Bin mit meinem Latein am Ende.... Ständige Reboots nach Treiberinstallation

Hero3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Evtl. gibt es ja einen Leidensgenossen der das folgende bereits mal erlebt hat. Ich weiß nicht mehr weiter...

Letzte Woche Montag war es soweit: Von jetzt auf gleich rebootet der PC ohne Vorankündigung einfach neu. Nachdem ich ihn an dem Tag bereits einige Stunden benutzt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich in den Tagen zuvor weder an Soft- noch Hardware verändert, auch lief der PC ohne Übertaktung.

Nach vielen Tests und mehrer Windowsneuinstallationen weiß ich nicht mehr weiter.

Mein eigentlicher PC bestand aus einem 3900X und einer 3080 Ti, dazu 16 GB RAM und Windows 10 Pro. Den RAM habe ich bereits mit MemTest86+ getestet, keine Fehler. Das Netztteil hatte ich gegen mein altes ausgetauscht. Keine Veränderung. Und heute habe ich dann noch meine alte R9 290 wieder eingebaut. Es ändert sich nichts.

Dabei ist es so: Solange ich die Finger vom Grafiktreiber lasse läuft der Rechner ohne Probleme, egal was ich mache, inkl. Videos schauen, Musik hören etc. Nach der Treiberinstallation (bzw. während dessen) bootet der Rechner einfach neu, ab dann ständig. Windows wird auch in Mitleidenschaft gezogen und muss sich ständig reparieren. Da half es nur, einen Systemwiederherstellungspunkt zu laden.

Hatte zunächst die Nvidia im Verdacht, aber da es bei der Radeon genauso passiert...

CPU? Mainboard? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Prime95 lief dabei auch für 5 Minuten ohne Probleme/reboot. Probleme gab es immer dann, wenn es irgendwie um 3D ging.


Evtl. weiß ja einer von euch Rat.


Edit:
Ergänzung zur HW:
AMD 3900X
Nvidia 3080 TI
MSI X570 Unify
Be Quiet Dark Power Pro 11 (550W) bzw 12 (1200W)
Windows 10 Pro 21H2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch als erstes mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (so ins Startmenü tippen) ob dort Fehlermeldungen protokolliert sind.

Genauere Angaben zu deiner Hard- und Software bitte noch ergänzen.
(Mainboard und Netzteil(e) hast du bspw. gar nicht erwähnt)

CPU? Mainboard? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
Eigentlich nur durch Hardwaretausch. (Freunde, Bekannt oder unsere Helferlein *klick* mal abklappern)
 
Schau doch als erstes mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (so ins Startmenü tippen) ob dort Fehlermeldungen protokolliert sind.

Genauere Angaben zu deiner Hard- und Software bitte noch ergänzen.
(Mainboard und Netzteil(e) hast du bspw. gar nicht erwähnt)


Eigentlich nur durch Hardwaretausch. (Freunde, Bekannt oder unsere Helferlein *klick* mal abklappern)
Ja... ich befürchte auch. Ersatz-CPU und -Mainboard steht mir leider nicht zur Verfügung.
Schau doch als erstes mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (so ins Startmenü tippen) ob dort Fehlermeldungen protokolliert sind.

Genauere Angaben zu deiner Hard- und Software bitte noch ergänzen.
(Mainboard und Netzteil(e) hast du bspw. gar nicht erwähnt)


Eigentlich nur durch Hardwaretausch. (Freunde, Bekannt oder unsere Helferlein *klick* mal abklappern)
Oh, da stand ja noch etwas... Da ich Windows neu aufgesetzt habe steht im Zuverlässigkeitsverlauf (wieder was gelernt) leider nicht "schlimmes" drin. HW siehe Edit. Netzteile und Grafikkarten kann man wohl ausschließen, die alten Komponeten (Radeon + 550W NT) haben bis ich sie ersetzt habe fehlerfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "nichts schlimmes"? ;)
Nur Infomeldungen?
Keine kritischen Ereignisse oder Warnungen?

