Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Ich glaube, dafür ist es schon zu spät :D AUßerdem find ich sone akion doch mehr als sinnlos.

Als Entwickler sollte man halt versuchen die Erwartugnen zu erfüllen, nicht die Spieler darum zu bitten, die Erwartungen runterzuschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Für mich hört sich das alles andere als bemerkenswert an... :what:
Man solle seine Erwartungen herunterschreiben und das Spiel trotzdem kaufen, so Bashiok.
Frei nach dem Motto:
"Okay, das Spiel wird euch vielleicht nicht gefallen... und ihr werdet enttäuscht sein, aber kauft es doch einfach trotzdem! Wir wollen ja immerhin die Kohle sehen! :devil:
Aber auch wenn es euch nicht gefallen sollte - sagt im Nachhinein nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!"
Ahja... äußerst bemerkenswerte Aktion! Selbstlos, ehrlich, ... :daumen2:
wtf.

Ich glaube, dafür ist es schon zu spät :D AUßerdem find ich sone akion doch mehr als sinnlos.

Als Entwickler sollte man halt versuchen die Erwartugnen zu erfullen, nicht die Spieler darum zu bitten, die Erwartungen runterzuschrauben!

Ganz meine Meinung! Und sollte dies nicht gelingen, so hat man sich eben verdammt noch mal zu viel Zeit gelassen. Es gibt genug Fortsetzungen, die von der Community begeistert aufgenommen wurden.
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

So kann man auch sagen das man das eigene spiel nich toll findet :D
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Was ist daran "Bemerkenswert" ?! :what:

Wahrscheinlich, dass erstmals ein Publisher indirekt verlautbaren lässt, dass ihm der Ar$ch auf Grundeis geht. Welcher Publisher bittet die Fans eines Spiels schon, ihre Erwartungshaltung zu entschärfen?

Die Diablo 3-Fans tun mir echt leid...
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

mit so "vercasualisierten" spielen enttäuscht man halt die "alte Fangemeinde".
aber damit sollte Blizzard ja schon Erfahrung gemacht haben. Das war ja bei WoW und SC2 nicht anders.
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

mit so "vercasualisierten" spielen enttäuscht man halt die "alte Fangemeinde".
aber damit sollte Blizzard ja schon Erfahrung gemacht haben. Das war ja bei WoW und SC2 nicht anders.

Jup.
Die Jungs, die unsere Lieblingsspiele entwickelt haben, sind eben schon lange nicht mehr bei Blizzard. An die Genialität von Starcraft: Brood War kommt Starcraft 2 einfach nicht hin. Und ich bin mir sicher, dass auch Warcraft 4 für die alten WC3-Fans ein Reinfall wird.
Wahrscheinlich wird Diablo 3 einfach noch ein bisschen kommerzorrientierter und die Fans der alten Spiele werden das nicht mögen... zumindest kann ich mir es so vorstellen.
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Den Vergleich mit den Filmen zu ziehen finde ich klasse. Äpfel mit Birnen vergleichen und sich dann noch so ein Beispiel suchen. Die Filme wurden wirklich von mal zu mal schlechter! Wie hieß der letzt? Ich glaub der "Devil" war doch von dem. So ein Scheiß!
Das Problem am Diablo 3 Hype wird sein, das die Erwartungen einfach nicht erfüllt werden können. Erinnert mich irgendwie an Black&White 2. Das hat auch alle Erwartungen enttäuscht. Oder Spore. Nur war das keine Fortsetzung.
Abwarten und Tee trinken! Wird schon ein gutes Diablo werden. Und wenn nicht, landet der 2. Teil wieder drauf und wird wieder bis zum Exitus gezockt!!!
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Zu spät...
Durch die ständigen Release-Verschiebungen haben sich die Erwartungen um ein mehrfaches erhöht und diese Erwartungen können gar nicht erfüllt werden.
Und diese Bitte die Erwartungen runterzuschrauben ist schon eine Art verzweifelter Hilfeschrei. Man merkt, dass Blizzard Angst bekommt.:daumen2:
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Sorry, aber ich finde der Mann hat Recht. Übertriebener Hype kann ein Game ruinieren. Man erwartet ein Nonplusultra Produkt das einfach alles kann, da sich jeder Fan seine eigenen Features dazudichtet .. und am Ende wird kaum etwas davon erfüllt und das artet dann in blanke Enttäuschung aus. Per Mundpropaganda wird dann verbreitet dass das Game langweilig und öde ist, weil es nur 200 oder erwarteten 240 Features hat. Somit geht ein Käufer nach dem anderen flöten da man in irgendeiner emotional aufgeblähten Rezension pure Enttäuschung liest und sich somit selbst entschließt das Spiel nicht zu kaufen.

