• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Office/Gaming PC, bis 3500 EUR

moetoe

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Viel ;)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey G9 49"
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine, für Daily arbeiten (Programmieren, ML), aber gerne auch zum Hobbyzocken.
Das habe ich mir jetzt so zusammengestellt, allerdings weiss ich nicht, ob das Teil nicht ggf zu laut wird.

Aktuell habe ich folgenden Zusammenbau, und der ist beim normalen Arbeiten flüsterleise:

AMD Ryzen 9 5950X
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ATX
Scythe Mugen 5 PCGH
GiBy4GB D5 GTX 1050 Ti D5 4G


Hier meine Config bei Alternate:


Bin für jeden Tipp dankbar, das Ding von Haus aus schon leise zu kriegen..
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Leise bedingt nicht zwangsläufig ein gedämmtes Gehäuse.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu den Komponenten an sich wirst Du garantiert noch mehr als genug Feedback bekommen. :D Das schenke ich mir (erstmal). Bis auf einen Satz:: Aus deiner Alternate Liste würde ich persönlich nicht eine einzige Komponente verwenden.
 
Schau dir mal die neuen "Super" Karte von NV an, weniger als 16GiB bei der GPU sollten man/würde ich nciht mehr kaufen.... oder gleich eine aus dem AMD Lager....
 
Was ist denn "ML"? Ausgehend vom alten Rechner scheinst du ja die Kerne/Threads zu brauchen - von daher finde ich den 7950X3D schon mal okay.
RAM erscheint mir arg viel, außerdem wirst du den mit dem Takt wohl nicht zum laufen bekommen.
Kühler ist zu teuer. Da könnte man wahrscheinlich 50€ sparen. SSD finde ich auch fraglich. Hast du davon einen wirklichen Nutzen? Vllt reicht ja auch die T500 ;)
Board musst du wissen, welche Anschlüsse du benötigst. Ich persönlich würde eher zu MSI oder Asrock greifen, aber da hat ja jeder seine anderen Vorlieben.
Netzteil überzeugt mich nach überfliegen der Tests auch nur bedingt.
Grafikkarte und Gehäuse wurde ja schon erwähnt...
 
Wozu hälst du den 7950X3D für nötig? Fürs Programmieren dürften die vielen Kerne wenig relevant sein und im Gaming unterscheidet der sich nicht ernsthaft vom kleineren 7800X3D mit immernoch 16 Theeads, der leichter und damit von Haus aus leiser zu kühlen ist.

Dazu ein ordentlichen B650-Board , das ausreichend Anschlüsse mitbringt, um nochmals preislich attraktiver zu shoppen. Beim Kühler kommt man auch gleichzeitig besser und günstiger weg.

Schnellere und trotzdem günstigere SSDs finden sich auch, womit mehr Geld für ein besseres Netzteil und mehr Budget für ggf. sogar eine bessere GPU bleiben.

EDIT: ML überlesen. Dann wohl doch die große CPU.

UND: Nicht bei Alternate kaufen, die leider immernoch meist Apothekenpreise verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Huiuiui, soviel Resonanz...

Danke schonmal für die vielen Antworten. Also, für nur Coden bräuchte ich die Kiste sicherlicht nicht, das ist korrekt.
Wir machen uA viel Machine Learning mit Unternehmensdaten, welche ich nicht nach "aussen" (Cloud, Server usw packen kann). Deswegen ist viel RAM unabdingbar (momentan habe ich 64, und eigentlich könnten es mehr sein). Ebenso viele Threads, da ich in "Extremsituationen" unter Linux doch einige Sachen parallel am Laufen habe. Dass hier dann die Maschine nicht leise ist, ist mir sehr wohl bewusst. Aber wenn ich an einem Tag nur Meetings mache oder Mails schreibe, sollte das Ganze halt auch nicht zu laut sein... Und die Graka ist dann quasi noch der Bonus die die Möglich dass ich ggf. doch auch mal n Game anzocken kann, im Vergleich zu einem klassischen Office PC

>RAM erscheint mir arg viel, außerdem wirst du den mit dem Takt wohl nicht zum laufen bekommen.
Wieso? Sorry, ich bin schon jahrelang aus dem Thema latency, Timings und was es da so gibt raus. Aber wieso sollten die 96GB nicht funktionieren?

