Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Wer hätte das so kommen sehen?....:D
Ein Over Fail für NVIDIAs PR Abteilung allemal, von Dice hätte ich das so nicht erwartet, das sagt ja wohl alles.
Wieso ein Fail?
Es ist doch klar dass Software Zeit benötigt und auch Spiele erst darauf optimiert werden müssen.
Als man vor einigen Tagen mit dem Argumenten der Anpassung/ mangelnden Tools ( Effizienz), und Verbesserungen, mehr FPS kam, hatte man wieder unrecht und man bekam vorgeworfen dass das eh nur schlecht laufen kann.
Das Engagement von Nvidia ist herausragend, vor Release in möglichst vielen noch unangepassten Titeln Raytracing zu ermöglichen.

Würde AMD das in die Hand nehmen dauert das bis zum St. Nimmerleinstag.

Somit ist es natürlich ein Fail.... alles klar.
Da wird versucht Software für Hardware zu liefern die noch nicht mal am Markt ist, aber es ist ein Fail.

Dieses übergreifende Schlechtgerede ohne Sinn und Verstand, anstatt sich endlich über neue Technik die Grafik zum positiven verändern wird zu freuen.

Es ist ein Schritt über die Directx 12 API die dadurch jetzt auch mehr Anreize bietet verwendet zu werden.
Erstaunt mich eigentlich, vor Monaten wurde noch felsenfest behauptet, Nvidia bremse den Direct x12 Zug.


Logisch wegen gleichzeitigem launch. ;)

Verschwörungstheorie, der Grund sind Vorbestellungen.
RT lässt sich auch danach reinpatchen, wie bei Tombraider.


Ich sage es ja, die kochen auch nur mit Wasser, genau so wie AMD auch. Und bei AMD performen die Karten von Zeit zu Zeit mit neuen Treibern auch immer schneller.

Vega und Polaris tun das nicht und bei GCN am Anfang waren das nicht Treiber, sondern die modernere Architektur die viel mehr Compute Leistung hatte, Vram nebenbei auch mehr.

Das führt dann auch dazu das diese dann schneller werden als ihre ursprünglichen Konkurrenzkarten, siehe 580 vs. 1060.

Da hat sich ausser im niedrigen Einstelligen Prozentbereich nichts getan, eine RX 480 ist laut CB 7% langsamer als eine RX580, und diese liegt bei PCGH 0,3% Punkte in Full HD hinter der 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Ja super herausragend, BF verspätet sich um einen Monat...^^ *indieHändeklatsch*

MfG
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Es ist ein Schritt über die Directx 12 API die dadurch jetzt auch mehr Anreize bietet verwendet zu werden.
Erstaunt mich eigentlich, vor Monaten wurde noch felsenfest behauptet, Nvidia bremse den Direct x12 Zug.

Offensichtlich haben sie das. Jetzt, wo sie es für Raytracing brauchen, wird DirectX 12 natürlich gepusht. Aber was soll's. Es ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Dass Dice DX12 so verkackt scheinbar, ist allerdings wiederum traurig.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Verstehe sowieso nicht warum man sich eigentlich immer jede neue Gen (egal ob CPU oder GPU) kaufen muss, reicht doch wenn man sich alle 3-5 Jahre eine neue GPU kauft und dann einen Ordentlichen Leistungszuwachs macht statt immer Geld zu verbrennen für irgendwelche 10 - 30 % Leistungszuwachs, wo man eh keinen richtigen Performance boost bekommt bzw diesen spürt. Unter 50 % CPU und 100 % GPU würde ich nie meine Hardware wechseln.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Pfff ohne RTX juck das nix, geht auch ohne Ray.
Die meisten schrauben doch eh die Grafik in den Keller, wozu dann teure GPUs.

