Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Einzig die Stabilität lässt noch zu wünschen übrig. Da mit TV zusammen gebucht bricht trotz direkter Anbindung via LAN die Verbindung beim 4K-Receiver gern mal für 5 min zusammen.
Mal täglich, mal alle 2-3 Tage.

Und was den Kundenservice angeht... ja, der ist wirklich teils unterirdisch. Ich hatte bis zum realisierten Anschluss eine wahre Odysee hinter mich bringen müssen und in der Zeit bald "jeden" Servicemitarbeiter an der Strippe.

Genau das ist ja das Problem bei KD/VF.
Natürlich erreiche ich regelmäßig meine 200 MBit, aber ganz oft eben auch nicht und dann kommt es außerdem viel zu oft zu Totalausfällen bzw. so langsamen Geschwindigkeiten, dass Streaming bei z.B. Amazon nicht mehr möglich ist.
Gewöhne dich dran...
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Ich bin seit Jahren Kabel Deutschland, bzw nun eben Vodafone Kunde. Wohne auf dem Land und in der Gemeinde wohnen ca. 2000 Leute. Früher, also vor ca 16 Jahren hatten wir hier wirklich Probleme einen guten Internetanschluß zu bekommen. Wo meine Freunde in der Stadt schon mit DSL zocken konnten hab ich mich noch mit ISDN abgequält.. und die damals nicht mehr Verfügbaren ISDN Flats haben sich auf der Telefonrechnung nicht wirklich zu meinen Gunsten ausgewirkt. Hat lange gedauert bis die Telekom hier überhaupt etwas zur Verfügung hatte.. schimpfte sich dann DSL light, halbe Geschwindigkeit, aber immerhin ne Flat. Da nimmt man was man kriegen kann.

Ich glaub damit hab ich dann bis ca 2009 auskommen müssen, dann gabs hier Kabel Deutschland und meine Internetsorgen waren Geschichte. Hatte damit noch nie Probleme. Bin 2016 auf eine 100/6er Leitung umgestiegen und spiele gerade mit dem Gedanken diese auf eine 400/25er zu erweitern. (500Mbit sind hier noch nicht verfügbar) Die versprochene Geschwindigkeit wurde bei mir bisher immer gehalten, noch nie Probleme in diese Richtung gehabt.

Ja der Kundenservice ist zum davon laufen.. aber das Problem hat man fast überall. Servicewüste Deutschland....
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Genau das ist ja das Problem bei KD/VF.
Natürlich erreiche ich regelmäßig meine 200 MBit, aber ganz oft eben auch nicht und dann kommt es außerdem viel zu oft zu Totalausfällen bzw. so langsamen Geschwindigkeiten, dass Streaming bei z.B. Amazon nicht mehr möglich ist.
Gewöhne dich dran...

Das "seltsame" daran ist eigentlich nur... der Ausfall gilt nur für den TV-Receiver.
Mit meinem Smartphone im WLAN hab ich nach wie vor Internet sprich die Fritzbox hat weiterhin ein Signal.
Ich kann also weiterhin surfen nur der Receiver meldet "keine Internetverbindung".
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Das schlimme ist, dass einige der Orte, in denen die Geschwindigkeiten jetzt verfügbar sind (Schwarzenbek und Großhansdorf, beides bei Hamburg), meine alte Heimat sind und ich hier in Kiel mittlerweile bei 25mbit/s VDSL gelandet bin (Fortschritt). Und selbst wenn in der Straße mal bessere Kabel verlegt werden sollten, wird meine Wohnung nicht angschlossen. Der Hausmeister meinte, dass sich das nicht mehr lohnt, vor allem bei der uralten Hausverkabelung.

da geben sich nach meiner persönlichen Erfahrung aber alle ISPs/Mobilfunkanbieter nicht viel. :ka:

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Bei meinem regionalem kieler Internetanbieter hatte ich nie Probleme (liegt aber auch vielleicht daran, dass ich direkten Kontakt zum Kundendienst habe).

Aktuell suche ich ein Baugrundstück..... Da liegt meine Priorität auch auf günstige mögliche glasfaseranbindung. Ich brauche mehr upload speed.
Komm nach Ostholstein, Südermarsch, Südangeln, Amt Achterwehr oder die Probstei. Alles Gebiete hier in Holstein, in denen zur Zeit bzw. in den nächsten Jahren flächendeckend Glasfaser ausgebaut werden. Allerdings sind auch keine größeren Städte in der Nähe, mit Ausnahme von Achterwehr und der Probstei, welche bei Kiel liegen.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Wenn ich das alles so lese, bereue ich die Entscheidung zur DG gewechselt zu sein keineswegs...
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Bei meinem regionalem kieler Internetanbieter hatte ich nie Probleme (liegt aber auch vielleicht daran, dass ich direkten Kontakt zum Kundendienst habe).
Ich kenne natürlich nicht alle. Aber um die namen zu nennen: Mit Telekom, Vodafone, O2 hatte bzw. habe ich viel zu tun und die sind nach meiner Erfahrung wirklich fast ausnahmslos unfähig.

