Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

meiner Meinung nach kann man nur mit der 2080 ti wenn überhaupt mit Raytracing zocken, wer zockt schon nur noch in Full HD ? Mindestens WHQD ist Pflicht.

Weit aus mehr als du in deiner Blase zu glauben scheinst.
Ich setze auch lieber auf mein 144Hz FHD 27" bevor ich mir 4K jetzt gebe. Dazu reicht die Hardware noch lange nicht aus.
Man kriegt noch jede Graka klein in FHD, daher sind solche Aussagen schon falsch.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Also eigentlich Sage ich ja in diesem Forum nie was, aber ich finde es doch erstaunlich wie sehr doch ein im Grunde Technikaffines Publikum auf einer neuen, zugegebenermaßen hardwarehungrigen, Technik rumhackt.
Natürlich ist BF5 der absolut Falsche Titel für Implementierung dieser Technik, aber generell ist es doch beachtenswert was nun doch mit nur einem Treiber- und Spielupdate erreicht wurde.
Die generelle Behauptung die 20er Serie sei zu schwach ist damit doch wohl hinfällig und es macht durchaus Hoffnung das zukünftige SIngleplayertitel durchaus in der Lage sein werden die Techink gut zu implementieren und einen visuellen Mehrwert daraus zu ziehen.
Wir sind uns doch im Grunde alle einig das 1080p für Besitzer einer RTX Kaum eine Option darstellt, aber die momentane (Alpha)implementierung der Technik hier zeigt doch deutlich das mehr drin sein sollte als 1080p 60fps.
Warum der allgemeine Ton der Technik gegenüber so negativ ist erschliesst sich mir nicht ganz.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Also eigentlich Sage ich ja in diesem Forum nie was, aber ich finde es doch erstaunlich wie sehr doch ein im Grunde Technikaffines Publikum auf einer neuen, zugegebenermaßen hardwarehungrigen, Technik rumhackt.
Natürlich ist BF5 der absolut Falsche Titel für Implementierung dieser Technik, aber generell ist es doch beachtenswert was nun doch mit nur einem Treiber- und Spielupdate erreicht wurde.
Die generelle Behauptung die 20er Serie sei zu schwach ist damit doch wohl hinfällig und es macht durchaus Hoffnung das zukünftige SIngleplayertitel durchaus in der Lage sein werden die Techink gut zu implementieren und einen visuellen Mehrwert daraus zu ziehen.
Wir sind uns doch im Grunde alle einig das 1080p für Besitzer einer RTX Kaum eine Option darstellt, aber die momentane (Alpha)implementierung der Technik hier zeigt doch deutlich das mehr drin sein sollte als 1080p 60fps.
Warum der allgemeine Ton der Technik gegenüber so negativ ist erschliesst sich mir nicht ganz.

Das Problem ist nicht das alle DXR hassen oder so, sondern das man für neue Highend Grafikarten 400-500 Euro drauflegt für ein Feature was nur im Singleplayer spiele wirklich brauchbar ist . Early-Adopter werden halt gemelkt wie noch nie! Man hätte auch Separat eine DXR Karte herstellen können wie früher z.B PysikX . DX12 Unterstützt Grafikkartenverbund unter verschiedenen Herstellern
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Natürlich ist die Preispolitik von Nvidia fragwürdig, aber im Grunde eben der freien Markwirtschaft geschuldet.(Monopol im Highend Bereich)
Das hat doch aber nichts damit zu tun das die Technik die hier zum ersten mal angewandt wird im Grunde eine lange überfallige Innovation in der Renderpipeline darstellt.
Sie ist momentan Teuer (finanziell und rechnerisch) und in BF5 nicht mehr als ein "Proof of Concept", aber wenn man bedenkt wie gut es jetzt schon in der ersten Implementierung läuft lässt das für 2019/20 doch alle Techinknerds hoffen.
Ich zumindest bin gespannt wie das weitergeht, momentan wird ja bei BF5 das komplette denoising auch noch über die Shader berechnet anstatt die dafür vorgesehen Tensor Cores zu nutzen, auch da ist also noch Potential für Optimierungen.
Ich verstehe nicht wieso man die diskussion über den Preis der Karten nicht von der Diskussion über die Umsetzung der Technik trennen kann, das sind völlig verschiedene Themen die unterschiedlich zu bewerten sind.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Das Problem ist nicht das alle DXR hassen oder so, sondern das man für neue Highend Grafikarten 400-500 Euro drauflegt für ein Feature was nur im Singleplayer spiele wirklich brauchbar ist . Early-Adopter werden halt gemelkt wie noch nie! Man hätte auch Separat eine DXR Karte herstellen können wie früher z.B PysikX . DX12 Unterstützt Grafikkartenverbund unter verschiedenen Herstellern

