Battlefield 5: Relativ schnelles Raytracing auf einer Titan V

AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Wundert das noch jemanden? Die ganze RTX Serie hantiert nur mit Taschenspielertricks um einen Mehrwert vorzugaukeln der nicht existiert.
Erst hies es das Denoising liefe nur über die Shader und nicht über die Tensors, jetzt laufen auch die RT Cores nicht. Was läuft da überhaupt?

Aber die RT Cores laufen doch.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Bevor das nicht irgendeine seriöse Quelle bestätigt, würde ich mal die Füße stillhalten.

Wäre aber natürlich schon ein ganz schönes Fiasko für nVidia, wenn RT-Vorzeigetitel gar nicht die beworbene Technik verwendet.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Wundert das noch jemanden? Die ganze RTX Serie hantiert nur mit Taschenspielertricks um einen Mehrwert vorzugaukeln der nicht existiert.
Erst hies es das Denoising liefe nur über die Shader und nicht über die Tensors, jetzt laufen auch die RT Cores nicht. Was läuft da überhaupt?

Hast du etwa vor lauter Schadenfreude mit deiner AMD Karte nicht alles richtig gelesen und dich da ein wenig besser informierst ? Denn so wie du es hier schreibst ist es ja nicht. Die RT Cores an sich funktionieren ja.

Wäre aber natürlich schon ein ganz schönes Fiasko für nVidia, wenn RT-Vorzeigetitel gar nicht die beworbene Technik verwendet.

Ich glaube du hast auch was falsch verstanden. Es geht doch nicht darum das die Technik in BF5 ist, die Technik ist vorhanden. Es geht darum das sie auch auf einer Vorgänger Titan V läuft mit grottigen FPS. Sonst gehts um nix.

Eigentlich ist das auch nicht wirklich eine Aufregung wert, da ich stark davon ausgehe das es mit einer 1080 Ti / 1080 nicht spielbar ist mit einer RTX 2060 die bald erscheint wirds allerdings problemlos spielbar sein und die kostet auch nicht die Welt. Ich würde hier also genrell mal wieder bei einigen vorschlagen den Pegel etwas zu senken oder zur Beruhigung schon jetzt ein schlücken der Bowle zu trinken die für den Abend geplant war und das ganze mal total entspannt betrachten.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Man kann zwar RT aktivieren aber Ray tracing funktioniert aber nicht richtig auf einer Titan V
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Wenn ich ohne Raytracing mit einer RTX Karte sagen wir 80 FPS erreiche,
dann Raytracing einschalte, erwarte ich dass die laut Nvidia vorhandenen Tensor Cores die Rays berechnen ohne FPS Verluste.
Aber da dem nicht so ist, lässt es die Vermutung zu dass die ALUs belastet werden.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Das überrascht mich jetzt auch. Scheint aber kein Geheimnis zu sein, dass Volta - also auch die Titan V - RTX unterstützt. Auf der Seite von Chris Wyman (Principal Research Scientist bei Nvidia) heißt es (Hervorhebungen von mir):

You will need GPU hardware and software drivers that support DXR.
NVIDIA supports DXR on Volta GPUs with drivers 396.x and above.
NVIDIA supports DXR on Turing GPUs with drivers in the 400 series.
All DirectX 12 class GPUs can run DXR via Microsoft's fallback layer

Scheinbar werden per Kompatibilitäts-Schicht von Microsoft sogar sämtliche DX12-fähigen Karten unterstützt. Auch das ist offiziell dokumentiert von Microsoft.


1. DXR API Path
This path is used when the Fallback Layer detects that the OS + GPU have support for using the native DirectX Raytracing API. The Fallback Layer interfaces are implemented as pass-through functions to the corresponding DirectX API.


2. Compute-based Path
This path is used when the Fallback Layer detects the OS + GPU do not support the DirectX Raytracing API. Instead, it will use the DirectCompute API to emulate Raytracing capabilities. It is expected that this path with be slower than the DXR API path due to lack of fixed-function/driver-optimizations.

Wird keine native DXR-Unterstützung erkannt, kann also auf eine Implementierung basierend auf DirectCompute zurückgegriffen werden. Das ginge dann wohl sogar mit AMD Karten. Allerdings soll das Fallback Layer laut Dokumentation seitens Microsoft nicht weiter gepflegt werden.
DICE beschränkt den Support in BF:V scheinbar auf den ersten Pfad. Das macht in meinen Augen auch Sinn. Das Fallback Layer ist in erster Line für Entwickler gedacht, die keine Grafikkarte mit nativer DXR Unterstützung haben.

