Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Liegend betreiben will/werde ich es nicht, meinte nur wenn ich irgendwas am PC rumbaue ob es da Probleme gibt wenn ich ihn hinlege.
Kann man die Magicool eigentlich auch drosseln oder wie funktioniert dann das Befüllen? Dachte man macht den AGB voll, schaltet Pumpe an und aus und befüllt weiter, solange bis der AGB voll bleibt und der Kreislauf auch voll ist... aber da würde die Pumpe ja Luft ziehen teilweise oder nicht?
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Wieso soll die Pumpe Luft ziehen wenn sie ausgeschaltet wird? Pumpe wird ausgeschaltet bevor das AGB leer läuft, wird daher neu befüllt und wieder ausgeschaltet.
Es gibt auf Youtube unzählige Videos dazu, einfach mal selbst anschauen wie das befüllen so abläuft.

Die Pumpe brauch mal nicht drosseln, da sie schon mit 12V so leise ist das sie kaum hörbar ist.

Die Pumpe wird auch über SATA angeschlossen, zum Drosseln müsste der Stecker umgebaut werden.
Eine Wasserkühlung sollte immer dicht sein, daher kann man sie um an ihr arbeiten zu können auch kippen können.

Diese Pumpe oder die DDC310 sind so leise da sie nicht die Leistung wie andere Pumpen erreichen.
Es kann ggf. etwas schwierig werden bis der Loop voll ist mit so wenig Leistung, aber sobald der voll ist spielt es keine Rolle, so das die Pumpe dann vollkommen ausreicht.
Die Pumpen haben es halt etwas schwer beim befüllen wenn sie in eine Richtung hoch steigen müssen.

Aber dazu sollte dir wirklich jemand dazu was sagen der die Pumpe im Einsatz hatte, da ich dir nichts falschen sagen möchte.
Ich kenne dies von dieser Pumpe auch nur vom dem was ich dazu gelesen habe.

Hier gibt es ein Sammenthema zu der Pumpe: Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB
Vielleicht kannst du da mehr dazu erfahren.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Moin, ich hatte schon mehrere DCP 450, sowohl erste Revision -

IMG_0964 (2).jpg

als auch aktuell Rev. 2.

IMG_0959.jpg

Geändert haben sie mehrere Dinge: Dichtringe scheinen mir aus einem anderen Material zu sein, doppelter Einlass bzw. Beleuchtungsmöglichkeit im Deckel, Steigröhrchen etc...

IMG_0962.jpg

Bei mir halten beide Pumpen Rev. 2 problemlos dicht, wie auch alle meine DCP 450 in der Vergangenheit. Die Undichtigkeit tritt meist gut sichtbar am unteren Dichtungsring auf, wenn du dir "nen Kopp" machst deswegen, Plexi von unteren Pumpengehäuse abschrauben und mit Silikon abdichten o.ä..... Ich hab das nie gemacht da ich das zum einen sehe im AGB wenn eine Leckage auftritt.

Mich hat die Pumpe vollends überzeugt da sie im jeweiligen Einzelkreislauf bei mir (Graka/CPU Kreis getrennt) über 60 liter fördert, trotz 360mm im CPU bzw. 600mm Radifläche im Graka Kreislauf mit DFM`er, verschiedenen Hähnen, Filtern und nem zusätzlichen großen AGB der Optik wegen....

Ich finde sie zeigt einfach sehr schön das eine gute Pumpe nicht viel kosten muss. Achja und leise ist sie - bei mir läuft sie ganz normal am SATA Anschluss ohne Regelung, da es echt vollkommen überflüssig wäre sie zu regeln. Sie ist unhörbar sobald die Luft ausm Kreislauf ist.

Es sprach der DCP450 Fan.... :lol:

Achja und wenn du wirklich soviel Angst hast vor der Undichtigkeit HIER gibts nen neuen "besseren" Dichtring.....

Es gibt die Magicool Pumpe auch in versch. Größen - leider aktuell nicht bei uns. Geht dabei lediglich um die Höhe des AGB. Sollte es nicht eilig sein musst du mal bei den versch. China Versand Händlern schauen - Garantie ist dann aber mehr im Beschreibungstext als in der Realität vorhanden.... Aber ich wollte es nochmal erwähnt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Danke euch Beiden ;)

Werde mich mal umsehen und nochmal alles durchdenken und mich dann wieder hier melden, sobald ich mich für etwas entschieden habe oder noch einen guten Rat brauche.

