News Beyerdynamic DT 770 PRO X: 39 Jahre altes Modell neu aufgelegt

Keine Ahnung was ihr mit euren Kopfhörern so macht aber meine BD habe ich Dezember 2014 gekauft und bis auf neue Ohrpolster ist an denen nix dran. Bei täglichem Gebrauch.

Vielleicht ist der 880er auch einmal besser konstruiert :fresse:
Es tut mir leid für all die Fan's da draussen, aber der Bass ist zu präsent und sehr detailarm und in den Höhen hat es so einen ekelhaften Peak, wo er nicht hingehört. Die Mitten müssen gehoben werden, damit sie nicht zu verloren gehen.
Dann informiere dich vorher weil die Charakteristik ist bekannt und dokumentiert.

Wenn du das nicht haben willst, dann greife zum DT 880, welcher neutral ist.
 
Ich habe den DT 770 Pro damals für 250 DMark erworben und seit dem nur einmal die Ohrpolster ausgetauscht - Qualitativ über jeden Zweifel erhaben!
Auch wenn heutzutage der High-End Wireless Kopfhörer viele Rafinessen bietet, und wahlweise Noise Cancellation oder das verhalten eines offenen Kopfhörers simulieren kann - hohle ich doch für einige Anlässe gerne den DT 770 heraus.
Gerade beim Abmischen oder Kontrollieren von Audio, entlarvt er gnadenlos jeden kleinsten Fehler!

Über das Klangbild lässt sich streiten, aber auch der beste Wireless Kopfhörer kommt nicht gegen vernünftige Kabelgebundenen Kopfhörer an, selbst aptX HD ist immer ein Kompromiss aus Klangqualität und Nutzwert.

Wer hier anderes behauptet ist vielleicht doch nicht so audiophil oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen ;)
 
Ich kann von mir behaupten, dass ich etwas mehr Ahnung von Kopfhörern habe und besitze selbst von Beyerdynamic die DT 770 Pro, DT 990 Edition, Tygr 300 R, T70P und T90, was eine Preisspanne von 120-450€ betrifft und die Bauqualität, die Beyerdynamic bei jedem genannten Kopfhörer abliefert, ist wirklich unter aller Sau.
Was ich alles bereits an Problemen hatte:
1. Regelmäßig gebrochene Slider
2. Zerrissene Kopfbänder, weil der Schutz für die Gabeln nach kurzer Zeit einfach abreißt
3. Gebrochene Gehäuse, weil billigstes Kunststoff
4. Regelmäßig hängende Antriebe der Membrane
5. Extrem schlechte Lötarbeiten
6. Extreme Anfälligkeit auf Haare, die einfach fast ungehindert bis zu Membrane durchdringen und den Klang massiv beeinträchtigen

Wenn man hier allein einen 100€ Hifiman HE400SE gegenüberstellt, dann ist die haptische Qualität von Hifiman eine komplett andere Dimension. Auch hatte ich bei meinen 30-40€ Superlux oder Takstar Kopfhörern nie solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich habe die DT770 gekauft,
weil ich mit den InEar Shure Kabelgebunden
nicht 100% Zufrieden war. Habe auch InEar Teufel.
Bin aber zu den DT zurück.
Auch gegenüber anderen Overear bin ich mit den DT
am Zufriedensten.
Hartmut2903. H
 
Habe den DT 770 PRO in der 250 Ohm Version für Musik und den MMX100 32Ohm zum Zocken. Hatte auch schon den MMX300, den DT 880 Black Special Edition, den DT 990 PRO Black Edition, den DT 700 PRO X und den DT 1770 PRO testen können. Allesamt habe ich zurückgeschickt. Der 880 war insgesamt zu lasch, vielleicht sehr linear aber mir fehlte der Dampf. Der 990 PRO hätte fast bleiben dürfen, nur versagte der im Subbassbereich, der einfach nicht da war. Der 1770 PRO war einfach too much auf meinen Ohren, extrem betonte Tiefmitten. Und der DT 700 PRO X musste aufgrund seines - im Vergleich zum 770 PRO - doppelten Preises zurück. Der bot mir gefühlt nicht den Mehrwert, den er aber gekostet hätte. Der 770 PRO in der 250 Ohm Version ist wohl mein SweetSpot an der AE-7. Ja, er sieht altbacken aus, aber klanglich trifft er bei mir ins Schwarze. Von der Verarbeitung her habe ich auch nichts auszusetzen. Keinerlei Probleme seit über 3 Jahren...
Werde den 770 PRO X bestimmt auch mal testen, preislich interessant. Ich fürchte nur, mir wird - wie beim 700 PRO X und DT 1770 PRO - der Stecker des abnehmbaren Kabels nicht gefallen. Ein abnehmbares Kabel ansich ist ne feine Sache. Warum aber zum Teufel muss der XLR-Stecker soooo lang sein? Beim 700 PRO X und 1770 PRO stieß ich häufig damit an meine linke Schulter. Der MMX100 hat auch ein abnehmbares Kabel. Damit gibts keine Probleme an der Schulter, wie auch nicht beim 770 PRO... Bin gespannt, auch vom Klang her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen schon geile Kopfhörer.
Ich hab seit ~10 Jahren den DT990 Pro und bin jeden Tag aufs Neue begeistert von dem Ding. Die relativ neutrale Abstimmung gefällt mir sehr.
Ich hab letztens bei meinem Neffen sein leuchtendes bling-bling "Gaming" Headset aufgesetzt und wusste sofort, was der arme junge zum nächsten Geburtstag bekommt...

