Ich will ja auch nicht abstreiten, dass man mit Pad nicht die ein oder andere halbwegs brauchbare Runde fahren kann, nur gibt es halt Grenzen. Mein Wheel und meine Pedale geben mir Feedback über das, was das Fahrzeug grade macht. Das kann ein Pad nicht (außer vielleicht nen bissl vibrieren). Bevor ich sehe, das ich Grip verliere merke ich es im Lenkrad und kann so schon Rutscher oder Dreher abfangen, bevor ich sie optisch wahrnehme (darauf muss ich bei nem Pad erst warten und grade im Simbereich in der Cockpitperspektive ist das nicht einfach, meist auch gar nicht mehr rechtzeitig zu sehen). Die PC Sims sind einfach was das FFB angeht sehr weit vorn (kein Vergleich zu dem ganzen Konsolenzeug wie GT5 und Forza). Dann kommt da noch die viel bessere Dosierbarkeit hinzu. Lenkräder machen i.d.R. zwischen 500° und 900° (je nach Fahrzeug und Einstellung), bei nem Pad kann ich mit Stick vielleicht 140° Lenkbewegung umsetzen. Gleiches bei der Bremse und beim Gas. Meine Bremse ist Druckempfindlich (Loadcell) und lässt sich sehr genau dosieren (1024er Auflösung bei Bremse und Gaspedal). Das macht sich alles bemerkbar, wenn man schneller wird und Autos bewegt, die mehr Leistung als Grip haben und nicht in die NFS Reihe gehören.
Ich möchte mal sehen, wie man mit Pad z.B. die Corvette in iracing (hier sind die Strecken nicht so glatt gebügelt wie bei den Simbin Titeln) über Road Atlanta oder eine beliebige andere Strecke, die nen bissl anspruchsvoller ist prügelt, mit schalten, zwischengas, trailbraking und ohne jegliche Fahrhilfen, das ganze in der einzig verfügbaren Perspektive (Cockpit) und dann dabei noch schnell sein.
Will mich da aber auch nicht ewig mit dir drüber streiten, gebe hier auch nur meine Meinung und Erfahrung zum besten. Habe ne zeit als Admin in der ESL den Race07 Bereich mit betreut und da gab es sogar mal Diskussionen eine Lenkradpflicht einzuführen, da man die Padfahrer in stressigen Situationen auf der Strecke, wo schnell reagiert werden musste sehr schnell erkannt hat (aufgrund der meist daraus resultierenden Unfälle).
Also nimms mir nicht böse aber ich bleib dabei, dass das Lenkrad bei gleichen Bedingungen immer schneller ist als das Pad (Gründe hab ich ja oben aufgezählt).