Die meisten schrauben die Grafik in den Keller, um hohe Frameraten zu haben. Da liegen teure GPUs potenziell auch bei niedrigen Einstellungen vorne. ;)

JENS SPAHN sagte am 26.8.: "Wenn wir mehr Pflegekräfte wollen und wenn wir sie besser bezahlen wollen, dann wird das mehr kosten"

Dieser Typ bringt einen solchen Knaller nach dem nächsten. Wird Zeit, dass bei der CDU mal ein bisschen gehobelt wird.

Dein ganzer Text erinnert mich irgendwie an das Thema DX12. Könnte man 1 zu 1 ummünzen. Da hatten wir auch sehr lange Geduld. Leider gibt es heute immer noch keine wirklich nativen DX12-Spiele, und die Entwickler haben das Thema praktisch aufgegeben, weil sie den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Immerhin hat Nvidia diesmal ein Interesse diese neue Technologie zu fördern, was bei DX12 ganz anders aussah bzw. immer noch aussieht.

Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann. Raytracing ist eine uralte und durchaus erprobte Rendertechnik, die aber eben einen hohen Aufwand hat. Dafür jetzt extra Hardware abzustellen und das stückweise in die Rastergrafik einzubinden ist eigentlich der beste Weg, wie ich finde.

Ja super herausragend, BF verspätet sich um einen Monat...^^ *indieHändeklatsch*

Wessen Indies Hände klatschst du denn? ;)
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Mir alles total wumpe... es sei denn, ich bekomm ne günstige 1080TI von Euch EarlyAdoptern dadurch in die Hände...also Auftrag ist klar: Sammelt für mich!
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Logisch wegen gleichzeitigem launch. ;)


Oh das ist interessant. Ich kann mich noch genau erinnern wie immer gesagt wurde die Nvidias legen kaum zu, weil die Treiber schon von Anfang an sowas von geil und performant sind.^^

Ich sage es ja, die kochen auch nur mit Wasser, genau so wie AMD auch. Und bei AMD performen die Karten von Zeit zu Zeit mit neuen Treibern auch immer schneller. Das führt dann auch dazu das diese dann schneller werden als ihre ursprünglichen Konkurrenzkarten, siehe 580 vs. 1060. Wobei das ja auch von CPGH bereits, siehe Zukunftsfähigkeit, auch bezogen auf den RAM, bereits vorhergesagt wurde. Allerdings, um wieder die kurve zu kriegen, wurde dieser Umstand ja immer nur den "schlechten" release Treibern zugeschrieben, weshalb das bei Nvidia nicht so groß ausfällt, siehe Eingangsfeststellung, weil die Treiber von Anfang an so geil und performant ist. :devil:

MfG
Naja also "zulegen". Der Test der gemacht wurde hat über 11 Spiele hinweg gezeigt, dass die Geforce 4% zulegt und die AMD 2%. Im Durchschnitt. AMDs Durchschnitt ist deshalb auch niedriger, weil es bei manchen spielen sogar langsamer wurde.
Es ist also bei beiden so, dass nichts künstlich verlangsamt wird, aber auch das Märchen vom Wein der noch reifen muss ist bei Polaris nach 3 Jahren noch nicht wahr geworden.


HAB DEN TEST wieder gefunden: Conclusion - AMD vs Nvidia: Whose Driver Updates Improve Performance More?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Es zeichnet sich halt das unvermeidbar ab:
NVIDIA legt einen fail hin.

Das ist aber auch okay.... Sie haben lange genug von Jahr zu Jahr dominiert und tolle Generationen abgeliefert. War halt nur eine Frage der Zeit bis sich das Blatt auch mal wendet.
Jetzt sind halt mal andere am Zug, etwas besseres fuer weniger Geld zu liefern, sollte nicht so schwer sein.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Naja also "zulegen". Der Test der gemacht wurde hat über 11 Spiele hinweg gezeigt, dass die Geforce 4% zulegt und die AMD 2%. Im Durchschnitt. AMDs Durchschnitt ist deshalb auch niedriger, weil es bei manchen spielen sogar langsamer wurde.

