Bestes Autospiel für den pc?

AW: Bestes Autospiel für den pc?

PC Rennspiele gibt es leider wie ich finde nicht sehr viele gute. Zumindest nicht wenn man keine Hardcore Sim oder kein Hardcore Arcade haben möchte. Meine Favoriten sind NFS Shift 1+2 und die Dirt Reihe.
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

PC Rennspiele gibt es leider wie ich finde nicht sehr viele gute. Zumindest nicht wenn man keine Hardcore Sim oder kein Hardcore Arcade haben möchte. Meine Favoriten sind NFS Shift 1+2 und die Dirt Reihe.
Also wenn man etwas Arcadiges möchte kann ich Trackmania und Driver SF empfehlen.
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Naja... Shift ist ja so ein Arcade/Sim Mix... nicht 100% Arcade

In dem Fall würde ich evtl. mal ein Auge auf Project CARS werfen. Ist zwar noch in der Alpha aber man kann die jetzt schon erwerben und spielen - wobei einem natürlich klar sein sollte, dass es noch eine Alpha ist. Das Spiel ist von dem gleichen Studio das vorher die Shift Reihe gemacht hat - mit einem kleinen Tick mehr Simulationsanteil - allerdings wenn du Shift magst dürfte dir das zusagen.

Project CARS – WMD Portal
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Race 07 ist ne beinharte Sim. Zumindest die erste SIM wo mein Gamepad zu sensibel anspricht weil die Achsen in übelste Prezisionstiefen berechnet sind. Wenn man die Genauigkeit der Achsen runterrechnet, ist es mit dem Stick schon ein Glücksfall, wenn man mal eine Lenkbewegung fliesend hinbekommt. Als kleinen Trost kann man aber den Lenkeinschlag, geschwindigkeitsabhäng bis 100%, rausregeln
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Race 07 ist ne beinharte Sim. Zumindest die erste SIM wo mein Gamepad zu sensibel anspricht weil die Achsen in übelste Prezisionstiefen berechnet sind. Wenn man die Genauigkeit der Achsen runterrechnet, ist es mit dem Stick schon ein Glücksfall, wenn man mal eine Lenkbewegung fliesend hinbekommt. Als kleinen Trost kann man aber den Lenkeinschlag, geschwindigkeitsabhäng bis 100%, rausregeln

Ist nur eine einstellungssache.
Mit Pad gefahren:GTR 2 - YouTube
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Wirklich schnell wirst du mit Pad bei keiner der heutigen Sims. Man kann sie meist zwar so einstellen, das man ne Unfallfreie Runde fährt aber das wars auch schon. Wenn man wirklich flott unterwegs sein möchte führt kein Weg an nem Lenkrad und Pedalen vorbei. Spätestens dann, wenn das Auto mal nicht so nen Mordsgrip wie die GT´s in GTR2 oder Race 07 haben. ;-)

Und ganz nebenbei wird natürlich auch das Fahrerlebnis in ganz andere Regionen gehoben.
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Als Sim fahre ich regelmäßig (Liga und Events): rFactor 1, GTR 2, Race07, GTR Evo
Zwischendurch zum abschalten und entspannen: TDU 2, NfS Porsche
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

awd du hast das verlinkte Video gesehen? Der Typ fährt mit Pad und das auch noch sehr schnell und konstant. Das man nur mit wheel gut und schnell fahren kann ist falsch.

btt: @TE - was ist dir wichtig? Hammergrafik oder realistische Fahrphysik?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Habe mir letzt "F1 2012" geholt. Spiele das Game mit dem "Driving Force GT" Lenkrad.
Muss sagen es ist wirklich sehr schön gemacht.
Ist eher Simulation wie Arcade (versteht sich von selbst ^^) aber genau das wollte ich auch und wie ich finde, ist es wirklich toll umgesetzt worden.

Kann ich echt empfehlen alles Überbrückung zum hoffentlich genialen "Project Cars" das ja nächstes Jahr rauskommen soll =)
 
awd du hast das verlinkte Video gesehen? Der Typ fährt mit Pad und das auch noch sehr schnell und konstant. Das man nur mit wheel gut und schnell fahren kann ist falsch.

btt: @TE - was ist dir wichtig? Hammergrafik oder realistische Fahrphysik?

mfg.

