Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Die Firma Verance hat mit Cinavia Level 3 eine Überarbeitung eines akustischen Kopierschutzes veröffentlicht, der seit dem Februar 2012 Pflicht für Blu-ray-zertifizierte Player ist. Falls beispielsweise eine Kinoaufnahme oder ein Rip abgespielt werden, wird die Wiedergabe nach 20 Minuten mit einer Kaufempfehlung für das Original unterbrochen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

10 % Film und 90 % Kopierschutz :lol:. Sicherlich sind Kopierschutzmaßnahmen legitim aber irgendwann braucht man ein Studium dafür oder man muss seine Gerätschaften entsorgen bzw. erneuern.
Ich glaube aber kaum das diese Maßnahme erfolgreich ist und eher dem ehrlichen Kunden hinderlich ist bzw. sein kann.
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Ich check diesen Kopierschutz nicht.

Bei Schwarzkopien sind die Tonspuren doch sowieso meist per AAC encodiert. Der Codec entfernt alle, nach den Regeln der Psychoakustik, nicht hörbaren Töne und damit auch den Kopierschutz. Sinn?
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

10 % Film und 90 % Kopierschutz :lol:. Sicherlich sind Kopierschutzmaßnahmen legitim aber irgendwann braucht man ein Studium dafür oder man muss seine Gerätschaften entsorgen bzw. erneuern.
Ich glaube aber kaum das diese Maßnahme erfolgreich ist und eher dem ehrlichen Kunden hinderlich ist bzw. sein kann.

UND den ehrlichen Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zieht, da diese die Entwicklung und Produktion dieses Schutzes im Endeffekt bezahlen müssen...

Wie wäre es wenn die Filmindustrie einfach mal vernünftige Alternativen auf den Markt bringen würde statt dieser fast schon Steinzeitlichen Scheiben-Speicher? Reichhaltige, legale Streamingangebote in guter Qualität wären da doch schon einmal ein Anfang. -> Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass sich der ehrliche Verkäufer zurecht verarscht fühlt.
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

das ist kein Kopierschutz, sondern ein Kaufschutz

die Industrie will, dass man sich diese Filme nicht mehr kauft

@Vorredner

wenn die Streaming-Alternativen brauchbar wären, wäre das nett

aber hier wird stark beschränkt - 2 Beispiele:

Lovefilm - hier fehlen so viele Filme und Serien, dass man sich die Sachen liefern lassen muss, manche Sachen gibt es überhaupt nicht, beim Ton scheitert es auch manchmal

Flixter - hier die Codes für Film-Downloads bei Kauffilmen, aktuell bei mir Der Hobbit in 3D, auf iPhone 5 und iPad 3 herunter geladen, abspielen geht, aber ohne Ton - am Ende sitze ich am PC und recodiere den gekauften Film in das passende Format, damit ich ihn auch unterwegs angucken kann! Kopierschutz? - ich habe keinen wirksamen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Alles lässt sich früher oder später aushebeln. Streaming ist für mich keine Option da ich gerne meine Filme in den Händen halte und auch keinen Bock habe Festplatten zu sammeln
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

wie sinnlos, welcher Raubkopierer nutzt bitte ein bluerayplayer?
wtf.

Film legal runter laden, und öffentlich ins Netzstellen.
und wo ist der Kopierschutz?!

aber da sieht man mal wieder, sie wollen nur an die Daten von unschuldigen blueray Käufern.
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Ich frage mich gerade, wie das funktioniert. Dann müssten doch alle Blue Ray Player diesen Kopierschutz erkennen, oder der Film, egal ob legal oder nicht, würde stoppen. Also setzt das doch ggf. Firmware Updates voraus, wo sich die Frage stellt, wie sieht das mit älteren Geräten aus, für die es u.U. keine Updates mehr gibt, oder verstehe ich da gerade was falsch.

Man kann doch nicht erwarten, dass man sich jedes Jahr neue Player kauft, nur weil irgendso ein Hobbybastler mal wieder was neues erfunden hat.
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Der Schutz ist imo nur wirksam wenn die Abspielsoftware ihn erkennt, also muss auch die am PC installierte software ein Cinavia implementierung haben.
Die bekannteste Playersoftware wie Power DVD & TotalMedia Theatre unterstützen ihn auch schon ^^
Nur wie sinnfrei ist der Schutz ! Wirkung hat er keine, außer vielleicht bei unbedarften Anwendern, nur diejenigen die sich mit der Materie auseinander setzen verschenken ein müdes Lächeln, an die die Cenivia als wirklichen schutz ansehen.

Wie immer verdient sich eine Firma pro Lizensierung eine goldenen Nase daran....
Wenn man bedenkt welche Kosten pro Bd man eigendlich mitzahlt - AAC (Lizens), Bd+ (Lizens), Cenivia (Lizens) :daumen2:

Würde man die Bd hingegen zu einem fairen Preis anbieten wäre m.m nach kein Schutz in diesem Ausmaß notwendig ;)

Edit:

Ich frage mich gerade, wie das funktioniert. Dann müssten doch alle Blue Ray Player diesen Kopierschutz erkennen, oder der Film, egal ob legal oder nicht, würde stoppen. Also setzt das doch ggf. Firmware Updates voraus, wo sich die Frage stellt, wie sieht das mit älteren Geräten aus, für die es u.U. keine Updates mehr gibt, oder verstehe ich da gerade was falsch.