Bis dahin.. wünsche euch noch einen schönen Tag und danke für alles ;)
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Die Frage die du dir zuerst stellen solltest: In welchem Betriebszustand willst du es leise haben?

Klar, Leise geht immer, aber bei mir zb. spielts nicht so die Rolle, wenn es beim Zocken ein wenig vor sich hin "rauscht", da eh vom Game Sound übertönt wird.

Königsklasse ist ein Custom Loop mit guter Pumpe die auf nem Shoggy sitzt, und ein externer großer Radiator (MoRa zb.) mit langsam drehenden Lüftern. Das ist quasi immer unhörbar.

Eine Lärmquelle, die aber immer Vorhanden ist bei ner Wakü ist und bleibt die Pumpe.

Günstiger kommt man klar mit ner Luftkühlung weg, so hab ichs zb. gemacht.

Ich hab alle Lüfter durch leise BeQuiet Pure Wings getauscht, und als CPU Kühler einen Shadow Rock (mit auch einem Pure Wing drauf) eingesetzt. Noch dazu hab ich meine Asus 7950 DirectCU II zerlegt und die Lüfter durch 2 140er Pure Wings getauscht mit angepasster Lüfterkurve am Custom BIOS. Befeuert wird das System durch ein BeQuiet E10 500W CM.

Das alles so eingestellt, dass die entsprechenden Lüfter erst bei 60 Grad Temperatur im Semipassivmodus anspringen, und das ganze dazu noch in einem gedämmten Silent Base 800 verpackt ist im Idle/Surfen bzw Multimedia/Netflixen unhörbar, weil die einzigen Drehenden Elemente in dem Betriebszustand 3 Lüfter sind: 1x vom Netzteil und 2x bei der Grafikkarte. beide drehen auf ungefähr 300U/min, das hörste nicht mal bei offenem Case mit 10cm Abstand. Geschlossen keine Chance.

Und nein, ich bekomm kein Geld von der Firma, mein Örtlicher Hardware Dealer hatte halt nur solchen Stuff lagernd ^^

Also gehen tuts schon günstiger, man muss halt nur wissen was man will.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Eine Lärmquelle, die aber immer Vorhanden ist bei ner Wakü ist und bleibt die Pumpe.
Möchte jetzt zwar deine Aussage nicht widersprechen, aber es kommt ganz auf die Pumpe an und wie gut sie entkoppelt ist.

Als ich meine Pumpe das erste mal verbaute und ich sie noch nicht kannte wusste ich nicht das sie bereits mit voller Drehzahl läuft. Da ich die Menüsteuerung des Display noch nicht kannte und das ganze durch die Englische Sprache noch erschwert wurde habe ich mich nicht sofort mit der Pumpensteuerung beim befüllen und entlüften befasst. Zu dem Zeitpunkt merkte ich deshalb nicht das die Pumpe mit voller Drehzahl lief. Empfand sie dann zwar nicht als sehr laut, aber schon deutlich zu hören. Zwar war ich nicht enttäuscht, aber so richtig Glücklich war ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Denn vor dem Umbauen hatte ich genau hier angst, das mich die Pumpe stören würde.

Als ich dann mein System starten konnte und alles innerhalb der Aquasuite einstellen konnte und hierbei auch die Deutsche Sprache mit übernommen wurde konnte ich mich davon überzeugen das die Pumpe mit minimaler Drehzahl so leise ist das ich sie nicht raus hören kann. Bin heute sehr glücklich eine leise Pumpe und Lüfter zu haben. Das einzige was ich in Idle raus hören kann sind die zwei Festplatten(HDDs) die ich noch verbaut habe.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Klar, Leise geht immer, aber bei mir zb. spielts nicht so die Rolle, wenn es beim Zocken ein wenig vor sich hin "rauscht", da eh vom Game Sound übertönt wird.

Eine Lärmquelle, die aber immer Vorhanden ist bei ner Wakü ist und bleibt die Pumpe.

