Bestes Autospiel für den pc?

AW: Bestes Autospiel für den pc?

Es gibt einfach 1. K.O Kriterium gegen pads, du kannst Gas / Bremse nicht dosieren. Beim Pad gibt es nur 100 % gas oder Bremse, und ja ein Pad fahrer ist sicher nicht so gut wie ein Lenkrad fahrer. Genügend gründe würden aufgezählt. :daumen:

2. K.O Kriterium Das Lenken ist eben beschränkt, und nicht so feinfühlig wie am Lenkrad. Du kannst Kurven nicht fein nehmen, sondern nur grob. Und bei LFS hat man gemerkt, das ein pad gegen ein Lenkrad nix ausrichten kann.

3. Ich gebe zu ich kann mit Gas pedal und lenkrad nicht umgehen, ich bin in Sim Games kein ernster gegner. Ich besitzte auch das Force GT Lenkrad, aber ich bin nicht gut genug um leute damit unter druck zu setzten im Rennen. Schade das wäre sicher intressant, wenn ich es behherschen würde. Allein die Online schlachten, auf 0,100 zu fahren ist bestimmt mehr als Spannend wenn man es kann. Ich habe es in LFS getestet, aber fahre nur hinterher und bin kein ernster Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Es gibt einfach 1. K.O Kriterium gegen pads, du kannst Gas / Bremse nicht dosieren. Beim Pad gibt es nur 100 % gas oder Bremse, und ja ein Pad fahrer ist sicher nicht so gut wie ein Lenkrad fahrer. Genügend gründe würden aufgezählt.

Warum liegt wohl "Gas" und Bremse" auf dem Xbox360 Gamepad (welche inzwischen so gut wie im jedem PC-Rennspiel vollständig unterstützt wird) in der Regel auf den beiden ANALOGEN Triggern? Man kann dossieren - vielleicht einfach mal ausprobieren, anstatt immer nur komplett durchzudrücken? - nur zugegebenermaßen nicht übermäßig gefühlvoll. Aber im Prinzip stimmt deine Aussage (nur 100% Gas oder Bremse) zu großen Teilen eben nicht mehr, bzw. ist sie überholt. Da musst du schon ein sehr altes Gamepad ausgraben, dass nicht wenigsten 2 analoge Trigger hat. Oder das Spiel ist so alt, das es den entsprechenden Kontroller nicht im vollen Umfang unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Also ich denke schon, dass man mit einem Pad genauso schnell fahren kann.
Ich meine es ist alles eine Sache der Übung, ich persöhnlich kann es nicht, aber es gibt auch bestimmt Leute die es tuen.

Ps: Die 100 sind geknackt :)
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen. Du redest von Spielen, die mal schnell zwischendurch dem Zocker die Zeit vertreiben sollen und das ohne jeden Anspruch an Realität (weder bei Fahrphysik noch bei der Steuerung).
Ich rede von Sims, wo ein Mindestmaß an nachvollziehbarer Fahrphysik vorrausgesetzt ist. Hier blockieren beim bremsen auch mal Räder, ABS gibts meist nicht (auch nicht optional), beim beschleunigen muss ich das Gas dosieren, da ich sonst Über- oder Untersteuern habe, teilweise ändern sich die Gripverhältnisse neben der Ideallinie, Autos verhalten sich mit Windschatten anders als ohne, Reifen verschleissen, ein leerer werdender Tank wirkt sich auf die Fahreigenschaften aus, usw........ Das alles merkst du in deinem Pad nicht, ich in meinem Lenkrad und meinen Pedalen schon. Mit gern mal über 30 anderen Leuten auf der Strecke und Rennen die auch mal länger als 10 Minuten dauern (fahre regelmässig 45 Minuten Rennen) sollte es auch dem letzten Konsolenspieler einleuchten, dass ein Pad da nicht das geeignete und schon gar nicht das schnellere Mittel der Wahl ist. ;-)

