Heatspreader der Limitierende Faktor ist.
Mit den Intel Vorgaben (PL1/PL2) und der damit verbundenen Limitierung auf 253 Watt bekommst du den ohne Probleme mit einer AIO gekühlt. Lässt du ihn ohne Limits laufen, ist das dein Problem.

Man stelle sich vor Ein Hersteller benutzt schwachsinnige Bezeichnungen für seine Produkte aber sie werden trotzdem gekauft. Der Hersteller merkt er kann noch so Ultra Dämliche Bezeichnungen benutzen und andere Hersteller merken das und machen auch mit. <- Theorie gleich zu praktischer Anwendung.
Namen sind nur Schall und Rauch. Deswegen ein Produkt nicht zu kaufen ist völlig Banane.
 
Der Unterschied ist, nen Zen 4 kriegst du mit ner Wakü kühl. Nen i9 13900k kriegst du nicht mal mit der Kompressorkühlung kalt, da der Heatspreader der Limitierende Faktor ist.
Prozessoren, wie ein 13900K ist doch kein praxisrelevantes Beispiel. Das sind Enthusiasten CPU´s. Für den PC Spieler völlig uninteressant und noch nicht mal hier von Kaufinteresse.

Alle Intel CPU´s lassen sich gut kühlen. Selbst die Oberklasse (13600K / 13700K) lässt sich kühl und energieeffizient betreiben.

Was sollen immer diese unrealistischen Beispiele?
 
Zurück