WLAN über Mobilfunk optimieren

Baddidida

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich nutze meinen Mobilfunkvertrag mittels eines 4G Routers WLAN zu erhalten. Hier in meiner kleinen Studentenwohnung geht das problemlos. Habe einen TP-Link TL-MR6400 auf dem Regal stehen, der mir zuverlässig 50 Mbit/s plus liefert. Wohlgemerkt mitten in einer süddeutschen Großstadt mit besten Empfang ^^

Bei mir in der Heimat aufm Dorf schaut das anders aus. Nicht nur, dass dort der Empfang allgmein nicht ganz so gut ist, gleichzeitig ist auch die Wohnung größer. Ziel ist es im Wohnzimmer eine stabile WLAN-Verbindung für TV Streaming über Zattoo hinzubekommen. Dort steht im Wohnzimmer ebenfalls ein TL-MR6400. Problem ist, dass der Mobilfunk Empfang dort nicht ganz so gut ist. Teilweise weit unter 5 Mbit/s und das TV-Streaming bricht ab. Habe mal testweise den Router in andere Zimmer gestellt (möglichst weit am Rand des Gebäudes und lieber hinter Fensterglas als Mauerwerk) und am besten ist der Mobilfunkempfang im Schlafzimmer. Dort kontinuerlich 30 Mbit/min und mehr. Vermutlich steht die nächstgelegene Mobilfunkantenne auf dieser Seite des Gebäudes?

Wenn der Router im Schlafzimmer steht, reicht die Signalstärke des WLAN-Netzes aber nicht bis ins Wohnzimmer. Die Frage wäre nun, wie man das am besten hinbekommen könnte. Der erste Tipp den ich bekam war, einen besseren Router zu holen. Genannt wurde da der Vodafone GigaCube CAT19. Dieser könnte eventuell im Wohnzimmer stehend das dort ankommende Mobilfunksignal besser verwerten? Falls das nicht klappt, hat der CAT19 evtl. besseres WLAN und könnte damit vom Schlafzimmer aus das Wohnzimmer erreichen.

Falls das auch nicht klappt müsste man auch mit dem GigcaCube das WLAN Signal irgendwie ins Wohnzimmer befördern. Dazu wurde mir das MESH fähige Gerät Telekom SpeedHome empfohlen.

Reicht es hier, ein einziges Gerät zu kaufen, mit dem man das WLAN/MESH aus dem Schlafzimmer sendet oder braucht man zwei Geräte - eines zum Senden aus dem Schlafzimmer und ein weiteres zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer als Verstärkung? Bin mit diesem WLAN vs. MESH irgendwie noch nicht so vertraut ^^

Danke
 
Je nachdem kann man auch mit einem Repeater arbeiten, wenn kein Kabel verlegt werden soll. Viel wird ja nicht übertragen. Wenn du aus der Verbindung alles heraus holen willst, dann solltest du dir eine Lösung für draußen, für die Freunde des Englischen: outdoor, kaufen. Damit bekommst du dann das Maximum heraus. Informiere dich auch bei deinem Provider, wo die Masten stehen. Meist gibt es dafür eine Karte.
 
Das Beste wäre tatsächlich ein LAN-Kabel und dann ein Accesspoint aufzustellen. Ein Repeater würde ggf. nur das schlechte Signal verstärken und daher möglicherweise nichts bringen. Allerdings ließe sich solch ein Repeater auch per Lan-Brücke anschließen. Aber ein Accesspoint oder ein alter ausgedienter Router sind meist günstiger in der Anschaffung. Ein Router lässt sich auch als Repeater umstellen.
 
Zurück