Doch wir reden schon vom Gleichen. Meine Aussage betrifft u.a. auch GT Racing und Live for Speed. Es ist nämlich Jacke wie Annorak was für ein Spiel. Es kommt einzig und alleine auf die Empfindlichkeit der Steuerung an. Und sowas wie eine Simulation kann niemals dem realen Verhalten entsprechen, weil in der REalität viel zu viele bedingte physische Enflüsse dazukommen und in keiner PC Sim je ein Schwerpunktempfinden, bzw. überhaupt keine Empfinden in Bezug auf phy. Masseträgheit, vermittelt werden kann. Der beste Simulator kann nur bis zum Eintritt, einer unvorhersehbar endenden Situation, entsprechendes Fahrverhalten nachahmen. Ich hab den Lappen jetzt fast 30 Jahren und in der Zeit schon unzählige Fahrzeuge, von Trappi bis 7,5 Tonner, gefahren, doch im Grenzbereich hat sich nicht ein Fahrzeug, so wie in einer Computer Simulation, verhalten. In der Realität reagiert man auch völlig anders, als in einer identisch simulierten Situation.

Ich hab grosse 18t Stapler bedient, mit deren hochprezisen Sticksteuerung könnte man einen, auf der Gabelspitze befestigten, Faden durch ein Nadelöhr fädeln. Und ich kann nur sagen, mit so genau arbeitender Stick Steuerung, wäre es jederzeit möglich auch nen Ferrari zu steuern. Doie Steuerung wäre ohnen Probleme machbar. Nur kaum jemand verfügt über das entsprechende Fingerspitzengefühl, denn das setzt einen langen Übungszeitraum voraus.

Es gibt einfach 1. K.O Kriterium gegen pads, du kannst Gas / Bremse nicht dosieren.

Wie um alles in der Welt kommst denn auf das schmale Brett? Du kannst fei nicht, bei allem und jedem, von dir ausgehen.
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Ein Pad hat in Simulationen nichts zu suchen ;)
warum spielt man denn Rennsims ? .... eben, um ein realitätsnahes Fahren zu erreichen und das geht nur mit einem Lenkrad, und ich hab' noch kein Auto gesehen, welches man mit einem Pad lenken kann/will :fresse:
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Hallo Community

Heute möchte ich mal die Gelegenheit nutzen um ein grandioses Phänomen im Netz zu veröffentlichen.
Seit ca. einem Jahr besitze ich eine Trackmania2 Account. Nachdem ich nun nach mehr oder minder exzessiver spielweise unter die Top500 in der Weltrangliste kahm, verlor das Spiel ein wenig an Dynamik. Ohne gescheite Online-community ist das dann doch zu trist und macht einsam. Doch jetzt kommen wir zum eigentlichen Sachverhalt. Mit meinem Freundeskreis, welcher eigentlich nicht so der Zockergemeinde zuzuordnen ist, treffe ich mich min 2mal im Monat, meist Freitag bei mir in der Wohnung um gechillt in Wochenende zu starten. So auch evtl. morgen wieder. Und dabei ist es schon eine sagenumwobene Legende geworden, dass wir dabei regelmäßig den Partymodus von Trackmania 2 auf meinem 37-Zoller aktivieren. Dadurch haben sich im Laufe der Zeit schon 4 Mann einen eigenen Account zugelegt um unter der Woche abends ein Wenig für die gemeinschaftlichen Events zu üben. Mittlerweile tummeln sich sage und schreibe 26 eingespeicherte Accounts in meinem Partymodus. Teilweise habe ich schon mit umwegen eigene Wagen für die anderen Teilnehmer erstellt. Doch wie kommt es zu diesem Dauerhype? Ein paar Fakten sind mir für die Ursaceh bekannt. Doch ein großes geheimnis besteht noch. Erstmal zu den Ursachen.
Warum Trackmania 2 Canyon im Partymodus so beliebt is bzw. werden kann:

1. Es ist simpel: Das Fahrzeug behält seine Fahrpysik unter allen Umständen gleich. Es verliert lediglich ein paar karosserieteile oder verformt sich bei einem Crash. Somit sind die Passagen reproduzierbar

2. Es ist optisch sehr ansprechend: Die Umgebung ist athmosphärisch gestaltet. Der Sound passt. Das Geschwindigkeitsgefühl ist gut und die Karren sehen mit dem Spiegeleffekt einfach nur Heiß und sportlich aus.