Ich vermute Nvidia hat mit dem 396.x Treiber eine eigne DXR Implementierung basierend auf CUDA speziell für Volta integriert. Es steht AMD natürlich frei das gleiche zu tun und z.B. um Radeon Rays herum eine DXR-komplatible Schnittstelle zu bauen oder die Nutzung die Nutzung des Fallback Layers durch den Treiber zu erzwingen.

Ich sage: 2019 sehen wir Ray Tracing (DXR) auf AMD Karten - ohne RT-Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Wenn ich ohne Raytracing mit einer RTX Karte sagen wir 80 FPS erreiche,
dann Raytracing einschalte, erwarte ich dass die laut Nvidia vorhandenen Tensor Cores die Rays berechnen ohne FPS Verluste.
Aber da dem nicht so ist, lässt es die Vermutung zu dass die ALUs belastet werden.

Für falsche Erwartungen kann ja nvidia jetzt nix :D.

Das überrascht mich jetzt auch. Scheint aber kein Geheimnis zu sein, dass Volta - also auch die Titan V - RTX unterstützt.

Dass das Raytracing auf Volta läuft ist seit jeher bekannt. Es gab auch auf diversen Folien Performance-Vergleiche zwischen Volta und Turing beim Raytracing.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Nvidia, und dass kann man nunmehr mit garantierter 100%iger Gewissheit sagen, stinkt.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Dass das Raytracing auf Volta läuft ist seit jeher bekannt. Es gab auch auf diversen Folien Performance-Vergleiche zwischen Volta und Turing beim Raytracing.

Daran ist auch nichts verwunderlich. Die RT Cores beschleunigen lediglich einen Teil der Rechenaufgaben. RT wird durch Shader generiert. Hier fehlt es wieder an dem Grundverständnis den Zusammenhang zu erkennen.

Die RT Cores beschleunigen lediglich die BVH Construction und die Ray-Triangle Intersection (Schnittmengen usw.), was man sonst per Software erledigen müsste. Der RT Core führt die Ray Traversierung aus und gibt die Infos darüber an den SM zurück. Den Rest erledigen somit sowieso die Shader. Dann kann man auch mit Volta RT ausgeben, warum denn nicht, sie unterstützt ja auch OptiX und Turing basiert auf Volta. Zudem hat sie Rohleistung genug. Die RT Cores sind ja kein Zwang, dürften aber alle kleineren Ausführungen ausreichend gut beschleunigen.

Ob Dice diese schon nutzt oder nicht ist doch überhaupt nicht von Belang. Ich sehe es auch so, dass die Leistung dann noch steigen könnte oder später bei optisch anspruchsvolleren Titeln gleich bleiben wird.

Da RTX zu Teilen auf OptiX basiert und Grundlage dieser Forschung (API) nunmal Volta als erstes Derivat war, dürfte man auch mit Volta noch ausreichend schnell RT ausgeben können.

Das die RT Cores allein Ray Tracer generieren ist doch Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

WTF? Wenn ich mir ne arschteure 2080 TI gekauft hätte um eben Battlefield V mit RT zu geniessen und plötzlich erfahre: Ach das geht ja mit günstigeren Modellen ohne RT auch - das nennst du "für alle gut"? - ich nenne das Lug und Trug.

In welchem Universum bitte siehst du eine Titan V günstiger als eine 2080Ti an? Der war gut!
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Daran ist auch nichts verwunderlich. Die RT Cores beschleunigen lediglich einen Teil der Rechenaufgaben. RT wird durch Shader generiert. Hier fehlt es wieder an dem Grundverständnis den Zusammenhang zu erkennen.

Die RT Cores beschleunigen lediglich die BVH Construction und die Ray-Triangle Intersection (Schnittmengen usw.), was man sonst per Software erledigen müsste. Der RT Core führt die Ray Traversierung aus und gibt die Infos darüber an den SM zurück. Den Rest erledigen somit sowieso die Shader. Dann kann man auch mit Volta RT ausgeben, warum denn nicht, sie unterstützt ja auch OptiX und Turing basiert auf Volta. Zudem hat sie Rohleistung genug. Die RT Cores sind ja kein Zwang, dürften aber alle kleineren Ausführungen ausreichend gut beschleunigen.

Ob Dice diese schon nutzt oder nicht ist doch überhaupt nicht von Belang. Ich sehe es auch so, dass die Leistung dann noch steigen könnte oder später bei optisch anspruchsvolleren Titeln gleich bleiben wird.

Da RTX zu Teilen auf OptiX basiert und Grundlage dieser Forschung (API) nunmal Volta als erstes Derivat war, dürfte man auch mit Volta noch ausreichend schnell RT ausgeben können.

Das die RT Cores allein Ray Tracer generieren ist doch Mumpitz.
Dieser Post ist gut und technisch akkurat.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

muss jeder raff kennen?

