• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Mittlerweile gibts wieder 2 Komponenten mehr. Mal aus der Peripherie.

Logitech G502 Hero, USB (910-005469/910-005470/910-005471)
LG Electronics 38WK95C-W, 37.5"

Hatte eigentlich etwas für ein sky Abo zur Seite gelegt da es je grad eine Aktion für 30€ pro Monat für alles gegeben hat. Halt mit Bindung für 2 Jahre.... tja das is jetzt kein Thema mehr die Kohle steckt im Monitor.... mit der Überlegung mir den 2. Monitor in Zukunft zu sparen. Meine Nerven .....
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Ahh, wenn du auch spielen willst, hätte ich den nicht geholt wegen 75 Hz. Wobei du in Anno 1800 bei großen Städten eh keine 75 FPS erreichen wirst :D

Und 3440x1600 sind schon ganz schön viele Pixel (-> Grafikkarte). Wieso hast du keinen UWQHD geholt?
Acer Predator X34P ab €' '855,82 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab €' '936,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Wollt eh fragen wie’s ausschaut wenn ich eigentlich Shooter und „schnellere“ Games nicht wirklich geplant habe zu spielen. Ist das ein großes Problem wenn, sagen wir, das „flotteste“ Spiel wahrscheinlich Diablo sein wird?
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Ein Problem ist das erstmal nicht, zur Bildbearbeitung usw. ist der Monitor auch bestimmt top. Nur 120/144 Hz sind schon was feines für schnellere Spiele, man merkt den Unterschied.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Das beruhigt mich mal fürs erste :) da ich die Vorzüge einer hohen Hz Zahl gar nicht kenne werd ich sie wohl fürs erste gar nicht vermissen. Aber vielleicht werd ich ja irgendwann auf den Geschmack kommen und es kommt ein 27“ irgendwann mal ins Haus als Gaming Monitor, wenn ich nächstes Jahr das Weihnachtsgeld wieder so unverantwortlich beim Fenster raus hau :D Hab grad gesehen das es diese für 179€ gibt. Brauchbar für Daten der Videos usw?
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB SATA
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Wenn du eine 2TB SSD brauchst, ist das ein guter Preis. Ich schneide selber nur selten Videos, deswegen weiß ich nicht, wie du das aufteilen willst. Daten von aktuellen Projekten gehören auf eine NVMe SSD. Für abgeschlossene Prejekte reicht eigentlich eine große HDD als Datengrab. Aber schaden tut sie bestimmt nicht, schneller Speicher ist immer eine gute Sache :ka: Wie viel (schnellen) Speicherplatz du brauchst, weißt du am besten selber. Pass' aber auf, dass du nichts kaufst, was du eigentlich nicht brauchst.

Edit
Wir konfigurieren hier oft Videoschnittrechner mit einer großen SATA-SSD neben der schnellen NVMe SSD. Vielleicht meldet sich noch jemand, der selber viele Video schneidet, ob das eine gute Idee ist.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Immer boxed kaufen. Tray CPUs können Prozessoren sein, die schonmal als boxed gekauft, und dann wieder eingesandt worden sind. Manche Leute kaufen sich z.B. einige Male die gleiche CPU, und schauen, welche sich am besten übertakten lässt. Die CPUs, die nicht so gut gehen werden wieder eingeschickt. Es kann sein, dass du so eine bei Tray bekommst. Außerdem hast du eine kürzere Garantie, meine ich. Bzw. nur die gesetzliche Gewährleistung.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Danke für die Info.... Irgendwie kann ich beim Prozessor nirgends ein Schnäppchen finden.... naja mal weiter die Augen offen halten.
Das is so bisschen mein Sorgenkind..... und der Arbeitsspeicher. Da tendiere ich jetzt zwecks bisschen einsparen eher so Richtung G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) anstatt Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16). Ich fahr ja auch günstiger wenn ich dann ein zweites RipJaws V Kit 32GB (2x16) in der Zukunft mal nachbestelle. Ich glaub die Option mit den Corsair mal auf 128GB zu gehen ist bei mir eher übertrieben. Auch wenn ich natürlich keine Relation habe.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Servus,
Das Gehäuse hat ja USB-C. Damit fällt das TUF weg.
auch wenn das Gehäuse USB-C hat, kommt es darauf an ob man das auch wirklich nutzt. Bei dem Aufpreis zu den anderen Mainboards würde ich mir das zumindest überlegen.