3. Die Jagd nach dem Tausendstel: Dadurch, dass es sich meist um eine Art ralleyparcoures handelt in in den tausendstel-Bereich gemessen wird. Gestaltet sich die aufholjagd jedes mal Spannend.

!!!!!! !!! !!! !!! ACHTUNG ACHTUNG !!! !!! !!! !!! !!!

kommen wir nun zu den eigentlichen Schlüsselelementen !!! !!!

sicherheitshalber noch ein par Ausrufezeichen setzen !!! !!! !!! !!!
!!! !!! !!! !!!
!!! !!! !!! !!!

So nun kann es losgehen.

4. Das eigentliche Spielprinzip im Partymodus

Jeder Spieler wird in einer Liste aufgenommen maximale Anzah 8 Teilnehmer. Identifiziert werden kann sich mit Name und Nationalflagge nach Wahl. Wohingegen die WAGENLACKIERUNG BEDAUERLICHER WEISE PER ZUFALL BESTIMMT WIRD ÄRGER ÄRGER ÄRGER ...:ugly: Nadeo wird das wahrscheinlich bis zu meinem Tod nicht ändern :-(
Der erste Spieler legt nun eine Zeit vor. Egal wie schlecht diese Ausfällt. Nun sind die restlichen Spieler an der Reihe. Der Letzte Spieler im ersten Durchgang hat nun vorerst sozusagen das kürzeste Streichholz gezogen. Denn er muss mindestens ein tausendstel schneller sein, als der bis dahin langsamste Spieler. Die sog. Schnecke. Schafft er dies nicht, fährt er somit eine "rote Zeit" und verliert damit einen Versuch. Die Anzahl der Versuche (optional lässt sich auch eine festgesetzte Zeit pro Spieler einsetzen.. ist aber weniger spannend) die jeder Spieler einer Map hat kann man vorab festlegen. Um die Spannung zuwahren und das Spiel nicht in die Länge zu ziehen empfiehlt sich eine Anzahl zwischen 4-6 Versuchen je nach Maplänge und Spieleranzahl. Ok zurück zum Sachverhalt. Nun werden die Spieler sozusagen Aus selektiert. Profis können meist warten bis sie auf einen verbliebenen Gegner im Finale stoßen oder ihre Zeit bleibt einfach ungeschlagen. Die Anderen kämpfen verbittert ums Überleben. Dabei sieht man immer anhand der Ghostcars, welche Linien die Rivalen fahren. in den Checkpoints kann man sehen wie viel Vorsprung oder Rückstand man hat. die Auswahl an Strecken ist durch die Community nahezu grenzenlos! Damit ist ständig für Abwechslung gesorgt. Sollte der Mapzufall sgenerator noch eine Einstellfunktionen aufweisen oder EINFACH MAL VERNÜNFTIG ZUFÄLLIG AUSWÄHLEN STATT MANCHMAL 3MAL DIE SELBE MAP ZULADEN :ugly::ugly::ugly: , währe das ein weiterer Komfort. zur Sicherheit einfach genügend Strecken in die Liste laden. wieder ein Detail, welches frühestens nach meinem Tode gefixt wird.