Fokus ist wirklich 95% Arbeit, und vielleicht mal 5% Gaming, falls mal ein Spiel wirklich nur am PC erscheinen würde, welches mich reizt.

Wichtig ist mir nur, dass im normalen Büroalltag das DIng nicht wie ein Superjet loströtet. Ich hatte auch noch nie eine Wasserkühlung, würde diese evtl. hier bei geringer Baseload leiser sein?

Budget muss ich nicht unbedingt optimieren, das zahlt die Firma, also 3500 wärn kein Problem
 
>RAM erscheint mir arg viel, außerdem wirst du den mit dem Takt wohl nicht zum laufen bekommen.
Wieso? Sorry, ich bin schon jahrelang aus dem Thema latency, Timings und was es da so gibt raus. Aber wieso sollten die 96GB nicht funktionieren?

6000 MHz sind gut, die laufen meist problemlos. 96 GB werden laufen, aber der Takt machte mir Sorgen ;)

Wichtig ist mir nur, dass im normalen Büroalltag das DIng nicht wie ein Superjet loströtet. Ich hatte auch noch nie eine Wasserkühlung, würde diese evtl. hier bei geringer Baseload leiser sein?

Nö. Bei geringer Last kann der Luftkühler schön langsam laufen. Bei der AiO wird die Pumpe wahrscheinlich lauter sein als der langsam drehende Lüfter.
 
Fokus ist wirklich 95% Arbeit, und vielleicht mal 5% Gaming, falls mal ein Spiel wirklich nur am PC erscheinen würde, welches mich reizt.
Dann brauchst Du keinen X2D Chip. Da verlierst Du in ALLEN anderen Multi Threaded Szenarien Performance.
ich bin schon jahrelang aus dem Thema latency, Timings und was es da so gibt raus.
In erster Linie brauchst Du Bandbreite. Die liefert dir DDR5 per se genug. Auch bei "nur" Dual Channel. Schneller Takt, niedrige Latenzen bringen dir zwar mehr Performance. Sind aber in deinem Fall a) den Aufpreis nicht wert(wir reden hier von ca. 10%). Und b) willst Du eh eine stable Workstation. Ein Crash wegen einem Memory Error kostet Zeit. Ggf. sogar sehr viel Zeit. ;)
Wir machen uA viel Machine Learning mit Unternehmensdaten, welche ich nicht nach "aussen" (Cloud, Server usw packen kann).
Das dürfte doch über die GPU laufen? Dann würde ich den Fokus auf GPU und CPU legen. Und beim Rest dann soviel wie nötig. So günstig dabei wie möglich.
Ich hatte auch noch nie eine Wasserkühlung, würde diese evtl. hier bei geringer Baseload leiser sein?
Meine persönliche Erfahrung mit dem Vorgänger 5950X der bei mir täglich wirklich getreten wird(200w Workloads)...

Ich bevorzuge eine AIO. Die modernen Boostmechaniken beinhalten neben vielen Faktoren auch die CPU Temperatur. Mit einer AIO sehe ich bei mir leicht höhere Multicore Clocks. Von der Lautstärke her nimmt man bei einer AIO idR nicht die Lüfter war. Die hat man bei einem Dual Tower Cooler ja auch. Wenn dann ist es die Pumpe. Wobei das auch eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit ist. Und auch wie weit man vom Rechner entfernt sitzt. Bei allem über 50cm Distanz hört man eine AIO nicht mehr wirklich. Vor allem bei GPU Last wo deren Lüfter hochdrehen.

Damit liegst Du bei 2800€ grob. 7950X, 96gb Ram(aus der QVL) und eine 4080 Super. 1TB System M.2 und eine 2TB für den Rest. Der Rest ist auch hochwertiges Zeug aus dem oberen Regalbereich. Vor allem das PSU. Dafür ist es auch unter Last wirklich LEISE. Was bei der Nennlast eher selten ist.

Kann/will man das Budget ausreizen geht auch eine 4090 wohl noch rein. Ist halt noch mal ein mächtiger Schritt bei ML von einer 16gb 4080 zur 24gb 4090.
 
Zurück