Also Ghost Recon Wildlands läuft mit dem neusten Treiber deutlich schlechter. ;)
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Also Ghost Recon Wildlands läuft mit dem neusten Treiber deutlich schlechter. ;)
Bei mir wurden auf einer der AMD Karten diverse Spiele (etwa Starcraft 2) und Streams (von Twitch) plötzlich unspielbar: Starcraft 2 und GTA 4 fing an zu ruckeln nach einem Treiberupdate und die Streams sobald ich auf 60fps geschaltet hab oder mehrere parallel laufen ließ ebenso. Genauso generell Inhalte mit Flash/HTML 5.
Falls es bei dir nur ein Spiel ist schätze dich glücklich, bei mir war quasi plötzlich das ganze Benutzen eines Computers unmöglich (Surfen wurde zur Qual, Streams ansehen auch und Spielen zum Teil eben auch)
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann. Raytracing ist eine uralte und durchaus erprobte Rendertechnik, die aber eben einen hohen Aufwand hat. Dafür jetzt extra Hardware abzustellen und das stückweise in die Rastergrafik einzubinden ist eigentlich der beste Weg, wie ich finde.

Finde ich auch nicht. Raytracing ist schon revolutionär wie ich finde. Es werden einzelne Lichtstrahlen simuliert, realistischer geht es ja kaum. Man kann sich ja auch mal die nvidia Demos anschauen als Video. Der Zuwach an Authentizität in der Beleuchtung ist gewaltig.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Mir alles total wumpe... es sei denn, ich bekomm ne günstige 1080TI von Euch EarlyAdoptern dadurch in die Hände...also Auftrag ist klar: Sammelt für mich!

hehe nice :D, was würdest du den dafür noch bezahlen? (ich frage nur so aus interesse, will meine noch paar Jährchen behalten)
Ich habe meine 1070 im November 2016 für 350 € gebraucht gekauft, bevor der Mining boom richtig losgegangen ist, ohne diesen hätten wir jetzt 22 Monate später wahrscheinlich einen Gebrauchtpreis von 150 bis maximal 250 € für eine 1070 was auch angemessen wäre.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Äh ja genau, in den zwei Monaten wird DICE noch so wahnsinnig viel verändern können.
Jedes Mal derselbe Käse. DICE schafft einfach keine gute Balance, bringt sinnlose "Features", während andere Sachen wie eigene Server mieten vollkommen ignoriert werden.

Stimmt, jedes mal das selbe.. "hey das ist noch Beta das wird alles noch besser.." ich hab teils zum Release mehr Probleme bei BF gehabt als in der Beta und an der Spielmechanik wurde meist gar nichts mehr verändert.

Ist mehr wie eine Demo.. eine schlechte.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Finde ich auch nicht. Raytracing ist schon revolutionär wie ich finde. Es werden einzelne Lichtstrahlen simuliert, realistischer geht es ja kaum. Man kann sich ja auch mal die nvidia Demos anschauen als Video. Der Zuwach an Authentizität in der Beleuchtung ist gewaltig.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, also ich hab mir auch die ganze Präsentation angesehen und davon hat mich 90% nicht sonderlich vom hocker gehauen, ja ok das Licht sieht realistischer auch das kann schon bei gewissen Spielen einen eigenen Flair geben bzw stimmungsvoller sein, aber sonst schatten? Schatten habe ich bei mir auf Mittel bis hoch um fps zu gewinnen,

Und dann kam die bf5 Demo mit den Reflexionen, aha ok super alles spiegelt sich, in den Pfützen, im auto, im Fenster, aha ok und weiter? Soll ich jetzt mein Spiegelbild in des Gegners Augen begutachten oda wie? Ich hab mir nur gedacht 'hey ist aber nett das die Holländer die Fenster Blitze blank geputzt haben bevor die deutschen Einmarschiert sind ?

