Battlefield 5: Soll mit Vorab-Release das Abo-Modell durchgesetzt werden?

Ich würde nichts grundsätzlich verteufeln.

Es muss im Grunde jeder nach seinen Wünschen schauen, was sich für ihn am besten lohnt.
Mag ja sein, dass man tatsächlich alle EA Spiele liebt und so, oder so kaufen würde.

Dann könnte es doch sein, dass sich so ein Abo lohnt, wobei ich nicht weiß, was da ein "Premiumabo" kostet.
Wenn das pro Jahr schon günstiger ist, wie ein einziges Spiel, verstehe ich das Abo Modell eh nicht so richtig.

25€/Jahr und dafür bekommt man alle EA Spiele ?

Ich vermute ich verstehe da was falsch. Das fänd' ich in der Tat recht günstig.

Aber wie gesagt, kann ja jeder einfach selber schauen und ausrechnen, was für ihn am besten ist.


Edit: Manche sind auch nicht sonderlich wählerisch und wollen einfach irgendwie ihre Zeit totschlagen.

Also ich hätte jetzt z.B. kein Interesse an Sims, Anthem, A way out, Burnout, Need for Speed, Battlefront(gratis oder für 2€ vielleicht mal), Unravel, oder Fifa.
Anschauen würde ich mir evtl. mal Madden und Battlefield.

Aber da ich EA einfach gar nicht mehr unterstützen möchte, wegen diverser Entscheidungen, fallen bei mir natürlich auch Madden und Battlefield weg.
Logischerweise auch jegliche Abos.

Mögen aber viele anders sehen.
So gesehen muss jeder selber schauen.
Mag sich für den ein, oder anderen tatsächlich lohnen.


Es handelt sich hier um eine >langfristige< Planung!
Und um diesen Weg möglichst zügig gehen zu können, benötigt es möglichst günstige Einstiegshürden.

Eine Konditionierung auf ein dauerhaftes Abo hin inklusive >automatische< Verlängerung, dies ist das Ziel von Electronic Arts.
"Irgendjemand muss einmal anfangen" gilt für viele Bereiche; hier setzt EA ihren ersten Schritt.

Genau wie beim digitalen Vertrieb auch, der dank entsprechender Schraubendrehung >über Jahre hinweg <zum primären Vertriebsform wurde, so wird es auch hier verlaufen, wenn kurzsichtige Menschen -wie hier im Forum- das ganze hoch preisen.

Wenn dann das ganze durch Euch (!!!) erfolgreich verläuft, DANN werden andere Publisher nachziehen; DAS ist so sicher, wie das "Amen" in der Kirche.

Und was passiert dann?
Nun in dem Heidentempo, in welchem das von Statten geht, kann es durchaus sein, dass in 10 Jahren Spiele >AUSSCHLIEßLICH< per Abo vertrieben werden.

Amazon Prime und Netflix stehen hier Pate.

Und genauso, wie Amazon sein Prime sukkzessive verteuern wird und Netflix es regelmäßig macht, wird DANN auch Electronic Arts Schritt für Schritt die Preise anheben können.

Möchtest Du DANN spielen, gehst Du preislich mit; möchtest Du es nicht und es wird Dir zu teuer, DANN musst Du aussteigen!

DANN hast Du KEINE Wahl mehr, "Abo oder nicht"

Deswegen kann ich nur an ALLE unter Euch appellieren, LASST ES SEIN!

...denn wie uns die Geschichte lehrt, werden erfolgreiche Konzepte auch in anderen Lebensbereichen übernommen....


Genauso, wie ich dies bereits vor diesem Artikel geschrieben habe und es auch gestern wieder wiederholte, genauso wird es auch kommen, wenn IHR diesen Schritt >kurzzeitig und freiwillig< mit Eurer Geldbörse finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch etwas komisch. Es ist eine Sache ein "fertiges" Spiel rauszubringen, und dann durch zusätzlichen Content am Leben zu erhalten. Das finde ich gut und unterstütze ich, auch finanziell. Aber bei BF5 ist es ja eher so, dass wesentliche Features (Tides of War und BR) erst Monate nach Release geliefert werden (sollen) - und das zum Release vorliegende Produkt eigentlich nur ein Grundgerüst für die kommenden Patches darstellt.

