Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Welche 40%? Ist ein Unitymedia Vertrag mit gebuchten 400mbit
Stadt: Bochum in NRW.

Deutsche Glasfaser ist ein anderer Anbieter der Glasfaser auf FTTH-Basis verlegt, also Glasfaser bis in die Hütte, nicht wie bei dir Glasfaser auf der Straße i-wo und dann Coaxial bis zum Router.
Die 40% kommen aus Umfragen und Vorverträgen (muss mir genau ansehen wie die das regeln), haben sich eben 40%+ Einwohner dafür entschieden, wird Glasfaser verbuddelt und man bekommt entsprechende Tarife.

Unitymedia wird dir KEIN Glasfaser verlegen, vor allem nicht weil Coaxial noch Reserven bis 10Gbit/s im Download hat und nicht wie Klingeldraht beim VDSL limitiert. Mach dir da keine Platte, einzig die Hausverkabelung kannst du mal ordentlich machen - frag Unitymedia wie das aussieht und ob die nen Kostenvoranschlag machen wollen.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Wir sind bei Unitymedia und ganz zufrieden. Bald wechseln wir aufn 150Mbit Tarif.
Wird hier langsam eng mit den ganzen Geräten im Heimnetz. Der Router taugt auch nicht viel. Wir kriegen dann einen anderen.:)
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Naja. Hier musste man ja schon ziemlichen Unfug machen um das zum laufen zu bringen. Das Kabel durchs Fenster ins andere Haus verlegen hätte auch nicht jeder Techniker gemacht. Und zwei Fritzbox 6490 Cable miteinander zu verbinden klappt offiziell auch nicht. Die eine Box zeigt die ganze Zeit Fehler an aber das Internet geht. WLAN ist zwar teilweise nicht so super aber es geht.
Und das ganze nur weil jemand zu faul war einen Highspeed Anschluss zu bauen. Beim anderen Nachbar haben die einfach Glasfaser bis ins Haus gelegt und dafür die ganze Straße aufgerissen. Jetzt haben se die ganze Straße wieder einmal neu gemacht...
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

gesperrter User schrieb:
Vodafone kürzt seit Dezember 2017 bis einschliesslich April 2018 jeden Monat meine Rechnung um die Hälfte, weil zwischen 18:00 Uhr und 00:00 Uhr anstatt 100 MBit nur 2-6 MBit verfügbar sind.

Leider ist Vodafone der einzige Anbieter, der mir hier 100 MBit liefern kann, sonst hätte ich schon längst gewechselt. Katastrophal. Sie kriegen es einfach nicht in den Griff.

Falls jemand das gleiche Problem hat, einfach einen Störungsfall aufmachen, telefonisch beschweren und Rechnung kürzen lassen, bis das Problem endgültig behoben ist.

Nicht abwimmeln lassen, mit rechtmäßiger Kündigung drohen.

Warte bis Vodafone das Segment ausbaut. Das ist ein typisches Problem von einer Segmentüberlastung, kommt aktuell sehr selten vor, aber es gibt noch Ecken die nicht genug Kapazität für die Kunden haben (und jeder Kunde der am Segment abends nuckelt, macht das für alle anderen noch schlimmer). Der Ausbau dauert meist 6-12 Monate, manchmal länger wenn sich da wer quer stellt oder eine Genehmigung mal wieder hängt etc.

Das mit Rechnung kürzen ist bei allen Anbietern mittlerweile üblich und solche Gutschriften von 50% und mehr machen die fast schon von sich aus, um die Kunden zu halten.
Einfach abwarten bis das ausgebaut ist, im schlimmsten Fall hast du im April 2019 den 500er Tarif zur Auswahl und der wird auch 24/7 ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

gesperrter User schrieb:
Laut Vodafone wurde mir mehrmals gesagt, das es ab Mai 2018 gelöst sein soll.

Allerdings bin ich mittlerweile schon so frustriert, das ich es erst glaube, wenn es wieder richtig läuft.

