Broadwell-E: Hohe Preise und offizielle Spezifikationen vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell-E: Hohe Preise und offizielle Spezifikationen vorgestellt

Nachdem Intels Launch-Präsentation der neuen Broadwell-E-Prozessoren ins Internet gelangt ist, sind die Spezifikationen, die über verschiedene Quellen bereits lange im Internet bekannt waren, nun bestätigt. Die Preise sind jedoch nochmals höher als erwartet. Intel rechtfertigt dies unter anderem mit besseren Übertaktungsmöglichkeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell-E: Hohe Preise und offizielle Spezifikationen vorgestellt
 
Tja, rechne mal mit um die 500 Euro für die Butter-Brot CPU. Hat man für ein High-End Setup aus 5820k und GTX 980 Sli noch vor nem Jahr 1450 Euro etwa bezahlt, sind es nur ein Jahr später für nen 6800k und 1080 Sli dann
etwa 1900 Euro.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.................
 
Muss man alles nicht verstehen :(
Seit Jahren beschweren sich Intel und Co das der Markt schrumpft, anstatt diesen Markt für den Endverbraucher wieder attraktiver zu machen gehen CPU´s und Grafikkarten "GTX1080" auf immer höhere Preismodelle.
So erweitert man nicht den Markt sondern fordert das schrumpfen nur noch mehr.
 
Die Leistungsklasse in der wir uns hier bewegen (Broadwell-E und GTX1080) hat nichts mit dem schrumpfenden oder wachsenden Markt zu tun. Das sind Hardwareteile in vergleichsweise Kleinstserien für Enthusiasten. Der Marktanteil solcher Hardware liegt bei weit unter 1% und hat auf die ganze Branche quasi Null Einfluss.

Bedenke: Die große Masse da draußen kauft komplette PCs für Preise die deutlich unter dem einer einzelnen GTX1080 liegen. Und die paar Leute die das teure Zeugs kaufen treffen sich dann hier... ;)
 
Die Leistungsklasse in der wir uns hier bewegen (Broadwell-E und GTX1080) hat nichts mit dem schrumpfenden oder wachsenden Markt zu tun. Das sind Hardwareteile in vergleichsweise Kleinstserien für Enthusiasten. Der Marktanteil solcher Hardware liegt bei weit unter 1% und hat auf die ganze Branche quasi Null Einfluss.

Bedenke: Die große Masse da draußen kauft komplette PCs für Preise die deutlich unter dem einer einzelnen GTX1080 liegen. Und die paar Leute die das teure Zeugs kaufen treffen sich dann hier... ;)

Ja stimmt schon, aber ist es wirklich wünschenswert, wenn man merkt das der Markt kleiner wird dann nur eben diese Enthusiasten, also einen relativ kleinen Kreis zu bedienen?
Würden sie zum Beispiel bei der GTX1070 wieder die Preise von früher anpeilen, also um die 300,- wäre der Absatz garantiert mehr als doppelt so groß.
 
Tja es macht sich halt die Dominanz von Intel und Nvidia bemerkbar. Dass zeitgleich alle Sparten jetzt die Preise anziehen ist halt mehr als nervig. So wird der Spagat zwischen High End und Midrange immer größer. Midrange rückt preislich in den High End Bereich und High End ist nur noch von den Geissens zu bezahlen
 
Meine GTX 480 amp ! hat ein Jahr nach Release 220€ (bei Release 570€) gekostet und läuft heute noch tadelos :lol:
Die war zu dem Zeitpunkt Premium. Titan, Titan X und Ti noch nicht geboren.

Seither verfolge ich den Markt intensiver: Zusammengefasst - eine gigantische Verarsche am Kunden und alle machen fleißig mit.
Und damit meine ich wirklich ALLE ;)
 
Würden sie zum Beispiel bei der GTX1070 wieder die Preise von früher anpeilen, also um die 300,- wäre der Absatz garantiert mehr als doppelt so groß.

Wenn dem so wäre würden sie es tun. Die beschäftigen Marktanalysten die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich Preisgefüge/Strategien anzuschauen und zu entwickeln. Es wäre vermessen zu glauben, man könnte das ohne tiefen Einblick ins System besser wissen.

Die 1080er kostet grade was? 750-800€ oder sowas glaub ich. Und die Karten sind nach 2 Stunden fast ausverkauft - mithin haben sie den Preis getroffen...

