Temperatur Limit

andre932004

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, ist es normal dass ich mit meinem 12900k Bei Cinebench R20 nach 5 Sekunden direkt im throttle bin bei 100°C??

Hab eine custom WaKü und die Pumpe läuft auf maximaler Drehzahl....

TDP vom i9 sind 240W
 
ist es normal dass ich mit meinem 12900k Bei Cinebench R20 nach 5 Sekunden direkt im throttle bin bei 100°C??
Computer sagt ja...
Die aktuellen Intels sind ja alle, also die Leistungsstärkeren, durch die Bank Hitzköpfe, vor allem wegen deren Ineffizienz...
Darum würde ich mir zurzeit auch niemals eine Intel CPU kaufen, da ist AMD deutlich voraus.
 
Dann stimmt was nicht, das kann fast nicht sein.
Mich würde interessieren wieso das nicht sein kann? 2x420er um 240W weg zu kühlen find ich in Ordnung und Temperaturen des Wassers passen so grob überschlagen doch auch dazu.

Oder steh ich auf dem Schlauch?

Edit: ach du meinst die 100°C CPU passen nicht zu der Wassertemperatur? Ist noch früh das Hirn arbeitet langsam.
 
Mit meiner Wasserkühlung und meinem 13900K komme ich auf 340 Watt und 98 °C.
Also alles vollkommen normal.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_06h47m49s_001_.png

Darum würde ich mir zurzeit auch niemals eine Intel CPU kaufen, da ist AMD deutlich voraus.
Sorry ist aber Unsinn was du schreibst.

Ich lasse kein Prime95 oder Cinebench ständig laufen, was solch eine hohe Leistungsaufnahme erreicht. Ganz davon abgesehen reden wir weiter, wenn du mit deinem AMD dieselben Punkte erreichst. Denn man sollte schon realistisch betrachten, dass zwar die Leistungsaufnahme so hoch ausfällt, aber auch die Ergebnisse als Punkte genau so.

Ich erreiche mit Cinebench R23 40.500 Punkte, erreichst du diese auch mit deinem AMD Prozessor?!
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_06h55m43s_002_.png

In Games und normalen Anwendungen liegt solch eine hohe Leistungsaufnahme nicht an und dann fallen auch die Temperaturen wieder ganz normal aus.
K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG K1600_Cities_2023_05_09_05_13_23_309.JPG
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG K1600_cod_2023_03_18_04_19_36_595.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erreiche mit Cinebench R23 41.000 Punkte, erreichst du diese auch mit deinem AMD Prozessor?!
CB ist nun weiß Gott nicht stellvertretend für alles an Anwendungssoftware. In Adobe Produkten liegt Intel zT. deutlich vor einem 7950x. In V-Ray, Blender, UE sieht Intel kein Land. Und in DaVinci Resolve ist es ein Gleichstand. Bei all diesen Workloads hat AMD aber einen sehr deutlichen Effizienzvorteil. Man kann einen 7950x mit 105w Mode betreiben. Man verliert in vielen Anwendungen nicht so viel Performance. Da kommt man mit einem 13900k mit PL2=252w halt nicht hin.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist nicht alles so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Es gibt eigentlich kein X ist aber voll krass doll besser als Y. Es gibt nur eine dem eigenen Budget und Anwendungen(inkl. oder exklusiv nur spielen) "passende CPU". Und die kann inkl. Plattformkosten von AMD oder Intel stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Adobe Produkten liegt Intel zT. deutlich vor einem 7950x. In V-Ray, Blender, UE sieht Intel kein Land. Und in DaVinci Resolve ist es ein Gleichstand
Alles, was ich bei mir nicht nutze und um Videos zu bearbeiten, nutze ich ehe die Grafikkarte zum Rendern, weil es damit viel schneller geht. Mich interessiert daher mein System mit den Anwendungen, die ich auch real täglich nutze und nicht wie manche Prozessoren in Tests ausfallen.

