Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Wie war das bei den Hatern eine 2070 taugt nicht für RTX:devil:

fullsizeoutput_44e-jpeg.1022210


jetzt schafft sie selbst an der Worst Case Stelle Ultra Settings...

Und die Optimierungen das ist klar werden weiter gehen:devil:

klick
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_44e.jpeg
    fullsizeoutput_44e.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Mal von der ganzen Raytracing Geschichte ab. Kann mir bitte einer mal erklären wieso ich mit meiner 1080 (non ti) und 8700K unter DX12 mehr und stabilere FPS bekomme als unter DX11 obwohl überall immer das Gegenteil behauptet wird? Future Frame Rendering jeweils ON aber via Konsole und NVidia Einstellungen auf 1 limitiert.

Ich kann es mir nur so erklären das der Prozessor der limitierende Faktor ist. Deswegen wird wahrscheinlich unter DX12 der Prozi entlasstet und unterm Strich bekommst du mehr Frames auf dem Bildschirm.

Ich habe ähnliches bei mir beobachtet, mein i7 4790k läuft fast auf Anschlag Frameslimit bei 120... limtiere ich die Frames aber z.b. auf 60 sind nur 40% ausgelastet unter DX11. Ich werde mir mal DX12 diese Tage anschauen ob ich da mehr rausholen kann.

BTW: Wäre ein DX12 vs. DX11 Benchmark nach diesem Update mal sehr interessant vorallem bei schwächeren Prozessoren.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Mal von der ganzen Raytracing Geschichte ab. Kann mir bitte einer mal erklären wieso ich mit meiner 1080 (non ti) und 8700K unter DX12 mehr und stabilere FPS bekomme als unter DX11 obwohl überall immer das Gegenteil behauptet wird? Future Frame Rendering jeweils ON aber via Konsole und NVidia Einstellungen auf 1 limitiert.

Hab die selbe Hardware und das selbe Ergebnis.

Grund ist, dass wenn sich Nvidia und Spielentwickler mal richtig Müge geben (was sie nur machen weil BF V das Zugpferd ihrer neusten Grakas ist) sich die Performance enorm optimieren lässt und der eigentliche Sinn von DX12 auch endlich mal realisieren lässt. Habe auch keinerlei störende Ruckler/drops in DX12.

Eigentlich sollten wir glücklich sein, andererseits zeigt es wie schlampig optimiert normalerweise die Games auf den Markt geworfen werden.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

tja das was AMD mit low Level Mantle in BF4 nicht geschafft hat, schafft jetzt Dice mit Nvidia in DX12 in nicht mal 2 Monaten;)

da würde ich mir doch mal Gedanken machen wer abliefert...
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ich kann es mir nur so erklären das der Prozessor der limitierende Faktor ist. Deswegen wird wahrscheinlich unter DX12 der Prozi entlasstet und unterm Strich bekommst du mehr Frames auf dem Bildschirm.

Ich habe ähnliches bei mir beobachtet, mein i7 4790k läuft fast auf Anschlag Frameslimit bei 120... limtiere ich die Frames aber z.b. auf 60 sind nur 40% ausgelastet unter DX11. Ich werde mir mal DX12 diese Tage anschauen ob ich da mehr rausholen kann.

BTW: Wäre ein DX12 vs. DX11 Benchmark nach diesem Update mal sehr interessant vorallem bei schwächeren Prozessoren.

Also der Meinung wäre ich allerdings auch...ich habe einen alten i5 3570k + RX560 und spiele tatsächlich BF5. Und ich dachte mit DX12 habe ich mit der langsamen CPU bestimmt einen Performance Uplift - Pustekuchen.
Bei mir hackt es mit DX12 ziemlich und ich habe ekelhafte Ruckler, außerdem stürzt das Game sporadisch ab und wirft mich auf den Desktop.
Mit DX11 aber läuft es überraschend angenehm mit 40-60FPS (Details Niedrig-Mittel). Ja es sind keine 100FPS, ABER ich habe auch keine so krassen Stocker und Frameeinbrüche wie mit DX12....
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

tja das was AMD mit low Level Mantle in BF4 nicht geschafft hat, schafft jetzt Dice mit Nvidia in DX12 in nicht mal 2 Monaten;)

da würde ich mir doch mal Gedanken machen wer abliefert...

Was hat AMD mit Mantel nicht abgeliefert? Kleiner AMD Hasser....
Eigentlich lief Mantel immer besser als DirectX11

AMD Mantle Benchmarks - (Thief) - Mid to High-End Graphics

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-Spiel-21976/Specials/Mantle-Benchmarks-1143669/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Lass Ihn doch seine 51Fps feiern in FHD mit einer 600 Eurokarte in einem Multiplayershooter:lol:
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Lass Ihn doch seine 51Fps feiern in FHD mit einer 600 Eurokarte in einem Multiplayershooter:lol:

Das Scully nicht mehr zu retten ist weiß doch jeder (und du im Besonderen ;)). Ich würde ihn auf Ignore packen (hab ich auch) und den Troll trollen lassen. Macht dir das Leben leichter.

