News Beyerdynamic DT 770 PRO X: 39 Jahre altes Modell neu aufgelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Beyerdynamic DT 770 PRO X: 39 Jahre altes Modell neu aufgelegt

Beyerdynamic bringt mit den DT 770 Pro X eine limitierte Neuauflage der bekannten DT 770 Pro. Diese bringt unter anderem einen neuen Treiber, eine veränderte Nennimpedanz und einen abnehmbaren Stecker mit sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Beyerdynamic DT 770 PRO X: 39 Jahre altes Modell neu aufgelegt
 
hatte ich eigentlich vor mir zu kaufen als ich das heute las, weil der treue 770 Pro 250 Ohm einfach klasse ist und ein limited da schön wäre, aber scheinbar ist neuer nicht gleich besser:

 
hatte ich eigentlich vor mir zu kaufen als ich das heute las, weil der treue 770 Pro 250 Ohm einfach klasse ist und ein limited da schön wäre, aber scheinbar ist neuer nicht gleich besser:

Du hast dir da aber den falschen Kopfhörer rausgesucht oder? Es geht doch um den 770 PRO X und nicht den 700 PRO X
 
Auch die Verbindungselemente der Haltearme weichen voneinander ab.
Na hoffentlich taugen die neuen Verbindungselemente aus Plastik auch mehr als beim alten DT 770 Pro... :schief:
Ich hatte jetzt in 5 Jahren 3x das diese Verbindungselemente kaputt waren, weil das aus billigsten Weichplastik und maximal schwach ausgelegt gefertigt wurde. Wirklich jedesmal ist es da dann nach spätestens 6 bis 10 Monaten, mit nahezu täglicher Verwendung, an den Verschraubungen ausgerissen (bis ich mir von einem Drittanbieter dann welche gekauft habe die per 3D Drucker gefertigt wurden und deutlich stärker ausgelegt sind, seitdem ist dahingehend Ruhe).

In meinen Augen etwas schwach für einen "Premiumhersteller", der für seine Kopfhörer gezielt mit "deutscher Qualität" wirbt, auch wenn ich abgesehen von diesen Elend über das DT770 Pro nie meckern konnte.
 
Na hoffentlich taugen die neuen Verbindungselemente aus Plastik auch mehr als beim alten DT 770 Pro... :schief:
Ich hatte jetzt in 5 Jahren 3x das diese Verbindungselemente kaputt waren, weil das aus billigsten Weichplastik und maximal schwach ausgelegt gefertigt wurde. Wirklich jedesmal ist es da dann nach spätestens 6 bis 10 Monaten, mit nahezu täglicher Verwendung, an den Verschraubungen ausgerissen (bis ich mir von einem Drittanbieter dann welche gekauft habe die per 3D Drucker gefertigt wurden und deutlich stärker ausgelegt sind, seitdem ist dahingehend Ruhe).

In meinen Augen etwas schwach für einen "Premiumhersteller", der für seine Kopfhörer gezielt mit "deutscher Qualität" wirbt, auch wenn ich abgesehen von diesen Elend über das DT770 Pro nie meckern konnte.
Nein die halten auch nicht länger.
Ich habe das DT1990Pro ein 400+€ Kopfhörer von denen und ein Teil vom Plastik hat sich spontan von selbst veranschiedet nach nicht mal 2 Jahre (kurz nach der Garantie...). Es hält noch, weil nur der obere Teil, also wo das Kabel ist, abgebrochen ist. Die Schrauben halten noch.
Ich denke bei dem Design hat der Kopfbügen von innen im Plastik nach außen gedrückt und dadruch brach es weg.

Wobei, nun das die Spannung auf das Plastikteil weg ist, hält es. :D

Das Plastikteil vom DT1990Pro sieht genauso aus wie das vom neuen DT770 Pro X.

Das schlimme bei meinem, es gibt es nur als großes Reparaturset mit Teilen es Kopfbügels für 46€...
 