Ja, hab das Video gesehen (was soll man da auch sehen? Eine einzelne relativ saubere Runde in der Aussenansicht ohne Gegner). Trotzdem bleib ich dabei, dass man mit Pad nicht so gut fahren kann wie mit nem Lenkrad. Mit Pad kannst du nicht annähernd so sauber, schnell und feinfühlig reagieren, wie es mit nem Lenkrad und Pedalen geht und spätestens, wenns in den Grenzbereich geht fehlt jegliches Feedback vom Auto. Das kann ein Pad nunmal nicht darstellen. Um sauber im Rennen über die Distanz zu kommen brauchst du da aber.
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Ja, hab das Video gesehen (was soll man da auch sehen? Eine einzelne relativ saubere Runde in der Aussenansicht ohne Gegner). Trotzdem bleib ich dabei, dass man mit Pad nicht so gut fahren kann wie mit nem Lenkrad. Mit Pad kannst du nicht annähernd so sauber, schnell und feinfühlig reagieren, wie es mit nem Lenkrad und Pedalen geht und spätestens, wenns in den Grenzbereich geht fehlt jegliches Feedback vom Auto. Das kann ein Pad nunmal nicht darstellen. Um sauber im Rennen über die Distanz zu kommen brauchst du da aber.

Stimmt nicht aber ich will mich nich streiten. Der dort gefahren ist den kenne ich, er kann all das was die "großen" mit dem wheel können. Sauber, feinfühlig ect. halt alles was du einen Padfahrer nicht zutraust. Er fuhr auch im Ligabetrieb mit bei Racersleague und immer vorn mit dabei, da gibt es viele Autos. Es gibt Leute die können das mit dem Pad richtig gut und wheel user wollen oder können es nicht wahrhaben - einfach mal übern Tellerrand schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Ich will ja auch nicht abstreiten, dass man mit Pad nicht die ein oder andere halbwegs brauchbare Runde fahren kann, nur gibt es halt Grenzen. Mein Wheel und meine Pedale geben mir Feedback über das, was das Fahrzeug grade macht. Das kann ein Pad nicht (außer vielleicht nen bissl vibrieren). Bevor ich sehe, das ich Grip verliere merke ich es im Lenkrad und kann so schon Rutscher oder Dreher abfangen, bevor ich sie optisch wahrnehme (darauf muss ich bei nem Pad erst warten und grade im Simbereich in der Cockpitperspektive ist das nicht einfach, meist auch gar nicht mehr rechtzeitig zu sehen). Die PC Sims sind einfach was das FFB angeht sehr weit vorn (kein Vergleich zu dem ganzen Konsolenzeug wie GT5 und Forza). Dann kommt da noch die viel bessere Dosierbarkeit hinzu. Lenkräder machen i.d.R. zwischen 500° und 900° (je nach Fahrzeug und Einstellung), bei nem Pad kann ich mit Stick vielleicht 140° Lenkbewegung umsetzen. Gleiches bei der Bremse und beim Gas. Meine Bremse ist Druckempfindlich (Loadcell) und lässt sich sehr genau dosieren (1024er Auflösung bei Bremse und Gaspedal). Das macht sich alles bemerkbar, wenn man schneller wird und Autos bewegt, die mehr Leistung als Grip haben und nicht in die NFS Reihe gehören. :-D

Ich möchte mal sehen, wie man mit Pad z.B. die Corvette in iracing (hier sind die Strecken nicht so glatt gebügelt wie bei den Simbin Titeln) über Road Atlanta oder eine beliebige andere Strecke, die nen bissl anspruchsvoller ist prügelt, mit schalten, zwischengas, trailbraking und ohne jegliche Fahrhilfen, das ganze in der einzig verfügbaren Perspektive (Cockpit) und dann dabei noch schnell sein. :-D

Will mich da aber auch nicht ewig mit dir drüber streiten, gebe hier auch nur meine Meinung und Erfahrung zum besten. Habe ne zeit als Admin in der ESL den Race07 Bereich mit betreut und da gab es sogar mal Diskussionen eine Lenkradpflicht einzuführen, da man die Padfahrer in stressigen Situationen auf der Strecke, wo schnell reagiert werden musste sehr schnell erkannt hat (aufgrund der meist daraus resultierenden Unfälle).