Gruß Lordac
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Das Unify ist es jetzt geworden... kostet sogar 10€ weniger als das Ultra und nur 20€ mehr als das TUF....
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

So die Komponenten sind jetzt mal alle bestellt. Danke auf dem Weg mal für die Hilfe bei der Auswahl der passenden Komponenten. Ich hoffe ich kann euch dann beim Zusammenbasteln des Systems noch mal um eure Hilfe bemühen. Kann mir vielleicht noch mal wer aufklären wie das mit der Installation von Windows läuft und ich hab in irgendeinem Thread gelesen das es günstiger ist einen Key zu kaufen und bei microsoft selbst runterzuladen. Gibts da einen guten seriösen Anbieter? Lg m
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

So..... die ersten Komponenten trudeln so langsam ein, und ich wollte mich wieder melden da ich ja auch zum Zusammenbau einige Fragen habe. Danke für den Tipp mit der Quelle für Windows übrigens. General vielen, vielen Dank bei meinen ganzen Fragen bisher und der Hilfsbereitschaft mit den vielen guten Tipps.

Folgend also die Konfiguration:

2 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
1 LG Electronics 38WK95C-W, 37.5"
1 Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh RED, USB, DE
1 Logitech G502 Hero, USB (910-005469/910-005470/910-005471)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-GY-TGL)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Das Budget, rein für den Rechner, konnte ich einhalten mit den verschiedenen Rabatten in den letzten Tagen. Falls die Frage aufkommt warum ich mir doch das 750W Netzteil gekauft habe: Durch eine Aktion (mit Rabatt für Newsletteranmeldung) war es zu einem Zeitpunkt gleich teuer wie das 550W. Hoffe mein Gedanke das es, sollte es nichts bringen, auch nicht schaden kann, für den gleichen Preis, war korrekt. Grundsätzlich muss ich hier einmal einen Kumpel danken der mir gezeigt hat das es temporäre Mailadressen gibt :D. Durch die ganzen Newsletter Rabatte konnte ich noch den einen oder anderen € rausquetschen.

Der Monitor war leider ehrlicherweise außerhalb des Budgets für denMonitorkauf. Dafür musste mein Sky-Abo dran glauben :/

So nun zu den Fragen die sich mir jetzt für die nächsten Schritte stellen:

1) Hätte wer Links zu guten Videos oder How To‘s für das Zusammenbauen des Rechners parat? Hab schon ein paar angesehen (ich glaub auch eines von PCGH) und werd mit jedem zuversichtlicher. Auch wenn ein Blick in den Praxisprobleme Threat mich zuletzt wieder bisschen auf den Boden der Realität, wie es auch laufen kann, geholt hat.

2. Ich hätte jetzt ja bei dem Fractal R6 auch einen 5,25-Zoll-Einbauschacht. Ich spekuliere jetzt damit einen Cardreader hier einzubauen, evtl auch mit zusätzlichen usb Anschlüssen. Hat hier wer einen guten Tipp für ein Gerät? Und ist der Einbau schwierig? Optisches Laufwerk wäre natürlich auch eine Option aber da könnte ich wie schon zuvor überlegt die externe Variante nehmen. Ist sicher nur Geschmacksache. Was gäbe es sonst für sinnvolle Optionen für den Schacht? Hat wer Tipps für brauchbare Geräte extern oder intern?

3. Ist es richtig erst nur eine Corsair force einzubauen damit Windows nicht auch Daten auf die 2. SSD packt während der Installation? Hab das glaub ich in irgendeinem Video oder Threat gesehen. ist es generell umständlich wenn das System mal läuft neue Teile einzubauen oder ist das mehr oder weniger: ausschalten - einbauen- einschalten -läuft... vereinfacht gesprochen?

4. Da ich den Rechner jetzt nun etwas abseits des Schreibtisches stellen werde hab ich Verlängerungen der Kabel für Maus, Tastatur und Bildschirm besorgt. Ich hab jetzt nur drauf geachtet das die USB-Kabel beispielsweise 3.0 sind und halt das Monitorkabel (HDMI) nicht billiger Käse ist. Gibts da sonst was zu beachten? Vor allem beim HDMI-Kabel?

5. Ich habe mich jetzt für die auch oft empfohlenen RipJaws V 32GB entschieden da mich die Corsair Vengeance LPX 64GB einfach doch vom Preis her abgeschreckt haben. Wenn es notwendig wäre würde ich in weiterer Folge später ein 2. Kit besorgen um auf 64GB gesamt zu kommen. Gibts überhaupt irgendeine Rechtfertigung zur Zeit für 128GB in einem Rechner mit meinen Spezifikationen? Nur rein interessehalber. Oder hab ich mir da bei meinem Rechner mit der Entscheidung merklich Leistung geraubt?