Beispiel:
Internet ist weg --> Anruf bei Störhotline. Nach 5 Minuten in denen ich erzählt habe was es ist und was ich bereits versucht habe kommt zurück "Haben Sie schonmal ihren Router neu gestartet?" (Natürlich hab ich das und das hab ich auch gesagt). --> Auflegen, der Kerl hat weder zugehört noch Ahnung und kann nur Checkliste abarbeiten.
Nochmal anrufen. Anderer Mitarbeiter, wieder keine Hilfe, er weiß nicht worans liegt.
Nochmal anrufen. Anderer Mitarbeiter. "Funktioniert denn ihr Telefon?" Gegenfrage: Können Sie mich hören? "Achja." --> Depp.
Nochmal anrufen. Anderer Mitarbeiter. Sieht meine Nummer, tippt 3 Sekunden, sagt mir dass in meinem Block gebaut wird und die Störungen in ein paar Stunden weg sind. Dankeschön!

Warum bekommt man nicht eine kurze Info vorab wenn geplante Baumaßnahmen/Störungen sind und wenn das zu komplex ist - warum wissen 3 von 4 Mitarbeiter die einfachsten Dinge auf Nachfrage nicht?

Beispiel 2: Ich möchte einen neuen Handyvertrag bzw. meinen alten aufbohren und brauche dazu eine neue SIM (da altes Handy ne große hatte und das neue ne nano). Nach 3x erklären war dann "alles klar". 3 Briefe mit 3 neuen SIM-Karten (!) später frage ich die ob die noch alle Tassen im Schrank haben. "Ja, das System hat da versagt weil blablubb" [das System konnte nicht verarbeiten dass mein altvertrag 8 Jahre alt war und umgestellt werden sollte UND eine neue SIM-Karte nötig war UND ich meine alte Nummer behalten wollte]. Monate und viele falsche Rechnungen und Telefonate später hats endlich funktioniert.

Das sind doch alles keine völlig außergewöhnlichen Sachen? Und da scheitern diese Konzerne regelmäßig. Klar, wenn ich nur 08/15-Mindestlohnjobber mit kurzeinweisung in riesen Callcentern sitzen habe muss das schiefgehen, das werfe ich nicht mal den Mitarbeitern vor. :ka:
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Beispiel:
Internet ist weg --> Anruf bei Störhotline. Nach 5 Minuten in denen ich erzählt habe was es ist und was ich bereits versucht habe kommt zurück "Haben Sie schonmal ihren Router neu gestartet?" (Natürlich hab ich das und das hab ich auch gesagt). --> Auflegen, der Kerl hat weder zugehört noch Ahnung und kann nur Checkliste abarbeiten.
Nochmal anrufen. Anderer Mitarbeiter, wieder keine Hilfe, er weiß nicht worans liegt.
Nochmal anrufen. Anderer Mitarbeiter. "Funktioniert denn ihr Telefon?" Gegenfrage: Können Sie mich hören? "Achja." --> Depp.
Nochmal anrufen. Anderer Mitarbeiter. Sieht meine Nummer, tippt 3 Sekunden, sagt mir dass in meinem Block gebaut wird und die Störungen in ein paar Stunden weg sind. Dankeschön!

Bei meinen zwei Problemen, die ich bisher hatte:
Anfang des Jahres: Von gebuchten 24mbit/s kamen nur 6mbit an -> Kundendienst angerufen, kurze Warteschleife, der Mitarbeiter guckt auf die Leitungslänge und sagt, dass mindestens 16 mbit ankommen müssen -> Am nächsten Tag war der Techniker da.
Vor einer Woche: Umstellung von ADSL auf VDSL mit Tarifwechsel -> bekomme eine Mail, wann die Umschaltung erfolgt, allerdings hatte ich nach der Umstellung kein Internet mehr -> Kundendienst angerufen, dieser stellt fest, dass von meinem Anschluss kein Signal mehr kommt, Vermutung, dass das Problem an der Telekom liegt, Techniker wird rausgeschickt -> Techniker stellt fest, dass die Telekom den Anschluss falsch geschaltet und meinen ADSL-Port dicht gemacht haben -> Beauftragung der Entstörung bei der Telekom und nach kurzer Zeit hatte ich wieder Internet.