Nein.
Aber jeder der länger PCGH liest und sich entfernt für Gaming Hardware(speziell auch GPUs) interessiert.

Desweiteren weiß ich nicht, was bei 3Dcenter steht.
Falls da Raff was geschrieben haben soll, wird das dort dann wohl seine private Meinung sein, die ja wohl jedem zusteht.
Wollt's nur mal gesagt haben.

Vielleicht muss ich den Artikel bei 3Dcenter nun doch langsam mal lesen. ;)


P.S.: Leute, die erst seit diesem Jahr, also 2018 (noch ;) ), dabei sind, müssen natürlich gar niemand beim Namen kennen. Das is ok so ! :daumen:
Hatte nicht auf das "Mitglied seit" geachtet und dachte das kommt von jemand der schon 10 Jahre dabei is.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Die RT Cores beschleunigen lediglich die BVH Construction und die Ray-Triangle Intersection (Schnittmengen usw.), was man sonst per Software erledigen müsste. Der RT Core führt die Ray Traversierung aus und gibt die Infos darüber an den SM zurück. Den Rest erledigen somit sowieso die Shader. Dann kann man auch mit Volta RT ausgeben, warum denn nicht, sie unterstützt ja auch OptiX und Turing basiert auf Volta. Zudem hat sie Rohleistung genug. Die RT Cores sind ja kein Zwang, dürften aber alle kleineren Ausführungen ausreichend gut beschleunigen.

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag.

War ja wirklich schon länger bekannt dass Dice Raytracing nur über die Tensor-Core nutzt. Da hat man scheinbar auch nichts verändert. Geht vielleicht mit der jetzigen Frostbite Engine nicht anders.

Andere Entwickler werden es ja dann anders machen. Also einfach mal mehrere Games abwarten. Die Performance kann ja bei richtigem Ansprechen der RT-Core ja noch steigen.
Dann ist das ganze Full HD bei nicht stabilen 60fps eh Geschichte.

Glaube auch nicht dass AMD auf der jetzigen Hardware recht spielbare Framerate bekommt.
Wird erst mit neuer Architektur besser funktionieren.

Die RTX Karten als nutzlos hinzustellen wo noch gar nichts klar ist sollte man eher lassen.
Ganze wird sich erst über die nächsten Monate besser entwickeln anstatt alles an Dice festzumachen die nicht mal DX12 ganz sauber zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Raytracing kannste auch mit nehr CPU berechnen... so zur Info
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Wenn ich ohne Raytracing mit einer RTX Karte sagen wir 80 FPS erreiche,
dann Raytracing einschalte, erwarte ich dass die laut Nvidia vorhandenen Tensor Cores die Rays berechnen ohne FPS Verluste.
Aber da dem nicht so ist, lässt es die Vermutung zu dass die ALUs belastet werden.

Liegt wohl eher daran, dass die RT Cores auch Strom brauchen und am Ende nicht mehr genug für Tesselation übrig bleibt. Alle RTX haben ein verdammt enges Powerlimit, da fehlt letztlich jedes Watt, das für andere Bauteile verschwendet wird. Daher sollte man auch kein Modell mit übermäßig viel Bling Bling nehmen.
Btt: irgendwie glaube ich der Sache nicht. Typische Fake-News. RT Cores sind speziell für bestimmte Berechnungen entwickelt und dabei extrem leistungsstark. Klassische ALUs sind chancenlos unterlegen und selbst die vielen Shader der Titan V könnten das niemals ausgleichen. Mit der enormen Rechenleistung wäre knapp 2070-Leistung vielleicht noch glaubwürdig aber das hier aufgezeigte Ergebnis? Niemals...
 
AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Ganze wird sich erst über die nächsten Monate besser entwickeln anstatt alles an Dice festzumachen die nicht mal DX12 ganz sauber zum laufen bekommen.
Die Implementierungzeit für RT war sehr kurz, man sollte daher nicht auf Dice einschlagen. Das die RT Cores, wenn sie vorhanden sind und angesprochen werden können, lediglich die Softwaeemulation ersetzen, führte nVidia mehrmals selbst aus (es wird auch im Whitepaper dokumentiert).

Es heißt nicht, dass man Ray Tracer nicht rechen- und positionsgenau per Softwareemulation generieren könnte. Auch das habe ich schon mehrfach angemahnt.

Nach dem letzten Patch hat nVidia gemeinsam mit Dice die "Schnittmengen-/Anzahl" optimiert, vermutlich kann seit dem eine Volta gut mithalten. Sie wird auch analog Tensor-Optimierungen ausführen können, warum denn nicht. Wahrscheinlich kostet es sie weniger, weil die "Tensorarea" größer ausfällt.

Der RT Cores entlastet so den SM was bei einem Hybridverfahren absolut Sinn macht.
 
Zurück