Probleme mit gebrochenen Gabeln hatte ich auch noch nie. Da muss man sich aber auch drauf setzen, oder die Dinger gegen die Wand schmeißen, oder?

Gut, bei mir sind die aus Metall, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beim "normalen" Benutzen ständig brechen.
 
Sind hier gar keine AKG Epologeten? :-)

K400 seit 1990 im täglichen Einsatz.

Lediglich einmal durchgetauscht und Polster erneuert. Gebraucht zwischen 30 und 50EUR.

Klare PL-Empfehlung für HiFi und Gaming.
 
Habe auch einen 770Pro 250 Ohm Kopfhörer für 119Fr.
Es tut mir leid für all die Fan's da draussen, aber der Bass ist zu präsent und sehr detailarm und in den Höhen hat es so einen ekelhaften Peak, wo er nicht hingehört. Die Mitten müssen gehoben werden, damit sie nicht zu verloren gehen.

dann hättest du dir mal lieber die DT880 kaufen sollen. die haben das von dir angesprochene problem nicht. ich wollte damals super neutrale kopfhörer und habe nach viel hin und her dann die DT880 genommen weil sie klanglich so beschrieben wurden wie ich es mir gewünscht habe.
 
Nie wieder Beyerdynamic. Unterirdische Bauquallität, Kopfstrap verflüssigt sich nach ca 2 Jahren zu klebrigem Schleim. Ohrmuscheln zerbröseln. Kabel Wackelkontakt. Und der Klang sehr schlecht.
Tatsächlich trifft alles bei meinen 2 Kopfhörern nicht zu.
Kopfstrap und Ohrmuscheln werden dreckig mit der Zeit bei mir, das ist normal. Die Ohrmuscheln habe ich sogar mehrmals per Hand gereinigt und die gingen noch (Kein Kunstleder).
Wackelkontakt habe ich auch nie gehabt.

Und der Klang, nun der ist subjektiv... Ich hatte vor dem DT1990 ein DT880 gehabt, das DT1990 ist in allen Klangbereichen nur wenige Prozente besser (mein subjektives Hören), dafür aber fast den dreifachen Preis...naja...
Aber dazwischen habe ich 3 andere im Bereich 200-300€ getestet, alle 3 waren deutlich schlechter.
Ich hatte halt mit jahrelangen Nutzen des DT880 mich an einem Klangbild gewöhnt. :D

Vor dem DT880 hatte ich mehrere Sennheiser "Gaming" Headsets, DIE gingen immer kaputt. Entweder Mikro war immer im Arsch oder die Lautstärkeregelung und damit der Ton.
Deswegen hatte ich mir damals gesagt, kaufe Kopfhörer, bei denen beides nicht vorhanden ist, dann kann es auch nicht kaputt gehen. :D
dann hättest du dir mal lieber die DT880 kaufen sollen. die haben das von dir angesprochene problem nicht. ich wollte damals super neutrale kopfhörer und habe nach viel hin und her dann die DT880 genommen weil sie klanglich so beschrieben wurden wie ich es mir gewünscht habe.
Der DT990 hat mehr Bass.
 
Mit den Beyers werde ich nicht warm, Metal z.B. macht mir damit gar keinen Spaß.

Auch die DT 990 * mit ihrem wabbeligen Oberbass und zurückgesetzten Mitten klingen irgendwie aufgebläht und anämisch zugleich.

Ein alter Sony MDR-CD-470 macht mir da wesentlich mehr Freude und besonders der (vermutlich am DT 770
„angelehnte" :D) MDR-CD 770 klingt für mich wesentlich musikalischer.

Selbst ein Superlux HD 681 out of the box lässt die 770 und 990 hinter sich in meinen Ohren, gemoddet mit eingelötetem Notch-Filter und anderen Ohrpolstern noch viel mehr.

In puncto Verarbeitung hatte ich mit Beyerdynamic keine Probleme, die hielten jeweils 10 Jahre und länger, bevor sich die Polster in Brösel auflösten.
 
Sind hier gar keine AKG Epologeten? :-)

K400 seit 1990 im täglichen Einsatz.

Lediglich einmal durchgetauscht und Polster erneuert. Gebraucht zwischen 30 und 50EUR.

Klare PL-Empfehlung für HiFi und Gaming.
Doch, hier! Nur hilft das nicht, wenn es um BD geht. Ist aber auch meine persönlich liebste Abstimmung bei Köpfhörern. Auf die Jahre gerechnet auch mein persönlicher P/L Sieger.

Ich hab den AKG Y50 seit ca. 2008 im Einsatz fürs Handy und den K812 seit 2020 am PC mit dem SB AE-9 kombiniert. Hat man sich da dran gewöhnt, fällt es schwer orchestrale Musik mit angehobenen Bässen auf einem Hi-Fi-Kopfhörer zu hören. Es kommt einem alles so eng und gedrückt vor. Aber der K812 spielt in einer völlig anderen Preiskategorie und von BD hab ich mal in ein 300er Headset reingehört, da kann ich aber zur Verarbeitungsqualität nix sagen.
 
Seit 2016 770 pro im gebrauch und keinerlei probleme. War bei der damaligen Preisspanne nache Probehören von sehr sehr vielen KH's einfach der beste.

Buildqualität auch scheinbar super, hält und abnehmbare teile werden regelmäßig gereinigt. Alles noch super in Schuss
 
Habe hier seit 6 oder 7 Jahren den 990 Pro im Einsatz und kann die negativen comments nicht nachvollziehen. Mir ist das Teil 1000 mal runter gefallen und ich bin 1000 mal mitm Stuhl über das Kabel gerollt. Kein Kabelbruch und kein Slider kaputt. *shrug

Ich habe bis jetzt nur einmal die Ohrmuscheln getauscht und so langsam könnte auch der Headstrap mal gewechselt werden. Ansonsten alles easy^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MMX300 Manufaktur (DT mit Mikro)gibt es nur einmal. Damals (ca 2010) konnte man sein Modell sehr umfangreich individuell gestalten.
Ohrpolster kaufe ich jährlich aus hygienischen Gründen neu. 1 Satz Velour für den Winter und Kunstleder für den Sommer. Das MMX300 ist unzerstörbar und liefert mit meiner legendären Creative Titanium HD mit X FI Chip auch heute noch hammermässigen Sound. Akustische Ortung mAn immer noch den meisten Lösungen überlegen. Leere Patronenhülsen kann ich akustisch verfolgen....

Was mich am meisten beeindruckt an Beyerdynamics sind die klaren Hochtöne. Man kann auch bei selbst verursachten Defekten - habe eine Membran mit dem Staubsauger zerstört-alles nachbestellen und sogar ich konnte das nachlöten.
 
Ich habe den DT 770 Pro damals für 250 DMark erworben und seit dem nur einmal die Ohrpolster ausgetauscht - Qualitativ über jeden Zweifel erhaben!
Auch wenn heutzutage der High-End Wireless Kopfhörer viele Rafinessen bietet, und wahlweise Noise Cancellation oder das verhalten eines offenen Kopfhörers simulieren kann - hohle ich doch für einige Anlässe gerne den DT 770 heraus.
Gerade beim Abmischen oder Kontrollieren von Audio, entlarvt er gnadenlos jeden kleinsten Fehler!

Über das Klangbild lässt sich streiten, aber auch der beste Wireless Kopfhörer kommt nicht gegen vernünftige Kabelgebundenen Kopfhörer an, selbst aptX HD ist immer ein Kompromiss aus Klangqualität und Nutzwert.