Anscheinend sind die Deadlines so krass geworden, dass die Entwickler nicht mal mehr Zeit haben eine komplette Betaversion des Spiels pünktlich zu veröffentlichen. Stattdessen gibts zum Release eine Beta, in der noch nicht mal alles Angekündigte drin ist... :klatsch:

Hier zeigt sich eben, dass die Spieleindustrie noch lange nicht so durch professionalisiert ist wie z.B. die Automobil- oder Filmindustrie. Ich habe zumindest noch kein Auto gesehen, bei dem Bremsen und Lenkrad erst zwei Monate später nachgeliefert werden, oder einen Blockbuster, der nach einer Stunde einfach abreist und darauf verweist doch bitte für das Ende des Films in vier Wochen noch mal zu kommen.

Und dabei wurde BF5 sogar schon um einen Monat nach hinten geschoben....:what:

Dein Vergleich mit der Autoindustrie stimmt nicht ganz, denn es kommt SEHR wohl in regelmäßigen Abständen vor, dass Autos zurückgerufen werden bzw. einzelne Komponenten in einer Fachwerkstatt getauscht werden müssen; wobei Autos aufgrund sicherheitsrelevanter Überlegungen generell einen anderen Fokus haben (sollten).
Ähnlich ist es in der Spieleindustrie.
In der Filmindustrie ist dies aufgrund des Konzeps "Films" und dem Arbeitsprozess nicht möglich; man erkennt es schlicht an der Machart und Technik dahinter etwas.

In Relation gesetzt ist es also überall sehr ähnlich...
 
Wäre es denn so schlimm wenn ich ein Spiel per Abo "miete" ? Mir wäre es eigentlich ganz recht wenn ich ein gutes Spiel finde und es einfach immer verbessert wird statt das es jedes Jahr neue Teile davon gibt.
Ich zahle auch lieber meine handyrechnung als Flatrate (weil gut kalkulierbar) anstatt Minuten genau abgerechnet.
Für mich rentiert sich das Abo leider nicht weil ich die meisten Games die mich interessieren schon gekauft habe.
 
Und genauso, wie Amazon sein Prime sukkzessive verteuern wird und Netflix es regelmäßig macht, wird DANN auch Electronic Arts Schritt für Schritt die Preise angeben können.

Möchtest Du DANN spielen, gehst Du preislich mit; möchtest Du es nicht und es wird Dir zu teuer, DANN musdt Du aussteigen!

DANN hast Du KEINE Wahl mehr, "Abo oder nicht"

Da is glaube ich in der Tat was dran.

Und was mache ich , wenn ich ein Abo kündige und ein altes Spiel noch mal zocken will, nach ein paar Jahren ?
Is mir bei GTA V z.B. so passiert.
Das müsste ich dann ja wieder neu kaufen.

Naja, für mich fällt das eh weg und 100€/Jahr hört sich auch schon anders an, als 25 € pro Jahr.

Falls die das dann erfolgreich eingeführt haben, könnte man natürlich immer weiter hier und da Einschränkungen und Erweiterungen einbauen, nach dem Motto: "Willst du dies, dann kaufe das dazu". Und auch ansonsten einfach mal verteuern usw. .


Warum ich EA nicht unterstützen möchte ist einfach die Grundsituation mit der AG und dass Anteilhaber natürlich ordentlich Dividende ausgeschüttet haben wollen und wenn möglich eine Wertsteigerung der Anteile.
Wenn man da 1+1 zusammenzählt, kann man sich ja denken, wer das bezahlen soll. ;)

Ganz nebenbei sieht's da auch nicht so toll aus, mit dem Kurs, also wird man sich sehr schnell was ausdenken müssen, damit der Kurs wieder steigt(sprich: Mehr Geld rausholen).
Und wo holt man mehr Geld raus ? Na von Euch ! ;)

1-jpg.1019124


Die haben sicher nix zu verschenken, durch Billigabos, um damit den Kurs zu steigern. :nene:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dass fuer eine, pardon, doofe frage.
Natuerlich ist es dafür gedacht dass Abo Modell attraktiver zu machen. Das ist weder ein Geheimnis, noch eine Verschwörung noch irgendwas besonderes.
 
