Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Heißt also, ich brauche Lüfter mit mehr Druck?
Noctua oder Silent Wings 3? Oder Corsair? Oder ganz andere?
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Viel mehr wirst du mit denen wahrscheinlich auch nicht herausholen können. Wenn es noch kühler werden soll, helfen wohl nur mehr oder dickere Radiatoren.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Gibt irgendwo eine Schwelle, wo mehr Drehzahl der Lüfter nix mehr bringt, außer mehr Krach. Aber die Kunst ist die, die Lüfter eben so weit runterzuregeln, bis die Temperatur grad wieder im Begriff ist zu steigen. Zu der ermittelten Drehzahl haust dann ca 100¯¹ bei der Lüfterkurve drauf. Dann hast die für deine Radiatorgröße optimale Kühlleistung.

Ist aber zeitintensiv, weil eine Wakü ziemlich träge ist. Falls du über Strom regelst, musst du halt gucken was deine Lüftersteuerung hergibt. Zum Temperaturmessen nehm ich einfach das Fleischthermometer aus der Küche und stells in den Ausgleichsbehälter. :D
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Nach einem 5 stündigen Test mit GPU-Z Rendertest (etwa 100 Watt, GPU Only):
Aufwärmphase:
22,7 Raum / 23,0 Case / 29,0 GPU
Nach 0 Minuten 23,4 Wasser
Nach 3 Minuten 27,5 Wasser
Nach 10 Minuten 32,0 Wasser
Nach 25 Minuten 34,7 Wasser
Nach 45 Minuten 36,1 Wasser
Nach 60 Minuten 36,4 Wasser
23,0 Raum / 33,5 Case / 42,0 GPU

25,0% Fan / 12,5% Pump / 48,0 GPU / 36,0 Wasser
25,0% Fan / 37,5% Pump / 42,0 GPU / 36,4 Wasser
25,0% Fan / 62,5% Pump / 42,0 GPU / 36,4 Wasser

25,0% Fan / 37,5% Pump / 42,0 GPU / 36,4 Wasser
37,5% Fan / 37,5% Pump / 41,0 GPU / 33,8 Wasser
50,0% Fan / 37,5% Pump / 39,0 GPU / 32,4 Wasser
62,5% Fan / 37,5% Pump / 38,0 GPU / 31,3 Wasser
75,0% Fan / 37,5% Pump / 37,0 GPU / 30,6 Wasser

Würde demnach sagen, 25% IDLE und 50% unter Last sind wohl das Beste in meinem Fall. Müssen nur noch andere Lüfter her..


EDIT:
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Case Temp ist fast so hoch wie die Wassertemp, weshalb vermutlich der Front Radi schon alles abgibt und der Deckenradi dann keine kalte Luft mehr zum Kühlen hat... werde das noch mit einem Hecklüfter rein/rausblasend testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück