News BG3-Entwickler erklärt: "Keine Raketenwissenschaft", dass Palworld so gut funktioniert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BG3-Entwickler erklärt: "Keine Raketenwissenschaft", dass Palworld so gut funktioniert

Michael Douse, Director of Publishing bei Larian Studios, sieht Parallelen zwischen dem Erfolg von Baldur's Gate 3 und Palworld. Er betont dabei, dass die Spielebranche Nischen vernachlässigen würde und lobte deshalb Palworlds anfänglichen Triumph.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BG3-Entwickler erklärt: "Keine Raketenwissenschaft", dass Palworld so gut funktioniert
 
Es ist klar, dass Analysten im Allgemeinen --- in der Breite --- inkompetent (blind) sind. Das wurde vom kürzlich verstorbenen Daniel Kahneman auch in der Breite untersucht.
Von daher ist es keine Überraschung, dass sie es auch im Spielebereich sind.

Damit das hier nicht bloß ein Draufkloppen ist, sondern mehr, folgen nachher noch ein paar ähnlichen Vorschläge, die auf den Beobachtungen von Michael Douse basieren.


Was finden Leute geil?
Was finden Leute außerdem geil?Mit welcher bewährten Grundlage lässt sich das kombinieren?Resultat
Mehrere Lösungswege
[DeusEx, Dishonoured, diverse]
Nachvollziehbare Welt [diverse]Point&Click-Adventure (schön günstig zu produzieren)Vor Jahren eingestellter Titel The Devil's Men von Daedalic
Physische Bewegung im Raum (Züge, Autos, ...) [GTA, RDR, Bioshock, StarCitizen, Battlefield]Viktorianisch-cineastische Settings [TheOrder: 1886]Stealth-FPS (gute Enginebasis) [SystemShock, Dishonoured]Spiel, in dem alles auf Wechseln zwischen einzelnen Zuglinien an Bahnhöfen ausgerichtet ist
Absolute Topgrafik [Crysis, Trine, Metro Exodus EE, Minecraft RTX]Kompakte OpenWorld (noch bezahlbar, wenig Leerlauf) [Gothic, Metroidvania, Turrican,Run&Gun (günstig)Turrican Returns, Turrican Raytraced, Lizenzfreier Klon ... (trotz der Topgrafik günstig)
Raumschiffe [StarWars, NoMansSky, Starfield, ...]Storyfokus [diverse]Hack&Slay (sehr durcherforscht)TopDown-H&S auf Raumschiffbasis (gab es noch nie)
Schulausbildung von Magiern [Harry Potter]Emotionale Begleiterbeziehungen [BaldursGate, MassEffect, AlphaProtocol]Soulslike (mittlerweile sehr durcherforscht)Eine abgelegene Zauberschule in gefährlichster Umgebung, wodurch große Gemütlichkeit auf heftigste Gefahren (aber nur wenige Gegner) treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn in Wirklichkeit inzw. um den ganzen Hype um "Palworld" aus? Im Gegensatz zu "BG3", das über ein halbes Jahr nach Release verständlicherweise immer noch viele Spieler umfassend und ungebrochen"beschäftigt", scheint das heftige Strohfeuer "Palworld" abseits von Genrenerds nach einer Hand voll Wochen inzw. für kaum noch jemand ein Thema zu sein...oder täusche ich mich da etwa ? Mich selber interessiert diese Art von Spiel zwar überhaupt nicht, aber im Zenit des Hypes kam man dennoch kaum umhin, ständig darüber zu stolpern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn in Wirklichkeit inzw. um den ganzen Hype um "Palworld" aus? Im Gegensatz zu "BG3", das über ein halbes Jahr nach Release verständlicherweise immer noch viele Spieler umfassend und ungebrochen"beschäftigt", scheint das heftige Strohfeuer "Palworld" abseits von Genrenerds nach einer Hand voll Wochen inzw. für kaum noch jemand ein Thema zu sein...oder täusche ich mich da etwa ?
Nein, du täuschst dich nicht, die Zahlen sind deutlich gesunken:
Mittelfristig steht BG3 da besser dar:
Sonderlich überraschend ist das allerdings auch nicht. Palworld ist nicht fertig; BG3 schon.
 
Es ist klar, dass Analysten im Allgemeinen --- in der Breite --- inkompetent (blind) sind. Das wurde vom kürzlich verstorbenen Daniel Kahneman auch in der Breite untersucht.
Von daher ist es keine Überraschung, dass sie es auch im Spielebereich sind.

Damit das hier nicht bloß ein Draufkloppen ist, sondern mehr, folgen nachher noch ein paar ähnlichen Vorschläge, die auf den Beobachtungen von Michael Douse basieren.