Ein Router neustarten habe ich bisher nie gehört. Aber die Mitarbeiter dort sind auch keine unterbezahlten Mini-Jobber und verstehen etwas von der Materie.

Mein Vermutung ist einfach, dass die "Großen" beim Kundenservice einfach Gewinnoptimierung betreiben, da es diese letztendlich kaum juckt, wenn sie mal ein paar Kunden verlieren. Die kleineren regionalen Anbieter scheinen einfach mehr auf Kundenbindung aus zu sein. Dafür hat man dann aber keine super-duper-tollen Sparangebote für 19,99€ im Monat im ersten Jahr. Ich habe nur für die ersten drei Monate ein paar Euro Ersparnis bekommen und sowas wie Entertain (was ich auch nicht brauche) gibt es nicht.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Mein Vermutung ist einfach, dass die "Großen" beim Kundenservice einfach Gewinnoptimierung betreiben, da es diese letztendlich kaum juckt, wenn sie mal ein paar Kunden verlieren.

Ist auch meine Vermutung. Die allermeisten Anfragen werden wahrscheinlich ja wirklich 08/15-Kram sein der per Standard-Checkliste behoben werden kann. Wenn du natürlich selber Nerd bist und alles was du tun kannst und was die auf der Liste haben eh schon versucht hast können die dir nur noch selten weiterhelfen.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Ist auch meine Vermutung. Die allermeisten Anfragen werden wahrscheinlich ja wirklich 08/15-Kram sein der per Standard-Checkliste behoben werden kann. Wenn du natürlich selber Nerd bist und alles was du tun kannst und was die auf der Liste haben eh schon versucht hast können die dir nur noch selten weiterhelfen.

Naja es reicht ja 1-2 Mitarbeiter im Callcenter zu haben die sich wirklich auskennen und dann einfach weiterleiten, damit der Kunde nicht Lotto spielen muss in der Hotline.
Dann klappt das auch und ich warte lieber 10min in der Warteschleife als 10x anzurufen bis ich den Kollegen erwische, der noch nicht abgestorbene Hirnzellen besitzt und halbwegs was gelernt hat.

Aktuell gibt es bei mir keine Probleme, aber letztens wo DE-CIX umgefallen ist, bin ich sofort in der Hotline durchgekommen (denke mal Business-Tarif regelt, seit dem ich den habe, hänge ich nicht in der Warteschleife!) und der hat gleich gesagt - mach mal Tracert, sieh nach wo es klemmt, ich machs auch - 2min später wussten wir bescheid wo es klemmte, haben uns einen schönen Abend gewünscht und die Sache war erledigt - so einfach kann es sein.
Der Service ist entweder besser geworden oder ich gewinne immer im Hotline-Lotto wenn ich Vodafone mal anrufen muss.
Wegen Mobilfunk habe ich mit denen seltenst was zu tun, das regel ich immer im Shop vor Ort oder per E-Mail wenn das nicht dringend ist, daher kann ich nicht sagen ob die sich doof anstellen.

O2 ist hingegen die reinste Servicewüste, Primacom vorher war es auch und Telekom erst recht, die wissen nicht mal bescheid das da Glasfaser bei denen VOR DER TÜR verlegt wird (Entfernung zwischen Laden und Baustelle - 150m, genau die Hauptstraße, kannste nicht übersehen) und das auch noch von denen selbst xD
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Die ländlichen Regionen lassen bei sich kein TV-Kabel verlegen, obwohl es GERADE DA Sinn macht, weil Kabel weit weniger Probleme auf große Distanzen bekommt, ergo kann ein Dorf mit sagen wir mal 10km² locker von einem einzigen hübsch-grauen Kasten versorgt werden, was bei VDSL nicht geht, weil auf diese Distanz nix mehr ankommt.

Vodafone (und alle anderen Kabelanbieter) machen alles richtig und kümmern sich um ihre Kunden, wie man sieht - mit Erfolg, die Tarife sind beliebt. Und wer kein Kunde ist, kann sich da was ausbauen lassen und Kunde werden... oh wait! kostet ja Geld wenn man das machen lässt, also lieber auf Finanzspritze der Regierung warten oder auf dem gammeligen Klingeldraht der Telekom sitzen und schimpfen :D

