BGH-Urteil zu Dashcams: Illegal angefertigtes Material ist vor Gericht erlaubt

Eigentlich ist die Sache um die es ursprünglich mal ging (Überholen auf der Autobahn) ganz einfach.

Wenn man eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs nicht ausschließen kann, überholt man nicht. Und wenn man hinten jemand deutlich schneller ankommt, dann lässt man diesen Verkehrsteilnehmer eben vorbei und überholt nach diesem. Den dafür einschlägigen Paragrafen aus der STVO habe ich auch in dieser Diskussion verlinkt.

Was man aber nicht macht (was aber leider trotzdem viel zu oft vorkommt) ist mit viel zu geringer Geschwindigkeit links rüberziehen und den nachfolgenden Verkehr damit zu starken Bremsvorgängen zwingen.
 
Ähm hallo ? Würdest du bitte mal darauf achten WER mit WELCHEN Aussagen daherkommt ? ICH bin NICHT der 200Kmh Fahrer.
Das habe ich mit keinem Wort behauptet, allerdings lässt Deine Formulierung "vor einem" darauf schließen, dass Du mit dieser Aussage Dich selber meinst, oder? Es ist nur eine Vermutung. :D
Man muss aber auch sagen, dass es genug Idioten gibt, die mit 140 direkt vor einem rausziehen, während man mit 200 von hinten ankommt...

...., an Ampeln NIHCT einfach nach vorne durchfahren da man ja eh schneller wegkommt etc. ? ....
Das ist überlebenswichtig, weil man hinten stehend immer wieder mal tod gefahren wird, ich kenne auch keinen Politisten, der vorsichtiges durchfahren irgendiwe ahnden würde, ganz im Gegenteil.
 
Komisch, wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe, werde ich am Ende der Schlange nicht Tod gefahren, aber vielleicht kommt man auch besser durch den Straßenverkehr, wenn man sich an die STVO hält und das Ganze nicht bloß als Empfehlung sieht.

Könnte helfen :D

Generell könnte ein Blick in die STVO helfen, das würde manchen Beitrag hier im Thread verhindern :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau darum geht es doch: Eine Vollbremsung zu machen, habe ich von Ausweichen gesprochen? Der "notorische Raser" in diesem Strang, der es normal und sicher findet, mit 200km/h an merklich langsameren Verkehrsteilnehmern vorbeizufliegen, will aber, dass man ungebremst in das Wild einschlägt. Darum geht es.

Dashcams ohne geeichte Geschwindigkeitsanzeige, und die wird es meines Wissens nach nicht zu kaufen geben, sind darum in solchen Fällen völlig überflüssig und verzerren nur die Situation. Vielleicht würden sie aber helfen, das Stück Wild zu zeigen, welches man durch die Bremsung gerade nicht mehr erwischte, denn Wildunfälle gelten nur dann als Wildunfälle, wenn Haarbüschel am Auto zu finden sind. Darum hat man immer eine Wildschweinschwarte für den Fall der Fälle im Auto, denn man lernt ja von den Winkeladvokaten selber auch dazu.

Vielleicht solltest du dir erst mal selbst durchlesen was du geschrieben hast, du bist der Meinung, laut dem Post über mir, in dem du deinem Vorredner widersprochen hast, dass nicht ausweichen nur für Kleinwild gilt und nicht generell.
 
...in dem du deinem Vorredner widersprochen hast, dass nicht ausweichen ....
... Vorm Gesetz ist es weit besser, du donnerst in einen kapitalen Hirsch rein (Wenn du nicht mehr bremsen kannst) als in den Gegenverkehr zu fahren und schlimmeres zu verursachen . ....
Stimmt, mein Fehler, danke, ich dachte, ich hätte Bremsen geschrieben. :wall:
Passiert leider, wenn man nur so nebenbei in die Tasten klimpert und
immer älter und vergesslicher wird. In der Tat ist natürlich ausweichen
nicht die bevorzugte Art der Schadensbegrenzung, sondern immer die
Bremsung

Entschuldigung, war nicht böse gemeint. :hail:

Und zur Tiergröße, natürlich ist es stufenlos, und trotzdem sollte man
für Hirsch und Wildschein immer bremsen, egal wie dicht der nächste
hinter einem fährt, für Katze oder Igel tendenziell nie, wenn jemand
gefährdet werden könnte.
Bremsen fur Tiere

Die Interpretation ist natürlich wieder so typisch für Winkeladvokaten.
Für ein Wildschwein bremst man immer mit einer Vollbremsung, denn
durch den Unfall kann man sich in dummen Fällen drehen und dann würde
der Nachfolgende in die sehr instabile Seite fahren und nicht auf das
unkritische Heck des eigenen Fahrzeugs. Solange die Leute auf der Straße
ausreichend Abstand halten würden, wäre die ganze Diskussion unnötig.
Und genau daran scheitert es, am mangelnden Abstand.

