News Epic Games siegt vor Gericht: Jury bescheinigt Google Play Store illegale Monopolstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games siegt vor Gericht: Jury bescheinigt Google Play Store illegale Monopolstellung

Eine Niederlage, ein Sieg: Epic Games hat nach dem verlorenen Rechtsstreit gegen Apple einen Erfolg bei einer Klage um den Google Play Store errungen. Ein Gericht befand, dass Google eine illegale Monopolstellung innehabe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games siegt vor Gericht: Jury bescheinigt Google Play Store illegale Monopolstellung
 
Wieso war Epic gegen Google erfolgreich und gegen Apple nicht? Man hat doch aus dem gleichen Grund geklagt und Google/Apple handeln sehr ähnlich .. ??

nicht wirklich; oder? :confused:
Bei Android gibt es ja mehrer andere Shops.
Wenn man da was einkauft kriegt Google ja auch nichts.
Ausserdem kann man auch komplett ohne "Store" Software installieren.

Auch macht mich die Formulierung "ein kalifornisches Gericht" stutzig.
Ist das dann nur für Kalifornien gütig? und oder kann Google auch dagegen einspruch erheben? :confused:

Auch verstehe ich nicht wo da ein Sieg für die Verbraucher sein soll.
Der Preis bleibt gleich = kann mir also egal wer das Geld kriegt.
 
nicht wirklich; oder? :confused:
Bei Android gibt es ja mehrer andere Shops.
Wenn man da was einkauft kriegt Google ja auch nichts.
Ganz so einfach ist es nicht denn , deiner Argumentation nach, könnte man Google ja nicht die Ausnutzung der Monopolstellung vorwerfen wenn es doch mehrere Shops gibt. Hab mich nun selber eingelesen .. es ging schon um sehr ähnliche Themen und nicht nur ich bin irritiert

Neben Google hatte Epic Games auch Apple verklagt, wegen ähnlicher Vorgehensweisen und Umsatzbeteiligungen im App-Store.

Warum Epic mit seiner Apple-Klage im Großen und Ganzen scheiterte, während man gegen Google einen Erfolg feiert, ist eine spannende Frage, die nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Der auffälligste Unterschied ist wohl, dass der Prozess gegen Google vor einer Jury verhandelt wurde, während bei Apple eine einzelne Richterin die Entscheidungsgewalt hatte.

Link zum Thema

Gibt sicher noch bessere Quellen aber so sehr interessiert mich das Thema dann doch nicht :)
 
Wieso war Epic gegen Google erfolgreich und gegen Apple nicht? Man hat doch aus dem gleichen Grund geklagt und Google/Apple handeln sehr ähnlich .. ??

Wenn ich es richtig verstehe, hat Epic in beiden Fällen für den gleichen Vorwurf recht bekommen – die Smartphone-OS-Betreiber dürfen ihr Plattform-Monopol nicht missbrauchen, um Tribute von In-Game-Einnahmen der Studios abzukassieren. Das heißt Google darf keine Ansprüche auf Umsätze innerhalb Fortnites erheben und Apple darf die Implementierung eines eigenen Bezahlsystems innerhalb einer App nicht allgemein verbieten. Gegen Apple hat man aber zusätzlich wegen dem generellen Zwang zur Nutzung des Apple-Stores geklagt. Diesen Teil der Klage hat Epic verloren; das Gericht sah es als legitim an, dass Apple die Installation ungeprüfter Software aus Drittquellen nicht unterstützt. Gegen Google hatte man diesbezüglich erst gar keine Forderungen vorgebracht, denn bei Android wird ja seitens des Anbieters "nur" massiv davon abgeraten, irgendwas anderes als den Google Store anzugucken, aber alternative Lösungen werden nicht unterbunden. (Die Wirkung dürfte auf 90-95 Prozent der Anweder die gleiche sein: Kaum ein Normalverbraucher setzt sich über die Sicherheitswarnungen Google hinweg und lädt außerhalb des Play Stores runter, ganz ohne Google-Konto hat man kaum mehr als ein Feature-Phone.)

nicht wirklich; oder? :confused:
Bei Android gibt es ja mehrer andere Shops.
Wenn man da was einkauft kriegt Google ja auch nichts.
Ausserdem kann man auch komplett ohne "Store" Software installieren.

Auch macht mich die Formulierung "ein kalifornisches Gericht" stutzig.
Ist das dann nur für Kalifornien gütig? und oder kann Google auch dagegen einspruch erheben? :confused:

Auch verstehe ich nicht wo da ein Sieg für die Verbraucher sein soll.
Der Preis bleibt gleich = kann mir also egal wer das Geld kriegt.

Normalerweise werden solche Klagen am Sitz des Klägers oder einer seiner Niederlassungen erhoben. Wenn gegen die Entscheidung dann Einspruch erhoben wird, geht es an höhere Instanzen. Aber ein Weltgericht für das Internet gibt es ja gar nicht, dass ein allemeines Urteil fällen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Google auch nicht besonders, aber das Urteil versteh ich nicht wirklich. Niemand zwingt die User auf Android den Playstore zu nutzen und wie das Zahlungsmodell im eigenen Store aussieht sollte jedem Anbieter selbst überlassen sein. Soll Sweeny sein Stück Softwaremüll doch auf Android porten und die Leute da einkaufen lassen...
 
Heute gibt es bei Epic das Spiel Destiny 2 + Destiny 2: Legacy Collection (2023) gratis. Sollte eine News wert sein.
Sehe gerade dass es voraussichtlich noch ein paar Tage zu haben ist. Da kann die News auch später kommen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso war Epic gegen Google erfolgreich und gegen Apple nicht? Man hat doch aus dem gleichen Grund geklagt und Google/Apple handeln sehr ähnlich .. ??
Google schreibt im Gegensatz zu Apple diversen Herstellern von Smartphones die Nutzung des Playstores vor.

Apple macht das nur auf seinen eigenen Geräten und da gibt es gar keine anderen Hardware-Hersteller. Das ist ein fundamentaler Unterschied.
ganz ohne Google-Konto hat man kaum mehr als ein Feature-Phone.)
Aber in der Praxis geht das schon. Ich habe hier ein Google Pixel 7. Installiert habe ich GrapheneOS. Hier fehlt es an nichts. Dafür sorgen Aurora Store, der anonym die Apps aus dem Google Playstore backend zieht. Google Phone komplett ohne Google und es geht ;)
 
Zurück