News Forza Motorsport: Update 2 ist da! Das steckt drin (Changelog)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport: Update 2 ist da! Das steckt drin (Changelog)

Das Update 2 für Forza Motorsport ist da. Neben Yas Marina als neuer Strecke gibt es in dem Patch auch zahlreiche Bugfixes. Wir verraten, was drin steckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport: Update 2 ist da! Das steckt drin (Changelog)
 
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Shader jedes Mal neu kompiliert werden mussten, wenn Forza Motorsport auf AMD-Chipsätzen gestartet wurde. Hinweis: Für diesen Fix müssen die neuesten AMD-Treiber für Ihre Grafikkarte heruntergeladen werden .

- Hinweis : Wir untersuchen ein Problem, bei dem es bei Spielern, die eine AMD-GPU verwenden, in bestimmten Szenarien zu leichten Auswirkungen auf die Framerate während des Spiels kommen kann.


Treiber muss man also laden, aber ja das hat geholfen.
Aber die Framedrops sind teilweise echt übel, von gemütlichen >80fps auf unter 40fps wo das Spiel regelrecht hängenbleibt, Nürburgring, Suzuka sind da zwei Strecken wo das war...noch ist?
Spiele dann gleich noch mal mal sehen.
Spielt man das eigentlich besser mit Lenkrad oder mit Gamepad?
Kommt drauf an was du für Anforderungen hast.

Eins kann ich dir sicher sagen. Mit Controller hast du einen maximalen Lenkeinschlag der, je nach Geschwindigkeit/ Fahrzeug und dessen Setup, nicht überschritten werden kann.
Das sehe ich sehr deutlich da ich in der Cockpit Ansicht spiele. Und das nervt manchmal ordentlich, wenn das letzte müh fehlt. Das System dahinter lässt aber zum glück schnelle Reaktion zu, wenn man die Kontrolle verliert.
Das System hilft/nervt auch mehr , wenn das Auto kein Setup hat. Mit Setup stört es kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Weile nicht reingeschaut aber bei mir ist es nun unspielbar. Ich bin hart im CPU Limit jetzt und die FPS brechen andauernd unter auf 45-50 ein. (5600x)
Super updates.
 
kann nur endfehlen auf Android oder iOS die app zu kaufen da lassen sich sehr gut die Autos einstellen forza alles spiele
Forza Tune Pro app
 
Dieses Spiel ist komplett im Eimer. Frame Einbrüche und Spiel Abstürze sind an der Tagesordnung. Die Grafik ist miserabel. Die Fahrphysik ist auch für einen Arcaderacer eine Katastrophe. Spielsstände werden entweder nicht übernommen oder gelöscht.

Es ist einfach nur ein, entschuldigt bitte meine Wortwahl, eine riesen ***.
 
Dieses Spiel ist komplett im Eimer. Frameinbrüche und Spiel- abstürze sind an der Tagesordnung. Die Grafik ist miserabel. Die Fahrphysik ist selbst für einen Arcaderacer eine Katastrophe. Spielsstände werden entweder nicht übernommen oder gelöscht.



Es ist einfach nur ein, entschuldigt bitte meine Wortwahl, eine riesen ***.
 
2018 vs 2023 .... traurig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dies ist nur ein weiteres unfertiges Spiel was unter MS Flagge auf dem Markt gehauen wird. Auf der ein Seite stellt sich MS so hin als wäre es der Weiße Ritter der zukünftigen Spiele Industrie. Aber auf der anderen Seite schaffen die es kaum mal ein Spiel "fertig" auf dem Markt zu hauen. Ich meine....Redfall hat MS durchgewunken statt es zu verschieben. Halo 5 kam unfertig auf dem Markt, Starfield ist auch so eine Sache wo man das Gefühl bekommt ein paar Monate verschieben hätten den Spiel gut getan.

Forza Motorsport genau so. Das Spiel ist eine 70€ teure Beta was obendrein ein Live Service Game sein will. Schaut man sich aber die Stimmung in der Forza Community an + in Steam Foren + Reviews wird das Spiel keine paar Monate mehr leben an aktiven Spieler die so schon relativ wenig sind. Und das ist schade weil FM durchaus spaß machen kann.
Aber die Technik Probleme haben sich mit den neusten Patch kaum verbessert, das Fahrer Strafsystem ist immer noch fürn Popo und generell fehlt es Live Service Content. Das hat GT 7 zum Start schon besser gemacht.
 
