Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Wer hätte das so kommen sehen?....:D
Ein Over Fail für NVIDIAs PR Abteilung allemal, von Dice hätte ich das so nicht erwartet, das sagt ja wohl alles.

Guter Start NVIDIA!
Völlig vorhersehbar. Jeder der sich mit dem Rechenaufwand von Raytracing beschäftigt weiß das.
Wozu brauchst du auch die volle Anzahl der Rays um am Ende eine verzerrte Spiegelung auf dem Wasser darzustellen? Richtig: brauchst du nicht. Ein hochgerechnetes viertel der Auflösung samt Verzerrungsshader reicht völlig und ist trotzdem noch 100x realistischer als aktuelle Techniken

Das einzige was Fail ist, ist die Aufklärungskampagne von Nvidia: klar, Raytracing braucht viel Leistung, weils physikalisch korrekter ist als aktuelle Verfahren (und der Schlüssel zum Fotorealismus). Und auch schon früher, musste man für gute Effekte die Auflösung runterdrehen. Das ist also nichts neues.

Hätte man das vorher so kommuniziert, dann müsste man jetzt nicht die ganzen aufgebrachten "4K!!!" Schreier beruhigen.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Lederjacken Jonny wird sich schon was einfallen lassen was die Treiber-Abteilung zu machen hat damit die 1080Ti extremst abfällt.
:nicken:
Finde diese Unterstellungen so geil. Weil schon zig Treiber Vergleichstest vom Releasetreiber bis zum aktuellsten bewiesen haben, dass es absoluter Blödsinn ist, dass die Karten langsamer werden. Ganz im Gegenteil, man hat kürzlich bemerkt, dass etwa die 1060 mehr zugelegt hat als die 480 (ich glaube es wurde vor einigen Tagen auf 3dcenter verlinkt).
Und ich erinnere mich an einen Treibervergleich der mit älteren (Fermi und Co) Nvidia Karten gemacht wurde - alte und neue Treiber. Auch hier nix auffälliges.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Ist wieder ein toller Kindergarten hier, als ob Turing nichts weiter zu bieten hat außer Raytracing :schief:

Naja, Turing wurde bei der Präsentation ja quasi ausschließlich auf die Raytracing Features beschränkt. Da ist es nur nachvollziehbar, dass man dann auch daran gemessen wird.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Schaut her! Unser neuer Supersportwagen schafft auf dem Rollenprüfstand über 400 km/h.
Nach der Veröffentlichung auf Teststrecken stellt sich dann heraus, dass die Gurke durch hohen Luftwiderstand und Untermotorisierung dann doch nur etwas über 250 km/h schafft.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Raytracing wird wohl erst nächste Grafikkarten-Generation erst richtig interessant also nach Turing. Ist quasi das gleiche Spiel wie damals mit Tessellation.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Naja, Turing wurde bei der Präsentation ja quasi ausschließlich auf die Raytracing Features beschränkt. Da ist es nur nachvollziehbar, dass man dann auch daran gemessen wird.

So ist es, genau wie damals mit DX12, erst viel Trara und anschließend tote Hose....:rollen:

In 4-5 Jahren vielleicht, aber wer weiß. ;)
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Bei den BFV min fps. hat die 2080Ti lediglich 52,3fps vs. 46,5fps der 1080Ti. Kein Wert it dem man prahlen könnte, was die Lederjacke gerne macht :P
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Dann hast du jetzt die Aufgabe wie jeder auch in der BF V open Beta deine wünsche und Bugs im Forum zu veröffentlichen. Deshalb ist auch eine Beta da. Also ran an die Tastatur....

Schon geschehen, hab ich gestern schon getippt was mir so auffiel. Hoffe sie nehmen sich das Feedback an. Wäre schade um das Potential das da ist. Wie es komplett ist zeigt die Finale Version.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist nicht schlecht aber da muss noch gebalanced werden. Für ne Beta geht das schon klar, hoffe wirklich sie bekommen es hin. Aber denke das wird :) Ist schon cool.
Heute dürfen ja noch mehr ran und sich ein Bild machen.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

würde auch wenig bringen die Effekte in der offenen Beta einzubauen weil sie ja dann eh keiner angezeigt bekommen würde. Außer natürlich RTX funktioniert auch ohne RTX GPU :)
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

sry doppel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

ja deswegen wurde das auch für konsolen verschoben.
Logisch wegen gleichzeitigem launch. ;)

Ganz im Gegenteil, man hat kürzlich bemerkt, dass etwa die 1060 mehr zugelegt hat als die 480 (ich glaube es wurde vor einigen Tagen auf 3dcenter verlinkt).
Oh das ist interessant. Ich kann mich noch genau erinnern wie immer gesagt wurde die Nvidias legen kaum zu, weil die Treiber schon von Anfang an sowas von geil und performant sind.^^

Ich sage es ja, die kochen auch nur mit Wasser, genau so wie AMD auch. Und bei AMD performen die Karten von Zeit zu Zeit mit neuen Treibern auch immer schneller. Das führt dann auch dazu das diese dann schneller werden als ihre ursprünglichen Konkurrenzkarten, siehe 580 vs. 1060. Wobei das ja auch von CPGH bereits, siehe Zukunftsfähigkeit, auch bezogen auf den RAM, bereits vorhergesagt wurde. Allerdings, um wieder die kurve zu kriegen, wurde dieser Umstand ja immer nur den "schlechten" release Treibern zugeschrieben, weshalb das bei Nvidia nicht so groß ausfällt, siehe Eingangsfeststellung, weil die Treiber von Anfang an so geil und performant ist. :devil:

MfG
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Ich gehe davon aus dass Nvidia zu wenig RT-Kerne verbaut hat und das nur einer der Gründe für die schwache Performance ist .
Außerdem frage ich mich, ob diese RT-Kerne bei Multi-GPU Einsatz für die Raytracingberechnung zusammen addiert werden können oder nicht.
Jetzt werden die Raytracing-Effekte in Spielen so weit zurückgedreht bis man stabile 30 FPS @UHD erhält. ;)

Stabile 30fps in uhd? Also raytracing komplett aus und noch paar Effekte abschwächen. Dir ist klar das mit raytracing nicht mal Füll-HD vernünftig läuft?
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Was am Ende bleibt:

- Raytracing in den Kinderschuhen und selbst mit Optimierung nicht wirklich toll (ja ja Raytracing ist mega aufwändig und blaaa, aber auf FHD einfach langweilig für Gamer)
- +35% bei UHD ohne RT, was gut ist
- der größte Kritikpunkt bleibt der Preis, völlig überzogen (und das bewahrheitet sich nachdem immer mehr News erscheinen)

Ich hätte die Karte gerne und könnte Sie mir auch leisten, aber es ist so teilweise viel zu dreist und deshalb warte ich.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Raytracing ist eine super Sache und jeder Technik versierte, sollte sich im klaren sein, dass eine erste Generation (...egal in welchem Bereich) meist mehr Lernphase ist, als wirkliche Offenbarung. Wer erwartet, dass eine völlig neue Technologie direkt, oder kurz nach Launch hoch effizient genutzt und umgesetzt wird, der kommt vom Mond. Das war nie so und wird auch nie so sein, da Entwicklung etwas mit lernen zu tun hat...und das erfordert Praxis...und Zeit. Zudem ist nicht jeder Entwickler gleich.

Für die ersten Titel blieb zur Integration zudem nur wenig Zeit. In Battlefield und Tomb Raider waren es wenige Wochen und auch erst gegen Ende der Entwicklungsphase, sprich - Raytracing war (anders als HDR in Tomb Raider) kein elementarer Baustein, der von Anfang an mit berücksichtigt wurde und irgendwelchen Einfluss auf das Spieldesign hatte.

Man hat sogar selbst geäußert, dass keine Zeit für große Testphasen blieb und man sich vorstellen kann, die Rechen-Last durch diverse Optimierungen um bestimmt 30% zu drücken, ohne das man im laufenden Spiel davon optisch groß was bemerken würde. Die hier schon genannte Reduzierung der Auflösungen war einer dieser Aspekte.

Die aktuelle Generation wird Entwickler der Materie näher bringen und sie mehr oder weniger drängen, sich damit zu befassen. Am Ende dieser Generation wird man einiges dazu gelernt haben und in Kombination mit der höheren Rechenleistung der nächsten, hat Raytracing definitiv gute Karten, was zu bewegen. Einfach mal etwas gedulden. Es wird niemand gezwungen sich etwas zu kaufen.

Es gab auch Leute, die haben sich damals die ersten HD Ready Flachbildfernseher für 10k Euro gekauft, trotz 15cm Tiefe und Lüftergeräusch wie ein Flugzeug. Kann man machen...man kann aber auch etwas warten :D Neue Techniken ist immer teuer. Die ersten DVD Player haben 600 Euro gekostet, damals in den 80ern eine einfache Kamera tausende Mark. Auch die PS3 zum Launch wegen des BluRay Laufwerks. Ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Stabile 30fps in uhd? Also raytracing komplett aus und noch paar Effekte abschwächen. Dir ist klar das mit raytracing nicht mal Full-HD vernünftig läuft?
Dir ist klar, dass es optimiert wird oder? sowas ist schon möglich. Manche RTX Games laufen auch schon auf 4k 90fps mit der 2080 und RTX on. und genau sowas erwarte ich.
Ohne RTX schaffen ohnehin alle Games 4k über 60fps.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Raytracing ist eine super Sache und jeder Technik versierte, sollte sich im klaren sein, dass eine erste Generation (...egal in welchem Bereich) meist mehr Lernphase ist, als wirkliche Offenbarung. Wer erwartet, dass eine völlig neue Technologie direkt, oder kurz nach Launch hoch effizient genutzt und umgesetzt wird, der kommt vom Mond. Das war nie so und wird auch nie so sein, da Entwicklung etwas mit lernen zu tun hat...und das erfordert Praxis...und Zeit. Zudem ist nicht jeder Entwickler gleich.