Ich hab alle Lüfter durch leise BeQuiet Pure Wings getauscht, und als CPU Kühler einen Shadow Rock (mit auch einem Pure Wing drauf) eingesetzt. Noch dazu hab ich meine Asus 7950 DirectCU II zerlegt und die Lüfter durch 2 140er Pure Wings getauscht mit angepasster Lüfterkurve am Custom BIOS. Befeuert wird das System durch ein BeQuiet E10 500W CM.

Ja, beim Spielen stört es mich eigentlich auch kaum wenn ich die Lüfter höre da der TV es überwiegend übertönt.. dennoch höre ich die Pumpe aktuell noch durch, selbst dann wenn die Lüfter (Scythe) bei 1000 RPM drehen. Damit Arbeiten/Surfen oder so nervt einfach nur noch. Hab mir heute mal einen Pure Rock bestellt... mal sehen wie leise und kühl der so ist, falls er passt.

Wasserkühlung hat klar seine Vorzüge aber ja der Preis ist auch entscheidend.. man kann eine Wasserkühlung für 200 kaufen oder für 800. Da mein PC vor 3 Jahren einen Neupreis von 300 Euro hatte, ja ist schon viel Geld für eine CPU Only Wasserkühlung.. bindet man wiederrum die Grafikkarte ein hat man mehr davon, aber wird eben auch deutlich teurer.. deshalb mal sehen.

Das die Pumpe immer Lärm macht, nun bei AiO ja, da es ja auf dem Mainboard fest setzt, deshalb ja hier die Frage ob es eine "lautlose" Pumpe gibt ;)

Was sind denn so deine Betriebstemperaturen wenn die Lüfter erst bei 60 Grad losgehen?
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Bin heute sehr glücklich eine leise Pumpe und Lüfter zu haben. Das einzige was ich in Idle raus hören kann sind die zwei Festplatten(HDDs) die ich noch verbaut habe.

Die Festplatten in meinen Case haben alles zum Vibrieren gebracht, musste daher auf SSD und externer HDD umsteigen :(
Welche Lüfter hast du denn verbaut?
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Möchte jetzt zwar deine Aussage nicht widersprechen, aber es kommt ganz auf die Pumpe an und wie gut sie entkoppelt ist.

Richtig, bin da ganz deiner Meinung. Ich meinte eigentlich damit, dass man die Pumpe nicht abschalten kann/darf, und deswegen immer eine potentielle Lärmquelle sein kann (die man klarerweise durch entkoppeln und drosseln weit in der Lautstärke senken kann, bis unter der Wahrnehmungsschwelle), während man (wenn mans auf die Spitze treibt) ein Luftkühlungssystem in gewissen Betriebszuständen komplett Lautlos durch abschalten aller Beweglichen Teile bekommen könnte.

Was sind denn so deine Betriebstemperaturen wenn die Lüfter erst bei 60 Grad losgehen?
Idle/Surfen schwankt die CPU zwischen 30 und 40, bei Multimedia zwischen 40 und 55.

Wenn der angeschlossene Fernseher aus ist, schwankt die Grafikkarte zwischen 35 und 45 bei beiden Betriebszuständen.
Wenn der allerdings an ist, schnellt die Grafikkarte auf 50, da AMD bei MultiBildschirmbetrieb den VRAM Takt auf 3D Frequenz schaltet, da drehen die Lüfter statt 300 dann 500 U/min, immer noch Unhörbar aus einem geschlossenen Case.

Edit: Ich hab' auch eine Festplatte verbaut, die ich allerdings nur als Datengrab verwende wo sonst im laufenden Betrieb außer bei Installationen nicht zugegriffen wird. Da mir der Dauerbetrieb dieser Platte auch zu laut ist, habe ich in den Energieoptionen "Fesplatte nach 5min ausschalten" eingestellt. Somit hört man die nur im Betrieb+5min.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Extern möchte ich nicht machen, da ich auf einer der zwei meine ganzen Spiele drauf habe und die andere für die Pfade Bilder, Dokumente, Downloads usw. nutze.
Bei mir kommt noch hinzu das ich für die Festplatten kein Platz mehr hatte und ich sie neben dem Netzteil hochkant verbaut bekommen habe. Habe aber Schaumstoff dazwischen geklemmt damit die sie etwas entkoppelt sind.

Anhang anzeigen 955787

Mit dem geschlossenem Gehäuse sieht man dann nichts mehr.