Und wer soll deiner Meinung nach diese Extra-Karte entwickeln? Und was denkst du, wie oft diese gekauft werden würde? Das war der einzig richtige Ansatz, das auf einer GPU zu verbauen. Damals die PhysX-Karten hat sich auch kein Mensch zugelegt. Wenn man von diesem 4K@1337Hz-Feti runter kommt und das mal nüchtern betrachtet, ist es eine gute Leistung die dort gebracht wurde. Das Feature ist vllt jetzt noch nicht bei MP-Shootern tauglich, sollte jedoch locker für andere MP-Genre tauglich sein. Wenn man bedenkt dass das der weilen alles noch Kinderschuhe sind, in denen RTX drin steckt.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Also eigentlich Sage ich ja in diesem Forum nie was, aber ich finde es doch erstaunlich wie sehr doch ein im Grunde Technikaffines Publikum auf einer neuen, zugegebenermaßen hardwarehungrigen, Technik rumhackt.
Natürlich ist BF5 der absolut Falsche Titel für Implementierung dieser Technik, aber generell ist es doch beachtenswert was nun doch mit nur einem Treiber- und Spielupdate erreicht wurde.
Die generelle Behauptung die 20er Serie sei zu schwach ist damit doch wohl hinfällig und es macht durchaus Hoffnung das zukünftige SIngleplayertitel durchaus in der Lage sein werden die Techink gut zu implementieren und einen visuellen Mehrwert daraus zu ziehen.
Wir sind uns doch im Grunde alle einig das 1080p für Besitzer einer RTX Kaum eine Option darstellt, aber die momentane (Alpha)implementierung der Technik hier zeigt doch deutlich das mehr drin sein sollte als 1080p 60fps.
Warum der allgemeine Ton der Technik gegenüber so negativ ist erschliesst sich mir nicht ganz.

Ich bin da voll und ganz bei dir!

Vielleicht zur Erklärung: Das Rumgehacke wird hier oftmals stellvertretend als Rumgehacke auf /Gehate gegen NVIDIA genutzt. Und da geht es dem Einen oder Anderen eben ums Prinzip (auch die Preisdiskussion wird hierfür vielfach stellvetretend herangezogen). Das eigentlich Lustige daran ist, dass hier sich vor allem oftmals solche User abfällig äußern, die meist keine NVIDIA Graka haben und sich wahrscheinlich auch nicht kaufen würden (weil sowieso negativ gg NVIDIA eingestellt). Aber so ist die Forenwelt nunmal...Auf der anderen Seite hast du halt solche Jubelperser, wie den Scully, der bei allen Bsp. immer gleich gegen AMD schießt (mit zunehmender Intensität seitdem er beim 3DC nicht mehr aktiv ist). Das macht es eben auch nicht besser... Insgesamt verkommen halt nach ein paar Seiten alle NVIDIA/AMD Threads in Rumgehate und gegenseitiges Triggern (oder Trollen). Alles in Allem ziemlich anstrengend und ermüdend...leider
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Seit dem Patch habe ich Computer komplett Abstürze,wo nur noch Cold Boot funktioniert,...
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ich bin da voll und ganz bei dir!

Vielleicht zur Erklärung: Das Rumgehacke wird hier oftmals stellvertretend als Rumgehacke auf /Gehate gegen NVIDIA genutzt. Und da geht es dem Einen oder Anderen eben ums Prinzip (auch die Preisdiskussion wird hierfür vielfach stellvetretend herangezogen). Das eigentlich Lustige daran ist, dass hier sich vor allem oftmals solche User abfällig äußern, die meist keine NVIDIA Graka haben und sich wahrscheinlich auch nicht kaufen würden (weil sowieso negativ gg NVIDIA eingestellt). Aber so ist die Forenwelt nunmal...Auf der anderen Seite hast du halt solche Jubelperser, wie den Scully, der bei allen Bsp. immer gleich gegen AMD schießt (mit zunehmender Intensität seitdem er beim 3DC nicht mehr aktiv ist). Das macht es eben auch nicht besser... Insgesamt verkommen halt nach ein paar Seiten alle NVIDIA/AMD Threads in Rumgehate und gegenseitiges Triggern (oder Trollen). Alles in Allem ziemlich anstrengend und ermüdend...leider

Im grunde eigentlich schade. ich bin weder team green, noch team red. Ich kaufe für mein hobby das was am ehesten das liefert was ich brauche und was mich interessiert.
Beispielsweise freue ich mich sehr auf die neuen Ryzen Prozessoren sofern die Leaks bezüglich diesen ansatzweise stimmen sollten.
Eine RTX besitze ich weil ich die Technik interessant und die features spannend finde.
Meine Alte Karte hat leider unter 1440p 144hz nicht das geliefert was ich haben wollte.
Sofern AMD GPU`s releast die im high-end Bereich wieder interessant sind finde ich das toll und schliesse defintiv nicht aus diese auch zu kaufen.
allerdings sollte man doch eher über technik und umsetzungen diskutieren und nicht über grün oder rot, wen interessiert das?
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Also ich bin voll reingefallen.

