Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

bei uns im dorf liegen nur 25mbit an mehr wurde nicht ausgebaut das dazu das in dörfern 200mbit anliegen dumm solche kommentare echt und helfen niemanden weiter.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Entschuldige dass ich (völlig ohne jemandem konkret helfen zu wollen) zum Threadthema ein bisschen was auch mit Hintergründen erzählt habe. Das ist natürlich extrem dumm. Aber keine Sorge, ich werde mich bemühen, zukünftig nur noch solche Einzeiler zu posten wie dämlich doch der vorangehende Kommentar war. Das ist sicherlich bedeutend klüger und hilfreicher. :daumen:
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

bei uns im dorf liegen nur 25mbit an mehr wurde nicht ausgebaut das dazu das in dörfern 200mbit anliegen dumm solche kommentare echt und helfen niemanden weiter.

Natürlich nicht in jedem Dorf, aber aktuell schiebt sich das extrem nach vorne, es wurden so viele Dörfer ausgebaut von denen die Menschen nicht mal wissen das sie existieren. DG baut extrem aufm Land aus usw. Und verwechsel Kabel nicht mit VDSL, das sind 2 verschiedene Technologien die nicht zusammengehören und getrennt (und vor allem gleichzeitig) ausgebaut werden können.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Nur liegen die meisten Kabelnetze und Anbieter im Westen. Im Osten muss da deutlich mehr ausgebaut werden.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Natürlich nicht in jedem Dorf, aber aktuell schiebt sich das extrem nach vorne, es wurden so viele Dörfer ausgebaut von denen die Menschen nicht mal wissen das sie existieren.
Ja, ja.
Komischerweise geht hier gar nichts vorwärts.
Aber ich wohne mitten in der Pampa (Thüringer Wald).

Und verwechsel Kabel nicht mit VDSL, das sind 2 verschiedene Technologien die nicht zusammengehören und getrennt (und vor allem gleichzeitig) ausgebaut werden können.
Junge, Du schmeißt wieder alles Durcheinander.

Kabelanschlüsse laufen über vorher für das Kabelfernsehen verlegte Koaxial-TV-Kabel.
Das kann man mit ein bißchen Glück und vielen Verstärkern bis 1-2 GHz betreiben.

DSL ist eine Übertragungstechnologie die sowohl über Kabel-TV-Anlagen oder auch das Telefonnetz (Zweidrahtanschlüsse) geleitet werden kann.
Da die Zweidrahttechnik nicht mehr als 100MHz (mit Tricks (Echokompensation, genannt Vectoring) etwas höher) hergibt, ist dann Schluß mit schneller Technik.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Hab ja extra VDSL geschrieben so wie es hier umgesetzt ist. Es könnte, muss aber nicht und über Kabel wird hier DOCSIS umgesetzt mit EU-Frequenzen.
Es gibt halt einiges was machbar wäre, was hier aber nie umgesetzt wird.

Pampa hin oder her, du, genau du, kannst dein Dorf voranbringen, erstmal in die richtigen Hintern treten und dann dem gewählten Anbieter zeigen das da Bedarf ist. Ich mag es zwar nicht wenn Steuergelder in der übelsten Pampa verbuddelt werden, aber verhindern kann ich das eh nicht :D
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Nur liegen die meisten Kabelnetze und Anbieter im Westen. Im Osten muss da deutlich mehr ausgebaut werden.
Ohja. Kommt zu uns nach Ostdeutschland, wo eine 16.000 Leitung als Maß aller Dinge gilt. Könnte einfach nur noch kotzen
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Ich weiß noch wo ich vor 3 Jahren von einer 6K auf eine 50K Leitung geupgradet habe. Kommt mir vor als wäre es gestern gewesen :D Ich finde es reicht noch aus, weniger sollte es für mich aber dann doch nicht sein. Die Spiele werden immer größer, und wenn man dann für Forza Motorsport 7 über 4 Stunden braucht ist das nicht so der Burner.

