Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

In 5 Jahren hat ein 10 Core Besitzer schon längst den übernächsten Prozessor drin, denn er wechselt ja, sobald Skylake erscheint und kauft den Shrink, wenn Cannon Lake erscheint.
Und dann wartet er schon auf Ice Lake, der so um 2023 erscheinen müsste.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

So nach der Lektüre des test von c i7 6950x muss ich feststellen das mit broadwell-e nur die Anzahl der Kerne und der turbo boost 3 das neue ist
Turbo booost 3 ist nichts anderes als ein hardware gestütztes prozesssorlasso mit besseren stromspar modi kombiniert das nur wirklich ein Kern hoch-taktet
Nur in windos 10 funktioniert (software und treiber dazu)
Und man muss immer noch Manuel die software zuweisen was ich mit prozessorlasso (ein erweiterter taskmanager) seit Jahren erledige

Zudem Problem das Programme zu wenig last Erzeugen das die CPu aus den Tiefschlaf kommt. Das ist ein Windows Problem und liegt allein am Sheduler von Windows.
lösung ist die unsäglichen stromspar modi auf Minimum zu reduzieren.Sprich c6 c7 state aus und alle Kerne Hochtakten ab 5% Einzelkern Belastung.
Das turbo boost 3 müsste dasselbe tun.
Die Preiserhöhung ist ein schlechter Witz
Und scheint vorzubeugen wenn zen was wird Den Einsteiger chip nicht u300€ fallen lassen zu müssen sondern das niveau des 5820k beizubehalten ~350€ (aktuell 375€)
manch Spielbenchmark hängt am Takt kein wunder wenn ein 4 Kern 4ghz CPu schneller ist.
Normiert alle CPu auf 4ghz sehe es anders aus.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Um ganze 5 Cent!!! schon im Preis gefallen. Also nur abwarten. :ugly:

Unbenannt 2.jpg

Bitte Intel, schmeißt bei Skylake- E endlich den 6 Kerner aus der 500 Euro Riege raus und packt dort den 8 Kerner rein!
Ich will auch endlich mal wieder die Plattform wechseln. :D

(Musste grad 2x schauen, als ich sah, das mein alter 6 Kerner mit OC auf 4,2 Ghz genauso auf seine knapp 1000 Punkte im Cinebench R15 kommt, wie der Ivy Bridge-E 6 Kerner mit 4 Ghz. Also alles richtig gemacht. :D )

Das ein 10 Kerner aktuell eher nicht für´s Spielen angedacht ist, sollte jedem hier klar sein.
Aber dafür kann ein PC noch so viele andere schöne Dinge und da ist solch eine CPU mehr als Willkommen. ^^

Find´s nur ein bissel schade, das gerade deswegen das aktuelle Heft sich verspätet. Zumal es sich auch noch erst bloß um ein Vorserien Modell handelt und eventuell die Daten nicht zu 100% stimmen könnten.
Durch die Test Artikel der GTX 1080/GTX 1070 hat man bereits genug Futter und hätte auch noch bis zum nächsten Heft gut aushalten können. :)

Ansonsten ein sehr schöner und ausführlicher Test. Top! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

So Jungs hab jetzt von 5820k auf den 6800k gewechselt :-)

bin jetzt bei 4,8Ghz und 5C° weniger bei gleichzeitig 3-5% mehr Leistung bei gleichen Takt. (((( Nicht sinnvoll der OC ))))

hätte ich nicht gedacht.

hoffe im Alltag die 4,6Ghz zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

(Musste grad 2x schauen, als ich sah, das mein alter 6 Kerner mit OC auf 4,2 Ghz genauso auf seine knapp 1000 Punkte im Cinebench R15 kommt, wie der Ivy Bridge-E 6 Kerner mit 4 Ghz. Also alles richtig gemacht. :D )

Ich komme mit 3,6Ghz Standardtakt (Haswell E) bei 1078 Punkten an. bei 4,2Ghz bin ich bei 1294Punkten // DDR4 2666Mhz
Morgen kommen die Test mit dem i7 6800k (Broadwell-E) @ 4,8Ghz *wenn stabil ( edit nichts stabil gerade bluescreen 23.37 Uhr )

Cinebench R15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Ich komme mit 3,6Ghz Standardtakt (Haswell E) bei 1078 Punkten an. bei 4,2Ghz bin ich bei 1294Punkten // DDR4 2666Mhz
Morgen kommen die Test mit dem i7 6800k (Broadwell-E) @ 4,8Ghz *wenn stabil

Anhang anzeigen 897761
Super Sache! :Daumen:

Bedenke aber das meine Plattform aus dem Jahre 2008 stammt und der Gulftown 6 Kerner der auf meine CPU basiert Anfang 2010 kam. ^^

Intels Gulftown-CPU im Test: Core i7-980X auf Westmere-Basis
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Gibt es auch nur ein einziges Spiel, für das man eine CPU jenseits der 300€ Marke brauchen würde bzw. das davon stark profitieren würde???
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

So nach der Lektüre des test von c i7 6950x muss ich feststellen das mit broadwell-e nur die Anzahl der Kerne und der turbo boost 3 das neue ist
Turbo booost 3 ist nichts anderes als ein hardware gestütztes prozesssorlasso mit besseren stromspar modi kombiniert das nur wirklich ein Kern hoch-taktet
Nur in windos 10 funktioniert (software und treiber dazu)
Und man muss immer noch Manuel die software zuweisen was ich mit prozessorlasso (ein erweiterter taskmanager) seit Jahren erledige

Zudem Problem das Programme zu wenig last Erzeugen das die CPu aus den Tiefschlaf kommt. Das ist ein Windows Problem und liegt allein am Sheduler von Windows.
lösung ist die unsäglichen stromspar modi auf Minimum zu reduzieren.Sprich c6 c7 state aus und alle Kerne Hochtakten ab 5% Einzelkern Belastung.
Das turbo boost 3 müsste dasselbe tun.
Die Preiserhöhung ist ein schlechter Witz
Und scheint vorzubeugen wenn zen was wird Den Einsteiger chip nicht u300€ fallen lassen zu müssen sondern das niveau des 5820k beizubehalten ~350€ (aktuell 375€)
manch Spielbenchmark hängt am Takt kein wunder wenn ein 4 Kern 4ghz CPu schneller ist.
Normiert alle CPu auf 4ghz sehe es anders aus.

Ist deine Rechtschreibung eigenlich ernst gemeint, oder protestierst du damit gegen irgend etwas? Das ist ja kaum noch zu verstehen :(

Turbo Boost 3 funktioniert laut Intel ab Windows 7. Und da man mit Broadwell die Kerne gesondert takten kann, könnte es schon sinnvoll sein dem kühlsten Kern einen höheren Takt zuzuschreiben wenn man eine limitierende Anwendung benutzt, und falls man nicht die ganze CPU so stark übertakten möchte. Also zB ein Stellaris-Spieler im Endgame, der lieber moderat auf 4 GHz übertaktet und dem einen besonders guten Kern 4,5 GHz zuschreibt. Keine Ahnung ob das in der Praxis dann auch so gut funktioniert.
Über die Software-Kernzuweisung im Taskmanager wechselt die Belastung ja fröhlich durch die Kerne durch und Haswell war da nicht so flexibel. Ich würde auch gerne meine kühlsten Kerne gesondert ansprechen, wo doch auch Haswell die Spannung aller Kerne getrennt steuern kann.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Gibt es auch nur ein einziges Spiel, für das man eine CPU jenseits der 300€ Marke brauchen würde bzw. das davon stark profitieren würde???
Einfache Frage, einfache Antwort: Nein. ;) Zumindest nicht innerhalb wirklich relevanter Bereiche. Starcraft 2 bzw. Arma 3 fallen mir gerade als CPU Killer ein, skalieren aber beide hauptsächlich mit dem Prozessortakt und nicht mit der ab 300 Euro eher ansteigenden Kernzahl.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Also der Test ist gut wie immer. Die Skalierung der einzelnen CPUs in den Games ist stellenweise schon krass. Bin echt zufrieden in meinem mITX Powerzwerg den 6700K verbaut zu haben. Die neuen 8 und 10 Kerner bieten ein interessantes Stück Technik für Leute, die auf 2011-3 umsteigen wollen als Neuanschaffung oder einfach Superenthusiasten mit purer Gier nach Hardware oder eben jene für die Zeit Geld ist, da könnte man dann aber auch getrost auf nen 2011-3 Xeon schielen.