Dachte, als ich mir die Spiegelungen in dem Bild angesehen habe "Mann, Mann, Mann ... sieht doch wirklich gut aus, dieses Raytracing, wenn ich mir die Reflektionen anschaue, auch in der Pfütze. Muss ich ehrlich zugeben.".
Bis ich gemerkt hatte, dass ich "Kein RTX (Screen-Space-Reflections)" angewählt hatte. :ugly:
Die Sache ist die, dass je nach LIchtverhältnissen eben oft KEINE Spiegelungen auf den Pfützen sind, während Screen Space Reflections einfach alles spiegelt. Das eine ist hübscher das andere realistischer.
Darüber hinaus: schön, dass es jetzt auch schon auf der 2070 läuft. Ein paar Patches noch und ein paar Spiele die von Grund auf für RT gemacht sind und wir haben vielleicht sogar noch diese Generation einige Licht(strahlen)blicke in der Grafikentwicklung
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Die Sache ist die, dass je nach LIchtverhältnissen eben oft KEINE Spiegelungen auf den Pfützen sind, während Screen Space Reflections einfach alles spiegelt. Das eine ist hübscher das andere realistischer.
Darüber hinaus: schön, dass es jetzt auch schon auf der 2070 läuft. Ein paar Patches noch und ein paar Spiele die von Grund auf für RT gemacht sind und wir haben vielleicht sogar noch diese Generation einige Licht(strahlen)blicke in der Grafikentwicklung

An diesem Vergleichsbild am Berghang auch wunderbar zu sehen. Während mit SSR der ganze Hang aussieht als sei er mit Lasur überzogen, fehlen viele Sachen bei RTX. Warum? Weil sie einfach nicht da sind. Auch wunderbar an den Pfützen zu sehen. Als ob dreckiges Wasser immer wie ein Spiegel wäre. Dreck und Blickwinkel können da schon viel machen.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Darüber hinaus: schön, dass es jetzt auch schon auf der 2070 läuft.

Wäre ja auch schlecht, wenn nicht, oder ? ;)
Ich mein, is ja immerhin eine RTX Karte.

Ein paar Patches noch und ein paar Spiele die von Grund auf für RT gemacht sind und wir haben vielleicht sogar noch diese Generation einige Licht(strahlen)blicke in der Grafikentwicklung

Das wäre schön.

Ich warte mal, ob's auch irgendwann mit global illumination usw. läuft.
Die Reflektionen sind zwar ganz nice, wenn's ordentlich läuft, aber ja nicht alles vom Thema Raytracing.

Globale Beleuchtung ? Schatten ? Licht/Farbeffekte mit indirekter Beleuchtung ?
Was hat man nicht alles in der Vorstellung von Turing gesehen !

Wäre schön, mal das komplette Programm in einem Spiel zu sehen. Am besten mind. in WQHD und flüssig.

Vielleicht in 1-3 weiteren Generationen.

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass wir im Gegensatz zur Vorstellung von Turing bisher nur RT-Light gesehen haben.
Momentan kann ich sehr gern noch darauf verzichten.
Bisher denke ich da eher an eine Beta Version von RT.

Und ja, wenn ich überzeugt wäre, würde ich mir den Kram sofort kaufen.
Bin ich aber nicht.

Ich befürchte, das wird noch eine ganze Weile so bleiben.

Aber irgendwie müssen die ja versuchen uns mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Is schon klar und nachvollziehbar.


Wann kommt denn der erste absolute Open World Raytracing Kracher, wo das ganze RT Programm aufgefahren wird ? Darauf wäre ich mal gespannt.
Is da irgendein bekannter Titel in der Pipeline ?
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Die DX12-Ruckler sind also immer noch nicht weg? Das ist doch echt peinlich ...
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Vielleicht hätte NVidia RT zuerst mittels eines selbst entwickelten TETRIS promoten sollen. Das sollte die RTX 2080Ti doch in 200Hz 4k schaffen. :)
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Wäre ja auch schlecht, wenn nicht, oder ? ;)
Ich mein, is ja immerhin eine RTX Karte.



Das wäre schön.

Ich warte mal, ob's auch irgendwann mit global illumination usw. läuft.
Die Reflektionen sind zwar ganz nice, wenn's ordentlich läuft, aber ja nicht alles vom Thema Raytracing.