Mit Anwendungen habe ich nichts, was bei mir über 140 - 160 Watt erreichen würde und selbst wenn, habe ich auch ein Limit gesetzt. In diesem Sinn interessieren mich diese ganzen Ergebnisse nicht, weil mir nur wichtig ist, wie mein System mit Anwendungen und Games, die ich selbst nutze, läuft.

In Games, was ich überwiegend nutze, komme ich auf 50 - 100 Watt und das ist für mich vollkommen in Ordnung!

Man kann einen 7950x mit 105w Mode betreiben. Man verliert in vielen Anwendungen nicht so viel Performance.
Der 7950x ist ein guter Prozessor, keine Frage, aber letztendlich kommt es immer auf jeden selbst an und ich stelle meine Systeme nach meinen Vorlieben und was ich auch letztendlich damit machen werde zusammen und nicht was irgendwo dazu geschrieben wurde!

@ΔΣΛ
Muss mich bei dir entschuldigen, ist natürlich deine Sache, was du dir kaufen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was brauchst du denn für Infos?
Z690 MaximusnHero, kein OC alles auf Auto
CPU Block ist ein corsair XC7
Die Wassertemperatur is bei 22-maxomal 33° haben 2x 420 Radiatoren.
Btw dein Mainboard hat dich beim ersten mal Starten (bzw bei ersten gang) ins Bios gefragt, wie du kühlst richtig ?
Wenn du da Wasserkühlung auswählst wird alle Powerlimits über Board geschmissen.

Um also zu checken ob alles Passt machst du folgendes.
Hardware Info herunterladen.
Öffenen (only Sensors)
CPU verbrauch anschauen
cinebench starten.
Verbrauch anschauen.
Über 250 Watt alles passt da viel watt gleich viel abwärme gleich hohe Temps auch bei guter kühlung.

Hardware info schließen und alles andere unwichtige.
Cinebench laufen lassen.
Score vergleichen mit dem was man so Online findet
denke so ca
29000 ist normal
 
Keine Mainstream CPU zieht sich 4.000 Watt, denke du meinst 400.
Nene die 4000 Watt sind wohl schon korrekt... oder viel mehr sogar 4095watt.
Denn das ist der Wert, welcher das Mainboard in der Regel als "offenes Limit" anlegt.

Also dürfte die cpu laut Uefi auch 4000 Watt ziehen...

Natürlich ist es ein Fantasywert, der in der realität niemals erreicht wird.

Der Wert steht so stellvertrenend für "Keine Limitierung"
 
Alles, was ich bei mir [...]nutze ich [...]t. Mich interessiert daher mein System [...]

[...] bei mir[...] interessieren mich [...]weil mir nur wichtig ist, wie mein System [...]ich selbst [...]

[...]was ich überwiegend nutze[...]ist für mich [...]
@Shinna hat lediglich differenzierte Anwendungsfälle beschrieben und du antwortest mit deinem typischen Egotrip. Beinahe jeden Thread, auf den du antwortest, nutzt du, angelehnt an das Thema des TE, zu reinen Selbstdarstellung. Wie kann man nur so egozentrisch sein?

@Nathenhale Antwort ist die Vorgehensweise, die man grundsätzlich erstmal einschlagen sollte, um die Ursache herauszufinden.
Wobei sich mir gleich die Frage stellt, warum man sich ein high end Board kauft, aber eigentlich keine Ahnung zu haben scheint, was man damit macht bzw. wie es funktioniert.
 
@Shinna hat lediglich differenzierte Anwendungsfälle beschrieben und du antwortest mit deinem typischen Egotrip. Beinahe jeden Thread, auf den du antwortest, nutzt du, angelehnt an das Thema des TE, zu reinen Selbstdarstellung. Wie kann man nur so egozentrisch sein?
Was willst du von mir... jemand testet mit Stresstests oder Benchmark, was die Kerne sehr stark auslastet und lässt dann eine Bemerkung von sich, als würde ein System ständig solch eine hohe Leistungsaufnahme und Temperatur erreichen und das soll ich dann so stehen lassen?!