6. Gibts irgendwelche absoluten Blödheiten die ich beim Zusammenbauen des Rechners vermeiden sollte? Vielleicht kann sich noch wer an seine Anfängerfehler und ersten Schritte beim basteln erinnern und hat dementsprechend wertvolle Tipps für mich?

7. Zusätzliche Lüfter brauch ich bei diesem Gehäuse ja nicht kaufen wenn ich das richtig verstanden habe?

8. Achja..... muss ich eigentlich Wärmeleitpaste extra kaufen oder ist die wo dabei? Man sieht wieviel Ahnung ich habe :D

So, ich bin gespannt auf eure Antworten :)
Lg Mortnson

PS: Nochmals danke für alles, ihr seid der Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

1.
Solange es nicht TheVerge ist.
LTT
Justmy2Cents
....

2.
extern ist bei sowas sinnvoller.
Brenner extern Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann sowas:
I/O-Panels fuer Gehaeuse online kaufen

Geizhals hat da kein passendes Filter/Thema.


Einbau ist einfach.

3.
Ja, nur 1 SSD zum installieren.

4.
Nö.

Evenutell ein USB 3.X Hub.


5.
Solange du 2 Riegel hast, ist alles OK.
Wenn du zu wenig RAM hast merkst du das relativ schnell.

6.
Hm, siehe Youtube, besser Fragen. Empfindlich sind nur CPU + Sockel.
Erden.

7.
Ein weiterer in der Front kann sinnvoll sein.

8.
WLP ist beim Kühler dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Zu 3):
Solange du die zweite SSD nicht in der Datenträgerverwaltung freigibst (Ausführen -> diskmgmt.msc), sollte Windows da auch nichts draufpacken. Aber es schadet auch nicht, erst eine einzubauen.

Zum Rest hat Research alles gesagt. Mach' dir mal keinen Kopf, das ist alles Plug 'n Play. Wie Research geschrieben hat, wirklich vorsichtig musst du nur beim Einsetzen der CPU sein ;) Bevor du irgendwelche Platinen (Mainboard etc.) anpackst an einem unlackierten Heizungsrohr erden. Den PC nicht in einem Zimmer mit Teppichboden in Stoppersocken aufbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

1.
Solange es nicht Buzzfed ist.
LTT
Justmy2Cents
....

Kenn leider weder LTT noch Justmy2Cents. Hättest du netterweise einen direkten Link? Buzzfeed sagt mir was.

ad 2)
Hätte mich jetzt in der Kategorie umgesehen:
Adapter & Hubs mit Bauform: Einschub-Modul (5.25") Preisvergleich Geizhals Österreich
Hat wer einen Tipp worauf zu achten wäre?

ad 5)
Sind zwei 16er Riegel.

ad 7)
Welchen Lüfter könntet ihr empfehlen?

Kurz zum Ablauf vom Zusammenbau:
Wenn ich dann die Komponenten zusammengebaut habe starte ich den PC und komme ins BIOS? Erkennt das System gleich das eine Tastatur und Maus angeschlossen ist oder wie kann ich da Sachen eingeben? Dann kann ich Windows vom Stick installieren? Wie groß sollte der sein? und wann muss ich die Treiber installieren oder muss ich das überhaupt weil Windows das automatisch macht? Wo würde ich die hee bekommen?

LG Mortnson
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

LTT: YouTube
JayzTwoCents: YouTube

7) Das R6 hat zwei vorne und einen hinten, das reicht aus.

Du musst "Entf" spammen, um ins BIOS zu kommen. Der Stick muss mindestens 16GB groß sein. Tastatur + Maus werden erkannt. Wenn du den Stick einsteckst und dann startest, kann es sein, dass du direkt zur Windowsinstallation kommst. Wenn nicht musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, dass der Stick an Platz eins ist. Aber zu dem Zeitpunkt gibt es ja kein anderes bootfähiges Medium, das sollte der PC erkennen.

Treiber ziehst du dir nach der Windowsinstallation aus dem Internet, damit du die aktuellsten hast.
Mainboard: Support For MEG X570 UNIFY | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Graka: NVIDIA Treiber Download
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Danke!

Erkennt das System dann eigentlich auch gleich mein WLAN oder muss ich es zuerst noch mit einem Kabel verbinden? Zwecks Runterladen der Treiber? Oder ist der Rechner gleich anfangs schon vor der Windowsinstallation an mein Netz anzuschliessen?
Sollte ich da eine Antivirus-Software schon drauf haben oder ist das überhaupt notwendig bevor ich ans Netz geh. Hab gelesen das der Windows-Defender eigentlich ausreicht.
Normalerweise bin ich eh ein recht vorsichtiger Genosse was Mailanhänge und Downloads angeht.

LG M.
 
Zurück