Was finden Leute geil?Was finden Leute außerdem geil?Mit welcher bewährten Grundlage lässt sich das kombinieren?Resultat
Mehrere Lösungswege
[DeusEx, Dishonoured, diverse]
Nachvollziehbare Welt [diverse]Point&Click-Adventure (schön günstig zu produzieren)Vor Jahren eingestellter Titel The Devil's Men von Daedalic
Physische Bewegung im Raum (Züge, Autos, ...) [GTA, RDR, Bioshock, StarCitizen, Battlefield]Viktorianisch-cineastische Settings [TheOrder: 1886]Stealth-FPS (gute Enginebasis) [SystemShock, Dishonoured]Spiel, in dem alles auf Wechseln zwischen einzelnen Zuglinien an Bahnhöfen ausgerichtet ist
Absolute Topgrafik [Crysis, Trine, Metro Exodus EE, Minecraft RTX]Kompakte OpenWorld (noch bezahlbar, wenig Leerlauf) [Gothic, Metroidvania, Turrican,Run&Gun (günstig)Turrican Returns, Turrican Raytraced, Lizenzfreier Klon ... (trotz der Topgrafik günstig)
Raumschiffe [StarWars, NoMansSky, Starfield, ...]Storyfokus [diverse]Hack&Slay (sehr durcherforscht)TopDown-H&S auf Raumschiffbasis (gab es noch nie)
Turrican Returns? Raytraced? TopDown Hack & Slay?
Wie bitte?
 
Einerseits denke ich dass er absolut Recht hat mit dem Punkt das Devs sich bei Spielen wieder mehr trauen sollten kreativ zu sein, weil ich kann Spiele von Studios die uns jährlich einen Aufguss von "Bewährtem" vor die Nase setzen schon lange nicht mehr sehen. (Hallo CoD etc.) Ich wünsche mir zb. schon seit langem wieder ein richtig gutes Command&Conquer dass sich Generäle/TW zum Vorbild nimmt.

Aber ob es so einfach ist kreativ zu sein und Spielerwünsche zu erhören? Ich habe meine Zweifel, weil ansonsten hätten diverse (wirklich grossartige) Spiele der letzten Jahre viel mehr Hype haben müssen.
 
Wie siehts denn in Wirklichkeit inzw. um den ganzen Hype um "Palworld" aus? Im Gegensatz zu "BG3", das über ein halbes Jahr nach Release verständlicherweise immer noch viele Spieler umfassend und ungebrochen"beschäftigt", scheint das heftige Strohfeuer "Palworld" abseits von Genrenerds nach einer Hand voll Wochen inzw. für kaum noch jemand ein Thema zu sein...oder täusche ich mich da etwa ? Mich selber interessiert diese Art von Spiel zwar überhaupt nicht, aber im Zenit des Hypes kam man dennoch kaum umhin, ständig darüber zu stolpern...

Kommt darauf an wo und wie man schaut. Nach SteamDB ist Palworld immer noch auf dem gleichen Niveau wie BG3 . Und man sollte nicht vergessen, dass es Palworld "gratis" auf dem Gamepass gibt. Von daher würde ich sagen, dass Palworld weitaus mehr Spieler hat als ein BG3.


1712848385385.png
 
Kommt darauf an wo und wie man schaut. Nach SteamDB ist Palworld immer noch auf dem gleichen Niveau wie BG3 . Und man sollte nicht vergessen, dass es Palworld "gratis" auf dem Gamepass gibt. Von daher würde ich sagen, dass Palworld weitaus mehr Spieler hat als ein BG3.


Anhang anzeigen 1457794
Scheint ein paar wochen her zu sein, dass du zuletzt auf steam db unterwegs warst. Gerade wenn man den alltime peak betrachtet und dass palworld viel jünger ist als baldurs gate ist das schon ein vernichtender schwund den pallworld verzeichnet hat... Nichts desto trotz. Mei dann haben die leute das spiel nach einer woche oder 2en durchgespielt. Ist doch kein Problem!? Man muss nicht jeden spiel bis in die Unendlichkeit spielen... Paar wochen Spaß reichen doch schon

Ich seh jetzt gerade dass du nen screenshot angehängt hast, der ist mir aber erst nach diesem kommentar angezeigt worden... Komisch als ich vor 3 Tagen oder so nachgesehen hab war die Rangfolge umgekehrt mit irgendwas um die 60k spieler vei Palworld.

Nichts desto trotz ist das ja immernoch eine top gesunde anzahl an Spielern....
 
Zurück