Ich finds ja auch nicht toll dass das Zeug so teuer ist aber der Markt regelt nunmal. Wenn die Kundschaft bereit ist für nen 300 mm^2-Chip 800 Euro hinzulegen dann ist das halt so. :ka:

Die große Marktmasse zahlt für ne Grafikkarte keine 100€. Die Massenhardware wird im Bereich maximal GTX950 verkauft, die 1070er spielt auch hier kaum eine Rolle. Die ist nur relevant auf Forenumfragen und Steam-Statistiken wo größtenteils nur die Leute mitmachen die sowieso Hardwareaffin sind und viel stärkere Systeme haben als der Schnitt. Bei Steam sieht mans zumindest teilweise noch weil die Umfragen automatisch laufen. IIRC haben 50% der Leute noch nen Zweikernprozessor wo die Vierkerner seit dem Q6600 vor rund 10 Jahren massentauglich wurden. DAS ist der Weg der Masse, nicht die drei Nasen die hier die letzten 3 fps suchen gehen. ;)

Und jetzt ersetzen die Leute ihren eingemotteten Core2Duo eben durch Smartphone und Tablet die auch alles können was der 08/15-User mit seinem PC früher gemacht hat. Deswegen schrumpft der Desktopmarkt, nicht wegen irgendwelcher teurer Grafikkarten^^
 
Ja stimmt schon, aber ist es wirklich wünschenswert, wenn man merkt das der Markt kleiner wird dann nur eben diese Enthusiasten, also einen relativ kleinen Kreis zu bedienen?
Würden sie zum Beispiel bei der GTX1070 wieder die Preise von früher anpeilen, also um die 300,- wäre der Absatz garantiert mehr als doppelt so groß.


Aus Kundensicht möglicherweise schon - Intel und Nvidia werden ihre Hausaufgaben aber schon gemacht haben, beide Unternehmen wissen, dass die Enthusiasten auch die höheren Preise mutmaßlich noch investieren werden. Geht man die einschlägigen Foren durch, findet man nicht wenige Kommentare, die die GTX 1070 zu ihrem voraussichtlichen Kurs als "Schnäppchen" preisen. Du kannst dich darauf verlassen, dass sich die Karte in "unseren Kreisen" auch so noch verkaufen wird. Und denen, die "nur" 300 Euro ausgeben wollen, wird dann eben eine GTX 1060 zu diesem Kurs angeboten, vielen wird es dann egal sein, dass man hier früher die nominell "höhere" Karte bekommen hätte.

Im Übrigen hat Incredible Alk recht: Die Preise, so hoch sie auch sein mögen, sind nicht einfach aus der Luft gegriffen. Der Kunde hat es in der Hand: Verkauft sich ein Performance-Chip, der früher vllt auf einer GTX 1060 zum Einsatz gekommen wäre, auch als GTX 1080 und für mindestens 700 Euro gut, hat Nvidia den "Sweetspot" offensichtlich getroffen. Mindestens all' jene, die zugeschlagen haben, dürfen sich dann nicht wundern und sollten sich auch nicht beschweren, wenn es in Zukunft eher noch schlimmer wird.


So sieht dann eine Zukunft ohne AMD aus... Monopolpreise....

Hoffentlich landed Zen nicht bei vergleichbaren Preisen.


Ganz ehrlich? Könnte AMD tatsächlich legitim solche Preise für seine Zen-CPUs verlangen, wäre das, den Blick auf das Verhältnis von Preis und Leistung und das eigene Portmonee für den Moment ausgeblendet, eigentlich ein Grund zur Freude - würde immerhin bedeuten, dass man bezüglich Leistung und Effizienz abgeliefert hätte.
In der Realität wird AMD aber auch in einem Szenario, dass Zen auf Augenhöhe mit Skylake positioniert, ein wenig günstiger als Intel verkaufen müssen, das ist bereits dem Ruf der Marke geschuldet. Trotzdem sollte man meines Erachtens nicht darauf hoffen, dass Zen zu extrem günstigen Preisen angeboten wird, wenn es denn konkurrenzfähig ausfallen sollte - AMD braucht dringend mehr Geld, sonst landen wir langfristig bei noch weit höheren Preisen für einen High-End-i7, zumal selbst die Mainstream-Plattform mit Skylake ja ordentlich angezogen hat.