Was @Shinna geschrieben hat, ist zwar korrekt, ist aber genauso irrelevant, weil es immer ganz darauf ankommt, wofür jemand sein System nutzt! Was interessiert mich, was Programm X erreicht, wenn ich solch ein Programm nicht nutzen werde? Mit solchen Tests, wo ein Prozessor auf Herz und Nieren getestet wird, fällt die Auslastung des Prozessors immer so hoch aus, weil der Prozessor an seine Grenzen gebracht werden soll. Das spiegelt aber meist nie die Realität da, weil solche Programme selten später tatsächlich zum Einsatz kommen!

Als ich noch meinen 9900K Prozessor verbaut hatte und mein Sohn einen 3900X und wir beide eine RTX 2080 Super Grafikkarte verbaut hatten, haben wir ein Vergleichstest im selben Game gemacht und an der Steckdose gemessen haben beide Systeme dieselbe Leistungsaufnahme gehabt!

Denn ach für ein Wunder, sobald die Leistungsaufnahme real ausfällt, wird der Intel Prozessor keine Leistungsaufnahme wie mit Prime95 oder CB erreichen... :D

Mein Sohn ist aber nach einigen Jahren wo er einen AMD System verbaut hatte, im Februar wieder auf einen Intel Prozessor gewechselt. Grund dazu, in Idle kam er nicht so niedrig und sein Zimmer hat sich seither selbst mit Idle auch stärker aufgeheizt. Er hatte Miniruckler in manchen Games und war daher mit seinem System, seitdem er auf AMD umgestiegen war, nicht immer 100 % zufrieden. Seit er wieder auf Intel zurückgewechselt ist, ist er wieder voll zufrieden und alles läuft sehr gut.

In diesem Sinn muss jeder für sich wissen, was man haben möchte und wir bauen unsere Systeme nicht nach Tests die wir irgendwo gesehen haben, auf, sondern was wir selbst lieber verbaut haben wollen und was letztendlich auch bei uns laufen wird! Was interessiert uns wie machen Tests ausfallen, wenn wir solche Anwendungen nie am Laufen haben und solch eine hohe Auslastung nie erreichen werden!

Es wird auch immer auf das Rendern von Videos herumgeritten und mit meinem Programm kann ich zwischen der CPU und der Grafikkarte zum Berechnen auswählen. Mit einem Video, was 30 GB groß ist, benötige ich mit dem Prozessor eine Stunde und mit der Grafikkarte etwa 15 min. Mit dem Prozessor hätte ich eine Leistungsaufnahme von etwa 140 - 160 Watt und mit der Grafikkarte fällt die Auslastung auf etwa 100 Watt, mit der Grafikkarte selbst aus. Mit dem Prozessor komme ich dann nur noch auf 30 Watt. Das Video ist nach dem Rendern von der Qualität identisch. Nur das Video fällt, mit dem Prozessor berechnet, vom Speicherplatz etwas geringer aus.

Mir geht es auch nicht um AMD vs. Intel, weil beide Systeme sehr gut ausfallen können, sondern um manche Aussagen, die überzogen auf manche Tests ausfallen und nicht das widerspiegeln, was letztendlich bei sich zu Hause stehend genutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Mainstream CPU zieht sich 4.000 Watt, denke du meinst 400. Und selbst das wäre für einen 12900K zu hoch.
Da wird eher ein mechanisches Problem vorliegen, das der kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.
Wie du meinst.
Icarus hat das ganz gut zusammengefasst.

Und ja, kann der Kühler schlecht aufliegen.
Das wäre dir - denke ich - aber schon vorhin aufgefallen.

Und: Warum hast du das vor dem Posten nicht selbst überprüft?
 
Zurück