Um das einmal zusammenzufassen. Der Partymodus ähnelt den konzepten diverser Wii-Spiele und bietet obendrein noch eine gewisse Ernsthaftigkeit. Statt verspielter Mariofiguren mit unerträglichen Stimmen im bekifften Rainboscolorstyle. Der Partymodus lässtwartenden die Möglichkeit für unnütze Kommentare zu ungewollten Fahrmanövern oder hilfreichen Tipps^;-). Und Zeit für ein Bierchen hat Man"n" auch noch während man wartet. "Dont Drink and Drive" Man kann dabei die Strecke studieren und die Fehler der anderen beobachten um etwaige Schwierigkeiten zu ermitteln. Man fachsimpelt über die Ideallinie und darüber welche Kurven oder Passagen man Driftfrei, im Vollgas oder ohne Anbremsen Fahren kann. Im Finale kann man für den jeweiligen Teilnehmer Partei ergreifen. Man kann nebenbei coole Musik hören und sich darüber unterhalten. Man kann sich nach einem Sieg feiern lassen oder den Gegner bespotten. Man kann eine Revanche fordern. Wer das Finale verliert muss einen Schnaps trinken :-) Man fiebert mit den anderen Mit oder fährt bewusst langsamer um die Spieldynamik zu manipulieren. Man hupt aus Arroganz an schwierigen Stellen, damit es das Ghostcar auch tut während die anderen Spieler versuchen eine gute Zeit zu fahren. Man wettet die Strecke in unter 35sec. Fahren zu können! Oder Man wettet die Kurve driftfrei zu schaffen.

Verflixt ich suche schon eine Ewigkeit nach einem vergleichbar geilen Partymodus eines Rennspiels!!!

Nun zum großen Geheimnis!!!
erstmal jedoch ein paar Ausrufe Zeichen für den Spannungsbogen

! !! !!! ! !!!! erstmal jedoch ein paar Ausrufe Zeichen für den Spannungsbogen

! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!
! !! !!! ! !!!! ! !! !!! ! !!!! ! !! !!! ! !!!!
! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!! !! !!! ! !!!!

Warum zum Geier hat noch kein anderer diese Fakten aufgegriffen und in ein anderes oder ähnliches Genre gepackt!?

z.B.:
Ein Ralleycrashmodus für Flat Out!
Oder ein Jump&Run auf Zeit verbunden mit Scorepunkten für getötete Monster RayMan!
Oder eine Ralleysimulation mit diesem Totel innovativen Partymodus, welcher unglaublich viel Spannung aufbauen kann!!

Die Welt kann manchmal so ungerecht sein!

Liebe PCGH-Redaktuere. Bittet bringt meine Vorschläge renomierten Spieleherstellern die dieses Endlich in die Tat umsetzen. Am besten Nadeo. Den die haben mit dem Party-Modus schon ein wenig Erfahrung. In Verbindung mit Nintendo und/oder ein paar Crysis bzw. Project Cars Entwicklern, kann wieder was echt gutes entstehen für heimische Partyrunden.

In diesem Sinne schönen Abend noch
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Doch wir reden schon vom Gleichen. Meine Aussage betrifft u.a. auch GT Racing und Live for Speed. Es ist nämlich Jacke wie Annorak was für ein Spiel. Es kommt einzig und alleine auf die Empfindlichkeit der Steuerung an. Und sowas wie eine Simulation kann niemals dem realen Verhalten entsprechen, weil in der REalität viel zu viele bedingte physische Enflüsse dazukommen und in keiner PC Sim je ein Schwerpunktempfinden, bzw. überhaupt keine Empfinden in Bezug auf phy. Masseträgheit, vermittelt werden kann. Der beste Simulator kann nur bis zum Eintritt, einer unvorhersehbar endenden Situation, entsprechendes Fahrverhalten nachahmen. Ich hab den Lappen jetzt fast 30 Jahren und in der Zeit schon unzählige Fahrzeuge, von Trappi bis 7,5 Tonner, gefahren, doch im Grenzbereich hat sich nicht ein Fahrzeug, so wie in einer Computer Simulation, verhalten. In der Realität reagiert man auch völlig anders, als in einer identisch simulierten Situation.

Ich hab grosse 18t Stapler bedient, mit deren hochprezisen Sticksteuerung könnte man einen, auf der Gabelspitze befestigten, Faden durch ein Nadelöhr fädeln. Und ich kann nur sagen, mit so genau arbeitender Stick Steuerung, wäre es jederzeit möglich auch nen Ferrari zu steuern. Doie Steuerung wäre ohnen Probleme machbar. Nur kaum jemand verfügt über das entsprechende Fingerspitzengefühl, denn das setzt einen langen Übungszeitraum voraus.



