Bei CoD: Black Ops 2 ist mir die Grafik ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich kann dieser aufgeblasenen DLC-Serie mit Uralttechnik und stumpsinnigem Kiddiemassengameplay auch nichts abgewinnen. Da kann man besser zum 100. Mal das 12 Jahre alte Gothic 1 spielen. Da gibt es wenigstens keine Scriptsequenzen und die Grafik ist mit Supersampling und Gothic 2-Texturen auch nicht schlechter :D
Wo gibt es denn die Mod?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mit ist ein im Raum schwebender Hinweis „Interaktion“ (Wow- wie immersiv), der sich dann in „Drücke F um Schloss zu knacken/Kiste zu öffnen/Memo zu nehmen“ mit anschließender Animation eines Dietrichs schon etwas skriptig. Dann kommt noch „Drücke [LMT], [RMT] um dich zu befreien“ (dargestellt als graphisches Symbol) - toll, wenn Interaktion so antiintuitiv ist, dass sie dergestalt erklärt werden muss, dann doch bitte gleich drauf verzichten. Oder Anfang der zweiten Mission: Drücke Maustaste um XYZ ein Zeichen zu geben, drücke Leertaste zum Schwingen, drücke LMT&RMT zum Festhalten... Nee, danke. Da guck ich entweder gleich einen Film oder ich spiele einen ordentlichen Shooter.
Richtig. Da man in CoD aber außer ballern und über Hindernisse sonst nichts braucht, muss man diese aufgesetzten Ereignisse, wie das Schlösser knacken, anzeigen. Ich halte es auch für blödsinnig, dass das Spiel dem Spieler das Spiel so oft aus der Hand nimmt - cooler Satz :ugly:. Immersiv ist auch das Gamedesign nicht, wenn man vor jeder Mission immer wieder im Hauptmenü landet und auch schon vor einer augenscheinlich friedlichen Mission sich Waffen aussuchen muss.
 
Sodale. Ich konnte den Multiplayer von BO2 auf dem Account eines Freundes für ca. 8 Stunden testen und ich bin echt überrascht.

Das Spiel läuft auf max. Details und 16x CSAA mit 120 Frames und schafft es an manchen stellen ein extrem realitätsnahes Bild auf den Schirm zu zaubern. D.h. die Gesamtoptik macht einen sehr guten Eindruck, Texturschwächen sind kaum bemerkbar und die Engine erinnert mich von der Rendering-Qualität an die Source-Engine.

Insgesamt finde ich die Optik von BO2 besser als z.B. die von Battlefield 3, welches sich einfach zu große Schnitzer erlaubt und einfach unfertig wirkt.
 
Sodale. Ich konnte den Multiplayer von BO2 auf dem Account eines Freundes für ca. 8 Stunden testen und ich bin echt überrascht.

Das Spiel läuft auf max. Details und 16x CSAA mit 120 Frames und schafft es an manchen stellen ein extrem realitätsnahes Bild auf den Schirm zu zaubern. D.h. die Gesamtoptik macht einen sehr guten Eindruck, Texturschwächen sind kaum bemerkbar und die Engine erinnert mich von der Rendering-Qualität an die Source-Engine.

Insgesamt finde ich die Optik von BO2 besser als z.B. die von Battlefield 3, welches sich einfach zu große Schnitzer erlaubt und einfach unfertig wirkt.

DAFUQ DID I JUST READ :schief:

Habs mir grade drauf geschmissen, laggt maxed out bei 30 FPS rum und sieht dabei zum kotzen aus, selbst Halo 1 mit Downsampling macht da ne bessere Figur :schief:
 
Ich bin ein scharfer Kritiker wenn es zu Grafik kommt und halte es für eine Sauerei, dass es heutige "AAA"-Titel nicht mit Crysis aufnehmen können, obwohl man soviel Zeit gehabt hätte aufzuholen.

Und auch dass CoD seit Jahren nicht vorran kommt, finde ich ärgerlich, und obwohl ich gerne rage, kann ich die Dinge noch objektiv betrachten. Und rein objektiv betrachtet sagen mir meine Augen nunmal, dass BO2 grafisch einiges besser macht als BF3. Hier ein paar Dinge, welche ich besser finde:

Mapdesign: BO2 hat keine Copy & Paste-Gebäude, welche in BF3 extrem hässlich und unrealistisch sind. Hier erinnern Gebäude noch an die guten alten Goldensource-Zeiten, denn sie sehen keinen Deut besser aus als damals. Verdammt nochmal, 90% der Häuse haben nichteinmal Türen sondern lediglich rechteckige Löcher, welche aus der Wand geschnitten wurden!
Texturen: Sind in BO2 meist scharf und vor allem Felsen/Steine wirken extrem plastisch. In BF3 sind vor allem die Gebäude-Texturen ein einziger grauer Matsch aber auch der Rest ist nicht wirklich hochauflösend. Musterbeispiel: Die Cockpits der Flugzeuge. Für etwas, dass ich Stunden am Stück anschauen muss sind sie grottenhässlich!
Beleuchtung: Die Beleuchtung in BF3 ist auf vielen Karten sehr unausgeglichen, mit Blaustichen durchsetzt und die Kontraste viel zu hoch
Details: Die Level in BF3 sind lieb- und detaillos. Jedes Gebäude hat die gleiche Ausstattung und es gibt nur sehr wenige Gegenstände die sonst noch auf der Karte verstreut sind. In CoD sind die Details zahlreich und meistens auch einzigartig
Waffen: Die Waffen waren in CoD schon immer extrem detailliert und wunderschön anzusehen. In BF3 wirken sie wie aus Stein geformt und ohne Details

Natürlich ist BO2 kein Grafik-König und Battlefield 3 auch kein hässliches Spiel. Aber man liest und hört soviel Unsinn, dass es einen wahnsinnig machen könnte. Heute musste ich mir z.B. bereits anhören, dass der grafische Fortschritt von CoD zu CoD größer ausfällt, als der von CS 1.6 zu CS:S. Da kriegt man doch die Krätze!

Außerdem bitte ich euch, eure unsinnigen Einzeiler für euch zu behalten und mit sinnvollen Argumenten und ganzen Sätzen an der Diskussion teilzunehmen. Alles andere ist langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Texturen in CoD BO2 als "meist scharf" und "extrem plastisch" zu bezeichnen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Beleuchtung in BF3 mag kontrastreich und etwas zu blau sein, vor allem aber ist sie dynamisch und weitaus besser als die statische in CoD.
 
Damit meinte ich vor allem die Felsen auf der Karte Yemen.

Bei der Beleuchtung werden die Geschmäcker auseinander gehen, aber ich persönlich bevorzuge eine statische Beleuchtung, wenn das bedeutet, dass ich keine Augenschmerzen (BF3: Armored Shield) bekomme. Allerdings wäre eine dynamische Beleuchtung in BO2 eine wirklich Bereicherung.
 
Natürlich, allerdings hat BF3 keine gute dynamische Beleuchtung. Das machen genug andere Spiele um Welten besser.

Eines muss ich noch erwähnen: BO2 kaschiert schwächere Texturen mit einem leicht comichaften Stil. Das hilft im Gesamt-Look, fällt bei genauerer Analyse aber auf.
 
Soviel gibts da nicht zu sagen.
BF3 nicht zu mögen ist eine Sache...aber zu erzählen das der neue COD Teil auch nur irgend wo mit BF3 optisch mithalten kann...bei aller liebe...das ist einfach Fanboyblödsinn.
Nix...aber auch überhaupt nix sieht da irgend wie besser aus.
Zocke auch schon ne Weile (C64) und kann glaube ich sehr gut einschätzen was von der Grafik her noch auf der Höhe der Zeit ist.
Das neue COD gehört auf alle Fälle nicht dazu.
Habe vor kurzem den TV Spot gesehen.
Dachte erst da läuft Werbung für nen Browsergame.
Kein Witz...
Das sieht einfach nur noch schlecht aus.
Für Konsolenoptik reicht das ja noch,aber für nen PC Game gerade wo es BF3 oder Crysis gibt?
Da muss man schon nen Fan der Serie sein um sich das noch zu geben.
Ob einen das Leveldesign bei BF3 nicht gefällt...klar...alles Gechmackssache.
Aber zu sagen die sind lieblos gemacht?
Ich muss (will) auch nicht drauf eingehen was beim neuen COD alles ******* aussieht.
Die Videos,Trailer,Fanmovies (Ingame) von BF3 sprechen da für sich.
Da kann man sich COD noch so schön reden...wirds dadurch aber auch nicht.

Viel Spass...mit welchem Game auch immer.
 
Battlefield 3 ist selbst kaum mehr als ein Konsolenport. Dass du überhaupt versuchst BF3 auf die gleiche Ebene wie Crysis zu stellen zeigt mir, dass du keinen Plan hast von was du eigentlich redest.

Auch du könntest dich darin üben, mit Argumenten und Beispielen zu kontern. Man liest hier einen wertlosen Beitrag nach dem nächsten... ich wette der Großteil hat sich BO2 selbst nichteinmal angesehen.
 
Sag mal...sonst ist aber alles noch ok bei dir?
Ich stelle eher BF3 und Crysis auf eine Ebene als das neue COD und BF3.
COD und BF3...machst dich ja voll zum Obst hier.
Weil BF3 ja auch mit Ultra-Settings wie auf der Konsole aussieht...oder wie?
Vor allem weil du das mit deinem Kärtchen (560 Ti) nicht spielbar hinbekommst.
Du bist ja der Knaller hier.
Zocke dein COD und gut ist.
Und spreche andern Leuten nicht die Kompetenz ab selbst zu entscheiden was ihnen optisch besser gefällt.
Auch sehr schön das du hier entscheidest was nen wertvoller Beitrag ist und was nicht.
Da kannste die Hälfte deiner Posts in diesem Thread gleich in die Tonne hauen.
Ich glaubs ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Bei der Beleuchtung werden die Geschmäcker auseinander gehen, aber ich persönlich bevorzuge eine statische Beleuchtung, wenn das bedeutet, dass ich keine Augenschmerzen (BF3: Armored Shield) bekomme. Allerdings wäre eine dynamische Beleuchtung in BO2 eine wirklich Bereicherung.

Augenschmerzen? Kenne ich auch - Tipp: Zimmer beleuchten oder Bildschirmhelligkeit etwas reduzieren. ;)
 
Zurück