Mal schauen ob da Vodafone bei uns was macht und hier vllt mal 400K verfügbar sind.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Bei uns kann man in allen winzigen Dörfchen Bandbreiten buchen die Welten über den nicht-Kabel-Anbietern liegen.
Ups, welcher Kabel-Anbieter (ohne FTTH) bietet einen um Welten bessren Upload wie 40 MBit? 500/50 kenne ich, aber sonst? Fehlanzeige, ohne FTTB/FTTC gibt es da nichts. Ich will nicht zwanzig Filme parallel schauen, ich will Home-Office, Cloud-Nutzung (wozu meine Backups lokal halten, wenn der Upload stimmen würde) oder schon nur meine Bilder schnell versenden.

Aber halt, hier zählt wohl nur Netflix (in 8k und einem dutzend Streams parallel, damit die ganze Dorfgemeinschaft mit einem Anschluss versorgt wird) oder TB weise Spiele-Download.

Genau andersrum. Nur weil man sich nicht vorstellen kann warum man die Bandbreite braucht, heißt das ja nicht das es allen so geht.
Was eine tolle "Bandschmale", selbst wenn alles ankommt. 50 MBit Up-Tröpfelei, aber der Deutsche freizeitkomsument bruacht ja nur Downloadrate. Mal sehen, ob es demnächts dann 1000/10 für 50 Euro gibt, das wäre ja auch in GBit-Anschluss.

Ist ja alles gut und schön mit der Ausnutzung vorhandener Leitungen. Aber dort, wo es diese noch nicht gibt, sollte einzig FTTB genutzt werden. Und dann bitte im Haus nicht so einen Schwachsinn, wie ihn Netcologne gerade androht
Stadtnetz: Netcologne beginnt Ausbau der Gewerbegebiete - Golem.de
"G.Fast mit Datenraten von 1,8 GBit pro Sekunde, aufgeteilt in 1,6 GBit/s im Download und 0,2 GBit/s im Upload."

Da wo ich jetzt wohne gleiches Spiel (ok hier ists bedeutend einfacher da ich Eigentümer bin und bohren/machen kann was ich will), neue Kabel verlegt und das wars.
Das klappt auch nur, wenn Dir das ganze Haus gehört. Das Gemeinschaftseigentum kannst Du auch nicht einfach mal so beschädigen. Wozu man heutzutage (bzw. mind. die letzten 5 Jahre) in einem Eigenheim noch Coax für mehr wie fürs Fernsehen verlegt, ist mir auch unklar. Muss ja nicht gleich LWL in jeden Raum sein.

Ohja. Kommt zu uns nach Ostdeutschland, wo eine 16.000 Leitung als Maß aller Dinge gilt. Könnte einfach nur noch kotzen
Tja, wenn die Lokalpolitik schläft, muss man halt warten, bis sich jemand aus der freien Wirtschaft erbarmt und dort Gewinnpotential sieht.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Beschwere dich mal bitte nicht über deine 100 Mbit, habe hier 16 Mbit und es kommt mir vor als würde die Zeit im Jahre 2005-2006 stillstehen da zu der Zeit diese Geschwindigkeit eingeführt worden.:schief:
Ich finde es immer wieder lustig wenn solche News kommen.... oh die haben die 200 Mbit nun auf 500 Mbit ausgebaut! Geilomat.... baut doch mal den Rest von Deutschland aus der mit der Geschwindigkeit noch über 10 Jahre hinterher hinkt. :lol:

Es macht keinen Spaß ein 65 GB großes Spiel über Steam und co. runterzuladen wenn man dafür 9-12 Stunden braucht (je nachdem was du gerade noch machst). Ich kann mit den 16 Mbit nichtmal 4k Video's auf YouTube anschauen, die Leitung schafft es einfach nicht.
:daumen:

BTW:
2005 haben wir hier DLS (6000) überhaupt erst bekommen, davor ging es nur mit 56k oder ISDN.
DSL 16k kam dann 2-3 Jahre später und man fühlte sich wie Gott - Vor paar Jährchen erst kam dann erst 50/100 Mbit.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Ups, welcher Kabel-Anbieter (ohne FTTH) bietet einen um Welten bessren Upload wie 40 MBit? 500/50 kenne ich, aber sonst? Fehlanzeige, ohne FTTB/FTTC gibt es da nichts. Ich will nicht zwanzig Filme parallel schauen, ich will Home-Office, Cloud-Nutzung (wozu meine Backups lokal halten, wenn der Upload stimmen würde) oder schon nur meine Bilder schnell versenden.

