Beyerdynamic DT 770 Pro vs 880 Pro vs 990Pro

Wenn der Onboardsound vernünftig implementiert ist, es keine Störgeräusche etc. gib und der Kopfhörer laut genug ist kann man sich weitere Anschaffungen sparen.
 
Vorab:
Ich bin was Kopfhörer etc. angeht ein Laie. Möchte dir aber meine subjektive Meinung wiedergeben.

Ich stand auch vor der Qual der Wahl. Wollte erst ein stinknormales Gaming Headset für mich kaufen. Nach Recherche im Internet bin ich jedoch schnell auf die Kombi Kopfhörer + Verstärker + USB Mikrofon umgeschwenkt. Allgemeine Tenor war das die meisten Gaming Headset ihr Geld nicht wert sind und mal lieber in gute Stereo Kopfhörer investieren sollte.

Gesagt getan. Am Ende wurde es bei mir der DT770 Pro 80 Ohm. Geschlossen war für mich wichtig da mein Pc im Wohnzimmer steht und meine bessere Hälfte vom Spiel Sound nicht beschallt werden sollte.
Dazu habe ich noch FiiO E10k geholt.

Und was soll ich sagen. Die Dinger sind der absolute Wahnsinn. Ob Gaming, Musik oder Videos. Die Details die man raushört sind richtig klasse. Beim Gaming kann man Gegner super orten. Musik höre ich auch überwiegend hiphop und der Bass ist völlig ausreichend. Dazu noch die einzelnen Details die man aus den Beat raushört. Und man entdeckt seine Musik neu.

Wie gesagt. Das sind meine subjektiven Wahrnehmungen.

Ich kann sie dir nur wärmsten empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die Aussage ist Blödsinn.

Die Frage ist, ob es mess-/und vor allem hörbar ist.
Was genau ist daran denn Blödsinn? Heutige Onboardchips sind Qualitätiv absolut in Ordnung (wie gesagt, wenn vernünftig implementiert), das einzige was passieren kann sind Störgeräusche durch gpu / masseschleife oder ein zu schwacher khv, dann muss, bzw. kann man sich noch nen khv oder dac/amp anschaffen.
 
Seitens des DACs ist der rme adi 2 dac nicht bedeutend besser als ein aune x1s, khadas tone Board oder topping dx3pro. Er bietet viele "spielereien" die den Preis ordentlich anziehen lassen.

Solide Qualität bekommt an aber auch schon für ~100€, sind die Ansprüche nicht wahnsinnig hoch auch weniger.

Ich persönlich hatte noch keinen Kopfhörer (und das waren einige) den ich mit meinem Gigabyte z270x gaming 7 nicht ausreichend hätte antreiben können (können ich tu es aus anderen Gründen nicht, aber gegangen wäre es).
 
Ich hab alle drei gehabt und aktuell den 880/990 in der 250 Ohm Variante.
Alle drei sind im Prinzip gute Kopfhörer für den Preis. Sind es nicht umsonst Klassiker.
Ein Vorteil ist das man nahezu überall Ersatzpolster bekommt. Gerade da würde ich immer die originalen nehmen und es verändert definitiv den Klang nachdem man die Polster "plattgehört" hat.
Sehr angenehm und bequem ich liebe diese Flauschi Dinger^^. Kein Vergleich zu den M50X od. auch MSR7 beides von Audio Technica.
Im Prinzip aber alles gute KH vom Klang her.

Wie hier schon x-fach geschrieben wirklich relevant ist offen od. geschlossen. Wo benutz ich die Dinger, wie lange habe ich sie am Kopp und für was setzt ich sie hauptsächlich ein.
Ich benutz meine ausschliesslich zum Mucke hören am PC/Couch und zum zocken und kann maximal die eigene Frau und die Hunde nerven.
Mir der 990 fast ein bischen lieber als der 880.
Ist etwas leichter und nicht so "neutral" wie der 880. Ein Vorteil von offen finde ich ist auch den Schwitzefaktor und das Kopfgefühl. Geschlossen ist man halt eher abgeschottet.
"Bühne" ist immer schwierig . Persönlich finde ich das die MSR7 etwas "breiter" sind obwohl geschlossen. Leider kein KH für 4h+ für mich zumindest nicht.