Anhang anzeigen 955783 Anhang anzeigen 955785 Anhang anzeigen 955784 Anhang anzeigen 955789

Habe bei mir nur Nocuta Lüfter verbaut (2x NC-F12, 3x NC-A14, 9x NC-P12, 1x NC-A14 ULN).
Der eine einzelne habe ich hinten als Gehäuselüfter dran und die anderen jeweils immer auf einem Radiator.

Durch die viel zahl der Lüfter muss ich nicht hohe Drehzahlen fahren.
Die Festplatten höre ich auch nur sehr leise raus wenn es absolut still im Raum ist.
Da ich im Wohnzimmer sitze muss sich nur jemand Unterhalten oder der Fernseher laufen damit ich von meinem Rechner selbst unter Last nichts hören kann.

Muss aber zugeben das mein externer Radiator etwas Overkill ist, aber das war bei mir gewollt.
Das ganze war natürlich nicht billig, aber ich habe auch nicht alles innerhalb eines Monats aufgebaut und mir daher alles Monatlich etwas aufgeteilt.

EDIT:

Richtig, bin da ganz deiner Meinung. Ich meinte eigentlich damit, dass man die Pumpe nicht abschalten kann/darf, und deswegen immer eine potentielle Lärmquelle sein kann (die man klarerweise durch entkoppeln und drosseln weit in der Lautstärke senken kann, bis unter der Wahrnehmungsschwelle), während man (wenn mans auf die Spitze treibt) ein Luftkühlungssystem in gewissen Betriebszuständen komplett Lautlos durch abschalten aller Beweglichen Teile bekommen könnte.
Richtig, da hast du vollkommen recht... in meinem Fall habe ich die Pumpe noch etwas im Nachhinein überarbeitet, so das sie mit minimaler Drehzahl entkoppelt komplett lautlos ist.
Bei mir hörst du noch nicht mal in 5cm Entfernung was von der Pumpe. Pumpe läuft mit minimaler Drehzahl 3000 U/min und liefert immer noch an die 65-68 l/h.

Energieoptionen der Festplatten habe ich auch bestimmt das sie nach 10min abschalten, habe sie soeben aber auch mal auf 5min umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Wenn mans Zusammenfasst:

Luftkühlung Pro:
*Einfache Installation
*Tendenziell Günstiger
*Einfach Lautlos zu bekommen bei Niedrigbelastung

Luftkühlung Contra:
*Höhere Temperaturen
*Lauter bei höherer Belastung

Luftkühlung Neutral:
Es ist evtl. alles Plug&Play (könnte zu langweilig sein)


Wasserkühlung Pro:
*Sehr Niedrige Temperaturen in allen Lastzuständen
*Leise bis Lautlos in allen Lastzuständen

Wasserkühlung Contra:
*Höherer Installationsaufwand
*Teurer wenn mans richtig leise haben will

Wasserkühlung Neutral:
Man muss evtl. Basteln.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Richtig, wobei eine Wasserkühlung auch nicht leiser und kühler sein muss, es kommt auf die Fläche der Radiatoren und der Anzahl der Lüfter mit an.
Nehme ich einen 120er oder 240er Radiator werde ich es weder sehr kühl, noch leise bekommen. Da muss ich am ende nicht besser als mit Luft ausfallen.

Hatte zuvor einen EKL Alpenföhn K2 und 5 Gehäuselüfter verbaut.
Meine Grafikkarte hatte Zerofan und seine drei Lüfter liefen daher erst bei 60 Grad an.
Mehr Lüfter können langsamer laufen und sind daher am ende dann leiser.

Meine CPU war zu dem Zeitpunk geköpft und so hatte ich im Grunde ein kühles System mit einer CPU Temperatur von 56 Grad und GPU bei 64-67 Grad.
Das System war zwar nicht lautlos, aber sehr laut war es auch nicht. Lief der Fernseher konnte man den Rechner schon etwas raus hören.

Meine Wasserkühlung war hauptsächlich Hobby und liebe zur Optik was ich haben wollte.
Die besseren Temperaturen die zwar auch eine Rolle spielten waren nur Nebensache, da ich zuvor schon gute Temperaturen hatte.
An erster stelle stand daher Optik und alles so hin bekommen das die Lüfter nicht schnell laufen müssen und so leise sein würden.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Richtig, wobei eine Wasserkühlung auch nicht leiser und kühler sein muss, es kommt auf die Fläche der Radiatoren und der Anzahl der Lüfter mit an.
Nehme ich einen 120er oder 240er Radiator werde ich es weder sehr kühl, noch leise bekommen. Da muss ich am ende nicht besser als mit Luft ausfallen.