2018 vs 2023 .... traurig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dazu muss man jetzt aber auch sagen, dass das gezeigte Assetto Corsa stark gemoddet ist, was Beleuchtung und Wetter angeht. Regen oder richtig funktionierende Scheinwerfer gab's standardmäßig nie
 
@Galaxy90 ein gemoddetes AC sieht schlechter aus als ein neue FM - um das zu wissen hätte ich jetzt kein Video gebraucht.

@Mauntzi sicher hätte FM nach der langen Entwicklungszeit noch besser sein können. Aber dein Kommentar ist so überzogen, dass ich nicht sicher bin ob du trollst oder einfach nur völlig übertreibst.
Ich selbst habe mit der Performance überhaupt keine Probleme und es gibt genug andere, denen es auch so geht. Die Fahrphysik empfinde ich für ein Simcade Spiel ebenfalls hervorragend. Einen Absturz hatte ich nur vor dem ersten Patch. Ich mag das Spiel. Warte nur sehnsüchtig auf die Nordschleife.
 
2018 vs 2023 .... traurig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und das soll uns was zeigen? Dass ein mit Mods vollgepacktes Assetto Corsa immer noch schlechter aussieht als ein Forza Motorsport? Dem 2018er Titel fehlen viele Dinge die früher noch nicht so selbstverständlich waren wie sie es bei einem 2023er Teil sind. Das kann auch mit Mods nicht geändert sondern höchstens nur kaschiert werden. Ist es das, was du mit „traurig“ meinst? Oder traurig, weil Assetto Corsa 2018 den Fokus nicht auf eine Benchmark-Grafik gelegt hat?
 
2018 vs 2023 .... traurig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ACC sieht schlechter aus als fm habe alle beide nach den pacht keine abstürzte mehr mann sollte schon mal die grafik hoch drehen das man was sieht
 
Löblich, dass T10 konsequent Fehler angeht. Andererseits: müssen sie auch, sonst geht das Spiel unter.

Allerdings frage ich mich, was getan wird, um das Spiel nicht nur bugfrei, sondern auch besser zu machen? Ich rede da von der saudummen "KI" (wenn man stur, ohne Rücksicht auf Verluste, Ideallinie fahren als KI bezeichnen kann), dem mehr als fragwürdigen Strafsystem, den langweiligen Menüs und den schlecht funktionierenden Perspektiven/Kameras beim Upgraden. Ich sage da nur: Felgen und Motorhauben...

Dann die störenden SSR-Artefakte und andere Kleinigkeiten. Z.B. in Le Mans fehlen nach wie vor die Bandenreflektoren. Vom Multiplayer und deren Autoscooter-Lobby möchte ich gar nicht reden... Und was soll das mit den zeitlich begrenzten Veranstaltungen in der Karriere? Saisontechnisch war da Forza Horizon wesentlich besser organisiert.

Das Spiel könnte so gut sein... KÖNNTE! Von der Fahrphysik, den Motorsounds und den Wetter- und Lichtstimmungen auf den Strecken macht es ja schon so viel richtig. Aber o.g. Punkte trüben für mich den Spielspaß, die Motivation und die Immersion ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele auf 4k, weiß nicht ob das jetzt Mega Auswirkungen hat, aber ich habe alles Ultra ohne fsr geschmeidige 65 bis 70 fps mit einer RX6800xt :)

Welche CPU? Ich habe den neuen Preview Treiber drauf. Kann auch an dem liegen. Aber es scheinen mehrere Leute das Problem zu haben, dass es am Anfang wesentlich besser lief.
 
Kein Bock andauernd den Treiber zu wechseln. Afmf benutze ich mittlerweile in vielen Spielen. Ich habe mir jetzt gt7 für die PS5 gebraucht gekauft. Dieser milchige Look von Forza 8 stört mich auch.
 
Zurück