Was ist das für eine undiffentierte Aussage? Was heißt "vor" dir? 5m? 10m? gib doch einfach einen Abstand an.
Ich zitiere mich einmal selbst. kA, wie man den Abstand in meiner Aussage nicht entdecken kann, wenn man ihn nicht bewusst übersieht. Der von dir zitierte Absatz ist quasi so zitiert, dass du den Abstand knapp nicht mehr drin hast.
Nein. Die Faustregel sagt, dass ich einen halben Tacho Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten muss, bei 200km/h also 100 Meter. Wenn du 140km/h fährst, fahre ich also 60km/h schneller als du, das sind 16 Meter pro Sekunde, die ich auf dich aufhole. In dem Moment, in dem du 100 Meter vor mir rausziehst, muss ich also extrem stark abbremsen, denn ich bin SOFORT näher an dir, als ich sein möchte. Innerhalb von 2 Sekunden müsste ich von 200 auf 140 bremsen, um die halbe Tacho Regel wieder einzuhalten. Das ist eine Vollbremsung. 100 Meter vor einem Fahrzeug die Spur zu wechseln, dass 200 fährt, ist gemeingefährlich.
Ich sagte doch, wenn Du 200km/h fährst und ich 100m vor Dir mit 130 ausschere ist das überhaupt kein Problem, auch wenn Du dadurch gezwungen wirst, zu bremsen.
Und ich sage, dass das ein Problem ist. Ich behaupte das auch nicht einfach nur, so wie du es tust, sondern habe dir genau ausgerechnet, wie stark ich in diesem Fall abbremsen muss. 60km/h in 2 Sekunden, das ist eine extrem starke Bremsung. Nicht so stark, dass man die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, aber doch unangenehm stark.
StVO §41 - Bremsen schrieb:
(4) Bei Kraftfahrzeugen – ausgenommen Krafträder – muss mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s² erreicht werden;
Mal angenommen, mein Auto würde diese Vorschrift gerade eben so erfüllen.
Du fährst mit 130km/h in 100 Metern Abstand vor mir rein, ich fahre 200km/h.
70km/h Unterschied, das sind 19,5 Meter pro Sekunde Geschwindigkeitsunterschied, der Einfachheit halber nehme ich 20 m/s an.
Ich bräuchte also 4 Sekunden, um meine Geschwindigkeit an deine anzupassen.
In diesen 4 Sekunden fahre ich durschnittlich 165km/h, also knapp 10m/s schneller als du.
Ich komme dir beim Bremsen also 40 Meter näher, ich bin dann 60 Meter hinter dir. Wenn ich eine Reaktionszeit von 0,2 Sekunden einberechne, komme ich dir noch einmal 4 Meter näher. Insgesamt komme ich dir damit 44 Meter näher, bevor ich meine Geschwindigkeit an deine angepasst habe.
Unser Abstand beträgt dann 56 Meter. Das ist weniger als der halbe Tacho, ein Abstandsblitzer würde mich hier aufnehmen und mir eine Strafe über 100€ sowie einen Punkt aufdrücken. Ab einem Abstand von unter 42 Metern wäre ich meinen Führerschein direkt für einen Monat los.
Um das also noch einmal klarzustellen: Wenn ich 200km/h fahre, und du 100 Meter vor mir mit 130km/h die Spur wechselst, dann kann ich mit einem Auto, dass den Anforderungen der StVO gerade eben genügt, den Sicherheitsabstand selbst bei einer Vollbremsung nicht mehr einhalten.
Kurz: Dein Spurwechsel führt zu einer sehr realen Gefährdung und ist damit
illegal.
Ganz abgesehen davon, dass eine Vollbremsung auf der Autobahn an sich schon eine Gefährdung darstellt, wegen der dein Spurwechsel illegal ist...
Und nein, ich bin kein Jurist. Ich informiere mich aber gerne darüber, was ich darf und was nicht. Würde ich dir auch einmal nahelegen.
Aber wie gesagt, ich klinke mich hier jetzt aus, denn:
Ich habe leider das Gefühl, dass du sehr viel mit Erfahrung und Gefühl argumentierst. Kannst du Gesetze nennen, die deine Aussagen in irgendeiner Form belegen, so wie ich es tue?
Ansonsten werde ich mich aus der Diskussion jetzt nämlich ausklinken, denn auf "ich mache das seit 40 Jahren so und bisher hat das immer geklappt" wirklich keine Lust.
Deine Erfahrung ist wie gesagt schön und gut, aber das macht Aussagen wie "Rechts vor links gilt auf der Autobahn" oder "Mit 100 Metern Abstand zum hinterherfahrenden Fahrzeug die Spur wechseln ist kein Problem" nicht richtiger.
Ich wünsche dir auch weiterhin, dass du auf der Autobahn niemanden umbringst.