Was ist denn dass fuer eine, pardon, doofe frage.
Natuerlich ist es dafür gedacht dass Abo Modell attraktiver zu machen. Das ist weder ein Geheimnis, noch eine Verschwörung noch irgendwas besonderes.

Niemand spricht hier von einer Verschwörung (per se), hier wird nur auf eine Entwicklung -bzw. einen Entwicklungsschritt im Anfangsstadium - hingewiesen, die/den es in dieser Art und Weise bereits einmal gab bzw. welche nachwievor in anderen Bereichen im Gange sind und die DAMALS bereits auch schon verteidigt wurde; mit dem Ergebnis, dass es nun nahezu nicht mehr anders geht und die Preise von "Hart"ware -jener von Software entsprechen. "Soft" ist nicht mehr pauschal nicht mehr billiger als "Hart".

Und da es leide unzählige Menschen gibt, welche nicht weiter als bis zur Ihrer Nasenspitze respektive dem Geldbörseninhalt für das nächste Jahr sehen können -und rechnen können, MUSS hierauf einfach immer und immer wieder hingewiesen werden; nein, davor gewarnt werden.
 
Ein Abo kann man schon mal machen, wenn man sowieso jedes Jahr Geld bei EA lässt. Da kommt man schnell auf 100 €. Ein Vollpreisspiel allein liegt schon bei 70€. Die BF:V Deluxe-Edition sogar direkt 100€ - also der jährliche Preis für Origin Premiere.
Das Ramsch-Abo für 25 € ist auch nicht übel, wenn man Abwechselung mag, aber keine Lust hat direkt 10 Spiele zu kaufen. Schade ist nur die Einschränkung auf EA.

Für mich isses nix. Ich spiele lieber wenige Spiele investiv (wenn ich die Zeit habe).
 
Das nächste EA Spiel welches ich nicht kaufen werde obwohl ich es wollte! Den Scheiß unterstütze ich nicht!

Entweder gibt es ein Release für alle oder ich lasse es, aber ein Abo, wo ich nur eine Temporäre Lizenz habe bevorzugen isr bescheuert! Was macht die besser als den Retail Käufer oder online Käufer? Gar nichts! Ich kaufe ausschließlich voll Lizenzen ohne Einschränkung, aber so einen Scheiß? No Go für mich!

Damit ist BF für mich gestorben! BF4 war mein letztes und wird es bleiben!
 
Mal was anderes, gibt es eine Demo oder so, mit der sich die Tensor Kerne bzw. Ray Tracing funktion auf einer Turing Karte testen lässt?
 
Das nächste EA Spiel welches ich nicht kaufen werde obwohl ich es wollte! Den Scheiß unterstütze ich nicht!

Entweder gibt es ein Release für alle oder ich lasse es, aber ein Abo, wo ich nur eine Temporäre Lizenz habe bevorzugen isr bescheuert! Was macht die besser als den Retail Käufer oder online Käufer? Gar nichts! Ich kaufe ausschließlich voll Lizenzen ohne Einschränkung, aber so einen Scheiß? No Go für mich!

Damit ist BF für mich gestorben! BF4 war mein letztes und wird es bleiben!

Den "Scheiss" würdest Du nicht unterstützen, wenn DU das Spiel regulär kaufen würdest; in der Standardedition!-das setzt ein Zeichen (und es ist hier sogar relativ egal, ob digitaler Lizenzkey oder Retailfassung):

"Ja, ich BIN interessiert an dem Spiel, ich bin jedoch NICHT interessiert an sonstigen Vorabzugängen durch zusätzliche Early Access Premium Abos"

Denk' einmal darüber nach ;-)
 
Den "Scheiss" würdest Du nicht unterstützen, wenn DU das Spiel regulär kaufen würdest; in der Standardedition!-das setzt ein Zeichen (und es ist hier sogar relativ egal, ob digitaler Lizenzkey oder Retailfassung):

"Ja, ich BIN interessiert an dem Spiel, ich bin jedoch NICHT interessiert an sonstigen Vorabzugängen durch zusätzliche Early Access Premium Abos"

Denk' einmal darüber nach ;-)

Nein, so setzt man kein Zeichen.
Er hat schon recht, die einzige möglichkeit seinen Unmut über dieses Modell zu zeigen, ist generell auf das Spiel zu verzichten.