Du hast dir da aber den falschen Kopfhörer rausgesucht oder? Es geht doch um den 770 PRO X und nicht den 700 PRO X
Oh Tatsache, danke 🤣 ach gott wie viele ähnliche Modell kann man denn auch auf den Markt klatschen. Na dann bin ich wie zuerst zuversichtlich, dass der bissl besser als der Altbekannte ist, dann wird der gekauft.
Na hoffentlich taugen die neuen Verbindungselemente aus Plastik auch mehr als beim alten DT 770 Pro... :schief:
Bei meinem hat sich nach 2 Jahren dieses Kunstlederkopfpolster komplett aufgelöst, für 10€ bei Amazon eins aus Stoff gekauft.
War schon bissl schwach, Kunstleder ist halt einfach Müll. Aber abgesehen davon halt ein geiler Kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich taugen die neuen Verbindungselemente aus Plastik auch mehr als beim alten DT 770 Pro... :schief:
Ich hatte jetzt in 5 Jahren 3x das diese Verbindungselemente kaputt waren, weil das aus billigsten Weichplastik und maximal schwach ausgelegt gefertigt wurde. Wirklich jedesmal ist es da dann nach spätestens 6 bis 10 Monaten, mit nahezu täglicher Verwendung, an den Verschraubungen ausgerissen (bis ich mir von einem Drittanbieter dann welche gekauft habe die per 3D Drucker gefertigt wurden und deutlich stärker ausgelegt sind, seitdem ist dahingehend Ruhe).

In meinen Augen etwas schwach für einen "Premiumhersteller", der für seine Kopfhörer gezielt mit "deutscher Qualität" wirbt, auch wenn ich abgesehen von diesen Elend über das DT770 Pro nie meckern konnte.
Das ist mir in 15 Jahren mit dem DT770 Pro und in 5 Jahren mit dem DT1770 Pro noch nie passiert :confused:

@Nightslaver hast du mal ein Link zu den Teilen, bitte?!
Hier ist ne verbesserte Version
welche auf der älteren Version basiert
 
Nein die halten auch nicht länger.
Ich habe das DT1990Pro ein 400+€ Kopfhörer von denen und ein Teil vom Plastik hat sich spontan von selbst veranschiedet nach nicht mal 2 Jahre (kurz nach der Garantie...). Es hält noch, weil nur der obere Teil, also wo das Kabel ist, abgebrochen ist. Die Schrauben halten noch.
Ich denke bei dem Design hat der Kopfbügen von innen im Plastik nach außen gedrückt und dadruch brach es weg.

Wobei, nun das die Spannung auf das Plastikteil weg ist, hält es. :D

Das Plastikteil vom DT1990Pro sieht genauso aus wie das vom neuen DT770 Pro X.

Das schlimme bei meinem, es gibt es nur als großes Reparaturset mit Teilen es Kopfbügels für 46€...
Oh je, ich habe mir die DT 1990 Pro vor kurzem gekauft und dabei gehofft, sie halten länger als die günstigeren. Hab auch schon Bilder gesehen, bei denen beide Knickschutztüllen vom Verbindungskal zu den Ohrmuscheln eingerissen waren. Ich vermute hier aber Grobmotorik als Ursache.
Igor hat mit Beyerdynamic fertig. Einfach mal nach beiden Stichwörtern suchen, da kommt einem das Krausen.
 
Also ich nutze schon seit 7 Jahren oder so jetzt ausschließlich die 770 Pro und die sind klasse. Auch keine technischen Probleme mit oder dass sich was löst oder so. Ich hatte nur einmal das Problem als ich die Polster getauscht hab, dass ein Kopfhörer links keinen Ton mehr hatte. Hab dann eingeschickt und kam repariert zurück. Das is alles. Man sieht die Kopfhörer nicht umsonst überall.
 
Ich bin ein großer Fan von magnetostatischen Kopfhörern geworden, die haben einen angenehmen Klang mit hervorragender Dynamik.

Ich habe mir kürzlich den neuen Dan Clark Audio Aeon 2 Closed-Back besorgt, weil ich neben dem LCD-3 noch einen geschlossenen Kopfhörer fürs Wohnzimmer brauchte. So wie es auch schon mal von jemand anderem beschrieben wurde, der Kopfhörer liefert das Optimum an Klang knapp unter €1000.

Gut, das ist jetzt etwas mehr als die o.g. von Beyerdynamik, jedoch .... Ich habe bisher noch keinen Beyerdynamik mit ausgewogenem Klang und hohem Tragekomfort gefunden.