Also nimms mir nicht böse aber ich bleib dabei, dass das Lenkrad bei gleichen Bedingungen immer schneller ist als das Pad (Gründe hab ich ja oben aufgezählt). ;-)
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Das ist aber auch alles nicht leicht. Von der Sache her kann ich euch beiden jeweils, etwas mehr und/oder weniger, recht geben. Auch ich hab' beides durch: Lenkrad+Pedale / Gamepad. Da der Sinn einer Sim die möglichst realitätsnahe virtuelle Abbildung ist, sind Lenkrad + Pedale nur folgerichtig. Spaß-/Arcaderaser machen mit Gamepad einfach mehr Spaß- und Sinn (in der Regel Verfolgerperspektive). Ergo: Selbst wenn man mit Gamepad bei einer Sim ganz ordentlich vorwärts kommt, Sinn macht es nicht unbedingt. Oder steuert wer sein reales Auto mit einem Gamepad?
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Im Moment suche eine gute alternative zu Gran Turismo 4, optisch sollte es gleichwertig sein oder besser. Was Functionalität angeht darf es eher wie Gran Turismo 2 sein, Rennen fahren, Geld verdienen, Autos kaufen, Auto mit verbesserungen Austatten(Motor, Turbo, Bremsen, Reifen etc) und Lizenzen?
Im Moment spiele zwar Gran Turismo 4 aber so ganz zufriedenstellend ist es einfach nicht.
Was mich daran stört ist die furchtbare Lenkung da man nahezu immer aus den Kurven geschleudert wird, Das Feinabstimmende Tuning ist mir auch wurscht da davon eh nichts verstehe.(Kein Auto Freak)
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Außer Gran Turismo 5:hail: und Farza 4 sind mir keine Spiele bekannt die das bieten was du suchst.
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Ich will ja auch nicht abstreiten, dass man mit Pad nicht die ein oder andere halbwegs brauchbare Runde fahren kann, nur gibt es halt Grenzen. Mein Wheel und meine Pedale geben mir Feedback über das, was das Fahrzeug grade macht. Das kann ein Pad nicht (außer vielleicht nen bissl vibrieren). Bevor ich sehe, das ich Grip verliere merke ich es im Lenkrad und kann so schon Rutscher oder Dreher abfangen, bevor ich sie optisch wahrnehme (darauf muss ich bei nem Pad erst warten und grade im Simbereich in der Cockpitperspektive ist das nicht einfach, meist auch gar nicht mehr rechtzeitig zu sehen). Die PC Sims sind einfach was das FFB angeht sehr weit vorn (kein Vergleich zu dem ganzen Konsolenzeug wie GT5 und Forza). Dann kommt da noch die viel bessere Dosierbarkeit hinzu. Lenkräder machen i.d.R. zwischen 500° und 900° (je nach Fahrzeug und Einstellung), bei nem Pad kann ich mit Stick vielleicht 140° Lenkbewegung umsetzen. Gleiches bei der Bremse und beim Gas. Meine Bremse ist Druckempfindlich (Loadcell) und lässt sich sehr genau dosieren (1024er Auflösung bei Bremse und Gaspedal). Das macht sich alles bemerkbar, wenn man schneller wird und Autos bewegt, die mehr Leistung als Grip haben und nicht in die NFS Reihe gehören. :-D

Ich möchte mal sehen, wie man mit Pad z.B. die Corvette in iracing (hier sind die Strecken nicht so glatt gebügelt wie bei den Simbin Titeln) über Road Atlanta oder eine beliebige andere Strecke, die nen bissl anspruchsvoller ist prügelt, mit schalten, zwischengas, trailbraking und ohne jegliche Fahrhilfen, das ganze in der einzig verfügbaren Perspektive (Cockpit) und dann dabei noch schnell sein. :-D

Will mich da aber auch nicht ewig mit dir drüber streiten, gebe hier auch nur meine Meinung und Erfahrung zum besten. Habe ne zeit als Admin in der ESL den Race07 Bereich mit betreut und da gab es sogar mal Diskussionen eine Lenkradpflicht einzuführen, da man die Padfahrer in stressigen Situationen auf der Strecke, wo schnell reagiert werden musste sehr schnell erkannt hat (aufgrund der meist daraus resultierenden Unfälle).