Sinkende Absatzzahlen und fehlender Gewinn (so hoch wie möglich) sind die beste möglichkeit zu zeigen, dass einem etwas nicht passt
 
Da die ganzen zwangsgestörten ADHS-Patienten die Bedeutung von "Geduld" nicht einmal mehr aus dem Duden geschweige denn von Wikipedia kennen, nutzt dies ein unmoralisches, aktienorientiertes Kapitalunternehmen wie EA natürlich in vollen Zügen aus. Schwache lassen sich halt leichter beeinflussen und ausnutzen.
 
Immer interessant zu sehen, wie Leute tausende von Euros für ihren PC ausgeben, aber 60-70€ fürn Spiel ist dann zu viel.

Für ein Spiel, das jetzt erstmal wieder mithilfe der Community repariert werden muss und dann innerhalb von wenigen Monaten total ausstirbt weil alles totgenerft und noch weiter auf Casuals getrimmt wird, sind sogar 20 Euro zu viel.

Hab inzwischen 4 BF-Releases mitgemacht, jedes mal dasselbe und dann kommt noch diese schwachsinnige politische Korrektheit dazu. Das tu ich mir nicht mehr an.
 
Finde die Schlussfolgerungen schon etwas durchwachsen. Kann man auch gegenteilig auslegen. Wer nämlich nicht vom Spiel überzeugt ist, wird weder sein Abo verlängert, noch das Spiel kaufen. Macht also im schlimmsten Fall nur 3,99€ Umsatz pro Spieler. Zumal es bei negativer Stimmung auch extrem in die Verkaufszahlen der Release Tag Käufer in gut 2 Wochen schlagen kann.

Gerade unter aktueller Stimmung (rund um BFV) schießt sich EA mit diesem Vorabzugängen eher selbst ins Bein. Egal wie BFV wird, die Stimmung ist schon so angeheizt, das es sowieso in Grund und Boden verteufelt wird. Was sich vermutlich nicht gut auf den 20 November für die Ladenkäufer auswirkt. Ich glaube das es nur eine Spieler Gruppe "abzockt". Nämlich die Leute, die eh schon Vorbestellt haben, eben weil diese so früh wie möglich los spielen wollen.

Die Kritik am Life Service Programm ist eigentlich auch falsch. Jahrelang jammerte die Community über Premium. Nun ist es weg und die Community strickt Verschwörungstheorien, das Inhalte raus geschnitten werden..... ähm ja genauso funktioniert ein Life Service Programm. Egal wie mans macht, man macht es falsch. Die Gaming Foren sind mittlerweile schlimmer als die rund um Tesla, SJW und Trump zusammen.

Übrigens...mal der Aktienkurs von EA, obwohl es dem Unternehmen eigentlich recht gut geht. Ist jetzt kein Phänomen bei EA, alle Techs (Google, Netfilx, Amazon, AMD, Nvidia....etc.) und auch Publisher sind seit einiger Zeit stark nach unten (rund -15 bis -30Prozent), aber EA hat es mit über -40% besonders schlimm erwischt. Nicht das Kevin da etwas an den nackten Zahlen ändert wenn er seine Aktien verkauft, aber Großinvestoren schauen natürlich auch auf die Stimmung und wie sich das auf das Kaufverhalten (sprich Umsatz) auswirkt.

ea-jpg.1019143
 

Anhänge

  • EA.JPG
    EA.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Spiel, das jetzt erstmal wieder mithilfe der Community repariert werden muss und dann innerhalb von wenigen Monaten total ausstirbt weil alles totgenerft und noch weiter auf Casuals getrimmt wird, sind sogar 20 Euro zu viel.

Hab inzwischen 4 BF-Releases mitgemacht, jedes mal dasselbe und dann kommt noch diese schwachsinnige politische Korrektheit dazu. Das tu ich mir nicht mehr an.

Bullshit. Sowohl BF4, als auch BF1 hat noch relativ volle Server und BF5 läuft genau so gut wie die Teile davor auch. Was zur Zeit noch Buggy ist, war es in BF1 auch schon (DX12).
Ich habs jetzt einige Stunden gespielt und konnte keine gröberen Bugs feststellen, aber man kann sich auch alles madig reden, damit es in das eigene Weltbild passt.
 
Zurück