Für die ersten Titel blieb zur Integration zudem nur wenig Zeit. In Battlefield und Tomb Raider waren es wenige Wochen und auch erst gegen Ende der Entwicklungsphase, sprich - Raytracing war (anders als HDR in Tomb Raider) kein elementarer Baustein, der von Anfang an mit berücksichtigt wurde und irgendwelchen Einfluss auf das Spieldesign hatte.

Man hat sogar selbst geäußert, dass keine Zeit für große Testphasen blieb und man sich vorstellen kann, die Rechen-Last durch diverse Optimierungen um bestimmt 30% zu drücken, ohne das man im laufenden Spiel davon optisch groß was bemerken würde. Die hier schon genannte Reduzierung der Auflösungen war einer dieser Aspekte.

Die aktuelle Generation wird Entwickler der Materie näher bringen und sie mehr oder weniger drängen, sich damit zu befassen. Am Ende dieser Generation wird man einiges dazu gelernt haben und in Kombination mit der höheren Rechenleistung der nächsten, hat Raytracing definitiv gute Karten, was zu bewegen. Einfach mal etwas gedulden. Es wird niemand gezwungen sich etwas zu kaufen.

Dein ganzer Text erinnert mich irgendwie an das Thema DX12. Könnte man 1 zu 1 ummünzen. Da hatten wir auch sehr lange Geduld. Leider gibt es heute immer noch keine wirklich nativen DX12-Spiele, und die Entwickler haben das Thema praktisch aufgegeben, weil sie den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Immerhin hat Nvidia diesmal ein Interesse diese neue Technologie zu fördern, was bei DX12 ganz anders aussah bzw. immer noch aussieht.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Dein ganzer Text erinnert mich irgendwie an das Thema DX12. Könnte man 1 zu 1 ummünzen. Da hatten wir auch sehr lange Geduld. Leider gibt es heute immer noch keine wirklich nativen DX12-Spiele, und die Entwickler haben das Thema praktisch aufgegeben, weil sie den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Immerhin hat Nvidia diesmal ein Interesse diese neue Technologie zu fördern, was bei DX12 ganz anders aussah bzw. immer noch aussieht.

Ich glaube da liegst du falsch.
Turing ist gegenüber Pascal deutlich auf LowLevel-Api´s optimiert. Zudem ist Raytracing meines Wissens nach nur unter DX12 nutzbar. (DX12 DXR)
Die ersten veröffentlichten Benchfolien greifen dazu auffällig oft auf LowLevel-Api unterstützende Spiele zurück (z.B. Hitman, Wolfenstein, Mass Effect Andromeda, Shadow of the TombRaider). Hier legt Turing gegenüber Pascal auch am meisten zu.
Meine Annahme entsprechend -> mit DX12 geht es jetzt erst richtig los!
Meine Vega und ich freuen uns schon :D
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

:lol:Lol. Also doch der Grund für die Verschiebung? :devil: Ansonsten ist das wirklich keine pro RTX News. Ich denke jeder 1080ti Besitzer kann sich entspannt zurücklehnen und auf die Nachfolgegeneration warten. ;)

MfG

Ich werde an meiner normalen 1080 auch noch einige Jahre Freude haben, denke ich.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Die Beta sollte doch eigentlich das einzigst spielbare Objekt sei was RT unterstütz???
Das ist doch ein Scherz. Das bedeutet das kein einziges Spiel zum testen zum Launch verfügbar sein wird. Es ist auch noch kein einziges mit DLAA ausgestattet bisher. Das gibt ja tolle Test zum relase, wo keine einzige Funktion getestet werden kann. Mit viel Glück wird wohl ein Bestcase Game gepatcht dafür mit DLAA. Die wollen einen doch an der Nase rum führen. Die Entschuldigunge dasdie Entwickler keine Zeit gehabt haben sind doch ein Feigenblatt, Nvidia hatte Zeit genug das zur verfügung zu stellen und die Metro Demo gits schon seit Monaten. Auch Dice hatte schon seit Anfang des Jahres die Infos zu RTX. Peinliches Theater, wirklich.
 
AW: Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Ich wusste, dass das so kommt... :D

RTX_1.png
 
Zurück