Und für solche Fragen helfen Dashboardkameras überhaupt nicht, weil
sie verzerren und es keine Protokolierung der Geschwindigkeit gibt.
Die Fälle der konstruierten Unfälle, die man auf Youtube sehen kann, sind
absolute Ausnahmen und keinesfalls die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man es auch schafft für eine Katze zu bremsen, wenn man nicht der letzte Vollidiot ist.
Hatte ich auch schon, das plötzlich Nachts um 1 eine Katze von links auf die Straße lief. Da half dann auch nur eine Gefahrenbremsung, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Die Katze hab ich nur noch seitlich weghuschen sehen. Anschließen tief durchgeatmet und weitergefahren.
 
Wobei man es auch schafft für eine Katze zu bremsen, wenn man nicht der letzte Vollidiot ist.
Hatte ich auch schon, das plötzlich Nachts um 1 eine Katze von links auf die Straße lief. Da half dann auch nur eine Gefahrenbremsung, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Die Katze hab ich nur noch seitlich weghuschen sehen. Anschließen tief durchgeatmet und weitergefahren.
Natürlich macht man das, solange nicht wieder ein "Raser" mit 5m Abstand hinter einem hängt. Ich würde nie über einen Frosch oder Igel fahren, wenn es sich vermeiden lässt. Das man es aber heute muss, weil Raser zu dicht auffahren, bemängele ich ja die ganze Zeit zwischen den Zeilen. Ich fahre ja kaum noch, das Fahrrad reicht mir für fast alles und im Vergleich zu früher wird der Verkehr jedes Jahr aggessiver, egoistischer und härter. Früher, mit zwanzig Tausend verkehrstoten im Jahr, starben diese unvorsichtigen "Idioten", kickten sich aus dem Darwinpool, leider fast immer unter Beteiligung völlig Unschuldiger, aber nach zwei bis drei Unfällen war es zu Ende. Heute dagegen, denke ich an Idioten wie einen Cousin von mir, der jährlich seine drei schweren Unfälle hat, überleben die Leute nur dank hohem Sicherheitsstandard der Fahrzeuge selber, fahren aber Stück für Stück andere platt. Der hat komischerweise seinen Führerschein immer noch, weil es kaum Punkte für Unfälle gibt.
 
Drei Unfälle in einem Jahr?? -WOW...
Ich fahre seit 1984 und hatte -Klopf heftig aufs Holz- keinen Einzigen, auch keine Schramme, keinen Menschen verletzt und kein Tierchen platt gemacht.
Irgendwie bin ich über meinen Schutzengel richtig froh und auch, dass ich hoch oben in den Alpen mit deutlich weniger Straßenverkehr wohne.
 
Richtig. Egoisten. Um die ging es mal ursprünglich.

Egoisten die auf der Autobahn mit zu wenig Gechwindigkeit und ohne Rücksicht einfach nach links rüberziehen, den nachfolgenden Verkehr zu waghalsigen Bremsmanövern zwingen und dann noch was über "Raser" faslen, obwohl sich die anderen Verkehrsteilnehmer vorbildlich verhalten haben. Diese Gattung Verkehrsteilnehmer erkennt nicht mal ihre Fehler und hält jeden für x>130km/h pauschal für Raser.
 
Leute, die über 130 fahren, denken dass ihnen die Autobahn gehört -- "ich hab sie mit meinen Steuergeldern bezahlt" und so.
 
Hab meinen Schein seit 97 und bisher 4 Unfälle :

1. : Ein gerade Frisch zugelassenes Auto ist mit bei Limburg auf der B49 (2Spuren pro Richtung) von rechts in die Seite gefahren und dann abgehauen .... ok , nur ne kleine Delle aber RIESEN ärger mit der Polizei nachdem ich den Unfall angezeigt habe da das Kennzeichen erst 2 WOchen später endlich in der Datenbank aufgetaucht ist ... nachdem ich schon wegen Betrug durch Vortäuschung einer Straftat angezeigt worden bin VOM bearbeitenden Polizisten ......