Aber halt, hier zählt wohl nur Netflix (in 8k und einem dutzend Streams parallel, damit die ganze Dorfgemeinschaft mit einem Anschluss versorgt wird) oder TB weise Spiele-Download.

Was eine tolle "Bandschmale", selbst wenn alles ankommt. 50 MBit Up-Tröpfelei, aber der Deutsche freizeitkomsument bruacht ja nur Downloadrate. Mal sehen, ob es demnächts dann 1000/10 für 50 Euro gibt, das wäre ja auch in GBit-Anschluss.

Ist ja alles gut und schön mit der Ausnutzung vorhandener Leitungen. Aber dort, wo es diese noch nicht gibt, sollte einzig FTTB genutzt werden. Und dann bitte im Haus nicht so einen Schwachsinn, wie ihn Netcologne gerade androht
Stadtnetz: Netcologne beginnt Ausbau der Gewerbegebiete - Golem.de
"G.Fast mit Datenraten von 1,8 GBit pro Sekunde, aufgeteilt in 1,6 GBit/s im Download und 0,2 GBit/s im Upload."

Was ist denn so schlecht an 50Mbit/s Upload? Symmetrische Tarife haben sich hier NICHT durchgesetzt. Und wie man sieht, bringt Netcologne auch nix neues, aber mit 200Mbit/s up lässt sich praktisch alles bewerkstelligen was man will. Inc. Cloud im TB-Bereich. Klar, 1Gbit/s symmetrisch wäre geiler, aber wird es hier noch lange nicht geben abgesehen von pervers teuren Business-Tarifen die schon sehr sehr lange existieren und keinen weiter interessieren.

Upload ist wichtig, aber bei weitem nicht so wichtig wie Download. Selbst für Streamer, Youtuber etc. gibt es sinnvolle Tarife wie die besagten 500/50, ich habe diesen Tarif, der bietet ausreichend Upload. Was würde mir z.B. ein 500/500 Tarif bringen? Klar, meine Videos wären 10x schneller auf dem Server, müssten dann aber trotzdem durch das encoding durch was Youtube betreibt.
Streaming geht damit nicht sinnvoll, Youtube gibt an 50.000kbps bei 4K, gut man könnte 150-200Mbit/s für einen 4K 60FPS Stream reinschieben den nur die wenigsten auf maximaler Qualität sehen können - who cares?
Cloud? Kein Ding, ich hab vieles in der Cloud, parke aber die schweren Daten immer noch lokal auf NAS. Warum? Na weil die dort nix zu suchen haben, was will ich mit meinen RAW-Aufnahmen in der Cloud?

Hohen Upload brauchen wirklich nur die wenigsten Privathaushalte, und mit hoch meine ich weit über 200Mbit/s. Das sage ich als jemand der sein Geld im Internet verdient und schon einen dicken Tarif hat(!) - es lohnt sich nicht. Mehr Download schon, gerade wenn man sieht wie dick so manche Sachen geworden sind. N verdammter Audiotreiber sprengt bald 1GB, ich hab schon Realtek-Treiber über 400MB gesaugt. Da merkt man das.

Bei Firmen sieht das anders aus, aber Firmen bekommen auch Tarife die auf sie zugeschnitten sind, bei Bedarf auch 10Gbit/s symmetrisch und wenns brennt - mehrfach, innerhalb von Tagen da installiert wo es gewünscht ist. So wurde das z.B. hier bei der Dreamhack gemacht, wo mehr als 1000 Leute mit dem PC angekommen sind + die gesamte Messe mit Twitch-Streams etc dranhing. Und das ist keine Festinstallation sondern halt ein Wochenende praktisch, wird trotzdem aufgebaut.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

:daumen:

BTW:
2005 haben wir hier DLS (6000) überhaupt erst bekommen, davor ging es nur mit 56k oder ISDN.
DSL 16k kam dann 2-3 Jahre später und man fühlte sich wie Gott - Vor paar Jährchen erst kam dann erst 50/100 Mbit.