Wie um alles in der Welt kommst denn auf das schmale Brett? Du kannst fei nicht, bei allem und jedem, von dir ausgehen.

1. hat die Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Sim hier nichts mit der Sache zu tun. Es spielt hier keine Rolle, wo die Grenzen gesetzt sind. Tatsache ist, dass gute Sims ein recht realitätsnahes fahren ermöglichen und dieses auch gut im Lenkrad darstellen können. Und da spielt es sehr wohl eine Rolle, was für ein Spiel/Sim ich nutze. Was für dich eine unvorhersehbare Situation ist, in der die Sim ein Fahrverhalten nicht mehr berechnen/darstellen kann, musst du mir auch mal erklären. Sowas kenne ich noch von der Playstation aber aus dem PC Simbereich gar nicht, da gibt es diese abgeschwächten Physikmodelle nur bei den Spielen, nicht bei den Sims (zumindest nicht bei dem was ich aktuell fahre). In iracing z.B. vermittelt man dir übrigens auch ein Gefühl für die Masse des Fahrzeugs, welche man gezielt zum schnelleren fahren einsetzen kann. Klar wirkt die sich nicht auf mich aus aber in der Sim ist sie spürbar.
Und ob sich eine über 500.000€ teure Corvette C6R im Grenzbereich in der Sim anders als in der Realität verhält, kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie das Vergnügen hatte eine solche (oder eines der anderen Rennfahrzeuge, die ich virtuell über die Tracks jage) zu fahren. Was ich aber beurteilen kann, ist das sie zumindest optisch dem Original in nichts nachsteht (damit meine ich nicht das Fahrzeugmodell an sich, sondern die Fahrzeugbewegungen beim fahren und machmal auch beim abfliegen :-D) und sie sich vor allem nachvollziehbar fahren lässt. Den einzigen Vergleich den ich bisher hatte, ist der Leon aus Race07 und der fährt sich annähernd ähnlich wie mein eigener Leon Fr (wobei der auch den Grenzbereich noch nie gesehen hat, daher auch hier wieder nur ein ganz kleiner Vergleich). Du scheinst ja diverse Rennwagen auf Rennstrecken bewegt zu haben und kannst da vielleicht besser vergleichen als ich, mein Neid ist dir sicher.... meine einzigen Rennstreckenerfahrungen sind leider nur Motorradrennen.

2. ist dein Vergleich mit deinem Gabelstapler daneben, das hat ja nunmal überhaupt gar nichts hier zu suchen. Was hat denn bitte das mit Autofahren zu tun, wenn du ne Palette mit nem Gabelstapler von einem Regal ins nächste bringst. Mach die Bewegung durch deine Stickeingabe nur langsam genug und schon kann man natürlich damit genau arbeiten. Schade nur, dass es beim fahren keine Zeit gibt um langsam zu agieren. Außerdem gibts bei deinem Stapler keinerlei äußere Einflüsse, die deinen Weg beeinflussen und auf die du reagieren musst.

3. kann ich mir durchaus vorstellen ein echtes Auto mit einem Stick evtl. fahren zu können, da ich hier den benötigten Input anders bekommen kann als über ein Lenkrad (das berühmte "Popometer" z.B.). Bei einer Sim habe ich aber nur eingeschränkte Wahrnehmungsmöglichkeiten und bin daher auf das Lenkrad und die Pedale angewiesen.
 
Es gibt einfach 1. K.O Kriterium gegen pads, du kannst Gas / Bremse nicht dosieren. Beim Pad gibt es nur 100 % gas oder Bremse, und ja ein Pad fahrer ist sicher nicht so gut wie ein Lenkrad fahrer. Genügend gründe würden aufgezählt. :daumen:


Möööp!

