Broadwell-E: Hohe Preise und offizielle Spezifikationen vorgestellt

Da hat die dickste CPU auch schon ~1800 DM gekostet. Abzüglich der Inflation seit Anno dazumal sind die heute sogar billiger geworden. (1800 DM sind nach historischer Inflation seit damals heute etwa 1400€ Kaufkraft).
Zu der Zeit entsprachen 1800DM auch keine 1800€, dein Vergleich hinkt.
Die 8800 Ultra kostete 700€ und danach kam nichts mehr. Das war das schnellste was Nvidia zu bieten hatte in der Generation.
Heute Zahlst du über 1000€ für die schnellste Karte.
 
Da hat die dickste CPU auch schon ~1800 DM gekostet. Abzüglich der Inflation seit Anno dazumal sind die heute sogar billiger geworden.

Heute ist das der gleiche Preis in Euro.
Ist also eine Steigerung von 100%. Das kannst du nicht mit Inflation erklären.
Abgesehen davon musst du heute für Miete mehr Geld vom Lohn abtreten als früher. Energie ist auch deutlich teurer geworden.
Insgesamt gesehen hat die Masse weniger Geld zur Verfügung für solche Sachen wie PC Hardware als früher.

Aber ich will nicht so weit abschweifen.
Im Grunde genommen kann Intel das verlangen, was sie wollen und die Leute kaufen, weil es ja keine Alternativen gibt.
Wer also die Leistung des 10 Kerners zu Hause im Rechner will, bezahlt eben 1500€ oder eben 2000€ und der wird auch bereit sein, 2500€ zu bezahlen, wenns notwendig ist.
Und ja, dazu gehören auch die Leute, die den 10 Kerner nur kaufen, weils das Top Modell ist und nicht weil sie ihn brauchen. :D
 
1800$ für eine CPU??? :what: Das ist doch wohl nicht deren Ernst und auch die andere Modelle sind viel zu teuer um jeden Kunden zufrieden zu stellen. Hoffentlich bringt AMD Modelle ab 150€ weil mehr gebe ich für eine CPU nicht aus, lieber wechsle ich alle paar Jahre als etwas zu kaufen was schon bei der nächsten Serie getoppt wird und viel gekostet hat.
 
1800$ für eine CPU??? :what: Das ist doch wohl nicht deren Ernst und auch die andere Modelle sind viel zu teuer um jeden Kunden zufrieden zu stellen. Hoffentlich bringt AMD Modelle ab 150€ weil mehr gebe ich für eine CPU nicht aus, lieber wechsle ich alle paar Jahre als etwas zu kaufen was schon bei der nächsten Serie getoppt wird und viel gekostet hat.

Vorsicht das ist ne 2011er sockel CPU das absolute Oberflaggschiff. Selbst wenn AMD so eine CPU hätte würdest du diese nicht für 150 Euronen bekommen.
Warte mal bis Intel die neuen 1151er Kaby Lake bringt. Die werden eher in dein Budget passen und dir von der Leistung bestimmt auch reichen.


Manche übertreiben hier aber auch die letzten Tage nach der Preisdiskussion wegen der NV GTX 1080
 
Vorsicht das ist ne 2011er sockel CPU das absolute Oberflaggschiff. Selbst wenn AMD so eine CPU hätte würdest du diese nicht für 150 Euronen bekommen.
Warte mal bis Intel die neuen 1151er Kaby Lake bringt. Die werden eher in dein Budget passen und dir von der Leistung bestimmt auch reichen.


Manche übertreiben hier aber auch die letzten Tage nach der Preisdiskussion wegen der NV GTX 1080

Mir doch egal welche Plattform es ist, schlussendlich kommt es darauf an was ich für mein Geld bekomme. :)
 
Zu der Zeit entsprachen 1800DM auch keine 1800€, dein Vergleich hinkt.
Die 8800 Ultra kostete 700€ und danach kam nichts mehr. Das war das schnellste was Nvidia zu bieten hatte in der Generation.
Heute Zahlst du über 1000€ für die schnellste Karte.