Die Geschwindigkeit steigerte sich weiter: 2003 bot die Telekom erstmals DSL 3000 an. 2004 sanken die Preise für DSL immer stärker, die erste Flatrate für weniger als 10 Euro pro Monat kam auf den Markt. DSL-Reseller wie 1&1 und Arcor senkten die Grundkosten für den Anschluss weiter. Der erste entbündelte Anschluss wurde 2005 von Tiscali (heute vom deutschen Markt verschwunden) mit Hilfe von Telefónica realisiert. Die Bandbreiten stiegen weiter an, nun waren in Ballungsräumen bereits 16 000 kBit/s per ADSL2+ möglich. Immer mehr kristallisierte sich aber das Problem einer drohenden digitalen Spaltung heraus: Während in Städten und Ballungsräumen mit hohen Geschwindigkeiten und zu günstigen Preisen per DSL gesurft werden konnte, mussten sich Landbewohner oft noch via Schmalband und ISDN-Modem im Internet bewegen. Daneben führte ein Software-Fehler im System der Telekom zu monatelangen Wartezeiten bei der Bereitstellung eines DSL-Anschlusses durch die Wettbewerber des Bonner Unternehmens.

In Städten halt, stimmt auf dem Land gabs das dann natürlich viel später. Aber inzwischen ist der Unterschied gefühlt immer größer. 16 zu 500 bzw. 200 Mbit ist schon ein größerer Unterschied als 3k zu 16k.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Hallo zu Dir

Die Anlage besteht hier aus ca 400 Wohnungen und Vodafone hat dem Vermieter Angebot gemacht der hat nein gesagt.
Hier ist es ganz einfach wenn der Vermieter Geld bekommt ist er Froh wenn er was ausgeben soll passiert lange Zeit nichts
Die Müssten dann in Jede Wohnung neue Kabel legen da hier noch so ein genantes Baumnetz ist es brächte dann aber Jeder sein eigens Kabel
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Hab ja extra VDSL geschrieben
Du wirfst einfach Verkabelung mit Übertragungstechnik durcheinander.
Ich mag es zwar nicht wenn Steuergelder in der übelsten Pampa verbuddelt werden, aber verhindern kann ich das eh nicht :D
Über diese Haltung hab ich ja schon einiges geschrieben.
Dann dürften ja alle auf dem Land keine Steuern mehr bezahlen, wenn es nur für die Herrn Großstädter verwendet werden soll.
Komischerweise zahle ich seit 25 Jahren Solidaritätssteuern, obwohl ich im Osten wohne.

Es wird Zeit, das wir den Strom und das Wasser abdrehen und die Autobahnen dicht machen ... . :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Vielleicht sollte Vodaphone mal angeben, wieviel Prozent der Kunden auch wirklich diese Leistung erhalten?!
Was nützen mir Angaben mit "von bis zu", wenn man vielleicht nur 10% davon bekommt!?
Das ist das größte Verarschungsprojekt der Weltgeschichte, größer noch als Trumpfs Twittergeblubber.
Damals gab es DSL 1000. Es war DSL 1000.
Dann sagte 1und1, wir geben euch DSL 6000 zum Preis der DSL 1000 Tarife der Telekom.
Alles super, alle umgestiegen.War aber imemr meist noch DSL 1000+, aber egal, die Zahl auf der Verpackung zählt.
Jetzt sind wir schon bei virtuellen 500.000.
Glückwunsch, Marketing.
Ich selbst bin auch so ein Gegeißelter.
Bin vor Jahren zur EWE gewechselt, die haben eigene Strippen gelegt, parallel zur Telekom.
Da bekomme ich zumindest jetzt 40.000. Könnten auch je nach Tarif 100.000 sein, würde trotzdem nur 40k bleiben.
Telekom und 1und1 etc. wollen mir 100k und mehr anbieten.
Als ich wechseln wollte und den Vertrag unterschrieben habe, haben die einen Tag später angerufen, dass die mir das doch nicht geben können.
Sollten nur 20-25k sein.
Wenn ich also davon ausgehe, dass das vermutlich die geschönte optimale Verbindungsgeschwindigkeit ist, dann möchte ich nicht wissen, was an schlechten Tagen noch ankommt.
Wie gesagt, bei ner 100k Leitung.
Die ja auch mehr kosten würde.
Also was war?
Stinkefinger gezückt, Kündigungsrecht in Anspruch genommen.
Bei EWE mit der "langsameren" Leitung geblieben.
Vodaphone will mir auch schon eweg 200K oder noch mehr andrehen.
Wenn ich bedenke, dass die Kabel seit mindestens 30 Jahren da rumgammeln udn ich am Stadtrand wohne, letztendlich bekommi ich auch nich tmehr Geschwindigkeit bei raus.
Auch wenn die 2012 1GBit verkaufen (und nicht liefern).
Was für ein Quatsch!
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Hatte ich die Wahl zwischen Telekom DSL (egalwelchegeschwindigkeit oder welcher Tarif) und Vodafone Kabel DOCSIS Internet, AR wurde ich Kabel nehmen.

