Beyerdynamic DT 770 Pro vs 880 Pro vs 990Pro

Wenn ich grad noch was hinterher schmeißen dürfte:
Ich hab mich auch gerade erst um ein "neues Gaming-Headset" bemüht und gestern die neuen Sachen ausprobiert.
Getestet hab ich die DT880 Edition 250Ohm und 600Ohm.
Da meine Soundkarte bis 600Ohm unterstützt hatte ich hier schon mal keine Probleme.
Mir als Laie ist allerdings schon ein deutlicher Unterschied aufgefallen. Die 600er haben einen viel schöneren Klang, während die 250er vergleichsweise flacher wirken.
Deutlich wurde das vor allem ingame. Ich spiele Counter Strike und wer das Spiel kennt, dass wichtigste ist die Ortung des Gegners. Und es ist unglaublich, wir präzise diese KH dies wiedergeben! Die Bühne gefällt mir sehr gut. Aber wie bereits gesagt, die 250er waren mir zu "95er Jahre mäßig", zu flach/dumpf. Als ich dann die 600er angeschlossen habe, sind die Schrittgeräusche zwar wieder etwas schwächer geworden (diese waren zuvor recht penetrant - was aber gut ist in dem fall), aber dafür klang das Spiel rundum deutlicher echter und nicht mehr so 90's-like. Schwer als Laie das richtig zu definieren, aber für mich gefühlt ein Quantensprung in der Qualität.

Nun würde ich gerne noch auf ein Problem zu sprechen kommen welches ich mit dem Mikrofon bzw. Preamp habe:
Ich habe mich für das Rode Nt1a in Kombination mit dem Behringer Xenyx802USB entschieden.
Nach den ersten vorsichtigen Einstellungen am Preamp habe ich es tatsächlich geschafft, meine Stimme sauber und klar wiederzugeben.
Problem ist gerade, immer dann, wenn ich eine Anwendung starte, verstellen sich meine Soundsettings im Windows.
Ich musste nämlich den Mic-Pegel auf ca.60% reduzieren um das Rauschen zu entfernen.
Nun, wenn ich etwas starte, geht dieser Pegel auf die Grundstellung 100% zurück und die die mich hören können, fangen an zu kreischen ;-(
Ich habe komischerweise nicht die Möglichkeit "Die Einstellungen zu übernehmen" und ich denke, es hat evtl etwas mit dem Preamp zu tun?
Falsch?
Sollte ich die Windowssettings erstmal in Ruhe lassen und mich auf die regler am preamp konzentrieren?
Meine Regler stehen derzeit wie folgt:
Gain "auf ca 14Uhr"
Comp "0"
FX "0"
Level "ca.14Uhr"
Main Mix steht irgendwo richtung 9Uhr...

Jemand eine Idee?
Nochmal: Laie hier, habt Gnade und Nachsicht :)

Gruß Skeeter
 
@Skeeter: Du darfst nicht sagen "wenn Ich was start" sondern "wenn bestimmte Software gestartet wird". Denn das ist ein Bug bei Valve Games wie Half-Life, CS und co. dass sich der Mikro-Pegel auf 100% verstellt, aber kein Fehler von Windows.
YouTube

Kannst du sagen, an welchem Verstärker der 250 Ohm und 600 Ohm Beyer betrieben wurde, denn das ist auch nochmal ein enormer Klangunterschied, ob ein Verstärker mit der Leistung klar kommt oder nicht oder ob er überhaupt linear über die gesamte Lautstärke verstärkt.
 
Oh, okay! Dass dies ein Valve-seitiges Problem ist hab ich so nicht erkannt, da auch das starten des FaceIt Clients dasselbe Problem hervorrief. Aber CS lief zu dem Zeitpunkt auch im Hintergrund, also war evtl dies die Ursache...

Ich kann den Verstärker nicht näher definieren, dieser ist onboard wie es scheint. Ist ein MSI B450M Bazooka Motherboard und diese sind wohl mit Audio Boost 4.0 ausgestattet? Vielleicht plapper ich auch gerade nonsense oder vertausche hier was... Weshalb ich einfach mal den Text hier spoilere, den mir die Kaufseite verrät:
PROFESSIONELLE SOUND QUALITÄT
Tauche ein in das beste Sound Erlebnis. Der MSI Audio Boost bringt die beste Sound Qualität durch die Nutzung der hochwertigsten Audio Komponenten. Erschaffe die dynamischste Klangkulisse und genieße hierdurch den atemberaubenden und bahnbrechenden Sound.

STUDIOQUALITÄT MIT AUDIO BOOST 4
Mit Audio Boost 4, unterstützt durch Nahimic Sound Technology, bieten MSI GAMING Motherboards mit Premium Audio-Komponenten höchste Audioqualität. Du kannst damit kristallklaren Klang und atemberaubende Musikqualität genießen. Mit 8-Kanal HD-Audio oder hochohmigen Kopfhörern dominierst du das Spiel.

GETRENNTE AUDIO-EBENEN FÜR SAUBEREN KLANG DER LINKEN & RECHTEN KANÄLE
Die Verwendung von getrennten Ebenen in der Leiterplatte sorgt für gleichmäßig unberührte Sound Qualität auf den linken und rechten Audio-Kanälen.

DE-POP-SCHUTZ
Audio Boost schützt Deine Ohren, indem er die lästigen und lauten Geräusche unterdrückt, wenn Du Geräte anschließt/entfernst oder Deinen PC ein-/ausschaltest.

NEXT-GEN HIGH DEFINITION AUDIO PROZESSOR
Audio Boost 4 wird angetrieben durch einen EMI-abgeschirmten High-Definition Audio-Prozessor mit eingebautem DAC.

120dB SNR / 32-bit
Unterstützt DSD Playback & Aufnahme (64x besser als CD Qualität)

DEDIZIERTER VERSTÄRKER FÜR KOPFHÖRER DER AUTOMATISCH IMPENDANZEN ERKENNT
Der eingebaute dedizierte Verstärker für Kopfhörer belohnt Audiophile mit Kopfhörern bis zu 600Ω Impendanz und liefert professionelle Soundqualität. Audio Boost 4 erkennt automatisch die optimale Impendanz für deine Kopfhörer und passt den Output für beste Qualität an.

GOLDENE ANSCHLÜSSE FÜR OPTIMALE 7.1 SOUNDQUALITÄT
Mit goldenen Audioanschlüssen bekommst du den bestmöglichen Signaloutput mit geringerer Chance von Verzerrungen. Das Nutzen der goldenen Anschlüsse verhindert auf lange Sicht auch Korrosion oder Oxidation, was die Signal-Qualität beeinflussen kann.
 
Zurück