Es ist doch ganz einfach...wird's gekauft, ist der Preis in Ordnung....wird's nicht gekauft, sinkt der Preis. Wo ist denn da nur das Problem?
Den Preis kann man immer noch senken, aber wenn's auch so wie geschnitten Brot weggeht wären die doch bescheuert, die Teile billiger anzubieten.

Nach DM kannste eh nicht gehen, ich hab für meine erste eigene Festplatte 800DM bezahlt...mit 860 MB Kapazität. Grafikkarten hatten damals auch nur 32 MB anstatt 8 GB. Es kommt nunmal nur drauf an, wie der Kunde die Preise annimmt und nicht, wie se der Hersteller vorgibt.;)
 
Es ist doch ganz einfach...wird's gekauft, ist der Preis in Ordnung....wird's nicht gekauft, sinkt der Preis. Wo ist denn da nur das Problem?

Na ja, der Preis des 10 Kerners wird ja nicht sinken, wenn den keiner kauft.
Den Tag möchte ich erleben, wenn man den für 600€ kriegt, weil Intel drauf sitzen bleibt. :D
 
Die Sache ist doch ganz einfach. Wem die Broadwell-E zu teuer sind, muss sie nicht kaufen. Das nennt man Marktwirtschaft. Wenn denn zu wenig Leute das neue Produkt kaufen, ist die Chance, dass Intel die Preise senkt, am Größten. Also, Abwarten und Tee trinken, auf Zen warten und entspannt bleiben. Ich hatte übrigens schon das neue Broadwell-BIOS getestet. Ich hatte bei gleichem Takt etwas höhere Werte im XTU-Benchmark, nicht viel, aber so 1% und der max. durchschnittliche Turbotakt war 0,01 Ghz höher. Wie es aussieht hat sich die Turbofunktion mit dem Broadwell-BIOS auch für Haswell-CPUs etwas verbessert, zumindest gilt das für mein Board. Ich hab das BIOS dann wieder runter geschmissen, weil Windows beim Shutdown zu oft hängen geblieben ist.
 
Da hat die dickste CPU auch schon ~1800 DM gekostet. Abzüglich der Inflation seit Anno dazumal sind die heute sogar billiger geworden. (1800 DM sind nach historischer Inflation seit damals heute etwa 1400€ Kaufkraft).

Da sind dir ein paar Fehler unterlaufen:

1: ist das ein Xeon, die kosten mehr als die Consumer CPUs
2: Der Dicke P3-500 (hatte selbst so ein Geschoß) kostete damals 1399DM, das sind heute knapp 1000€, womit sich der i7 5960X noch im Rahmen bewegen würde, nicht jedoch der i7 6950X, der ist wohl doppelt so teuer, auch im Vergleich zum direkten Vorgänger.
3. Die stärkste Graka kostete damls so um die 400DM, das sind heute ca. 280€, also Welten von der Titan entfernt.

Allerdings waren damals RAM und HDDs im Verhätniß saumäßig teuer, von SSDs aka Flash Laufwerken wollen wir gar nicht reden (und die Controller auf den damaligen SSDs waren echt mies [kein Wunder, da Kleinstserie]).
 
Wem der Broadwell-E 10 Kerner 6950X zu teuer ist, kann ja auch die gleiche CPU für ca. 730.00€ als Broadwell-EP Xeon v4 kaufen.
 

Naja,
ein Großteil von dem was er so sagt ist Käse. Rohstoffe wir Metalle oder Öl werden in Dollar gehandelt und sind auch da teurer geworden. Apropos Dollar: der Euro ist mit 1,17 Dollar gestartet, dann auf bis zu 0,85$ abgefallen und und hat sich dann auf über 1,30$ gesteigert und liegt lei etwas über 1,10$. Alles in allem ist der Euro damit sehr stabil.

Dann gibt es in dieser tollen "Statistik" Dinge, welche die Politik verbrochen hat. EEG Umlage und Netzausbau haben die Strompreise geradezu explodieren lassen, ob in DM Euro Dollar oder Zloty ist da herzlich egal. Dann gibt es da den Immobilienmarkt, daran hat nicht der Euro schuld sondern unsere Bauvorschriften und die politische Regulierung, die Wohnungspreise sollen explodieren, etwas anderes ist auch überhaupt nicht gewünscht, dafür kann der Euro nichts.