@topic:

LGA2011-3 wird teurer - keine sonderlich große Überraschung. Aber gut, der Kundenkreis, den diese Plattform normalerweise anspricht, wird auch bei 11% mehr zu investierendem Geld noch zuschlagen, daran habe ich wenig Zweifel. Investiert man in die absolute High-End-Plattform, spielt dieser Aufschlag vermutlich nur noch selten eine so entscheidende Rolle, dass man sich umorientiert, sobald er anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD mit Zen und der neuen Plattform Intel unter Druck setzen kann, muss Intel reagieren. Entweder senken sie dann die Preise, oder sie bringen einen 6 Kerner für die Mainstream Plattform.
Denn -- das ist für mich klar -- AMD mit mit Zen Intels Mainstream angreifen und nicht die High End Plattform. Dafür wird es nicht reichen.
 
Jeder regt sich über die hohen Preise auf, aber es würde niemanden im Traum einfallen ne Lohnerhöhung freiwillig auszuschlagen. Find ich immer wieder lustig.
 
Jeder regt sich über die hohen Preise auf, aber es würde niemanden im Traum einfallen ne Lohnerhöhung freiwillig auszuschlagen. Find ich immer wieder lustig.


Das Problem ist dass Lohn meist eher gekürzt wird und Preise in der Regel steigen..... Ich habe mich fuer X99 entschieden weil der 5820k so teuer war wie der 6700k. Das haben sicher viele so gemacht. Zwei Kerne mehr zum gleichen Preis. So werden viele den steileren Schritt zur Enthusiastenplattform nicht mehr mitgehen
 
Was wir nicht genau wissen, wie teuer und schwierig die Produktion ist. Es wird ja immer komplexer, kleiner und schwieriger. Ich denke bei geringen Absatzzahlen werden die Kosten pro CPU schon einiges mehr als vor 10 Jahren sein.

So ein 6800k oder 6850k würde mir gefallen, aber der Preis ist schon ordentlich. Alternativ würde mir nur der 6700k bleiben, aber dann bin ich immernoch bei 4 Kernen (+HT). Ich bin mir nicht sicher, da ich bereits mit manchen Games voll im CPU Limit bin und gerne Aufrüsten würde. Heißt wohl bis Zen warten.
 
Jeder regt sich über die hohen Preise auf, aber es würde niemanden im Traum einfallen ne Lohnerhöhung freiwillig auszuschlagen. Find ich immer wieder lustig.

Die Frage ist doch eher, wieviel der Preiserhöhung kommt letztendlich beim Arbeiter im Werk an? Im Westen reichen die Lohnerhöhungen kaum aus, um auch nur die Inflation zu decken. In Deutschland haben wir aktuell sogar inflationsbereinigt ein sinkendes Durchschnittsgehalt...

Intel macht also einen auf nVidia, schnell noch den Markt komplett abmelken, solange noch keine Konkurrenz da ist -.-
 
Aber sonst geht´s denn noch gut, oder? :what:

Und ich dachte meine S1366 Plattform wäre damals teuer gewesen. :hmm:

Wenn sie doch wenigstens den 6 Kerner bei der 500-600 Euro Riege rausschmeißen und dafür einen 8 Kerner reinsetzen würden, würde ich den gar kaufen. Aber so. No Way!
 
Man sollte auch sagen, wer sich nen HaswellE oder Broadwell E kauft, der kauft nicht sofort 2 Jahre Später ne neue CPU/Board. Ich hab meinen I7 5930K gekauft für die nächsten angepeilten 5 Jahre. Kommt drauf was in dieser Zeit passiert. Aber ich denke da wird sich innerhalb
der nächsten Jahre nicht tun und dank der 40 PCIE Lanes bin ich rechtflexibel mit den erweiterungskarten. Siehe zB USB 3.1.
Anderst sieht es bei der Graka aus, wobei Pascal ja nicht der Burner ist :D

Ich mein damit, wer in solcher Preisliga spielt, der kauft sich nicht jedes Jahr ein PC :D
 
Muss man alles nicht verstehen :(
Seit Jahren beschweren sich Intel und Co das der Markt schrumpft, anstatt diesen Markt für den Endverbraucher wieder attraktiver zu machen gehen CPU´s und Grafikkarten "GTX1080" auf immer höhere Preismodelle.
So erweitert man nicht den Markt sondern fordert das schrumpfen nur noch mehr.

Da es bei NV mit den GPUs seit Jahren funktioniert, will Intel eben auch mal richtig fett dazu verdienen. ;)

Und ich befürchte, auch Intel wird damit durchkommen, die Amis haben in der Hinsicht eh zu viel Geld......
 
Zurück