Persönlich werde ich aber wohl meinen 5960X behalten, da sich mein Sample auf 4.7 GHz (Benchmark und Gaming) stabil übertakten lässt. Klar lasse ich die CPU auch net immer so hoch laufen, aber die meisten mit den Highend CPUs liegen zwischen 4.1 und 4.4GHz. Und zehn Kerne sind für mich nicht notwendig, da fürs Streaming 8/16 reichen und wenn ich was rendere oder komprimiere die Zeit nicht die heilige Kuh ist, weils nach wie vor nicht beruflich bei mir genutzt wird.
Und mich die 4.3 GHz (war aber bei zehn Kernen fast zu erwarten) nicht vom Hocker reissen. Bin mal gespannt ob, wo sich der Preis dann letzten Endes einpendelt.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Kurze Frage an SLI-CF Experten. Ich möchte mir einen Broadwell e zulegen, aus Preisgründen schiele ich natürlich auf den 6800k. Arbeiten soll der dann mit 2x RX480 Radeons. Jetzt habe ich aber gesehen das die PCIE Lanes auf 28 reduziert sind was mich erstmal etwas abgeschreckt hat.
Der I7-6700k hat aber beispielweise gar nur 16 PCIE Lanes und da gibts ja auch SLI und Crossfire ??
Also macht diese Lane Reduzierung von 40 auf 28 in der Praxis irgend einen Leistungsunterschied bei 2 Grakas im CF Verbund aus oder ist das quasi ignorierbar. Ich werde keine M2 SSDs oder ähnliches verwenden von daher würden je einer Graka die vollen 16 und der anderen 8 Lanes zur Verfügung stehen oder sollte man unbedingt den 6850k mit vollen 40 Lanes nehmen ?
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Ja, es gibt einen Leistungsunterschied, aber der ist minimal. Eine der GPUs wird dann nur mit 8 Lanes angebunden. Der Unterschied ist aber eher messbar als wirklich spürbar. Da hat die Treiberunterstützung für SLI sicher einen größeren Einfluss. Zusätzlich hast du dann noch 4 Lanes frei, zB für eine PCIe SSD.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Das macht in der Regel einen Performance Verlust im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus.
PCGH hat das mal getestet, ich meine mich zu erinnern, dass es nur einen Ausreißer gab (Irgendein COD) der ~10% Performance Verlust hatte. Alle anderen lagen mit ~2-4% noch fast im Bereich der Messtoleranz. Also absolut vernachlässigbar.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Das würde ich so gar nicht stehen lassen. Niemand braucht jetzt einen 10-Kerner zum zocken. Aber wer sich die CPU anschafft, hat die gesamte Konsolengeneration Ruhe und mit etwas Glück die nächste auch noch. Rechne mal aus, was du in der Zeit an Geld für Grafikkarten ausgibst ;)

Der Vergleich macht keinen Sinn, da ich jedes Prozent Mehrleistung bei GPUs direkt im Spiel sehen kann, etwa wenn ich die Auflösung erhöhe. Bei einer High-End CPU ist die Leistung schlicht verschwendet. Man braucht sie nicht und sie bietet keine bessere Optik oder Technik im Spiel.

Außerdem, wer weiß schon, was die Technik in drei oder fünf Jahren hergibt. Willst du tatsächlich zwei Geenerationen lang auf das gleiche Mainboard und den gleichen Chipsatz beschränkt sein?

Sorry, aber für Zocker sehe ich keinerlei rationalen Grund, sich eine CPU über 300€ zuzulegen. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Der Vergleich macht keinen Sinn, da ich jedes Prozent Mehrleistung bei CPUs direkt im Spiel sehen kann, etwa wenn ich die Auflösung erhöhe.
Bitte was? Je höher die Auflösung, desto eher ist man im GPU Limit und desto weniger wirkt sich die CPU aus.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Ob man den 6900K auch auf 8x4Ghz betreiben kann?
Oder verhält sich hier ein X anders als ein K?

Wie sieht das den beim 5960X aus?
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Ob man den 6900K auch auf 8x4Ghz betreiben kann?
Oder verhält sich hier ein X anders als ein K?

Wie sieht das den beim 5960X aus?

X ist gleich K. Beide haben einen offenen Multi. Du kannst also einstellen, was geht.
X Bedeutet nur eben das Top Modell und der 8 Kerner ist eben nicht mehr das Top Modell.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Wenn dann der 5960X auf 4Ghz + stabil läuft, wird der 6900k sich ja wohl ähnlich verhalten.

Was ich mich halt auch zu denen Frage, ist dieses Single Core takten.
Beim 5930K waren ja auch 2 kerne @ 3,7 Ghz
Kann man die alten Haswell-E CPU´s auch so übertakten?
Z.B. 2 Kerne @ 4,5Ghz rest @ 3,5Ghz?

Sollte bei der neuen Generation ja gehen so weit ich das verstanden hab.
 
AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Nicht so einfach. Und vor allem kannst du nicht einstellen welche Kerne, du kannst nur die verschiedenen Turbo Stufen für X-Cores einstellen (X: Anzahl der Kerne).
Und die Bratwell-E sollen sich den ersten Reviews nach deutlich schlechter Übertakten lassen als die Haswell-E, da sie deutlich mehr Spannung brauchen und das dann nicht mehr gesund ist.
 
Zurück