Hmm, wie komisch, das ich eine Kabelanschluss besitze.
Durch diesen Kommt aber nur HD Fernsehen und kein Internet. Warum soll man dann noch mal Kabel Verlegen?
Und ausbauen lassen, leider bin ich klein Multi-Millionär, das man "wenn nichts vorhanden ist", eine neue Infrastruktur Finanzieren kann.
Denn ich glaube nicht, das irgend ein Kabelnetzbetreiber für ein paar 10.000€ einen einzigen Anschluss legen lässt.
Und jetzt komm nicht mit Nachbarn, Deutsche Glasfaser ist an der 40% Marke gescheitert.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Hmm, wie komisch, das ich eine Kabelanschluss besitze.
Durch diesen Kommt aber nur HD Fernsehen und kein Internet. Warum soll man dann noch mal Kabel Verlegen?
Und ausbauen lassen, leider bin ich klein Multi-Millionär, das man "wenn nichts vorhanden ist", eine neue Infrastruktur Finanzieren kann.
Denn ich glaube nicht, das irgend ein Kabelnetzbetreiber für ein paar 10.000€ einen einzigen Anschluss legen lässt.
Und jetzt komm nicht mit Nachbarn, Deutsche Glasfaser ist an der 40% Marke gescheitert.

Nicht jedes TV-Kabel ist für Datenübertragungen mit dem aktuellen DOCSIS-Standard geeignet.
Die Hausverkabelung modernisiert der Kabelbetreiber meist von alleine, da sie daran interessiert sind, auch weitere Dienste darüber anzubieten: Internet, Telefon sowie den ganzen Krempel der da dran hängt - von der Fritzbox bis hin zu irgendwelchem Antivirus-Gerümpel im Vertrag :-)
Dahinter wird es interessant, außerhalb der Hausverkabelung - wo ist das Segment, was für Kabel liegen da, wie viele Leute an dem Segment hängen (Auslastung) etc, all das spielt eine Rolle ob da entsprechende Tarife angeboten werden oder nicht.

Was ein Kabelanbieter für den Ausbau nimmt, muss man individuell besprechen, das kann keiner einfach so sagen, generell will Vodafone&co aber schon einen großen Bereich abdecken, da an einem Segment hunderte von Kunden hängen können.
Wenn die DG an 40% gescheitert ist, wird auch kein anderer Anbieter einen Fuß in diese Gegend setzen - wozu auch wenn es andere Ecken gibt wo die Leute (zahlungs)willig sind?

So was nennt sich a) Pech gehabt und b) Nachbarn die man am liebsten in der Hölle schmoren sehen will auf immer und ewig.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Es macht keinen Spaß ein 65 GB großes Spiel über Steam und co. runterzuladen wenn man dafür 9-12 Stunden braucht (je nachdem was du gerade noch machst). Ich kann mit den 16 Mbit nichtmal 4k Video's auf YouTube anschauen, die Leitung schafft es einfach nicht.

Erste Welt Probleme ? Zum Glück ist Disneyland bald vorbei und werdet erleben was "richtige" Probleme sind ... würde man aber alles wissen, wenn man Peilung von seiner ignoranten Lebensweise mit allen Konsequenzen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Lässt du uns an deinem vorhersehenden Wissen und deiner Weisheit teilhaben?
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner 200 Mbit/s Leitung von Vodafone/Kabel Deutschland. Kommt auch immer die volle Leistung an, selbst zu Stoßzeiten!

Wenn ich mich da damals an die 16000er Alice-Leitung erinnere wo bestenfalls die hälfte oder weniger ankam...
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Ich will endlich Glasfaserkabel :X

Hier hängen überall Plakate von Unitymedia über ihr großartiges Gigabyte Projekt. Aber der Laden ein Paar Straßen weiter, hat trotzdem nur eine 6k Leitung.

Weiß jemand was es kostet Glasfaser im Haus zu verlegen/ verlegen zu lassen? Hier liegt noch ein uraltes Kupferkabel, welches spektakulär von einem Haus ohne Schutz ins andere gelegt wurde. Fenster auf und dann das Kabel durchs Fenster ins andere Haus:) sieht zumindest so ähnlich aus. 440mbit schafft das Kabel noch. Die Fritzbox gibt allerdings 450mbit aus.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Wenn Du Hauseigentümer bist, im Ausbaugebiet der Deutschen Glasfaser liegst und die 40% erreicht wurden, kostet es Dich bis auf die monatlichen Gebühren nichts.
 
AW: Breitbandausbau: Vodafone zählt über 5 Millionen Kabelkunden mit 500 Mbit/s

Wenn Du Hauseigentümer bist, im Ausbaugebiet der Deutschen Glasfaser liegst und die 40% erreicht wurden, kostet es Dich bis auf die monatlichen Gebühren nichts.

Welche 40%? Ist ein Unitymedia Vertrag mit gebuchten 400mbit
Stadt: Bochum in NRW.
 
Zurück