Was jedoch wahr ist das besonders in der Gastronomie und im Handwerk die Gelegenheit der Währungsumstellung genutzt wurde um die Preise zu erhöhen.

Insgesamt sind die Aussagen für die Tonne.
 
Naja,
ein Großteil von dem was er so sagt ist Käse. Rohstoffe wir Metalle oder Öl werden in Dollar gehandelt und sind auch da teurer geworden. Apropos Dollar: der Euro ist mit 1,17 Dollar gestartet, dann auf bis zu 0,85$ abgefallen und und hat sich dann auf über 1,30$ gesteigert und liegt lei etwas über 1,10$. Alles in allem ist der Euro damit sehr stabil.

Dann gibt es in dieser tollen "Statistik" Dinge, welche die Politik verbrochen hat. EEG Umlage und Netzausbau haben die Strompreise geradezu explodieren lassen, ob in DM Euro Dollar oder Zloty ist da herzlich egal. Dann gibt es da den Immobilienmarkt, daran hat nicht der Euro schuld sondern unsere Bauvorschriften und die politische Regulierung, die Wohnungspreise sollen explodieren, etwas anderes ist auch überhaupt nicht gewünscht, dafür kann der Euro nichts.

Was jedoch wahr ist das besonders in der Gastronomie und im Handwerk die Gelegenheit der Währungsumstellung genutzt wurde um die Preise zu erhöhen.

Insgesamt sind die Aussagen für die Tonne.

Na ja, um aus dem OT zu kommen, solange Fr. Merkel sagt, uns geht es mit dem Euro gut, ist es auch so. Was will man mehr.

Zum Thema, würde ich sagen, beinahe niemand braucht 10 Broadwell Kerne, es sei denn sie würden beruflich genutzt und diejenigen können das in ihren Vorsteuern angeben. ;)
 
Is klar - erst die OC Funktionen per Pressure auf die Platinenhersteller reduzieren und dann mit OC Modellen die ganzen Mitläufer-Schafe grasen lassen, die den längsten haben wollen in der Signatur. :heul:

So hart wir das jetzt klingt, aber es ist keine Werbung: gegen so etwas hilft nur "bei der Konkurrenz kaufen"!!!!
 
Zum Thema, würde ich sagen, beinahe niemand braucht 10 Broadwell Kerne, es sei denn sie würden beruflich genutzt und diejenigen können das in ihren Vorsteuern angeben. ;)

Es haben sich halt viele Hoffnungen gemacht das Der Preis des 8 Kerners auf 500€ sinken könnte. Außerdem sind 10 Kerne schon sehr Nett, es gibt einige Spiele , die Profitieren von 6 Kernen, da hat man dann noch 4 Kerne in Reserve um irgendetwas im Hintergrund zu machen. Ich merke das schon etwas länger, ich muß immer öfter Chrome beenden weil er um die 50% CPU last hat und meine 32GB RAM fast völlig belegt (ja, ich habe viele Tabs offen). So ein 10 Kerner, mit ordentlich Leistung und der Möglichkeit irgendwann auf 128GB RAM zu gehen, wäre da schon eine nette Sache.
 
Es haben sich halt viele Hoffnungen gemacht das Der Preis des 8 Kerners auf 500€ sinken könnte.

Ich hab die 4 CPUs für den Sockel eher als Fake gesehen und als klar war, dass es einen 10 Kerner geben wird, war für mich klar, dass damit eine neue Preisklasse eingeführt wird.
Denn den 8 Kerner wirst du garantiert nicht für 500€ kriegen, wenn darunter noch zwei 6 Kerner sind und der Preis für den kleinsten nicht gesenkt wird. Ergo war klar: der 8 Kerner für 1000€ und der 10 Kerner darüber.
Für Skylake rechne ich mit einem 8 Kerner für 500€.
 
Viele meckern ja über den alten Chipsatz der X99-Plattform, was mich aber mehr stört als der "alte" Chipsatz, der Chipsatz war schließlich vor dem Kauf jedem Interessenten bekannt, ist die schlechte Umsetzung der Turbofunktion. Die normalen Quadcores funktionieren da wesentlich besser. Wie aus der News zu entnehmen ist, hat Intel das besagte Manko scheinbar verbessert.
 
Zurück