Influencer-Werbung auf Instagram: BGH-Urteil für die Branche zu Kennzeichnungspflichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Influencer-Werbung auf Instagram: BGH-Urteil für die Branche zu Kennzeichnungspflichten

Gegen Influencer laufen zahlreiche Verfahren wegen Schleichwerbung und mittels drei Fällen hat der BGH nun ein Urteil für die Branche gefällt. Insbesondere der Fall von Cathy Hummels wurde in den Medien aufgegriffen, sie kam aber gut davon. Die beiden anderen Fälle sind die von Leonie Hanne und Luisa-Maxime Huss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Influencer-Werbung auf Instagram: BGH-Urteil für die Branche zu Kennzeichnungspflichten
 
Man kann nur hoffen, dass es mittlerweile in genügend Hirne durchgedrungen ist, dass grundsätzlich alles, was in einem Foto einer in der Öffentlichkeit stehenden Person dieser von einem Dritten zur Verfügung gestellt wurde und auch im Zweifel irgendeine Gegenleistung dafür geflossen ist. Und das jedes gesprochene Wort ebenso doppelt und dreifach hinterfragt werden muss.

Leider ist die Zielgruppe jung, naiv und leider auch dem eher bildungsfernen Milieu (hier verweise ich auf so einige PR-Mappen mit Zielgruppenanalyse) einzuordnen. Die kapieren das leider nicht und sind so leicht von solchen Personen beinflussbar, wie die "Berufsbezeichnung" schon richtig ausdrückt.

Ich persönlich kann Abmahnanwälte ja nicht leiden, aber die setze ich gerne auf Leute an, die ich noch viel weniger leiden kann.
 
Der Name hat nicht umsonst eine Ähnlichkeit zu Influenza, denn es ist mittlerweile echt eine Art Krankheit im Internet.
Es lohnt aber auch nicht auf den kleinen Unterschied aufmerksam zu machen.
Es ist wie mit Analysten und Analzysten. Egal was man davon hat, es ist unangenehm... freundlich ausgedrückt.
 
Ich weiß nicht, was hier alle rumheulen, ich finde die Leute überraschend ehrlich. Influecer heißt Beeinflusser, das ist kein Euphemismus, wie es üblicherweise der Fall ist, sondern entspricht komplett dem, was zu erwarten ist.

Wer sich Videos von einem Beeinflusser ansieht, der soll sich nicht wundern wenn er dort - Überraschung - beeinflusst wird.

Wer damit ein Problem hat, der soll den Mist einfach nicht ansehen, ist ja nicht so wie bei der Bild, die auch normalen Menschen das Leben zerstört. Ich habe mir von dem Mist kein einziges Video angesehen und so wird es wohl auch bleiben.

Leider ist die Zielgruppe jung, naiv und leider auch dem eher bildungsfernen Milieu (...)

Jetzt bedienst du Klischees der üblen Sorte. Der Käse betrifft alle, vom Sonderschüler, bis zur Gymnasiastin. Wobei das hauptsächlich ein Ding der Jugendlichen ist und Mädchen dem ganzen mehr anhängen als Jungen.

Ich habe mich schon gefragt, worüber meine Generation rumheulen wird, wenn wir mal erwachsen sind, jetzt weiß ich es. Damals waren es diverse Boybands und heute sind es eben Beeinflusser.
 
Ich weiß nicht, was hier alle rumheulen, ich finde die Leute überraschend ehrlich. Influecer heißt Beeinflusser, das ist kein Euphemismus, wie es üblicherweise der Fall ist, sondern entspricht komplett dem, was zu erwarten ist.

Wer sich Videos von einem Beeinflusser ansieht, der soll sich nicht wundern wenn er dort - Überraschung - beeinflusst wird.

Wer damit ein Problem hat, der soll den Mist einfach nicht ansehen, ist ja nicht so wie bei der Bild, die auch normalen Menschen das Leben zerstört. Ich habe mir von dem Mist kein einziges Video angesehen und so wird es wohl auch bleiben.



Jetzt bedienst du Klischees der üblen Sorte. Der Käse betrifft alle, vom Sonderschüler, bis zur Gymnasiastin. Wobei das hauptsächlich ein Ding der Jugendlichen ist und Mädchen dem ganzen mehr anhängen als Jungen.

Ich habe mich schon gefragt, worüber meine Generation rumheulen wird, wenn wir mal erwachsen sind, jetzt weiß ich es. Damals waren es diverse Boybands und heute sind es eben Beeinflusser.
Wer genau heult denn hier wo rum? Dass das ein dem großteil der Threadkommentatoren nach ein blöder Berufsstand ist, ist doch kein heulen.

Und: warum macht denn die Ehrlichkeit in der Berufsbezeichnung das alles besser? Das Einzige was an den meisten Influenzern ehrlich ist, ist eben das: die Berufsbezeichnung. Und dafür haben die wirklich keine Medaille verdient.
 
Jetzt bedienst du Klischees der üblen Sorte. Der Käse betrifft alle, vom Sonderschüler, bis zur Gymnasiastin. Wobei das hauptsächlich ein Ding der Jugendlichen ist und Mädchen dem ganzen mehr anhängen als Jungen.
Die Klischees werden regelmäßig und vollkommen unabhängig in verschiedenen PR-Mappen an mich für "Kooperationsanfragen" zahlenmäßig belegt, um die Werbegruppe zu definieren. Ob die Zahlen stimmen, keine Ahnung. Die Zahlen sollten es aber besser.

Ich gebe zu, dass naiv habe ich dazugedichtet. Den überraschend hohen Anteil (nicht überwiegend, aber doch beim Thema Technik erstaunlich hoch) von Frauen kann ich ebenso bestätigen.
 
Den überraschend hohen Anteil (nicht überwiegend, aber doch beim Thema Technik erstaunlich hoch) von Frauen kann ich ebenso bestätigen.
Mich überrascht das nicht. Ich glaube die meisten Influencer sind auch weiblich und behandeln typische Frauenthemen. Gerade für die weiblichen Teenies, ist es doch interessant, wie sich ihre "Stars" schminken und anziehen. Was sie essen und sonst noch für ihre Körper tun. Also hauptsächlich oberflächliches Zeugs.

Edit: Achso, beim Thema Technik auch? Das überrascht mich doch. :ugly:
 
Finde es absolut unverständlich dass auch YouTube die einfach nur Videos zu bestimmten Themen machen auch ihre Videos als Werbung kennzeichnen müssen, das hat mal rein gar nichts mit diesen Insta oder TikTok influenzern zu tun. Das ist beispielsweise JP Performance der bereits abgemahnt wurde obwohl er die Produkte im Video nicht mal vorgestellt hat (sie waren nur zu sehen). Oder bestimmte Maler und Handwerkerkanäle auf YouTube die Tutorials machen ... es ist unfassbar.

Kann man das Gesetz bitte auf Insta/TikTok beschränken und das bei offensichtlich NICHT werbevideos auf YT sein lassen?
 
Immer wenn Geld fließt ist es Werbung , so einfach ist es !

Und Influenzer ,äh ja wer auf die hört oder angewiesen ist der kann einem wirklich nur noch leid tun :nene:
 
Zurück