Stimmt, ich ging bei meiner Aufstellung davon aus: wenn man's gscheit macht :D

Ich habe mir schon lange einen Warenkorb zusammengestellt mit 2x280ern, Eloops, Shoggy, Fullcover GPU, das volle Programm halt für ne anständige und standesgemäße Wakü, die meinen (sehr hohen) Silent Anforderungen entspricht. Abgehalten hat mich bisher immer der Preis von ca 700 € nur für das Wakü System, und das steht bei mir bisher angesichts des eigentlichen Werts meiner Komponenten in keiner vernünftigen Relation :ugly:

Vielleicht wirds ja was wen Vega endlich mal rauskommt, der innere Basteldrang will nämlich auch befriedigt werden, da wäre so ein Full AMD 4K System mit einem schönen Ryzen 8 Kerner und ner RX Vega ne schöne Sache, wo sich ne Wakü auch mal auszahlen würde bei mir:
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Mir erging es damals auch nicht anders, denn den Gedanken dazu hatte ich schon bereits letztes Jahr im Oktober.
Zu der Zeit habe ich alle Seiten und Videos besucht die was damit zu tun hatten und meine Warenkörbe haben mich immer dazu gebracht zu denken... wieso so viel Geld ausgeben wenn Temperaturen und Lautstärke ok sind.
Aber als der Startschuss gefallen war stand dann fest... entweder richtig oder gar nicht.

Heute bin ich sehr begeistert wie alles am ende geworden ist und erfreue mich Täglich bei dem Anblick meines Rechners.
Meine Lüfter müssen auch innerhalb von Spielen nicht schneller als 500-600 U/min laufen, wobei bei meiner Radiatorenfläche weniger auch noch gut wäre, dann hätte ich halt etwas höherer Wassertemperatur, wo ich jedoch bezogen auf die CPU und GPU Temperaturen immer noch unter der Temperaturen liege als mit Luft.

Mir erging es daher auch so wie du es beschreibst. :)
Mein innere Basteldrang war so stark das ich diesen Gedanken obwohl ich schon alles mit Luft sehr gut hinbekommen hatte nicht mehr von weg kommen konnte und wenn ich mir was im Kopf setze wird es schwierig. :D

Wie in meinem neuen Beispiel wo ich mir jetzt doch noch ein Aquaero 6 dazu bestellt habe um meine 14 Lüfter getrennt voneinander zu jeden Radiator regeln zu können.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen was "nötiger Kostenfaktor" angeht.... Magicool Set kostet 155€ (oder 140€ für nen Set mit nem 240er Radi). Hinzu kommen andere Lüfter, da die beiliegenden meiner Meinung nach Käse sind.

Diese Pumpe ist sowas von leise.... da ist jede HDD 10x lauter....

Würde aber insbesondere beim Set nachfragen welche Revision der Pumpe beiliegt...

Für den Anfang tun es Lüftertechnisch an dieser Stelle Arctic PWM 120er... Die kosten sehr wenig, sind übers Mainboard geregelt quasi unhörbar und sollten zum austesten genügen.

Dazu eventuell nen Y-PWM-Kabel falls nicht genügend Anschlüsse am Board per PWM regelbar), empfehlenswerter Weise noch 2x Knickschutzanschlüsse + nen Shoggy und du hast einen wunderbar funktionalen, wenn auch optisch nicht sehr ansprechenden Kreislauf bedingt durch die dünnen Schläuche (Durchflusstechnish keine Nachteile auch wenn mans denkt).... Aber die lassen sich ja auch noch ein Jahr später austauschen.... Das ganze für unter 200 €....

So ähnlich hab ich angefangen und es nicht bereut. Hier ein gutes Video für die Lautstärke (er hat auch andere Pumpen Videos bei Youtube, spätestens da hört man die Unterschiede....)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

In meinem Fall habe ich die Pumpe noch etwas im Nachhinein überarbeitet, so das sie mit minimaler Drehzahl entkoppelt komplett lautlos ist.
Bei mir hörst du noch nicht mal in 5cm Entfernung was von der Pumpe. Pumpe läuft mit minimaler Drehzahl 3000 U/min und liefert immer noch an die 65-68 l/h.