Das Gequatsche der Hotliner ist in den meisten Fällen nur heiße Luft. Tut mir auch leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber leere Versprechungen gibt es bei Vodafone gratis in Hülle und Fülle.

Man muß sich mal meine Situation vorstellen: Ab 18:00 kein IP-TV, keine Downloads, alles langsam...ätzend. Ist übrigens Hamburg.

500 MBit wär schon ganz nett, aber ich bin mit 100 MBit eigentlich mehr als zufrieden. Und ich lade wirklich viel, an manchen Tagen 20-30 GB . Zumindest nachts und bis 18:00 Uhr läuft es ja mit 11-12 MB/s.

Ich hätte lieber 100 MBit up und down, als 500 MBit down.....

Vodafone führt da ein Node-Split durch, hierzulande nennt man so was auch Segmentierung. Bei dir gibts ein einfaches Problem - das Segment, der Übergabepunkt von Glasfaser auf Coaxial ist halt überlastet, das muss aufgeteilt werden. Ist keine Kleinigkeit, da wird Glasfaser verlegt bis zu dem Segment. Wenn die sagen - bis Mai, dann wird das vorher nix. Meistens sind die recht genau, es sei denn jemand stellt sich quer, dann verzögert sich das um X Monate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

wie sind eigentlich so die pings bei Kabel (vodafone)?
zu heise.de und unter Angabe vom ungefähren Standort.

ein grund warum ich VDSL noch bevorzuge (100mbit, vectoring). ping 7ms zu heise.de (aus Bayern)
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

wie sind eigentlich so die pings bei Kabel (vodafone)?
zu heise.de und unter Angabe vom ungefähren Standort.

ein grund warum ich VDSL noch bevorzuge (100mbit, vectoring). ping 7ms zu heise.de (aus Bayern)

Coaxial hat nen etwas höheren Ping, ich habe etwa 14ms von Leipzig zu Frankfurt, 16ms zu Heise.
Geht weniger, aber so lange man jetzt nicht professionell eSports betreibt, wird man keinen Unterschied merken.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Vodafone ist wie Unity, Pyur, TeleColumbus u.s.w, die Unternehmen, die ländliche Regionen so gut wie nie ausbauen.
Zu 95% bauen alle Kabel-Netz-Betreibe nur das bestehende Netz aus und mehr nicht.
Und dann schimpfen die Menschen über Telekom.
was so nicht stimmt.
ich wohne sehr ländlich im unterallgäu.
TK-VDSL 50
KD/VF 400 MBit liegt 24/7 an.
der kundendienst ist auch einwandfrei.
im januar war die leitung defekt, im kabel war feuchtigkeit. wurde am donnerstagnachmittag festgestellt.
am freitag gegen 11.00 uhr wurde schon gebaggert. um 13.00 lief wieder alles.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

wie sind eigentlich so die pings bei Kabel (vodafone)?

Etwas langsamer als bei "direkter" Verbindung über DSL. Ich habe in aller Regel Pings um die 25 ms (500/50 MBit - ja, im ländlichen Gebiet und ja, 24/7 immer Fullspeed).
Für Profispieler vielleicht relevant wos auf jede ms ankommt, für "Normalnutzer" absolut ausreichend. Vorher hatte über übers DSL3000 was maximal ging Pings von 60-70 ms. Unterschied bemerkt habe ich keinen, ich spiele aber auch keine schnellen Multiplayerspiele.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Vodafone ist wie Unity, Pyur, TeleColumbus u.s.w, die Unternehmen, die ländliche Regionen so gut wie nie ausbauen.
Die "ländlichen Regionen" haben sich damals vielfach gegen den Ausbau des Breitbandkabelnetzes entschieden, weil man lieber die "günstigen" Sat-Anlagen wollte.

Heute rächt sich das natürlich massiv. Da ist das motzen auf die Kabelnetzbetreiber sicherlich der falsche Weg. Ohne das Breitbandkabel sähe es in Sachen Breitbandausbau extrem düster aus in D.
 
Zurück