2. : In Berlin ist mir einer in die Seite gefahren .... mit voller Absicht bei Rot über die Ampel ... Hab Schuld bekommen da ICH nicht beweisen konnte das DER Rot hatte ... mein alter Kadet Schrott (300DM vom Schrotthändler bekommen) und meine Versicherung hat knapp 19.000DM bezahlt für den Opel Omega der natürlich WIrtschaftlichen Totalschaden hatte .....

3. : Eine Polo-Fahrerin legt ne Vollbremsung hin OHNE zu blinken weil sie meint links in eine ABGESPERRTE (Weil Frühlingsfest auf dem Platz) Einfahrt reinfahren zu müßen um ihre Beifahrerin da raus zu lassen .... damit war mein Renault19 nur noch Abwrack-Prämie Wert und wir haben beide 50% Schuld bekommen ... meine Versicherung hat sich Schlapp gelacht und NICHT erhöht ...

4. : Ein Harmloser Unfall auf dem Parkplatz bei gleichzeitigem Ausparken mit beiderseitigem Minimalem Lackschaden .....

BEOBACHTETE Unfälle : Autos und Motoräder die vor mir in Leitplanken/Gräben gedonnert/verschwunden sind , Laster die aufeinander geknallt sind + ein Auto das keine 100m vor mir "unter" einen Laster gefahren ist der vor seiner Nase einfach ohne zu blinken rausgezogen ist : Fahrer und Beifahrer Tod + Klische , Der Laster war ein Holländer der sich keiner Schuld bewust war obwohl er 2 Leben beendet hat .

Ja ich fahre selbst "Relativ" schnell , aber ich habe auch schon verdammt viel erlebt auf den Deutschen Strassen das ich sagen kann : Wenn das bekloppte Volk da draußen endlich mal 4 Dinge lernen würde währen unsere Strassen DEUTLICH sicherer :

1. : Bei Nebel und Regen LICHT AN !!! Taglicht REICHT nicht , da ist dann NULL Licht nach hinten verdammt !!! Mir ist sogar mitten in der Nacht ein Schwarzes Auto OHNE Licht auf meiner Spur entgegen gekommen ... das kostet Lebensjahre .......
2. : Abstand halten + NICHT in den Abstand eines anderen einfach reinfahren ! Führt mindestens zu verärgerung und kann bis zum (schweren) Unfall gehen , hab ich alles schon gesehen , LIVE und aus nächster Nähe !
3. : Nicht mit 80 rumgurken wo 100 erlaubt ist u.ä. OHEN das ein Laster vor einem rumgurkt , das ärgert FAST jeden der dahinter kommt und führt gelegendlich zu durchaus grenzwärtigen Überhohlmanövern (da nehme ich mich selbst NICHT von aus) !
4. : Blinker BENUTZTEN . Der Hebel ist KEINE Zirde und die Lämpchen nutzen sich durch benutzung auch nicht schneller ab + Man kann sie für wenig Geld TAUSCHEN wenns doch mal kaput geht ... und wenn mans eh net nutzt BRAUCHT mans auch net .... aber wie war das : "Es geht niemanden was an wo ich hinfahre" -> Aussage einer Arbeitskolegin als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe das sie ruhig mal blinken kann .

Aber da der Deutsche Fahrer ein absoluter Dickkopf ist denke ich eher das es noch schlimmer wird statt besser .... bis das Selbstfahrende Auto zur Pflicht wird und nix anderes mehr fahren darf .... dan ist ruhe und auch Dashcams sind überflüßig *g*
 
Alle vier Punkte kann man so unterschreiben. Nur bei Punkt 1 wäreich dafür, dass man immer Licht an haben sollte.
 
Leute, die über 130 fahren, denken dass ihnen die Autobahn gehört -- "ich hab sie mit meinen Steuergeldern bezahlt" und so.

Selten so einen Unsinn gehört, wieso sollte man nicht schneller fahren? Die Südländer fahren langsamer und können trotzdem kein Auto fahren, was man an der Unzahl verbeulter und verkratzter Autos immer toll sieht. Wir haben nicht mehr Verkehrstote als andere Länder, daher kein Grund etwas zu ändern mit dem ein sehr großer Teil der Deutschen mehr als zufrieden ist.
 