Wäre man von vornerein aber mal unbelastet an das Spiel rangegangen, hätte man sich drüber gefreut dass es ganze 200 Features hat, statt drüber zu weinen dass es nicht 240 sind.

Und zu den Argumenten ala "Ein echter programmierer sollte sich bemühen die Erwartungen zu erfüllen" :
Wir leben hier nicht im Gummibärenland. Die Programmierer an sich würden das bestimmt wollen, nur haben die darüber nicht (oder in den allerwenigsten Fällen) zu entscheiden wann und in welchem Zustand ein Programm/ Spiel auf den Markt kommt. Das macht immer noch der Geldgeber/ Publisher. Den Programmierer fragt da kaum jemand nach seiner Meinung.
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Und wer ist daran schuld, dass die Erwartungen der fans so extrem hoch sind?

Doch nicht etwa Blizzard das seit Jahren die Werbe und Hypetrommel rührt wie kein anderer im Dorf :lol:

Ich meine man kann sich ja drüber auslassen dass die Fans vielleicht etwas zu viel erwarten - aber wenn man ständig News und Trailer und Beta-Keys und Collectors Editions und was weiß ich noch alles raushaut ists doch kein Wunder dass der Hype um sich greift^^
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Unglaublich peinlich, dieses Statement. Am besten ist der Teil mit "... aber trotzdem kaufen." Denen ist echt nichts mehr peinlich. -fremdschäm-
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Aha, ich soll mir das Spiel kaufen, allerdings mit einer Fortsetzung von The Village rechnen, OMG.;)
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Ich glaub es hackt! 4 jahre Hype und jetzt der Rotz..... :daumen2:
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Hä, wie jetzt? Haben Sie schon zu viele negative Kommentare in der heute so toll vernetzten Welt gelesen, und kriegen nun Schiss? Sollte es doch etwa schlecht sein, dass jeder Depp jeden Furz, den er macht gleich der Weltöffentlichkeit per Twitter präsentieren kann? Huch, ist da jemandem ein Licht aufgegangen? Verkaufszahlen eines Spiels könnten nun direkt beeinflusst werden von den Kommentaren weniger auf gut besuchten Seiten. :what:

Tja, so ist sie die tolle neue Web 2.0 Welt. Der Mensch und sein Können ist eben immer noch Mensch Version 1.0.

Wenn Diablo 3 gut wird, wird's gekauft, wenn nicht dann eben nicht. Basta. Auf Kommentare von Halbwüchsigen, die nichtmal die deutsche Sprache beherrschen, gebe ich eh nichts. Für mich zählen nur die Reviews mehrerer Magazine und Online Seiten im Querschnitt sowie die eigene Erfahrung mit der Spiele-Demo.

Ein gutes Spiel wird den Spieler nicht enttäuschen. Macht einfach keine Anfängerfehler wie Aktivierungszwang, Onlinezwang im Singleplayer, Treiber Rootkits, DLC Manie usw., dann wird alles gut, und Ihr könnt ein paar Millionen mehr einstreichen.
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Die Blizzard Titel sind eines der wenigen die ich ohne SPiele Test kaufen würde ! Ausser WoW Add on XY oder ein weiteres MMORPG generell vielleicht.:) Selbst wenn das Spiel nur eine 80 % Wertung bekommen würde, wäre das für mich kein Problem. Solange es sich wie ein Diablo Game anfühlt. Und der reizt am Game ist es ja mit seinen Kollegen online zu zocken und dafür hat Blizzard immerhin eine gute Plattform, was man nicht von allen Entwicklern/publisher sagen kann.
 
AW: Bemerkenswert: Blizzard dämpft Erwartungshaltung bei Diablo 3

Als Entwickler sollte man halt versuchen die Erwartugnen zu erfullen, nicht die Spieler darum zu bitten, die Erwartungen runterzuschrauben!
Ich gebe dir hier voll und ganz Recht, zumal es taktisch unklug ist solche Aussagen kurz vor Release eines so lang erwarteten Titels zu treffen :what:. Wenn man schon weiß das man die Erwartungen nicht erfüllen kann dann sollte man es gleich für sich behalten, denn die eingefleischten Fans die das Spiel seit Jahren erwarten werden es sich kaufen auch wenn die Erwartungen nicht erfüllt wird.

Nach einer solchen Aussage werde ich es mir zwei mal überlegen ob ich mir das Spiel kaufe...
 
Zurück