Chipsatztreiber drauf?
Welche UEFI Version ist installiert? (CPU-Z hilft bspw. beim auslesen)
Jep, nur Infomeldungen

Chipsatztreiber ist drauf, die BIOS-Version ist die A.90 vom Mai 2021. Die hat ja seit Monaten keine Probleme gemacht.
 
Eine Frage deine 16GB Ram mit welcher Ramfrequenz laufen sie den aktuell ?
 
Könntest du mal versuchen ,die Ramfrequenz im UEFI BIOS auf Standardwerte zurück zusetzen und das zu testen.Das wären dann 2133Mhz,nur um zusehen ob das gleiche verhalten bzw. Fehlerbild weiter besteht mit den unerklärlichen Abstürtze?Und CPU-Kühler wurde nicht zu stramm angezogen bzw.befestigt?Das kann auch Fehlfunktion erzeugen.Übrigens ich habe die gleiche CPU im Einsatz,aber die aller erste CPU war bei mir fehlerhaft nach 2 Jahren Nutzung.Sie wollte nicht mehr mit einer Ramfrequenz mit 3200mhz stabil laufen,aber mit Standard Ramfrequenz lief sie noch .Sie wurde mir ersetzt von AMD.Deswegen diese vorgehen mal versuchen,obs ein ähnliches problem ist bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du mal versuchen ,die Ramfrequenz im UEFI BIOS auf Standardwerte zurück zusetzen und das zu testen.Das wären dann 2133Mhz,nur um zusehen ob das gleiche verhalten bzw. Fehlerbild weiter besteht mit den unerklärlichen Abstürtze?Und CPU-Kühler wurde nicht zu stramm angezogen bzw.befestigt?Das kann auch Fehlfunktion erzeugen.Übrigens ich habe die gleiche CPU im Einsatz,aber die aller erste CPU war bei mir fehlerhaft nach 2 Jahren Nutzung.Sie wollte nicht mehr mit einer Ramfrequenz mit 3200mhz stabil laufen,aber mit Standard Ramfrequenz lief sie noch .Sie wurde mir ersetzt von AMD.Deswegen diese vorgehen mal versuchen,obs ein ähnliches problem ist bei dir?

Mmmmh, ok, das würde zeitlich ja hinhauen, ich habe mir meinen auch vor gut 2 Jahren gekauft, relativ direkt nach dem Erscheinen der CPU. Ich probiere es mal aus. Zu fest angezogen habe ich den Kühler aber nicht denke ich mal, der ist da auch durchgehend drauf seit ich die CPU habe. Und nachdem ich ganz zu Anfang meiner WaKü Zeit noch geglaubt habe "so fest wie nur geht" weiß ich es mittlerweile besser :fresse:
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.
 
Typenbezeichnung der RAMs?
Welche Steckplätze sind belegt?

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?

Welche Festplatten werden verwandt und welche Übertragungsraten haben sie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Das BIOS gibt es aktueller:
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#down-bios .

Könntest Du mal bitte die restlichen Fragen beantworten?

Sorry, ganz übersehen... Also

GSkill Trident Z, Steckplatz 2 (nur 1 Modul mit 16GB, das 2. ist vor einigen Monaten defekt gegangen)
Steckplatz 2 von der CPU aus gesehen.

Aquacomputer kyrus Next für AM4 Sockel
keinen aber offene Seitenwand

Corsair MP 600 Pro 1 TB, laut ATTO Disk Benchmark 5GB/s schreibend und 6,8GB/s lesend
Samsung 970 Pro 512 GB, laut ATTO Disk Benchmark 2,2GB/s schreibend und 3GB/s lesend


Könntest du mal versuchen ,die Ramfrequenz im UEFI BIOS auf Standardwerte zurück zusetzen und das zu testen.Das wären dann 2133Mhz,nur um zusehen ob das gleiche verhalten bzw. Fehlerbild weiter besteht mit den unerklärlichen Abstürtze?Und CPU-Kühler wurde nicht zu stramm angezogen bzw.befestigt?Das kann auch Fehlfunktion erzeugen.Übrigens ich habe die gleiche CPU im Einsatz,aber die aller erste CPU war bei mir fehlerhaft nach 2 Jahren Nutzung.Sie wollte nicht mehr mit einer Ramfrequenz mit 3200mhz stabil laufen,aber mit Standard Ramfrequenz lief sie noch .Sie wurde mir ersetzt von AMD.Deswegen diese vorgehen mal versuchen,obs ein ähnliches problem ist bei dir?