Selten so einen Unsinn gehört, wieso sollte man nicht schneller fahren? Die Südländer fahren langsamer und können trotzdem kein Auto fahren, was man an der Unzahl verbeulter und verkratzter Autos immer toll sieht. Wir haben nicht mehr Verkehrstote als andere Länder, daher kein Grund etwas zu ändern mit dem ein sehr großer Teil der Deutschen mehr als zufrieden ist.

Vermutlich jene Leute die schon auf den Beschleunigungsstreifen nur bis 80 beschleunigen und danach die rechte Spur mit 100 blockieren. Warum man nicht Landstraße fährt, wenn einem die Autobahn zu schnell und hektisch ist, werde ich nie verstehen.
 
1. : Bei Nebel und Regen LICHT AN !!! Taglicht REICHT nicht , da ist dann NULL Licht nach hinten verdammt !!! Mir ist sogar mitten in der Nacht ein Schwarzes Auto OHNE Licht auf meiner Spur entgegen gekommen ... das kostet Lebensjahre .......
2. : Abstand halten + NICHT in den Abstand eines anderen einfach reinfahren ! Führt mindestens zu verärgerung und kann bis zum (schweren) Unfall gehen , hab ich alles schon gesehen , LIVE und aus nächster Nähe !
3. : Nicht mit 80 rumgurken wo 100 erlaubt ist u.ä. OHEN das ein Laster vor einem rumgurkt , das ärgert FAST jeden der dahinter kommt und führt gelegendlich zu durchaus grenzwärtigen Überhohlmanövern (da nehme ich mich selbst NICHT von aus) !
4. : Blinker BENUTZTEN . Der Hebel ist KEINE Zirde und die Lämpchen nutzen sich durch benutzung auch nicht schneller ab + Man kann sie für wenig Geld TAUSCHEN wenns doch mal kaput geht ... und wenn mans eh net nutzt BRAUCHT mans auch net .... aber wie war das : "Es geht niemanden was an wo ich hinfahre" -> Aussage einer Arbeitskolegin als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe das sie ruhig mal blinken kann .
Das schlimme ist das genau das praktisch auch nicht kontrolliert wird.
Genau wie das Anhalten an der Stoppstelle. Scheint für die meisten nur ein schlechter Vorschlag zu sein.
Alle vier Punkte kann man so unterschreiben. Nur bei Punkt 1 wäreich dafür, dass man immer Licht an haben sollte.
Vor allem sollten das ALLE Verkehrsteilnehmer tun müssen.
Gerade die schwächsten fallen da mehrfach durch das Netz...
 
Vermutlich jene Leute die schon auf den Beschleunigungsstreifen nur bis 80 beschleunigen und danach die rechte Spur mit 100 blockieren. Warum man nicht Landstraße fährt, wenn einem die Autobahn zu schnell und hektisch ist, werde ich nie verstehen.

Weil sie auf der Landstrasse nur noch 80 (und langsamer) fahren würden wegen den ganzen Maut-vermeidenden LKW's .....
 
Selten so einen Unsinn gehört, wieso sollte man nicht schneller fahren? ...
Weil es eine verbindliche Richtgeschwindigkeit gibt. Weil die Gefahren mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigen, weil der Zeitgewinn gering bleibt,
Wenn für Dich über 3000 direkte Verkehrstote und knapp 400.000 verletzte Menschen (1) kein Grund zum Handeln sind, verstehe ich nicht, warum
man an anderer Stelle absolute Panik von Dir wegen eine völlig unbedeutenden Anzahl von Anschlägen in Europa lesen muss.

Der Verkehr in Deutschland ist heute für Autofahrer sicherer als zum Höhepunkt der Todesfälle in den siebzigern, aber für Fußgänger, Fahrrad- und
Motorradfahrer bleibt es wie eh und je lebensgefährlich und heutige Karosserien mit immer weiter abnehmender Übersichtlichkeit fördern diese
Entwicklung. Die heutigen Panzergleichen Fahrzeuge mit Sehschlitzen helfen den Raser, auch nach einem Unfall mit 80km/h unverletzt aus dem Auto
zu steigen, der Flurschaden aber ist gewaltig.

Dashboardkameras werden keinem einzigen Fussgänger das Leben retten, keinem einzigen!