Welche Ohm Zahl?
Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich aber die 80 Ohm sollen jetzt nicht wirklich schlechter als die 250 Ohm sein.
Wenn DAC/KHV vorhanden kann man auch zur 250 Ohm Variante greifen. Die verlieren nämlich wirklich an Klang bzw KÖNNEN an Klang verlieren bei Onboard od. am Ausgang von Notebooks etc.. das muss man wirklich testen. bei meinem Notebook/Onboard hört man klare Unterschiede. Wirklich wichtig ist die reine Ohmzahl definitiv nicht.
Mein klanglicher Liebling der MSR7 hat glaube ich 32 od. 35

Nur als Anmerkung. Wenn Aufnahmen wirklich schlecht sind bzw. schlecht abgemixt wurden hörst du das mit einem guten Kopfhörer auch mehr raus^^
 
Update:
Habe mir erstmal das SMSL M3 bestellt, bin eigentlich recht zufrieden damit.
Habe aber keinen Vergleich zu anderen DACs/AMPs.
Woran merke ich ob der SMSL M3 zu schwach wäre?
Als vergleich mal einen anderen bestellen ? Wie zb den K5

Edit: Reicht es das SMSL M3 mit dem Usb zu verbinden oder wäre ein ander LN besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch offen für teurere Vorschläge als dem SMSL M3 um mehr rauszuholen, wie viel in etwa müsste man denn Zahlen um das Maximum rauszukitzeln , (AMP DAC Kombos wären auch in Ordnung)?
Habe die 990 DT Pro 250Ohm Variante

Nebenbei:
Es macht schon Sinn in den Windows Einstellungen Audio von 48khz auf 96khz zu stellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix. Werd glücklich mit dem was du hast. Zumindest so lange bis du nix konkretes beanstanden kannst.

Jeder Kopfhörer und DAC-Chip die eingermasen korrekt funktionieren, liefern dir schon >98% von dem, was in dem Lied steckt. Du kannst dir gerne etwas teureres kaufen, aber dir sollte klar sein, damit du wenige Prozent rauskitzelst, musst du viele Euros in die Hand nehmen. Außerdem ist es nicht immer erstrebenswert alle Details zu hören, wenn zB. Fehler in der Aufnahme sind, leises Knacken oder sonst irgendwelche komischen Töne, dann wird dir das bei höherwertigem Audioequipment auch deutlicher dargestellt.
 
Es macht schon Sinn in den Windows Einstellungen Audio von 48khz auf 96khz zu stellen oder?
Du hast es in der Hand. Hol dir verlustfreies Material, stelle auf 48KHz, hörs dir an, dann stellst auf 96KHz, hörst es dir an, hörst du keinen Unterschied, dann bleib bei 48KHz.

Ich hatte den SMSL M3 auch zum Testen, aber da er mir keinen klanglichen Mehrwert zum Onboard oder Samson Go Mic (als externes Wiedergabegerät verwendet) lieferte, ging er schnell wieder zurück.
Grundsätzliches ist es aber ein gutes Gerät.
 
Gut dann lass ich das wohl sein, danke trotzdem <3

Letzte Frage Bass Boost in den Windows Einstellung verfälscht den Sound leicht oder also mir kommt der Bass dann eher weniger vor?
(Wollte es nur ausprobieren)
 
Hab das auf die schnelle zum SMSL M3 gefunden. ^^
SMSL M3 with measurements | Audio Science Review (ASR) Forum
Der Oelbach XXL DAC den ich habe ist ansich zu teuer Damals hab ich mir aber 2 Ausgänge eingebildet und ich konnte den damals sofort mitnehmen. Außerdem sieht er ganz schick aus aufm Schreibtisch^^

Ansonsten stell ich gar nichts mehr ein mag eh keine EQ Spielereien ist aber wie alles Geschmacksfrage. Ich würd dem DT990/880 aber auf jedenfall einen Verstärker gönnen. Onboard/Notebook fällt er wie gesagt bei mir klar ab. Nicht zu leise aber hörbar dünner...
Der Oelbach XXL DAC ist ansich zu teuer aber ich wollte einen mit 2 Ausgängen und ich konnte den damals sofort mitnehmen. Außerdem sieht er ganz schick aus aufm Schreibtisch^^

Ich hab mir extra Deezer gegönnt aber der Unterschied zwischen FLAC/320kbs ist schon sehr gering.
Wenn man sich konzentriert hinsetzt und immer wieder dasselbe Lied hört und sich dann auf einzelne Instrumente konzentriert ist ein Unterschied da.
Beim normalen hören eher nicht. Aber bevor man jetzt viel Geld ins Equipment steckt sollte man da erstmal ansetzen.