Der DCA Aeon 2 CB ist schön kompakt, für einen Magnetostaten mit 327g ohne Kabel schön leicht und insgesamt sehr angenehm zu tragen. Hat einen cleveren Faltmechanismus. Der Aeon 2 rutscht beim Gitarre Einspielen auch nicht so doof vom Kopf wie zB ein AKG K-872, der mir auch vom Klang nicht so gut gefiel und zu sehr isoliert.

Stichwort Isolierung, der geschlossene Aeon2 ist auch dahingehend gut abgestimmt, man wird ausreichend isoliert, man hört also deutlich weniger vom Fernseher im Hintergrund und umgekehrt, ist aber nicht so extrem, dass man sich darunter unwohl fühlt.

Bei den neueren Modellen des Aeon2 ist ein weißer Fiiltereinsatz vorinstalliert, ich nehme an, das soll den Höhen etwas die Schärfe nehmen, denn so ist die Abstimmung prima gelungen.

Ich gebe mit dem eingebauten EQ des ADI-2 Pro noch +3.5 dB Bass und +1.5dB Höhen dazu, das rundet den Klang noch ein wenig ab.

Kopfhörer sind natürlich auch Geschmackssache und wenn jemand halt auf den Sound von Beyerdynamik steht, nun dann ist das halt so und voll ok. Wer jedoch nach einer Alternative such, das hier wäre mein Geheimtipp.

P.S.: sorry, ich sehe gerade, der hier im Thread genannte Beyerdynamik liegt bei €200 und auch der genannte DT1990Pro liegt bei €500. Dachte letzterer wäre teurer, auch knapp unter €1000, aber das hatte ich falsch in Erinnerung. Dann hätte ich mir den Kommentar verkniffen, weil die preislich ja doch weit auseinanderliegen.
Nochmal sorry, sollte keine Klugscheißerei oder Angeberei sein. Aber ich lass das Posting jetzt trotzdem mal stehen, falls möglicherweise doch jemand Interesse haben sollte, den auszuprobieren. Das alte Modell Aeon 2 Ether oder so ähnlich hatte mir übrigens nicht so zugesagt, hier hat man nun wohl erfolgreich Modellpflege betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich taugen die neuen Verbindungselemente aus Plastik auch mehr als beim alten DT 770 Pro... :schief:
Ich hatte jetzt in 5 Jahren 3x das diese Verbindungselemente kaputt waren, weil das aus billigsten Weichplastik und maximal schwach ausgelegt gefertigt wurde. Wirklich jedesmal ist es da dann nach spätestens 6 bis 10 Monaten, mit nahezu täglicher Verwendung, an den Verschraubungen ausgerissen (bis ich mir von einem Drittanbieter dann welche gekauft habe die per 3D Drucker gefertigt wurden und deutlich stärker ausgelegt sind, seitdem ist dahingehend Ruhe).

In meinen Augen etwas schwach für einen "Premiumhersteller", der für seine Kopfhörer gezielt mit "deutscher Qualität" wirbt, auch wenn ich abgesehen von diesen Elend über das DT770 Pro nie meckern konnte.
Nein die halten auch nicht länger.
Ich habe das DT1990Pro ein 400+€ Kopfhörer von denen und ein Teil vom Plastik hat sich spontan von selbst veranschiedet nach nicht mal 2 Jahre (kurz nach der Garantie...). Es hält noch, weil nur der obere Teil, also wo das Kabel ist, abgebrochen ist. Die Schrauben halten noch.
Ich denke bei dem Design hat der Kopfbügen von innen im Plastik nach außen gedrückt und dadruch brach es weg.

Wobei, nun das die Spannung auf das Plastikteil weg ist, hält es. :D

Das Plastikteil vom DT1990Pro sieht genauso aus wie das vom neuen DT770 Pro X.

Das schlimme bei meinem, es gibt es nur als großes Reparaturset mit Teilen es Kopfbügels für 46€...

Habe den DT990 Editon der hat die selben Verbindungsstücke und meine halten seit Mai 2019 und sind sogar schon einige male auf den Boden geknallt.
 