Globale Beleuchtung ? Schatten ? Licht/Farbeffekte mit indirekter Beleuchtung ?
Was hat man nicht alles in der Vorstellung von Turing gesehen !

Wäre schön, mal das komplette Programm in einem Spiel zu sehen. Am besten mind. in WQHD und flüssig.

Vielleicht in 1-3 weiteren Generationen.

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass wir im Gegensatz zur Vorstellung von Turing bisher nur RT-Light gesehen haben.
Momentan kann ich sehr gern noch darauf verzichten.
Bisher denke ich da eher an eine Beta Version von RT.

Und ja, wenn ich überzeugt wäre, würde ich mir den Kram sofort kaufen.
Bin ich aber nicht.

Ich befürchte, das wird noch eine ganze Weile so bleiben.

Aber irgendwie müssen die ja versuchen uns mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Is schon klar und nachvollziehbar.


Wann kommt denn der erste absolute Open World Raytracing Kracher, wo das ganze RT Programm aufgefahren wird ? Darauf wäre ich mal gespannt.
Is da irgendein bekannter Titel in der Pipeline ?

Das ganze RT Programm? Da kannst du bis 2035 warten. Ohne Scherz. Für volles Raytracinggbrauchst du locker die 50-100 Fache Leistung (oder mehr) als die Titan RTX hat
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Also eigentlich Sage ich ja in diesem Forum nie was, aber ich finde es doch erstaunlich wie sehr doch ein im Grunde Technikaffines Publikum auf einer neuen, zugegebenermaßen hardwarehungrigen, Technik rumhackt.

Das witzige ist, dass sich durch die neuen Updates die Qualität nochmal erhöht hat, das heißt Gräser und Blätter die vorher gar nicht gespiegelt wurden, werden jetzt gespiegelt und Büsche (wie in der News erwähnt), werden immernoch mit RT wie der ganze Rest berechnet.
Jedenfalls ist das mein Eindruck davon.
Die Spiegelungen bieten nun deutlich mehr Sichtweite, d.h. weiter entfernte Objekte werden nun auch in Seen oder Pfützen mittels RT gespiegelt.
Die Performance ist auf Rotterdam (wo keine Büsche oder Gräser) gespiegelt werden massiv angestiegen.
Manche meinen jetzt aber die Performance wäre nur so hoch weil SSR eingesetzt wird.:rollen:

Dieses Gehate erschließt sich mir schlicht und ergreifend nicht.
Es wird weiter optimiert werden, dann wirds selbst in WQHD auf ner 2070 in ultra solide laufen - da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich habe es jetzt auf der 2080 Ti auch im Gefecht immer auf 3840x1080 angeschaltet.

Die Tensor Cores machen das Denoising. Hängt also alles zusammen.

Bisher läuft das in Battlefield noch über die Shadereinheiten.

Abseits vom Bugfixing (Tirailleur) ist der Zuwachs ganze 15-16% (High/Ultra) bzw. 18-24% (Low). Medium-Details ist ja ebenfalls Bugfixing und wurde offenbar nun auf Low-Details-Niveau (vorher noch High/Ultra-Niveau) angepasst. Im Schnitt ohne Bugs und Falschberechnungen also 20% Leistungszuwachs, dafür nun mit Screen Space Reflexions-Artefakten.

Teilweise sinds weit mehr als die doppelte Leistung.
Und nein, Gräser, sowie Blätter wurden vorher durch RT nicht gespiegelt, das ist eindeutig auf den Bildern zu erkennen.
Man hat nun die Gräser mit SSR und die Blätter mit SSR dazugenommen.
Dieses dämliche Gehate kann man nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Für volles Raytracing brauchst du locker die 50-100 Fache Leistung (oder mehr) als die Titan RTX hat

Ups.
Ok.

Das dauert wohl noch ne Weile. :D

Hätt's echt gern mal gesehen, in einem Titel wie Assassin's Creed Odyssey, oder RDR2, mit der kompletten Beleuchtung/Spiegelungen nur mit raytracing. Ausgiebig, gut und flüssig. Zumindest in WQHD.

Sähe bestimmt hammer aus.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung sehr schnell voran schreitet und wir vielleicht in 5-10 Jahren etwas annähernd in der Richtung sehen können.
Aber erst mal Schrittchen für Schrittchen.

So lange mach ich's mir im günstigeren Bereich bequem. :-)
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

DX12 läuft besser als vorher, aber DX11 ist zumindest bei mir massiv besser als DX12. Momentan spiele ich aber mit "RTX on" da bleibt nur 12, aber mit 70-90 fps bei wqhd ist das schon ein Fest! Wenn ich mich Sattgespiegelt habe geh ich zurück auf DX11.
 
Zurück