Wenn 3000 RPM Minimum sind, was ist dann bitte das Maximum deiner Pumpe?

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen was "nötiger Kostenfaktor" angeht.... Magicool Set kostet 155€ (oder 140€ für nen Set mit nem 240er Radi). Hinzu kommen andere Lüfter, da die beiliegenden meiner Meinung nach Käse sind.

Der Preis ist schon sehr verlockend, allerdings sind es eben auch die billigsten Komponenten und hat dementsprechend auch schon die Bewertungen einiger Käufer erhalten.

Habe soeben meinen Luftkühler erhalten. bei 1,5x Drehzahl der Lüfter komme ich auf die gleiche Temperatur wie meine Wasserkühlung mit 400 Mhz OC.
Also... begeistert bin ich nicht...
Taugen die Startersets von Alphacool etwas? Kosten rund 100 mehr
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Welcher Luftkühler?
Und dass du die gleichen Temperaturen erreichst wie mit einer Wasserkühlung hat ja niemand behauptet. Es geht darum dass so niedrige Temperaturen bei moderatem OC keinen Vorteil bringen weshalb man die Lüfter deutlich langsamer laufen lassen kann als 1500rpm.

Edit: vielleicht nicht ganz unwichtig: ist dein Gehäuse denn für Luftkühlung richtig ausgestattet? Sprich hast du wenigstens 2 Gehäuselüfter, einer vorne unten rein und einer hinten oben raus? Desweiteren nicht vergessen: du vergleichst gerade Temperaturen bei deutlich erhöhten Außentemperaturen. Es ist Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Welcher Luftkühler?
Und dass du die gleichen Temperaturen erreichst wie mit einer Wasserkühlung hat ja niemand behauptet. Es geht darum dass so niedrige Temperaturen bei moderatem OC keinen Vorteil bringen weshalb man die Lüfter deutlich langsamer laufen lassen kann als 1500rpm.

Edit: vielleicht nicht ganz unwichtig: ist dein Gehäuse denn für Luftkühlung richtig ausgestattet? Sprich hast du wenigstens 2 Gehäuselüfter, einer vorne unten rein und einer hinten oben raus? Desweiteren nicht vergessen: du vergleichst gerade Temperaturen bei deutlich erhöhten Außentemperaturen. Es ist Sommer.

Das es die gleiche Temperatur nicht erreicht mit Luftkühler ist mir klar, jedoch wollte ich es dennoch vergleichen.
Vorne hab ich 2 Lüfter rein, oben 2 Lüfter raus, die GPU kühlt sich im IDLE selbst so, das diese auf rund 30 Grad läuft. Zimmertemperatur beträgt 27 Grad, Gehäusetemperatur auch.

Getestet in einem Zeitraum von einer Stunde, daher beides Sommertemperaturen:
Beide Kühlungen haben 150 Watt TDP

Eisbaer AiO 120mm - 4,6 GHz - 1200 RPM - 68 Grad nach 10,5 Minuten Last
vs.
BeQuiet Pure Rock - 4,2 GHz - 1660 RPM - 68 Grad nach 3,5 Minuten Last

Somit nervt zwar die Eisbaer im IDLE durch das Gesumme, kann jedoch sehr viel besser kühlen und ist dabei deutlich leiser als eine Luftkühlung, weshalb ich mir wohl auch eine WaKü zulegen werde, nur welche weiß ich noch nicht...
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Nun gut, zu diesem Lüftkühler habe zumindest ich nicht geraten :ka:
Dass billige Luftkühler es leistungsmäßig nicht mit billigen AIOs aufnehmen können war irgendwie schon vorher klar.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Nun gut, zu diesem Lüftkühler habe zumindest ich nicht geraten :ka:
Dass billige Luftkühler es leistungsmäßig nicht mit billigen AIOs aufnehmen können war irgendwie schon vorher klar.

Ja das war mir auch schon vorher klar, ging ja nur um einen Test und um den Kühler als Übergang zu nutzen möglicherweise. Werde ich heute Abend sehen wie sehr die GPU dann die CPU einheizen wird...
 
Zurück