@Nightslaver hast du mal ein Link zu den Teilen, bitte?!
Klar, bitte sehr:


Habe den DT990 Editon der hat die selben Verbindungsstücke und meine halten seit Mai 2019 und sind sogar schon einige male auf den Boden geknallt.
Dann sei froh soviel Glück zu haben, weil das ist absolut nicht die Regel, sonst wäre das Internet und Plattformen wie Youtube nicht voll mit Fällen, wo diese Verbindungsstücke kaputtgebrochen sind und gäbe es nicht diverse Angebote, von Dritten, für alternative Ersatzteile dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt alle euere Bayerdynamic'se weg, kauft dies stattdessen -> Edifier - STAX Spirit S3
Magnetostat, kabelloser Kopfhörer, BT5.2 Qualcomm aptX, AAC, 80h,


Habe ich meiner Freundin für 150Fr. gekauft (Regulär 270Fr.). Toppt alles hier genannte LOCKER! Ausser natürlich unsern Kollegen: @bitsbytes, der hat es übertrieben.


Habe auch einen 770Pro 250 Ohm Kopfhörer für 119Fr.
Es tut mir leid für all die Fan's da draussen, aber der Bass ist zu präsent und sehr detailarm und in den Höhen hat es so einen ekelhaften Peak, wo er nicht hingehört. Die Mitten müssen gehoben werden, damit sie nicht zu verloren gehen.

Die 90iger waren ganz klar eine andere Zeit, aber heute haben wir Konkurrenz und vor allem ChiFi rennt im Audiobereich an vorderster Front!

Besitze auch als meine absolute Referenz den Hifiman Sundara (Planar) für 370Fr. und der ist das Beste, was ich besitze.
Edifier STAX kann jedoch, man glaubt es kaum, gegen den in das Rennen schicken werden, wenn ich das Teil per Kabel anschliesse. Dann beschleunigt das Teil auf Lichtgeschwindigkeit und verunsichert mich, ob der nicht sogar besser performt als der Sundara (Geschmacksfrage, sicher).

Einziges Manco ist, die Buildqualität und auch per Kabel muss das Gerät eingeschaltet sein (trotz 80h Batterie, negativ!).

Kann nur hoffen, dass es eine qualitativ bessere zweite Version geben wird. Die wird aber sicher nie in den Preisbereich rutschen. War schon am überlegen, gleich zwei zu kaufen.
 
Ich finde Alter spielt keine Rolle wenn die Qualität passt.
Am Ende ist es immer die Abstimmung was für oder gegen ein Produkt spricht.

Ich erwart mir von meinem Jabra Talk um 40€ als Oneside Headset auch kein HIFI Sound oder ?
 
Habe den DT990 Editon der hat die selben Verbindungsstücke und meine halten seit Mai 2019 und sind sogar schon einige male auf den Boden geknallt.
Der Witz ist ja die sind kaputtgegangen als sie auf dem Hänger waren...auf einmal macht es klack und das Teil lag auf dem Boden.

Mein DT880 ging auch an den Plastikteilen kaputt. Es funktioniert aber noch.
 
Diese Slider sind mir auch 3x kaputt gegangen. Die Sockel, welche das Kunststoffgewinde mit dem Rest verbindet, sind immer nach ~6 Monaten gebrochen. Es war immer das Gewinde der gleichen Schraube (immer die vordere). Kommt vermutl. daher, dass die KH kein Swivel-Mechanismus haben und daher diese Stelle aufgrund der Kopfform besonders belastet wird (viele KHs ohne Swivel kann ich gar nicht tragen). Habe nach dem dritten mal, dann einfach die Dinger mit Kabelbindern umwickelt, sodass die Slider von den Kabelbindern zusammengedrückt werden. Die KH sitzen seit dem auch angenehmer, da das Konstrukt so minimal nachgibt und leicht mehr Swivel erlaubt.
Das ist ca. 6-7 Jahre her und es hält immer noch. Nicht mal die 0,05€ Kabelbinder wurden getauscht.
 
Nie wieder Beyerdynamic. Unterirdische Bauquallität, Kopfstrap verflüssigt sich nach ca 2 Jahren zu klebrigem Schleim. Ohrmuscheln zerbröseln. Kabel Wackelkontakt. Und der Klang sehr schlecht.
Der Witz ist ja die sind kaputtgegangen als sie auf dem Hänger waren...auf einmal macht es klack und das Teil lag auf dem Boden.

Mein DT880 ging auch an den Plastikteilen kaputt. Es funktioniert aber noch.
100% this
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück