Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Ne RXT TI für 1300€ und dann 60FPS in Full HD ...

Bei einem Multiplayer , wo man die Grafik sowieso anpasst um die totale Überladung der Grafik zu reduzieren

Glaube kaum das "die tollen RTX Sachen" im Multiplayer Sinn machen..und für 8-10 Stunden Einzelspieler...nun ja..
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Die meisten Kommentare finde ich echt gut hier! Die sollten sich mal ne Scheibe von abschneiden. Das ganze Rtx ist völlig unnötig besonders in so einem Spiel.

Unnötig nicht. Wenn die RTX 2080 TI schon keine 60 FPS hinbekommt bei FullHD, wie soll es eine RTX 2080 geschweige RTX 2070 schaffen? Das Feature ist nett, aber mit der aktuellen Hardware einfach nur Nonsense, weil sich der Großteil das nicht kaufen wird. Die Entwickler nutzten ohnehin nur DirectX 11, in Ausnahmen auch DX12, keiner will Vulkan nutzen, bis auf id Software und Rebellion.
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

es gibt meiner Ansicht nach absolut keinen Grund der gegen Raytracing ansich spricht.

Ich finde es spricht sehr viel dagegen: Das Hauptargument ist, dasses extrem viel Leistung kostet. Ich kann nicht in 4K bei 200FPS auf Ultra zocken. Was soll ich dann mit einem Feature, das ich nicht mal richtig wahrnehme?
Es wirkt einfach unvernünftig, jeden einzelnen Lichtstrahl zu berechnen, wenn man mit herkömmlichen Mitteln eine ähnliches Bild erzeugen kann.

Ich vermisse im Bezug auf die Spiegelungen in GTA V absolut nichts. Es gibt keinen Grund für die Technik. Das ist ein Feature aus der CAD-Ecke und da macht es Sinn.

Bis es bei Echtzeit-Spielen sinnvoll sein wird, darf es, wie andere Effekte auch, vielleicht 20% Leistung kosten. Vorher wird es sich sowieso nicht durchsetzen. Das werden die Leute nicht mitmachen. Die wollen für die Grafikleistung auch wirklich ein besseres Bild sehen.
Edit: Und über die Tensor Cores wird es erst recht nicht laufen, weil auch das bedeutet, dass Du 2 Arten von Recheneinheiten hast, die Die-Fläche und viel Geld kosten und sehr viel Kohle alleine für Raytracing drauf geht, denn für etwas anderes bringen sie nichts. Ich denke, dass das eine Eintagsfliege ist, und vielleicht kommt es in 20 Jahren nochmal, wenn die Rechenleistung da ist (Über Unified Shader, wie auch immer die dann aussehen werden)
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Unnötig nicht. Wenn die RTX 2080 TI schon keine 60 FPS hinbekommt bei FullHD, wie soll es eine RTX 2080 geschweige RTX 2070 schaffen?

Indem man die Effekte dort wo sie nichts bringen weglässt und das ganze in untersch. Qualitätsstufen anbietet.

Ihr verlasst euch doch nicht auf alpha Software und deren Performance.
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Ich find es interessant wie Nvidia mit RTX die GeForce-Userschaft (unfreiwillig) spaltet, die überwiegende und stärkste Kritik kommt bereits von den eigenen Anhängern. Auch wenn eine Handvoll Hardliner gerne den Nebenkriegsschauplatz "Radeon" in den Vordergrund stellen.
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Indem man die Effekte dort wo sie nichts bringen weglässt und das ganze in untersch. Qualitätsstufen anbietet.

Ihr verlasst euch doch nicht auf alpha Software und deren Performance.

Nvidia ist ja dafür bekannt für performante Features in den Spielen *sarcasm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Außer man könnte Reflexionen sehr selektiv in den Einstellungen aktivieren - dann aktiviert man nur diese Refelxionen die einen spielerischen Vorteil bringen - und all den Schnickschack lässt man solange weg, bis es Hardware gibt die dafür spielbare FPS liefern können.

Ob eine Reflexionen und Spiegelungen über irgendwelche Shader-Tricks simuliert wird - merkt man sehr wohl - auch die ganze Beleuchtung-Technologie in den Engines ist seit fühnzehn fürs Auge immer nur hingemurkst. Raytracing ist die Chance die echtzeit-3d-Grafik aus ihrem Mittelalter-Standard herauszuholen. - Nur ob es die Zukunft wird hängt davon ab wie Nvidia ihr Raytracing verkauft, wehe in den ersten drei Titeln, die diese Technologie eingbaut haben - zeigt sich nicht ein eindeutiger Mehrwert dieser Technik, dann wird die die Spiele Grafik noch für etliche Generationen in etwas - das der Vergangenheit (aus sicht der visuellen Möglichkeiten) angehören sollte - verbleiben.
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Indem man die Effekte dort wo sie nichts bringen weglässt und das ganze in untersch. Qualitätsstufen anbietet.

Ihr verlasst euch doch nicht auf alpha Software und deren Performance.
Wenn der Neukauf einer GPU mit Reduzierung von Details einhergeht, insbesondere in solchen Preissegmenten, dann kann ich den Unmut darüber schon verstehen. Schließlich liegt doch der Sinn einer neuen und vor allem so teuren GPU darin, dass man eben nicht mehr reduzieren muss und voll aufdrehen kann. ;)

MfG
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

ich hab jetzt nicht alles gelesen, von daher verzeiht, wenn die Antwort bereits gegeben wurde.
Aber, was passiert eigentlich wenn in einer Situation zwei Spieler sich gegenseitig in einer Spiegelung sehen könnten(!), aber nur einer von beiden ne GTX 20XX hat? Sieht der eine dann den anderen und der andere hat halt Pech und wird über den Haufen geschossen?
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Ne RXT TI für 1300€ und dann 60FPS in Full HD ...

Bei einem Multiplayer , wo man die Grafik sowieso anpasst um die totale Überladung der Grafik zu reduzieren

Glaube kaum das "die tollen RTX Sachen" im Multiplayer Sinn machen..und für 8-10 Stunden Einzelspieler...nun ja..

Wie kommst du darauf, dass man keine 60 Fps packt?
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

So ein Marketing-BlaBla bedeutet gar nichts ohne Beweise.
Erst einmal sollte BF5 mit dem ganzen aktivierten neuen Brimborium nachweisbar flüssig spielbar sein bevor man so ein befangenes Gelaber glauben schenken sollte.
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Ich finde es spricht sehr viel dagegen: Das Hauptargument ist, dasses extrem viel Leistung kostet. Ich kann nicht in 4K bei 200FPS auf Ultra zocken. Was soll ich dann mit einem Feature, das ich nicht mal richtig wahrnehme?
Es wirkt einfach unvernünftig, jeden einzelnen Lichtstrahl zu berechnen, wenn man mit herkömmlichen Mitteln eine ähnliches Bild erzeugen kann.

Wie viel Leistung das Raytracing alleine kosten wird ist noch gar nicht klar. Da es sich um separate Hardware handelt sehe ich keinen Grund wieso das Feature überhaupt einen großen Einfluss auf die Spielperformance haben sollte. PhysX zB. lief soweit ich weiß von der normalen GPU aus und so hatte es nen riesen Einfluss auf die Performance. Im Unterschied dazu kann man das Raytracing einfach so wählen dass es den Rest nicht oder nur unspürbar ausbremst.

Die herkömmlichen Mittel von denen du redest in allen Ehren, aber das ist eben jede Menge Aufwand um eine Illusion zu erzeugen die man auch von der Hardware erledigen lassen kann. Während Dinge wie PhysX vor allem neue Effekte hinzugefügt haben, ersetzt Raytracing bestehende aufwendige Prozesse in der Entwicklung eines Spiels. Na klar wird das am Anfang nur für zusätzlichen Schnickschnack verwendet den man ggf. abschalten kann (Reflektionen), wenn aber mal die Mehrheit der Karten mit diesen Chips ausgestattet sind, dann wird man sich unheimlich viel Arbeit in der Entwicklung ersparen können, da man sich praktisch keine Gedanken mehr über die korrekte Wiedergabe von Licht und Schatten machen muss. It just works! ;P

Disclaimer: Ich habe keine RTX Karte und was ich sage basiert nur auf dem was ich bisher so davon gelesen und gehört habe. Ansich ist Raytracing aber genau das wohin die Industrie schon lange will.

Noch als Zusatz: Die RTX 1070 hat "6 GigaRays/s" an Raytracing Performance. Das bedeutet sie kann pro Sekunde 6 Milliarden Strahlen/Rays berechnen. Bei 1080p (1920 * 1080 = 2 Millionen) macht das pro Pixel also ca. 3000 Rays. Bei 60 FPS sind das noch 50 Rays pro Pixel pro Frame. Bei 4K/60 fps wären das immer noch 12,5 und bei 4K/120fps ca. 6 Rays pro Pixel pro Frame. Ich kann dir leider nicht genau sagen was das bedeutet weil es sicher davon abhängt was ein Entwickler daraus macht. Es zeigt aber dass da jede Menge extrem spezialisierte Rechenleistung drin steckt die so vermutlich nicht mal eine ganze GPU hinbekommen würde. Es hängt aber davon ab was genau für eine Art von Berechnung da stattfindet und wie hoch die Verzögerung ist um diese Information mit der GPU zu teilen. Es ist und bleibt auf jeden Fall spannend! Ich finde das sogar vergleichbar mit dem Umstieg von reinen 2D auf 3D Beschleunigern. 3D wurde anfangs nur per Software errechnet und war dementsprechend lahm. Genauso wie es Raytracing heute ist. Es gab sicher auch Leute die meinten es braucht keine 3D Beschleuniger weil ein Monitor sowieso nur 2D darstellen kann. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Wenn der Neukauf einer GPU mit Reduzierung von Details einhergeht, insbesondere in solchen Preissegmenten, dann kann ich den Unmut darüber schon verstehen. Schließlich liegt doch der Sinn einer neuen und vor allem so teuren GPU darin, dass man eben nicht mehr reduzieren muss und voll aufdrehen kann. ;)

MfG
Aha wüsste nicht das Raytracing jemals vorher in Echtzeit in Games in Verwendung war ,so das du da Vergleichswerte hast , die dich zu solchen Schlussfolgerungen bringen

Im Grunde fusst eure Annahme dazu lediglich auf einer Alpha Demo von Dice, die dafür nur wenige Wochen Vorlauf hatten, bis zur Präsentation

Oder sollte ich besser sagen, ihr betet täglich den AMD Götzen am Tabernakel an, das es bitte so kommen mag ;)

Ist ja noch nie so gewesen das Optimierungen zum Ende eine Implementierung erst den gewünschten Performancelevel des Releaseprodukts wiederspiegeln:ugly:

Im übrigen werden Details /Texturen im nicht sichtbaren Bereichen, auch bei deiner schnöden Rastergrafik entfernt beim Optimierungsprozess eines Spiels, willkommen in der Realität

Warum das nun bei Raytracing bei irgendwem "Unmut" auslösen soll,wenn er es sowieso nicht wahr nimmt, weißt wohl nur du alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

ich hab jetzt nicht alles gelesen, von daher verzeiht, wenn die Antwort bereits gegeben wurde.
Aber, was passiert eigentlich wenn in einer Situation zwei Spieler sich gegenseitig in einer Spiegelung sehen könnten(!), aber nur einer von beiden ne GTX 20XX hat? Sieht der eine dann den anderen und der andere hat halt Pech und wird über den Haufen geschossen?
Genau so ist es. Situation: Hausecke mit einem davor parkenden Auto. Der gtx 1070 Spieler kommt von Westen die Straße hoch, sieht nix im Auto Lack spiegeln. der GTX 2070 Spieler von Süden kommend sieht jedoch im Autolack den 1070 Spieler, und hat einen entsprechenden Vorteil Dank des Wissens um den nahenden Gegner. Oder Situation: GTX 2070 Spieler schaut die Straße entlang. Außerhalb des Sichtfeldes rechts kommt aus einer Seitenstraße ein Gegner. Links in der Glasfront des Hauses spiegeln sich diese Bewegungen, und mit diesem Wissen kann der GTX 2070 Spieler entsprechend handeln.
Usw..

Raytracing kann und wird die Wahrnehmung sowie das Sichtfeld erweitern. Das kann natürlich ein Vorteil sein.

Naja, das Raytracing spielerische Vorteile bringen kann, habe ich ja schon vor Wochen geschrieben. wurde und wird aber belächelt, da der Raytracing Spieler ja angeblich aufgrund der niedrigen fps sowieso benachteiligt wäre und nichts treffen würde :schief:

Bei Raytracing geht es aber nicht darum, wie hoch aufgelöst die Spiegelungen in den Oberflächen sind, es reicht lediglich Gegner Bewegungen wahrzunehmen. Dafür reicht bereits eine sehr sehr sehr niedrige Raytracing Auflösung, die nicht viel Performance kostet. Feine
Details interessieren dabei kaum, da binokulare Wahrnehmung bzw. das binokulares Sichtfeld unserer Augen keine Details kennt. der scharfe Fokus unserer Augen liegt im einstelligen Zentimeter oder gar Millimeter Bereich.

Spiegelungen von außerhalb des Sichtfeldes befindlichen Gegnern sehen nur Raytracing Spieler.

Nochmal: Selbst wenn die Spiegelung undefinierbar grobkörnig wäre, egal, die Gegnerbewegung wäre wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Genau so ist es. Situation: Hausecke mit einem davor parkenden Auto. Der gtx 1070 Spieler kommt von Westen die Straße hoch, sieht nix im Auto Lack spiegeln. der GTX 2070 Spieler von Süden kommend sieht jedoch im Autolack den 1070 Spieler, und hat einen entsprechenden Vorteil Dank des Wissens um den nahenden Gegner. Oder Situation: GTX 2070 Spieler schaut die Straße entlang. Außerhalb des Sichtfeldes rechts kommt aus einer Seitenstraße ein Gegner. Links in der Glasfront des Hauses spiegeln sich diese Bewegungen, und mit diesem Wissen kann der GTX 2070 Spieler entsprechend handeln.
Usw..


Nochmal: Selbst wenn die Spiegelung undefinierbar grobkörnig wäre, egal, die Gegnerbewegung wäre wahrnehmbar.

Jemanden eher sehen vielleicht ja, aber auch den Gegner trotz Verpixeln und Flimmern wegen der geringeren Auflösung und FPS besser treffen - eher nein.
RTX ist bestimmt eine gute Sache und bring bestimmt auch grafisch was her. Wird aber viel zu teuer angeboten und bringt in einem schnellen MP Spiel weil es so unausgereift ist eher Nachteile.
Ist also eher was für´s Auge und um Nvidias Kasse zu füllen.
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Breaking News ein Konzern will Gewinn machen, mit dem was er entwickelt ,echt jetzt Sherlock ?

Wird aber viel zu teuer angeboten .

Und das wird bis 7nm auch so bleiben, weil der Konzern nicht dazu da ist Almosen zu verteilen, denn wie du richtig kombiniert hast ,ist das ein gewinnorientiertes Unternehmen

Der Silizum DIE ist größer als noch bei Pascal mit entsprechend negativen Folgen für die Yield Raten, GDDR6 ist schweineteuer, Turing hat R&D gekostet , und steht konkurrenzlos auf weiter Flur. Keines dieser Punkte würde irgendwo Anlass geben, das anders zu händeln derzeit!

Außer man wäre total bekloppt, aber anscheinend gehen da einige von aus, denn sonst gebe es nicht jedes mal das Preisgeflenne bei jedem neuen Release

und bringt in einem schnellen MP Spiel weil es so unausgereift ist eher Nachteile.

das weißt du weil du es schon gespielt hast ,das Spiel das noch keiner hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Nee, man kann auch Sachen entwickeln die eigentlich nicht nötig sind, sie aber als die Erfindung des Jahrtausens verkaufen du Wunderkind.

Ich spiel eigentlich nur Singleplayer, weil ich schöne Grafik mag, Falls ich schnelle MP Spiele drehe ich alles runter für stabile FPS um zu gewinnen.
 
AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"

Wie viel Leistung das Raytracing alleine kosten wird ist noch gar nicht klar.
Ja, das stimmt so weit - meines Wissens nach gibt es bisher noch keine veröffentlichten ausführlichen und praxisnahen Tests (Microsoft kommt mit dem notwendigen Upgrade ja auch nicht in die Pötte).
Aber praktisch alle Vorab-Tests die bisher veröffentlich wurden deuten an, dass Raytracing auf den RTX einen signifikaten Performance-Einfluß haben wird und 4K@60 fps damit in vielen Spielen wohl nicht möglich sein wird. Eventuell limitiert das Zuschalten von bestimmten Raytracing-Effekten selbst das Flagschiff 2080 Ti sogar auf 1080p@60fps. Die von nVidia gezeigten RTX Tomb Raider Demos sollen bspw. auf einer 2080 Ti gerade mal mit Ach und Krach 1080p@60 geschafft haben.

Und wir reden hier wie gesagt von einer 2080 Ti die ca. 10 Giga Rays/sec packen soll. Die 2070 schafft aber nach Spezifikation gerade mal 6 Giga Rays/sec, da muss man kein Hellseher sein um abzusehen, dass 2080 (8 Giga Rays/sec) und 2070 hier vermutlich deutlich früher die Puste ausgeht.

Da es sich um separate Hardware handelt sehe ich keinen Grund wieso das Feature überhaupt einen großen Einfluss auf die Spielperformance haben sollte.
So einfach ist das leider nicht. Die notwendigen Berechnungen die von den RT Cores durchgeführt werden verursachen nicht unerhebliche Speicherzugriffe und damit sinkt die für andere Teile zur Verfügung stehende Speicherbandbreite. Der Gesamt-Speicherbedarf erhöht sich und zudem geht der Energiebedarf der RT Cores vom Gesamtlimit ab, so dass das Power Limit früher erreicht wird.
Ausserdem gilt: kommen die RT Cores mit ihren Berechnungen nicht hinterher, so müssen die Shader auf diese warten.

Eine gesunde Skepsis ist deshalb durchaus angebracht, wie gut sich die RTX Karten mit den neuen Raytracing-Effekte in der Realität anstellen werden.

Ich lehne mich jedenfalls entspannt zurück und beobachte das Ganze von Außen ;)
 
Zurück