• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Der Wlan Adapter braucht natürlich einen Treiber.
Der Windows Defender reicht heute aus. Einen extra Virenscanner brauchst du nicht mehr.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Auch wenn das Mainboard WLAN integriert hat? Hab das zumindest so verstanden. Wie würd ich das denn anstellen, den Treiber ohne Internet rauf zu bekommen? Oder geht erst nur das kabelgebundene Internet von vornherein automatisch und ich kann damit dann den Treiber fürs WLAN runterladen? Sorry wenn meine Fragen für euch vielleicht mühsam sind, ich bin halt wie anfangs erwähnt Laie auf dem Gebiet.
LG Mortnson
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Der Windows Defender reicht aus.

Mit dem WLAN musst du einfach schauen. Wenn es nicht ohne Treiber klappt, musst du diese eben per Kabel runterladen.

Edit
"Integriertes WLAN" heißt übrigens nichts anderes, als dass da ein M.2 Modul für draufsteckt. Also einer der drei M.2 Slots ist schon belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Hallo!

Die Komponenten sind jetzt schon mal grossenteils bei mir angekommen. Heute hole ich noch den CPU-Kühler und in den nächsten Tagen sollte auch noch das Mainboard und das externe Laufwerk geliefert werden.
Bin schon wahnsinnig aufgeregt und kanns kaum noch erwarten.

Hab mir überlegt mal zwischenzeitlich meine Geizhals-Liste hier reinzustellen, von allen Komponente die mir im Prozess bis jetzt vorgeschlagen wurden bzw. die ich so im Rahmen meiner Recherche ins Auge gefasst hatte.
Ich hoff es stört keinen wenn ich dafür den Threat wieder hoch hole. Spätestens wenn ich mit dem Zusammenbau beginne hätte ich mich ja eh noch mal gemeldet :)
Vielleicht hilfts ja jemandem der auch, so wie ich, ein System für ähnlichen Gebrauch von Grund auf zusammenstellen will. Ausserdem können diejenigen die sich besser auskennen vielleicht beurteilen ob sich auf der Liste irgendein Schrott befindet, wo ich glücklich sein kann das ich nicht zugegriffen habe :D

[Liste gelöscht]

Ich freu mich schon auf eure Kommentare :D

Bis demnächst wenn ich mich dann wegen dem Zusammenbau wieder melde .... hoffentlich am Wochenende!

Und nochmals, weil ichs nicht oft genug betonen kann, danke für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Servus,

uff, die Liste ist lang...

Ich denk das es sinnvoller wäre alles aufzulisten was du gekauft hast, und nicht alles was mal zur Auswahl stand ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Hi, stimmt da ist echt einiges drauf.

Vielleicht war mein Post auch nicht sinnvoll formuliert.
Mein Hintergedanke war eigentlich, die Liste als kleine Hilfestellung für andere "Suchende" hier reinzustellen. Für jemanden der ähnliche Anforderungen ans System hat wie ich.
Ich bin auch einige Threats durchgegangen mit (gefühlt) änlichen Ansprüchen wie ich sie habe und hab mir da halt ein paar Komponenten und "Inspirationen" im Verlauf der letzten Wochen für mein System zusammengestückelt. Auch was mir so im Verlauf empfohlen worden ist, ist da drauf.
Das Resultat ist diese Liste. Vielleicht findet wer anderes auf der Liste noch Sachen die für das jeweils eigene System brauchbar sind.

Mein System steht ja soweit schon in seinen Komponenten fest:

2 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
1 LG Electronics 38WK95C-W, 37.5"
1 Verbatim Ultra HD 4K External Slimline Blu-ray Writer, USB-C 3.0 (43888)
1 Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh RED, USB, DE
1 Logitech G502 Hero, USB (910-005469/910-005470/910-005471)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-GY-TGL)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Servus,
Mein Hintergedanke war eigentlich, die Liste als kleine Hilfestellung für andere "Suchende" hier reinzustellen. Für jemanden der ähnliche Anforderungen ans System hat wie ich.
ich verstehe deine Intention, wenn ich aber als Laie diese Liste sehen würde, käme ich mir aufgrund der z.T. sehr großen Auswahl "erschlagen" vor.

- Du hast allein neun verschiedene SSDs drin, welche von denen ist jetzt warum zu empfehlen, oder eben nicht?
- Die Auflösung der Bildschirme ist zwischen WQHD und UHD, passt da egal was ich nehme pauschal die RTX2060 Super?
- Warum ist beim Ryzen 9 3900X die CPU als tray- und boxed-Version aufgeführt, und beim Ryzen 7 3700X nur als boxed?
- Was hat es mit den Netzteilen auf sich, wann nehme ich wie viel Leistung?
- ...

Bitte verstehe das nicht falsch und es ist auch auf keinem Fall "böse" gemeint, aber ohne eine Erklärung wieso was in der Liste steht, ist diese nur bedingt hilfreich, vor allem für jemanden der sich nicht auskennt.

Gruß Lordac
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Ist verständlich...sorry.
Hab die Liste gelöscht.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Hallo!

So also ich bin jetzt dabei zu basteln :) Hab mir noch alle Manuals angesehen deswegen hat’s ein bisschen gebraucht. Viel schlauer bin ich nicht aber zumindest ein bisschen sicherer.

-CPU hab ich auf MB gepackt.
- RAM zuerst in 2. und 4. Slot von links gesehen.
- Wärmeleitpaste ist drauf verstrichen.
- Dark Rock Pro 4 ist drauf nachdem ich mir da ein paar Videos angesehen habe. (Hab natürlich die Plastikabdeckung im letzten Moment noch rechtzeitig bemerkt und abgemacht)
- Lüfter ist am CPU_FAN1 Stecker dran.

