• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Aktuelle Monitore haben HDMI und DP. Von daher ist es egal, was die Grafikkarte an Anschlüsse hat.
Ich würde die MSI Trio nehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Danke für den Tipp erstmal :) , seh nur grad das hier bis vor ein paar Tagen die aorus eh nur ca. 10-20€ teurer war. Klar sind das 20€ die ich dann in meinen Speicher stecken könnte. Hab da jetzt als 2. Speicher diesen hier im Auge : Crucial P1 SSD 1TB ab €' '107,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Aber bietet die aorus vielleicht doch mehr Leistung die die 20€ vielleicht rechtfertigen würden?
Cool das ihr euch echt so geduldig die Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten! Danke nochmal.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Den RAM würde ich als 2x32GB kaufen.

Die 2070S Aorus finde ich zu teuer, da würde ich ein günstigeres Custom nehmen. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Du solltest auch noch einen zusätzlichen 14cm Lüfter ins Gehäuse packen:
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm ab €'*'5,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten sieht der Rechner sehr gut aus :daumen:

Beim Monitor bin ich leider raus.

Edit
Du kannst dir beim Gehäuse mal das Fractal R6 anschauen. Das würde eher zu dem Kaliber des Rechners passen und du hättest die Möglichkeit ein internes DVD-Laufwerk oder Kartenleser zu verbauen. Gibt es mit und ohne Front USB C und in vielen Farbversionen.
Der Tipp von Research mit den zwei SSDs ist gut. Die MP510 hat aber Cache und ist sehr gut.

Hab mir jetzt das Fractal angesehen und es würd mir wohl auch wirklich gut gefallen. Aber kostet natürlich etwas mehr. Klar, bei den Preisen der anderen Komponenten ist dieses „mehr“ jetzt nicht gewichtig, aber ist der Mehrwert im Vergleich zum Pure Base 500 es wert? Wäre meine Konfiguration für das pure base problematisch?
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Nein, das klappt auch mit dem Pure Base 500 alles :daumen: Das R6 ist nur ein sehr hochwertiges Gehäuse mit 5,25"-Einschub, deswegen war mit das eingefallen. Das Pure Base 500 ist für den Preis sehr gut, denk' aber an den dritten Lüfter ;)
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Je nach Gehäuse kannst du nur externe LWs/CR benutzen.

Kauf in Win10 Pro wegen der Auto-Updates in Home.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Hi zusammen,

Ich bin jetzt nach langem hin und her bei folgenden Komponenten hängen geblieben und mache mich daran die jetzt im Verlauf der kommenden Woche zu bestellen:

Konfiguration #1 Preisvergleich Geizhals Österreich

Ist das ein gutes Setup oder schiess ich da übers Ziel hinaus? Das Budget wäre mit dem Packet eigentlich überschritten aber wenn ichs noch auf sagen wir 2600€ mit Monitor (war ja nicht ursprünglichen Budget einkalkuliert) drücken kann, werd ich die Haue meiner Freundin vielleicht knapp überleben. Wenn ich Ihr ein paar schöne Fotos und Videos machen kann wird sie sicher gnädig sein :)
Grundsätzlich seh ich noch bisschen Sparpotential bei folgenden Komponenten:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) anstatt Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)
Ich würde dann in weiterer folge im Frühjahr bei bedarf noch ein zweites Kit kaufen um auf 64GB zu kommen, dann halt mit 4 Leisten. Ist das eine plausible Überlegung oder sollts gleich das volle Programm werden.
Weiter hab ich gelesen das das MSI MEG X570 Unify (7C35-010R) nur überteuert wäre (zugegebenermassen war diese Aussage vor dem Hintergrund einer anderen Nutzung gefallen). Wenn ich es aber anstatt um 290€ um 270€, wäre das dann ein brauchbarer Deal?
Hab bis jetzt nur die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R) bestellt und nen Deal erwischt anstatt 580€ um 527€. Ist doch in Ordnung, oder?