Man kann doch nicht erwarten, dass man sich jedes Jahr neue Player kauft, nur weil irgendso ein Hobbybastler mal wieder was neues erfunden hat.

Ein Bdplayer ohne Cenivia ist imo im Einzelhandel faktisch nicht mehr zu bekommen, die alte Geräte ohne FWupdate können mit dem schutz nichts anfangen, diese werden die Bd aber nicht abspielen können weil ihnen die AES schlüssel zur entschlüsselunge fehlen(in der Regel müsste aber bei dem AAC Schutz jeder Player eine MasterProcesskEy haben und daran nicht scheitern) oder die Bd+ Version ist wiederum zu hoch welches auch in einer Abspielverweigerung endet. In der schlechtesten Variante kommen alle nicht supporteten Geräte auf ne Blacklist und somit ist dann bei neuen Filmen auch nur ein Schwarzerschirm das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Was meinst du warum die Player einen Netzwerkanschluss haben? Die aktualisieren sich ja bei jeder Gelegenheit
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Irgendwann müssen wir Stuhlproben und Blutproben abschicken um zu zeigen das wir auch wirklich wir sind und keine Raubkopie haben.
Das wird bei Spielen auch immer besser, irgenwelche Online Zwänge bei Singleplayer Games oder irgendwelche Social Clubs und und und installieren damit das Spiel überhaupt funktioniert, danach noch Account hier und hier und dann vlt ja...dann kann man spielen. Nein halt erstmal Day One Patch laden weil sie das Spiel fehlerhaft auf den Markt gebracht haben und der Multiplayer nicht ging..:D (Splintercell Chaos Theory)
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Wenn das Wasserzeichen in allen Versionen des Films (Kino, DVD, BluRay) vorhanden ist und bei Rekompression nicht verloren geht, dann kann es durchaus funktionieren... Effektiv wird es aber auch so immer noch Wege geben, die Datei abzuspielen, PC an Fernseher anschließen, Smart-TV-Funktionen verwenden, Raspberry Pi etc... Dann nimmt man eben nicht den Blu-Ray-Player, es sollte genug Geräte geben, die Cinavia nicht verstehen...
ist hier gut beschrieben: Cinavia - Wikipedia, the free encyclopedia
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

gebraucht kaufen, Geld gespart! gebraucht kaufen legal nutzen, wo liegt das problem?

@Dr.B
es gibt aber auch welche die haben kein LAN Anschluss, und man kann die filme problemlos Playern.
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

das ist wieder was für die kategorie"was die welt nicht braucht"!

vielleicht sollte sich die film industrie einfach mal gedanken machen etwas ordentliches zu produzieren,qualitativ hochfertige filme zum beispiel.dann würden sie auch mehr BD verkaufen und könnten denn bescheidenen kopierschutz komplett weglassen.

also für die film industrie gibts von mir ein klares :daumen2:
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Du meinst ein klares Nein danke!:daumen2:
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Wie immer verdient sich eine Firma pro Lizensierung eine goldenen Nase daran....
Wenn man bedenkt welche Kosten pro Bd man eigendlich mitzahlt - AAC (Lizens), Bd+ (Lizens), Cenivia (Lizens) :daumen2:
Würde man die Bd hingegen zu einem fairen Preis anbieten wäre m.m nach kein Schutz in diesem Ausmaß notwendig ;)

.

Was man alles mitzahlt ist eigendlich egal; es kommt auf den Entpreis an und den finde ich bei teilweise deutlich unter 10€ völlig i.O.
Aber was ist ein "fairer" Preis für Dich? :schief:
BR Filme sind schon so billig das sich keiner in meinem Freundes / Bekanntenkreis sich Gedanken über eine "Sicherheitskopie" macht.
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Das ist doch letztendlich nur Geldmacherei.
Wieder einer versucht, durch Lizenzkosten, Geld auf Kosten der Nutzer zu verdienen, mit einem Produkt, das eigentlich überflüssig ist.
 
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Jip die filme könnten echt besser werden, Film Effekte sind nicht alles. Wird Zeit für ein remake von Terminator 2 oder Rocky es gibt so viele Geile alte Titel die es verdient haben, im neuen still wieder geboren zu werden.

Der Schutz wird am Ende eh nicht das halten können was es vorgibt zu sein. Es ist eine hin und her Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blu-ray: Akustischer Kopierschutz Cinavia geht in die nächste Runde

Ein weiterer hilfloser Versuch der Contentindustrie.....:schief:

Raubkopierer nutzen kaum einen Blu-Ray-Player, sondern ziehen sich ihre HD-Filme aus dem Netz, und schauen über den PC/Notebook/Stick, was auch immer.

Die einzig wirkliche Alternative zu Raubkopien sind Angebote für die man freiwillig bezahlt.
D.h. der Preis muss stimmen, die Auswahl sollte möglichst groß sein, und man muss einfach bezahlen können.
Eine nicht genau definierbare Größe an Kunden wird immer kopieren, aber die die eigentlich zahlen würden wollen, muss man endlich mit guten Angeboten erreichen.
Mit der entsprechenden Mischkalkulation kann man die Raubkopierer auch relativ gut wieder ausgleichen.
 
Zurück