Hauptsache es kommen jetzt 4k 144 herz Monitore mit hdr, aber hey anstatt bessere texturen und mehr fps kann ich RTX in 1080p 60 zocken? Naja wir werden sehen ob das nicht doch die meisten ausstellen werden und es doch nur ein gimmik ist wie hair works.

Ich bin auf die Benchmarks gespannt und wenn in ein paar Monaten die Preise dreistellig werden dann kann man sich es js überlegen ne TI zu holen, je nachdem wieviel % da wirklich unterscheid sind zur vorherigen TI.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

hehe nice :D, was würdest du den dafür noch bezahlen? (ich frage nur so aus interesse, will meine noch paar Jährchen behalten)
Ich habe meine 1070 im November 2016 für 350 € gebraucht gekauft, bevor der Mining boom richtig losgegangen ist, ohne diesen hätten wir jetzt 22 Monate später wahrscheinlich einen Gebrauchtpreis von 150 bis maximal 250 € für eine 1070 was auch angemessen wäre.

Tja, das ist derzeit wohl tatsächlich nicht einfach zu beantworten, grundsätzlich stehe ich der Entwicklung zwiegespalten gegenüber. Im Grundsatz begrüße ich die Innovation seitens nV, ABER:
1. bin ich nicht bereit so einen Early Adopter Preis für eine Technologie in den Kinderschuhen zu zahlen, ich zahle keine Teilnahme an einem Beta-Test
2. Wenn die Technologie (softwareseitig) flächendeckend implementiert ist, komme ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstiger an die benötigte Hardware als jetzt im Blind-PreSale
3. Persönlicher Ist-Zustand: wird eine 2070/2080/2080TI schneller sein als meine 980TI unter Wasser mit Mod-Bios? Sicher! Nur tut es ohne RT eine 1080TI evtl ebenso gut wie eine 2070, vielleicht sogar besser? DAS ist für mich der entscheidende Punkt, d.h. der Preis eine 1080TI MUSS im Äquivalent zur 2070 bewertet werden, solange wir deren Leistung (ohne RT) nicht kennen, kann ich deine Frage nicht beantworten. Vielleicht wird's so wie zur Pascal Einführung und ne 1080TI ist in etwa mit ner 2070 gleich auf, dann würde ich für einen geringeren Preis immernoch die 1080TI kaufen, liegt aber daran, dass ich einen RIESEN Backlog in Sachen Spielen habe, und derzeit nix spiele, was nicht mindestens 2 Jahre alt ist..

Generell habe ich noch nie (in mehr als 20 Jahren) mehr als 400€ für eine GPU ausgegeben (980TI+HK4), und ich würde gern in der Preisregion bleiben.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Hauptsache es kommen jetzt 4k 144 herz Monitore mit hdr, aber hey anstatt bessere texturen und mehr fps kann ich RTX in 1080p 60 zocken? Naja wir werden sehen ob das nicht doch die meisten ausstellen werden und es doch nur ein gimmik ist wie hair works.

Es auszuschalten steht ja auch jedem frei. Aber ich persönlich glaube, dass es einen großen Mehrwert bieten kann, wenn die Hardware dafür reif ist. In meinen Augen ist das auf jeden Fall interessanter als nur immer mehr Pixel. Und man kann sich eventuell bald den Mischmasch aus Screen-Space-Reflexionen, Rasterschatten mit Contact-Hardening, bei denen meist eh nur eine oder wenige Lichtquellen berücksichtigt werden und Ambient Occlusion sparen, der auch nicht gerade wenig Leistung kostet und oft fehlerbehaftet ist. Einfach mal abwarten, was passiert.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Ich denke richtig hochwertiges raytracing wird mit einer 2080ti Hoechstens im games wie Tetris, minecraft lite usw geben.... Alben alles mit wenig details
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Genau es ist nicht nur Raytracing sondern das Performance Plus was man für eine neue Generation erwartet. Allerdings zum deutlich höheren Preis. Inwiefern ist der denn gerechtfertigt? Mit Raytracing das immer dünner wird?
 
Zurück