500/50 bei Kabel für weniger Geld als 100/40 bei der Telekom..... Das ist ein no brainer.

Da ich aber kein Kabel habe, hoffe ich mit meinem 100/40 telekom Anschluss auf supervectoring mit 250/50


Aktuell suche ich ein Baugrundstück..... Da liegt meine Priorität auch auf günstige mögliche glasfaseranbindung. Ich brauche mehr upload speed.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

schön, aber was ist mit den Kunden wie mich, die 200mbit Leitung in Hamburg haben und seit Oktober es ab nachmittags bis in den Abend hin immer langsamer wird. Bis auf 2mbit im Speedtest. Weil alles Total überlastet ist. Aber wird fleißig weiter mit schnellem Internet geworben damit die überlasteten Netze noch voller werden...

So geht es mir mitten in Berlin schon seit Jahren mit denen!
Ich bin schon froh, wenn das Internet nicht komplett ausfällt. Da bin ich auch nicht der einzige im Freundes- und Bekanntenkreis.
200 MBit habe ich eher selten und wenn, dann meistens nur ein paar Stunden.
Besonders nervig ist es, wenn man Streaming Angebote nutzt, die man zusätzlich bezahlt und dann vom Smart TV gefragt wird, ob das klotzig dargestellte Prime Video wegen zu geringer Bandbreite nicht besser gestoppt werden sollte.

Einfach mal auf Seiten wie allestörungen.de täglich schauen, wie oft Kabel Deutschland Probleme hat.
In Ballungszentren, besonders in Großstädten wie Berlin, ist täglich ein dicker roter Kreis zu sehen.
Alles Augenwischerei. Für mich ein Drecksladen, ganz besonders seitdem Vodafone übernommen.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Währe theoretisch bei mir selbst per Kabelanschluss nicht möglich. "Lediglich" 400 MBit stehen zur Verfügung. Allerdings hat mein Vermieter (Genossenschaft) einen Großkundenvertrag bei einem örtlichen Anbieter geschlossen. Daher sind max. 100 MBit per DSL drin. Schade.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Also ich kann mich was Vodafone/Kabel Deutschland bezüglich der Geschwindigkeit angeht eigentlich nicht beschweren...
400MBit gebucht, 424MBit kommen an. (Mietshaus mit 9WE, BJ94)
fullsizeoutput_12a.jpeg
Hierzu sei noch gesagt, ich wohne eher ländlich in einer 2000 Seelen Gemeinde.

Da keine direkte Anbindung via LAN an meinem PC erfolgen kann (Küche sowie Bad zwischen Wohn- und Schlafzimmer) behelfe ich mir mit einem 1750E und von dem via Kabel an den PC und genieße immerhin dennoch gut 30MB/s im Download. Unterstes Limit waren bisher (hab den Anschluss erst zwei Wochen) "läppische" 18MB/s. Vorher hatte ich maximal 5,6MB/s mit 50MBit VDSL. Da ich unterm Strich jetzt auch noch 20€ mtl. weniger berappe lassen mich selbst die "nur" 18MB/s kalt weil, immer noch bald das vierfache :D

Einzig die Stabilität lässt noch zu wünschen übrig. Da mit TV zusammen gebucht bricht trotz direkter Anbindung via LAN die Verbindung beim 4K-Receiver gern mal für 5 min zusammen.
Mal täglich, mal alle 2-3 Tage.

Und was den Kundenservice angeht... ja, der ist wirklich teils unterirdisch. Ich hatte bis zum realisierten Anschluss eine wahre Odysee hinter mich bringen müssen und in der Zeit bald "jeden" Servicemitarbeiter an der Strippe.
 
Zurück