Wer hier anderes behauptet ist vielleicht doch nicht so audiophil oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen ;)
Was waren deine explizite Vergleiche?
Wie ich beschrieben habe, hatte ich den Edifier STAX S3 auch mal wahlweise am Kabel mit klarer Verbesserung. Aber aptX war auf keinen Fall schlecht.
Mein MMX300 Manufaktur (DT mit Mikro)gibt es nur einmal. Damals (ca 2010) konnte man sein Modell sehr umfangreich individuell gestalten.
Ohrpolster kaufe ich jährlich aus hygienischen Gründen neu. 1 Satz Velour für den Winter und Kunstleder für den Sommer. Das MMX300 ist unzerstörbar und liefert mit meiner legendären Creative Titanium HD mit X FI Chip auch heute noch hammermässigen Sound. Akustische Ortung mAn immer noch den meisten Lösungen überlegen. Leere Patronenhülsen kann ich akustisch verfolgen....

Was mich am meisten beeindruckt an Beyerdynamics sind die klaren Hochtöne. Man kann auch bei selbst verursachten Defekten - habe eine Membran mit dem Staubsauger zerstört-alles nachbestellen und sogar ich konnte das nachlöten.
Kann ich so bestätigen.
Zum Gamen sehr gut für Ortung und selbstverständlich, den meisten RGB-Gamer-Plastikbomber generell in Tonqualität voraus.

Mit der Bauqualität und Robustheit bin ich sehr zufrieden, dies samt bequemen Sitz liegt vor anderen von mir gekauften Kopfhörer.

Bemängle nur den Hype um die Audioqualität. Diese ist gut aber eben nicht spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Beyerdynamic. Unterirdische Bauquallität, Kopfstrap verflüssigt sich nach ca 2 Jahren zu klebrigem Schleim. Ohrmuscheln zerbröseln. Kabel Wackelkontakt. Und der Klang sehr schlecht.
Komisch. Bei mir war 13 Jahre ein DT 770 im Einsatz, am AVR. Die Polster hatten nach dieser Zeit eine Farbe, die man nicht mehr definieren konnte, aber der Klang war wie an Tag 1. Nie ein Problem gehabt, kein einziges. Wenn man so einen KH natürlich in den Rucksack stopft, die Kabel drückt, sich aus Versehen draufsetzt oder dagegen lehnt, am Kabel zieht oder generell unsachgemäß behandelt, geht der natürlich schnell kaputt. Aber sicher, ist dann natürlich die Schuld vom Hersteller ;)

Wurde bei mir mittlerweile durch einen HD650 ersetzt, was klanglich noch mal eine andere Liga ist. Liegt auch auf dem gleichen AVR, wird nur über 6,3 mm Klinke betrieben und wird nur zum Musik hören eingesetzt. Wird auch wieder 13 Jahre halten, da bin ich mir sicher.
 
Alle paar Monate? :ugly: Nein, ich hatte einfach keine Lust dazu und habe es auch nicht als nötig erachtet. Wenn ich das Ding auf dem Kopf trage, sehe ich doch die Polster eh nicht. Und was andere darüber denken, ist mir ehrlich gesagt egal. Was zählt, ist der Klang und der Tragekomfort, und zwar in der Reihenfolge.
 
Wenn man so einen KH natürlich in den Rucksack stopft, die Kabel drückt, sich aus Versehen draufsetzt oder dagegen lehnt, am Kabel zieht oder generell unsachgemäß behandelt, geht der natürlich schnell kaputt. A
Du wirst jetzt lachen. Der Kopfhörer war nur ca 20 Minuten im Einsatz und lag die restlichen 5 Jahre unbenutzt im Koffer in dem er kam. Nach aufräumen mal wieder gefunden, und den Zustand erhalten. Kabel kaputt, vermutlich oxidiert, Muschel zerbröselt, Kopfband verflüssigt zu Teer. Ich hatte für den DT880 ca 320Eur bezahlt als custom Anfertigung aus dem Betrugo Shop von Beyerdynamics.
 
Alles klar, du bewertest einen Kopfhörer und eine ganze Firma also danach, wie der Zustand ausfällt, wenn man einen KH fünf Jahre in einem Koffer lagert. Wenn dir der Klang nicht gefallen hat, was ja völlig legitim ist, warum hast du den KH nicht einfach zurückgeschickt? Ich habe vor dem HD 650 auch vier oder fünf andere Kopfhörer getestet, darunter auch den sehr beliebten AKG K702, welcher mir überhaupt nicht gefallen hat. Aber nur weil der Klang des K702 nicht zu "meinem" Hören passt, ziehe ich doch AKG jetzt nicht in den Dreck. :stupid:
 
Zurück