Quellenverzeichnis:
(1) Zahl der Verkehrstoten in Deutschland auf Rekordtief gesunken – B.Z. Berlin
 
Dashboardkameras werden keinem einzigen Fussgänger das Leben retten, keinem einzigen!
Da bin ich komplett bei dir.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist (auch ich denke an so eine Dashkamera) geht es eigentlich nur ums "Recht haben".
Das hat primär mit gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme zu tun, zwei Tugenden, die aktuell auf deutschen Straßen kaum vorhanden sind.
 
Weil es eine verbindliche Richtgeschwindigkeit gibt. Weil die Gefahren mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigen, weil der Zeitgewinn gering bleibt,
Wenn für Dich über 3000 direkte Verkehrstote und knapp 400.000 verletzte Menschen (1) kein Grund zum Handeln sind, verstehe ich nicht, warum
man an anderer Stelle absolute Panik von Dir wegen eine völlig unbedeutenden Anzahl von Anschlägen in Europa lesen muss.

Der Verkehr in Deutschland ist heute für Autofahrer sicherer als zum Höhepunkt der Todesfälle in den siebzigern, aber für Fußgänger, Fahrrad- und
Motorradfahrer bleibt es wie eh und je lebensgefährlich und heutige Karosserien mit immer weiter abnehmender Übersichtlichkeit fördern diese
Entwicklung. Die heutigen Panzergleichen Fahrzeuge mit Sehschlitzen helfen den Raser, auch nach einem Unfall mit 80km/h unverletzt aus dem Auto
zu steigen, der Flurschaden aber ist gewaltig.

Dashboardkameras werden keinem einzigen Fussgänger das Leben retten, keinem einzigen!

Quellenverzeichnis:
(1) Zahl der Verkehrstoten in Deutschland auf Rekordtief gesunken – B.Z. Berlin

der Herr ignoriert weiterhin und hartnäkig jeglichen Hinweis darauf das wir in Deutschland TROTZ "freiem" Tempo auf den meisten Autobahnen , im Weltweiten Vergleich TROTZDEM im Schnitt weit "vorne" liegen in der Unfallstatistik (Was in diesem Fall bedeutet WENIGER verletzte+Tote als die meisten anderen Länder) . Und das TROTZ den Raser-Touris die nach Deutschland kommen um mit nem Leihwagen LEGAL mehr als 120Kmh fahren zu können (Und Schweizer die es paradoxerweise immer besonders Eilig haben auf der A7)

Noch dazu wird jeder der mehr als 130Kmh fährt automatisch zum Raser .... ich für meinen Teil fühle mich WEIT sicherer auf der Autobahn mit 170Kmh (Reisegeschwindiglkeit) als mit 120 wo jeder LKW meint rausziehen zu können , egal wie knapp . ALLES hat vor und Nachteile , wenn man nicht (mehr) in der Lage ist das Tempo zu verarbeiten sollte man es NICHT so machen wie ich .... das ist selbstverständlich , steht aber auf einem anderen Blatt .

Und hier bei Verkehrstoten/verletzten WIEDER auf Rad und Motoradfahrer zu verweisen nervt langsam . Ich muss offen und ehrlich sagen : Die meisten dieser "Opfer" haben es oft nicht anders VERDIENT .
Radfahrer die in abbiegenden Verkehr einfach reinfahren weil sie meinen IMMER Vorfahrt zu haben und Autos ja für sie bremsen MÜSSEN .
"Rennradler" welche den Radweg neben der Strasse ignorieren obwohl sie ihn von Gesetzwegen nutzen MÜSSEN und stattdesen lieber ein fahrendes Ferkehrshindernis sind .
Motoradfahrer die Kurven auf der Gegenfahrbahn absolvieren damit sie sich NOCH besser in die Kurve legen können und durch herkömliche Blitzer durchrauschen das es nur so blitzt (und teilweise noch Gesten in Richtung der Kästen machen ....) oder sogar auf Landstrasse nur auf dem Hinterrad fahrend Autos überhohlen ... ICH hoffe da immer auf einen Stabilen Baum in der nächsten Kurve ... der Baum kann schließlich nix dafür !

Die meisten der genannten Sachen haben btw. NICHTS mit "Hoher Geschwindigkeit" im allgemeinen zu tun , man beachte dies bevor WIEDER nur von "Rasern" gefasselt wird .
 
Zurück