@Topic Schaut doch schon freundlicher aus. (Auch wenn das durch weniger RTX und mehr Screenspace Reflections erreicht wurde, finde ich nicht schlimm. Auch wenn es für Pfützen bessere Kombinationen gäbe als Screenspace, aber dann haut die Performance wahrscheinlich wieder nicht hin). So kann sich das schon eher sehen lassen. Na mal schauen wie die Verbreitung abläuft. Wenn die passt wird's ja vielleicht doch noch ein Aha-Erlebnis.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

tja das was AMD mit low Level Mantle in BF4 nicht geschafft hat, schafft jetzt Dice mit Nvidia in DX12 in nicht mal 2 Monaten;)

da würde ich mir doch mal Gedanken machen wer abliefert...
Du konntest BF4 @ Mantle mit einem Phenom II X4 955 mit 60 fps in astreinen Frametimings im 64er MP spielen. PCGH hat das getestet. Ergo redest du ziemlichen Bullshit.

@ Update:
1080p/60 jetzt möglich mit der 1200 Euro GPU. Gratulation an alle Käufer für das grandiose P/L-Verhältnis! Und Schaffe hat gestern auch mal wieder Bullshit gelabert als er von 3840x1080 (was auch immer das für ne komische 32:9 Auflösung sein soll) @ 120 bis 150 fps gefaselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

So langsam übertreibt ihr es aber etwas, mit BF V.

1-jpg.1022221



edit: Von 11 Meldungen, eine Retro, 2 Werbungen und 4 mal BF 5.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Naja, man könnte die RT Cores optimieren oder muss sie wohl oder übel verdreifachen. Wird allerdings schwer, da der Chip jetzt schon 775mm² groß ist.

Die 2080 TI hat nicht mal 70 RT Kerne, wenn ich mich recht erinnere.
Die Zahl zu erhöhen dürfte relativ leicht sein - allerdings sollte man dann auch die Zahl der Tensor Kerne deutlich runter fahren und wieder einen dedizierten Gaming Chip machen.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Die 2080 TI hat nicht mal 70 RT Kerne, wenn ich mich recht erinnere.
Die Zahl zu erhöhen dürfte relativ leicht sein - allerdings sollte man dann auch die Zahl der Tensor Kerne deutlich runter fahren und wieder einen dedizierten Gaming Chip machen.
zahlen erhöhen ist immer einfach aber es geht doch rein um den stromverbrauch
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Die 2080 TI hat nicht mal 70 RT Kerne, wenn ich mich recht erinnere.
Die Zahl zu erhöhen dürfte relativ leicht sein - allerdings sollte man dann auch die Zahl der Tensor Kerne deutlich runter fahren und wieder einen dedizierten Gaming Chip machen.
Die Tensor Cores machen das Denoising. Hängt also alles zusammen. Und ob es sich lohnt einen Chip mit anderem Verhältnis zu entwickeln, wird sich zeigen. Im Prinzip hätten sie das ja bei der 2080 non Ti und 2070 schon machen können. Das sind ja vorwiegend Gaming Chips.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    608 KB · Aufrufe: 59
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

@ Update:
1080p/60 jetzt möglich mit der 1200 Euro GPU. Gratulation an alle Käufer für das grandiose P/L-Verhältnis!
Hör mit dem dummen gehate auf.

1. Wurde im Bench zum neuen Patch eine 2070 und 2080 Ti verwendet.
2. Ist mit der 2080 Ti nun auch 1440p/60 problemlos möglich.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Wie war das bei den Hatern eine 2070 taugt nicht für RTX:devil:

meiner Meinung nach kann man nur mit der 2080 ti wenn überhaupt mit Raytracing zocken, wer zockt schon nur noch in Full HD ? Mindestens WHQD ist Pflicht.

Ich finde es gut das die RT Performance verbessert wurde, auch wenn viel getrickst wird. Leider muss man sich am Ende trotzdem fragen, wofür die RT Cores überhaupt verbaut sind, die Performance bricht leider immer noch Stark ein. Ich bleibe dabei es wird noch lange dauern bis sich RT durchsetzt. Nicht jedes Spiel wird Monate lang wegen RT optimiert, da hat Nvidia viel Geld in die Hand genommen. Marketing halt.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ja das Problem hab ich auch, teilweise kann mann Klötzchen zählen. Ist aber kein DXR Problem. Das Spiel ist technisch einfach noch nicht fertig.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Abseits vom Bugfixing (Tirailleur) ist der Zuwachs ganze 15-16% (High/Ultra) bzw. 18-24% (Low). Medium-Details ist ja ebenfalls Bugfixing und wurde offenbar nun auf Low-Details-Niveau (vorher noch High/Ultra-Niveau) angepasst. Im Schnitt ohne Bugs und Falschberechnungen also 20% Leistungszuwachs, dafür nun mit Screen Space Reflexions-Artefakten.
 
Zurück