Also nimms mir nicht böse aber ich bleib dabei, dass das Lenkrad bei gleichen Bedingungen immer schneller ist als das Pad (Gründe hab ich ja oben aufgezählt). ;-)


Wers glaubt. Ein paar Rundenrekorde hatte ich in Shift2 mit dem Egg lange behaupten können. Und ein paar Top Ten Zeiten in engen Stadtkursen hab ich mit meiner Corvette und 1200PS auf der Hinterachse gehalten. Gamepad, alle Fahrhilfen bis auf ABS, aus ;)
 
Wers glaubt. Ein paar Rundenrekorde hatte ich in Shift2 mit dem Egg lange behaupten können. Und ein paar Top Ten Zeiten in engen Stadtkursen hab ich mit meiner Corvette und 1200PS auf der Hinterachse gehalten. Gamepad, alle Fahrhilfen bis auf ABS, aus ;)

Ich spreche von Simulationen und nicht von Arcade Spielen wie Shift, Gran Turismo und Dirt! Das FFB, was z.B. shift abliefert ist nen Witz, genau wie die Fahrphysik. Da kannst du tatsächlich mal keine Vorteile aus nem Lenkrad ziehen, wie denn auch bei dem grauenvollen und nicht nachvollziehbaren Fahrverhalten!?
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Nur zur Info. Ich verwende grundsätzlich kein Force Feedback, weil sich das bei mir störend, auf das Feingefühl für analoge Achsen auswirkt. Und meistens da, wo hochprezise Korrekturen an der Achse erfordelich sind.


Nur 1 Rennspiel zock ich mit FFB, Flatout2. Da ists Jacke wie Hose, weil die Steuerung in etwa, der Empfindlichkeit und Reaktion, einer Teermaschine gleicht kommt.:schief:
 
Nur zur Info. Ich verwende grundsätzlich kein Force Feedback, weil sich das bei mir störend, auf das Feingefühl für analoge Achsen auswirkt. Und meistens da, wo hochprezise Korrekturen an der Achse erfordelich sind.

Nur 1 Rennspiel zock ich mit FFB, Flatout2. Da ists Jacke wie Hose, weil die Steuerung in etwa, der Empfindlichkeit und Reaktion, einer Teermaschine gleicht kommt.:schief:

Wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen. Du redest von Spielen, die mal schnell zwischendurch dem Zocker die Zeit vertreiben sollen und das ohne jeden Anspruch an Realität (weder bei Fahrphysik noch bei der Steuerung).
Ich rede von Sims, wo ein Mindestmaß an nachvollziehbarer Fahrphysik vorrausgesetzt ist. Hier blockieren beim bremsen auch mal Räder, ABS gibts meist nicht (auch nicht optional), beim beschleunigen muss ich das Gas dosieren, da ich sonst Über- oder Untersteuern habe, teilweise ändern sich die Gripverhältnisse neben der Ideallinie, Autos verhalten sich mit Windschatten anders als ohne, Reifen verschleissen, ein leerer werdender Tank wirkt sich auf die Fahreigenschaften aus, usw........ Das alles merkst du in deinem Pad nicht, ich in meinem Lenkrad und meinen Pedalen schon. Mit gern mal über 30 anderen Leuten auf der Strecke und Rennen die auch mal länger als 10 Minuten dauern (fahre regelmässig 45 Minuten Rennen) sollte es auch dem letzten Konsolenspieler einleuchten, dass ein Pad da nicht das geeignete und schon gar nicht das schnellere Mittel der Wahl ist. ;-)
 
Zurück