So, jetzt bin ich dabei die 2x Corsair Force MP510 zu montieren.
MB hat 3 Slots für M2. An den 3 Hitzeableitern sind unten Folien drauf.
Frage: muss ich auch die Folie des 3. Hitzeableiters abnehmen wenn ich da keinen Speicher drunter habe?

Wird noch eine lange Nacht.... ich denke es werden sicherlich noch Fragen auftreten. Ich hoffe es ist jemand von euch dazu aufgelegt mir bisschen unter die Arme zu greifen wenn nötig?

Danke.

Anbei ein Foto weil ich keine Ahnung hab ob ich die richtigen Bezeichnungen verwende.
 

Anhänge

  • A6E48BDC-1397-4EDA-9114-6A297C19BB2A.jpeg
    A6E48BDC-1397-4EDA-9114-6A297C19BB2A.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 27
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Danke.

Nächste Unsicherheit:

Hab jetzt die MB-Einheit ins Gehäuse gehievt. Sollen die Schrauben 100%ig auf den Punkt genau über den Bohrloch liegen. Krieg das irgendwie nicht hin. Hinten an der Blende sieht man einen minimalen Spalt rechts unten der darauf schliessen lässt das es nicht auf den Mikrometer passt. Ein-zwei Schrauben ziehen auch etwas strenger.

2tens wollt ich fragen ob ich den Dark Rock CPU Kühler jetzt doch nicht am MB direkt anstecken soll sonder an der Einheit die auf der Rückseite des Case, ist mit den vielen FAN-Steckern. Da kommen auch die Case-Lüfter hin oder?

Danke.

Aja nochwas, soll beim Netzteil (Straight Power) im Gehäuse (Fractal R6) der Lüfter dann oben sein oder unten?

49B279CD-449B-4DE1-8130-07B142D8E0A6.jpeg 16B7015A-407C-4ED7-8C84-94AFA32E3A9D.jpeg B85A2D0E-FF1E-4299-9685-600C4F7B1298.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Das Mainboard sollte schon so liegen, dass du die Schrauben problemlos eindrehen kannst.
Wenn da also was nicht passt, musst du mal genau schauen. Meist liegt es an der IO Blende, die ins Case gesetzt wird.

Die CPU Lüfter ans Mainboard anschließen. Also CPU Fan.

Das Netzteil wird ja unten verbaut. Daher sollte der Lüfter auch unten sein, damit das Netzteil Luft von außen ansaugen kann und nicht Luft vom Inneren des Case.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Hi...
Also das System ist soweit fertig von der Zusammenstellung und !!! ES LÄUFT !!! ... Das Problem mit den Schrauben beim MB dürfte eine durchgenudelte Schraube gewesen sein. Die Blende ist zwar immer noch um eine Haaresbreite schief (vielleicht täuschen mich meine Augen) aber es läuft. Hab grad die MSI Treiber und NVIDIA Treiber installiert. Jetzt läuft grad Windows Update.
Habe jetzt schon während der Montage beide Corsair M.2 drinnen gehabt.... war mir zu umständlich das nach der Windows Installation wieder umzumontieren. Initial hab ich auch beide Corsairs im BIOS gesehen.... jetzt seh ich aber nur einer bei mir im Verzeichnis... wie kann ich das ändern das mein System die 2. Corsair erkennt?
Vielleicht hat kurz wer Zeit mir da einen Tipp zu geben. Danke!
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Damit du die SSD unter Windows nutzen kannst, musst du sie noch formatieren. Dazu musst du den "Ausführen"-Dialog öffnen und diskmgmt.msc eingeben. Das bringt dich in die Datenträgerverwaltung. Dann musst du dort die zweite SSD freigeben.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Hallo!!!

Ich wollte mich spät aber doch für die wirklich umfangreiche und unglaublich schnelle, kompetente Hilfe die ich von euch hier im Forum bekommen habe bedanken!
Wie schon weiter oben geschrieben seid ihr der Wahnsinn und habt eine echte Blüte wie mich durch den ganzen Prozess geführt und was soll ich sagen.... Das System läuft und es ist einfach nur oberlässig!!!

Vielen, vielen Dank und ein gutes neues Jahr!!!
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Frohes neues.

Echt klasse wie der Threadersteller von eich unterstützt wurde.
Ich habe das gleiche Gehäuse wie er, Fractal R6 mit eigener Lüftersteuerung. Ich habe dort alle Lüfter angeschlossen, sprich die beiden CPU Lüfter und die 3 Gehäuselüfter.
Wie erkennt die Steuerung denn wie die Gehäuselüfter gesteuert werden müssen? Die Steuerung schließe ich ja nur mit einem Anschluss an den CPU Lüfter des MB an.
Da mein Luftkühler 2 Fans hat war ich mir hier auch etwas unsicher. Die Steuerung hat bei der CPU nämlich 3 Anschlüsse. Einen für CPU und 2 für einen Radiator bei Wasserkühlung. Ich habe mit beiden Fans den CPU und einen Radiator Steckplatz gewählt.

Oder sollte ich lieber alle Lüfter über das MB anschließen? Dann wären die Kabel nicht so schön versteckt. Beim Asus Prime Pro X570 könnte ich alle Lüfter auch ans MB anschließen zur Not.

Vielen Dank.
 
AW: Bitte um Kaufberatung Kompletter PC für Video-/Fotobearbeitung und gelegentlich Gaming (ca.2000€)

Define R6 — Fractal Design

Nexus Fan Hub

[FONT=&quot]Nexus+ Smart Hub offers superior fan control of six additional case fans and three extra PWM devices via your motherboard[/FONT]

Dei CPU-Lüfter kommt an das MoBo.
Das Ding ist nur ein Verteiler der alle Lüfter gleich regelt.
 
Zurück