Habe den Takt mal runter gedreht (bzw. XMP deaktiviert), es ist besser geworden. Die Treiberinstallation lief durch (habe gerade die AMD drin), auch das Controlpanal konnte ich starten (das ging heute Mittag schon nicht -> reboot), auch der Furmark läuft einige Minuten ohne Probleme.
Dann versucht den 3DMark zu installieren.... und beim "laden" des Installationsmenü kam es schon zum reboot, genauso eben nur bei dem Versuch mal einen der Unigine Benchmarks herunter zu laden :(
Edit: Und bei dem Versuch diesen Text hier zu schreiben und den Zuverlässigkeitsverlauf aufzurufen. Argh



Im Zuverlässigkeitsverlauf sind einige kritische Meldungen aufgelistet, leider nur mit dem generischen Text "Windows wurde unerwartet herunter gefahren".
Könntest du mal versuchen ,die Ramfrequenz im UEFI BIOS auf Standardwerte zurück zusetzen und das zu testen.Das wären dann 2133Mhz,nur um zusehen ob das gleiche verhalten bzw. Fehlerbild weiter besteht mit den unerklärlichen Abstürtze?Und CPU-Kühler wurde nicht zu stramm angezogen bzw.befestigt?Das kann auch Fehlfunktion erzeugen.Übrigens ich habe die gleiche CPU im Einsatz,aber die aller erste CPU war bei mir fehlerhaft nach 2 Jahren Nutzung.Sie wollte nicht mehr mit einer Ramfrequenz mit 3200mhz stabil laufen,aber mit Standard Ramfrequenz lief sie noch .Sie wurde mir ersetzt von AMD.Deswegen diese vorgehen mal versuchen,obs ein ähnliches problem ist bei dir?

Du hattest also mit den niedrigen Taktraten keinerlei Probleme mehr wenn ich das richtig verstanden habe ja?
Das ist - wie ja gerade berichtet - bei mir leider nicht der Fall.
 
Bei dir scheint es wohl noch schlimmer zu sein,wenn es schon in Standard Settings zum Crash kommt.
Haste den zufällig den HWInfo 64 Tool auf deine System ,mit dem kannste alle Spannungen, ,Temps,Abtaktungen,Lüfterdrehzahl von deinem System auslesen.Aber auch Crashs die kurz bevorstehen,siehe unter Windows Hardware Erros(WHEA),sollte da rote Zahlen stehen bzw.auftauchen.Dann steht der crash unmittelbar bevor.Das wäre dann ein indiz dafür das eines deiner Hardware(Ram,CPU oder was anderes nicht mehr richtig funktioniert).
 
Bei dir scheint es wohl noch schlimmer zu sein,wenn es schon in Standard Settings zum Crash kommt.
Haste den zufällig den HWInfo 64 Tool auf deine System ,mit dem kannste alle Spannungen, ,Temps,Abtaktungen,Lüfterdrehzahl von deinem System auslesen.Aber auch Crashs die kurz bevorstehen,siehe unter Windows Hardware Erros(WHEA),sollte da rote Zahlen stehen bzw.auftauchen.Dann steht der crash unmittelbar bevor.Das wäre dann ein indiz dafür das eines deiner Hardware(Ram,CPU oder was anderes nicht mehr richtig funktioniert).

Das Tool ist drauf, ja... habe jetzt erstmal den Systemwiederherstellungspunkt von vor 1 Stunde geladen (von vor der Treiberinstallation).
Das merkwürdige ist ja das das System ohne den Treiber stundenlang ohne Muken durchläuft...
Mal schauen ob ich mal nen anderen RAM Riegel auftreiben kann, evtl. ist es ja doch der RAM, auch wenn MemTest86+ keine Fehler findet (auch mit aktiven XMP)
 
Das Tool ist drauf, ja... habe jetzt erstmal den Systemwiederherstellungspunkt von vor 1 Stunde geladen (von vor der Treiberinstallation).
Starte mal das Tool(only Sensor),gibt,s da Einträge was in Rot ausgegeben wird.Egal ob das Spannungen,Taktungen oder sonst was ist.Und ich würde das Tool mal starten und auch WHEA Bereich beobachten,ob,s da früher später Rote Warnungen bzw.Zahlen auftauchen.Wenn ja dann sollte ein crash unmittelbar bevorstehen.
 