Ansonsten ist Hifi viel Subjektiv wenig Objektiv. Ich hab mal nen YT Test gesehen da wurde der DT990 als viel zu scharf zerissen. Ich find ihn gerade in den Höhen angenehm.
Liegt aber vielleicht daran das ich mit 45 nicht mehr so hohe Frequenzen wahrnehme wie ein 16 jähriger.
 
Also würde man keinen Unterschied zwischen dem M3 und dem Impresario hören bzw noch teureren wie der Kombi aus Schiit Magni 3 + Modi 3
 
Wie kassi schon schreibt: Ab einer gewissen Preisregion geht die Klangverbesserung nicht mehr proprtional mit !
Ich finde allerdings der M3 dürfte nicht unbedingt das Beste aus dem DT990 rausholen - der DAC ist bestimmt ausreichend, aber bei solchen günstigen DAC+KHV Kombinationen
leidet oft der KHV.
Allerdings frage ich mich warum du erst nach Geräten in der <€100,- Region fragst und jetzt schon bei über €240,- landest ?
Die Schiit Kombi klingt bestimmt besser als der M3 (sag ich mal einfach so) , aber es kann sein das dir das der 3 fache Preis nicht wert ist !
Das ist ja auch sehr viel Geschmackssache ....
 
Packen wir mal die Erfahrungskeule aus.

Ich habe in den letzten 2 Jahren folgende Kopfhörer besessen (kein Anspruch auf Vollständigkeit, kann gut sein, dass ich manche vergesse):

Beyerdynamic: DT770, DT880, DT990, COP, Custom Studio, T70, T90, DT1990

Sennheiser: HD58X, Hd650, HD660s, HD700

Fostex: T50rp (Stock, + mayflowermod), T60rp

HIFIMAN: HE4xx, HE400i, Sundara

Akg: K702, k712 pro

Audiotechnica: Ad700x, ad900x, r70x, m60x

Sonstige: Audioquest Nighthawk, Monoprice m1060, fidelio shp9500 fidelio x2

Dazu folgende DACs und KHV bzw DAC/Amps:

Fiio e10k, smsl m3, Sanskrit + sap2 pro, Asus impresario Lite, fostex hpa3, hpa4, aune x1s, topping dx7s, Audio gd nfb12, Audio gd nfb11.28, questyle cma 400i, little dot mk2, little dot mk3 und derzeit zuletzt: Kombination aus smsl m100, schiit magni3 + schiit sys(für die Lautsprecher).

JEDER Kopfhörer Klang an JEDEM DAC und KHV identisch (mit Ausnahme der little dots, sind halt Röhren, die müssen falsch klingen). Ich habe die AMPs nicht Dezibel genau eingemessen etc. habe auch keinen akribisch durchgeführten Blindtest durch geführt, nur ab und zu mit sonem billigen 2in 1 out Umschalter hin und her gewechselt.

Die Unterschiede sind so marginal, in der Zeit in der man Umsteckt sind diese Unterschiede längst vergessen.

Hätte ich einen Blindtest durchgeführt und hätte sagen müssen welcher dac/amp gerade angeschlossen ist hätte ich vielleicht mal durch Glück richtig gelegen, das wäre es dann aber auch gewesen.

Jedes Mal muss ich innerlich laut lachen wenn Leute minutenlang neuverkabeln oder OPAmps wechseln und hinterher ein völlig neues Klangerlebnis wahrnehmen.... Nichts als Autosuggestion.

Was ich sagen will: Mach dich frei von Verstärkerklang, wenn es für dich laut genug wird, ist der KHV gut genug.
 
Wenn du dein Hörerleben auch über die Augen definierst, dann kauf dir einen Aune X1s. Der bietet sehr viel für das Geld. Wobei es den auch schon für 200€ gab. Aktuell liegt der (neues Modell) bei ca. 300€. Gebraucht gibt es aber immer mal wieder Günstige (10th Anniversary Edition), sollten dann aber deutlich unter 200€ liegen.

Klanglich wird da aber nicht viel passieren. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, kauf dir einen DT 1990 Pro oder den Amiron Home von mir aus auch den DT 1770. Da wirst du mehr davon haben, aber auch keine Welten.
 
Zurück