Ich schau halt noch ob ich den einen oder anderen Rabatt einsammeln kann.

Bin echt gespannt auf eure Antworten! Danke im Voraus

Lg Mortnson
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Das Unify ist ein sehr, sehr gutes Board, und in der Preisklasse quais ungeschlagen. Aber es ist auch absolut nicht nötig. Das Aorus Elite würde es genauso gut tun :D Das sind schonmal 90€
Das R6 kommt mit ausreichend Lüftern, die beiden P14 kannst du dir sparen. -15€
Die 550W Version vom Netzteil reicht weiterhin auch, sind nochmal 20€ :D

Wenn der Rechner jetzt noch zu teuer ist, muss am RAM/CPU gespart werden. Was alles kein Problem wäre, der Rechner ist schon sehr stark konfiguriert. Vor allem das 2x32GB Kit ist überproportional teuer (€/GB)...

Die MSI RTX 2070 Super Trio für 527€ war ein guter Fang :daumen: Mit diesem Kauf und den drei Änderungen oben müsstest du schon bei 2600€ sein.

Edit
Was ist mit einem DVD-Laufwerk? Das R6 hat ja einen Einschub dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Danke für die rasche Antwort!

Stimmt, wenn das 550W ausreicht hätt ich schon mal 21€ gespart (90€ statt 111€), Aorus Elite wär -77€ (193€ statt 270€).

Sollt ich jetzt mal die RipJaws V 32GB (2x16GB9 statt den Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) nehmen wärs sogar eine Ersparnis von 182€ (117€ statt 300€) wobei ich halt echt nicht weiss ob ich damit nicht aufs falsche Pferd setz. Später noch mal 32GB nachrüsten oder jetzt gleich die vollen 64GB reinhauen und später die (vielleicht gar nicht notwendige?) Option haben auf 128GB hochzugehen.

Wegen dem R6.... das ist noch so ein bisschen mein Sorgenkind. Ich nutze ehrlicherweise das Laufwerk schon im MacBook kaum (gar nicht).... könnte mich also mit einem Externen gut anfreunden (wenn ichs dann überhaupt brauche). Und wenn ich jetzt das Pure Base 500 statt dem R6 nehm (natürlich dann mit den 2 Lüftern) wär ich auch schon wieder ein gaaaanzes Eck günstiger unterwegs -77€ (79€ statt 156€). Wobei ich noch einen 15€ Aktionsgutschein bei Amazon hab der mir die Lüfter bezahlt.

Alles in allem wären es dann satte 357€ gespart. Ich wär auf ca. 2320€ wenn ich jetzt richtig gerechnet habe wobei sich ja auch bei der CPU und dem Speicher noch ein Schnäppchen diese Woche ergeben könnte.
Wenn ich jetzt zum Beispiel sage die 180€ nehm ich noch in die Hand, dann ist der Preis fürs System 2500€ geradeaus, wo wären die am klügsten investiert/ergänzt? Doch das Unify? Oder SP 650W? Oder ist die Sache eh rund und ich kann mir die 180€ mit gutem Gewissen sparen da P/L so passen? Bzw. ist die Sache mit dem Gehäuse überhaupt eine gute Idee?

Speicherplatzmäßig würd mir noch ein "Datengrab" einfallen was ich gut brauchen könnte (vielleicht so 1-2TB?)

Jetzt kommt dann schon langsam das Lampenfieber vorm zusammenbauen da ich das zum erstem Mal mach :) Gott ich hoff ich zerstör nicht alles....

Was sagt Ihr?
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Mit einem dritten Lüfter ist das Pure Base 500 ein top Gehäuse. Du kannst da sparen, wenn du möchtest. Einem 2000€-Rechner kann man aber auch mal ein Oberklassegehäuse spendieren ;)

Beim RAM kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine 4K-Videos schneide. Vielleicht meldet sich jemand mit Erfahrung. Grundsätzlich empfehlen wir 32GB als Minimum für 4K, aber oft ist das anscheinend auch ausreichend.
Wenn du die 180€ noch investieren willst, würde ich die am ehesten in 64GB RAM und das R6 stecken. Du kannst sie aber auch einfach sparen.

Und der Zusammenbau ist wirklich nicht schwer, ich persönlich habe immer sehr viel Spaß dabei :D Das Wichtigste ist, dass du nichts Unüberlegtes machst, und "einfach" mit Ruhe dranbleibst ;) Dann kannst du eigentlich nichts kaputt machen. Falls irgendein Punkt unklar ist, kannst du dich einfach hier im Thread melden.

Edit
Eine HDD als Datengrab ist keine schlechte Idee. Die würde ich aber direkt 3-4TB grob wählen, sonst lohnen sich HDDs gar nicht:
Western Digital WD Blue 3TB ab €'*'76,11 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 4TB ab €'*'89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 4TB HDD gibt sogar mehr GB/€ ;)

Du kannst auch eine 1 oder 2TB SATA SSD als Datengrab verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

So das Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL) ist es jetzt geworden da ich es für 130€ abstauben konnte (statt ~150€).
Grafikkarte und Gehäuse also schon mal abgehakt.

Beim Monitor bin ich immer noch am kämpfen mit einerseits haufenweise Input aber andererseits wenig konkreten Empfehlungen (ist natürlich mangels eierlegender Wollmilchsau eh keine Überraschung).

Ich werd wohl auch schauen das ich die 64GB Arbeitsspeicher bekomme und hoffe auf eine gute Aktion im Verlauf der nächsten Tage.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Servus,

da du Fotos und Videos bearbeitet, würde ich einen Monitor mit IPS-Panel nehmen.

Den Asus TUF Gaming VG27AQ oder AOC Agon AG271QG würde ich in die engere Auswahl nehmen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Hi,

Jetzt muss ich doch noch mal beim Motherboard umdisponieren. Mir wär WLAN und Bluetooth doch ein paar € mehr wert da ich damit Verbindung zu meiner Musikanlage herstellen will. Befindet sich dann im selben Netzwerk. Hoff das ist kein blöder Grund :/

Frage: Gigabyte X570 Aorus Ultra oder MSI MEG X570 Unify (7C35-010R) .... oder ganz was anderes. Beide sind zZ so für 260-270€ zu haben denk ich. Also 70-80€ teurer als das Elite.

Gruß Mortnson
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Sind beides klasse Boards. Wenn du kein RGB brauchst würde ich glaube ich das Unify nehmen. Willst du RGB das Gigabyte ;)
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Servus,

ich werfe mal noch das Asus TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] in den Raum, da ich die anderen beiden Boards recht teuer finde.

AMD lässt sich PCIe 4.0 und die bessere Aufrüstoption gut bezahlen, deshalb würde ich nicht noch mehr als zwingend nötig ausgeben.

Wenn man da das MSI Z390 Gaming Edge AC anschaut, ist das glatt ein Schnäppchen ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Danke für den Tipp, hab das TUF auch mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Mal schauen was sich bis morgen noch so tut. zZ wär zwischen TUF und zB Unity 40€ unterschied mit Versand. In dem Szenario würd ich glaub ich noch die Unity nehmen oder ist die keine 40€ mehr wert? Hab eigentlich keine Ahnng warum ich mich grad auf das so eingeschossen hab. Vielleicht weil ich RGB nicht brauch (wär mir egal wenns dabei ist aber ist so gar kein Kriterium zum kauf für mich).
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Immer dran denken, dass das TUF keinen USB 3.1 Header für Type C hat.
Den bietet das Gigabyte Aorus Eilte.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das Gehäuse hat ja USB-C. Damit fällt das TUF weg.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Danke für den Hinweis. Also doch Ultra oder Unify.
 
Zurück