Starte mal das Tool(only Sensor),gibt,s da Einträge was in Rot ausgegeben wird.Egal ob das Spannungen,Taktungen oder sonst was ist.Und ich würde das Tool mal starten und auch WHEA Bereich beobachten,ob,s da früher später Rote Warnungen bzw.Zahlen auftauchen.Wenn ja dann sollte ein crash unmittelbar bevorstehen.
Wenn ich das im Moment mitlaufen lasse gibt es keine roten Zahlen und bei WHEA stehen lauter "nullen".
 
Wenn ich das im Moment mitlaufen lasse gibt es keine roten Zahlen und bei WHEA stehen lauter "nullen".
Lass das Tool einfach im Fenstermodus mitlaufen und beobachten.Jetzt könnest du mal versuchehn eine Anwendung,oder ein Spiel oder sonst was zu starten und das System belasten.Die treiber sind installiert jetzt oder nicht?
 
Lass das Tool einfach im Fenstermodus mitlaufen und beobachten.Jetzt könnest du mal versuchehn eine Anwendung,oder ein Spiel oder sonst was zu starten und das System belasten.Die treiber sind installiert jetzt oder nicht?
Ne, die Treiber sind wieder weg, hatte ja einen Systemwiederherstellungspunkt geladen. Werde es aber nochmal probieren. Wenn der auf 1 springt, kann man daraus denn irgendwo/irgendwie was herleiten? Oder sagt einem das Tool an der Stelle auch nur das etwas nicht stimmt?
 
Ne, die Treiber sind wieder weg, hatte ja einen Systemwiederherstellungspunkt geladen. Werde es aber nochmal probieren. Wenn der auf 1 springt, kann man daraus denn irgendwo/irgendwie was herleiten? Oder sagt einem das Tool an der Stelle auch nur das etwas nicht stimmt?
Ja wenn unter WHEA-Fehler in Rot(Zahlen)auftauchen,dann haste ein Hardware problem,definitiv.Oder andere Einträge in Rot gekennzeichnet ist.Dann ist das ein indiz das was damit nicht stimmt.Dann muß man natürlich klären .welcher komponente davon betroffen ist.Wenn es schon nicht angezeigt wird z.B. unter Mainboard,CPU oder Ram ect.
So für mich wirds Zeit,,das müßen wir dann auf weiteres verschieben.Da werden sich bestimmt noch andere melden bezogen auf deinem problem.Aber sollte es ein CPU problem sein oder das Board?Das kann man nur festellen,wenn man einen zweit System hat zum gegentesten hat.Also alles doppelt vorhanden(Ram,Baord,PSU).Was bei mir der Fall war,so konnte ich feststellen das alles funktionierte bis auf die CPU,die als einzigste übrig blieb als Fehlerquelle.Auf beide System das gleiche Fehlerbild.Also vorerst angenehme Nachtruhe von meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSkill Trident Z,
Ich wollte die genaue Typenbezeichnung wissen.
Die sieht so zum Beispiel aus:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
F4-3600C16D-32GTZNC -


Aquacomputer kyrus Next für AM4 Sockel
keinen aber offene Seitenwand
Wenn es so nicht geht:
mach mal ein paar Bilder vom PC-inneren und stelle sie hier ein:

Bilder einfügen NEU.jpg
.


Corsair MP 600 Pro 1 TB, laut ATTO Disk Benchmark 5GB/s schreibend und 6,8GB/s lesend
Samsung 970 Pro 512 GB, laut ATTO Disk Benchmark 2,2GB/s schreibend und 3GB/s lesend
Atto sagt uns nicht viel.

Nimm mal bitte das:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 

Anhänge

  • Bilder_einfuegen_2.png
    Bilder_einfuegen_2.png
    30,4 KB · Aufrufe: 1
Zurück