Beim Xbox - Controller ist dosiert Gasgeben und Bremsen kein Problem. Einfach die unteren Trigger belegen und gut is. Rechts gibt dosiert Gas, links bremst dosiert!
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Lenkrad und Pedale haben ganz offensichtliche Vorteile.
Die Pedalen haben z.B. ein größeren Betätigungsbereich, sprich man kann genauer dosieren. Fährt man mit H-Schaltung, ist Heel & Toe oder Double Clutch unabdingbar.
Man lagert Betätigungen auf den ganzen Körper aus. Wer in einer Kurve manuell schalten, lenken und Gas und Bremse gefühlvoll dosieren wollte, weiß dass die Hände ganz schön am Pad wirbeln müssen. ;)

Ob man jetzt mit nem M3 GT2 Rim, das alleine teurer ist als das G27 komplett, besser fährt als z.b. mit dem G27 sei dahin gestellt.
Es fühlt sich aber bestimmt besser und authentischer an und macht am Ende mehr Spaß. Erst recht, wenn man ein komplettes Rig sein Eigen nennen kann.
Geiler geht es nimmer, egal ob Renn- oder Flugsim.

Ich möchte mein Lenkrad nicht missen, hole es aber selten hervor. Für Grid und Konsorten langt das 360-Pad vollkommen.

Ich würde übrigens zu GTR bzw. der Race 07 Reihe raten. Bietet notfalls einen Arcade-Mode, satt Rennserien, sieht heute noch gut aus und kostet nicht viel. Steam lässt grüßen. :)
Simbin bietet auch das kostenlose Raceroom auf Steam an. Soll wohl auf f2p-Titel hinauslaufen, irgendwann.
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Ich kann gerne berichten, ob sich ein echtes Auto annähernd wie in einem Sim Racer verhält.
Am 03. März werde ich bei einem Trackday unseren bmw z4 2.5i am und über dem Limit bewegen ( ATP Papenburg ) :devil:
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Ich kann gerne berichten, ob sich ein echtes Auto annähernd wie in einem Sim Racer verhält.
Am 03. März werde ich bei einem Trackday unseren bmw z4 2.5i am und über dem Limit bewegen ( ATP Papenburg ) :devil:

das wäre doch mal nen interssanter Bericht! Den Z4 kann man ja als Rennversion in Race07/GTR EVO fahren. Ich fand beim virtuellen Leon schon ne gewisse Ähnlichkeit zu meinem realen. Mal schaun, ob du das ähnlich oder anders empfindest.
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Ich kann gerne berichten, ob sich ein echtes Auto annähernd wie in einem Sim Racer verhält.
Am 03. März werde ich bei einem Trackday unseren bmw z4 2.5i am und über dem Limit bewegen ( ATP Papenburg ) :devil:
:daumen:

Dann bitte in einem eigenen Thread im entsprechenden Unterforum mit Hinweis hier, dass der Thread auch 'gefunden' wird. :)
 
AW: Bestes Autospiel für den pc?

Ich kann gerne berichten, ob sich ein echtes Auto annähernd wie in einem Sim Racer verhält.
Am 03. März werde ich bei einem Trackday unseren bmw z4 2.5i am und über dem Limit bewegen ( ATP Papenburg ) :devil:

Die Beamer lassen sich gut im Grenzbereich fahren. Hatte selbst 2 3er. Einen 323i Alpina Umbau mit 3.0L Maschine und 218 PS(klingt wenig aber der war echt extrem) und später nen normalen 323i. Den Alpina hab ich leider zerlegt. :schief: Das Ding könnt man heutzutage eh nicht mehr unterhalten. Der Verbrauch war(super verbleit) war abartig. 25L waren da kein Thema, wenn man etwas flott unterwegs war. Der Hinterreifenverschleiss hatte mich damals schon richtig Asche gekostet. 2 neue 205er Reifen alle 3 Monate waren Programm. Die Kiste lief nur 225km/h, dann war er am Begrenzer. Auf der Geraden konnte man nur Halbgas fahren. Dafür ist er aber auch jede Steigung mit 225 wie ein Expresslift raufmaschiert. Anfahren war mit dem 1ten fürn Arsch. Fast so wie bei einem Truck, wo der Erste auch nur Arbeitsgang ist.

Zumindest hab ich, entgegen aller Meinungen von damals, mich mit dem Ding nicht ins Jenseits geschossen. :D
 
Zurück